Zum Inhalt springen

Andere Länder, andere Sitten...


Flavio

Empfohlene Beiträge

In diesen Tagen unternimmt der eine oder andere Pilot Ausflüge in unsere europäischen Nachbarländer. Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen zu den verschiedenen Arten von Einschränkungen (VFR). Hier meine Meinung:

Italien: Lufträume A bis 1000 Fuss AGL hinunter, zum Teil kombiniert mit militärischen Sperrzonen. Diese haben eindeutig prohibitiven Charakter, weil sie unnötig und unangemessen sind. Sie widerspiegeln die Lebenseinstellung eines Volkes, welches alles mit Vorschriften zu regulieren versucht und so Lebensqualität verloren hat. Hinzu kommt das Schauspiel der geballten Zoll-Autorität (ich muss mir jedes Mal das Lachen verkneifen).

Frankreich: Übersäht mit militärischen Sperrzonen und Lufträumen. Oft jedoch inaktiv oder zumindest ein problemloses Crossing möglich. Zoll vorbildlich unbürokratisch (falls überhaupt schon mal aufgetaucht). Eine grosse Fliegernation!

Deutschland: Enge CTR’s (zum Teil nur Klasse E und F) und TMA’s. Zoll angemessen. Für mich eine grosse Freiheit des Fliegens.

Schweiz: Militärische Schiessgebiete (KOSIF), die den Weg versperren, ansonsten einigermassen angemessene CTR’s und TMA’s. Diese KOSIF-Regelung kann einem ganz spontan einen vorbereiteten Flug verunmöglichen. Zudem muss das ganze Zoll-Theater endlich aufhören, welchen VFR-Pilot interessiert schon Warenschmuggel!

Österreich: Ähnlich Schweiz, ohne diese spontanen Schiessgebiete.

Spanien: Ein paar völlig überdimensionale CTR’s oder Sperrzonen, ansonsten gute Fliegerei möglich. Strenger Zoll.

Kroatien: Freundlichkeit und Angemessenheit in jeder Hinsicht.

 

Insgesamt: Es ist lächerlich, wie sehr gerade in der Fliegerei, welche meist länderübergreifend stattfindet, die Eigenbrötlerei der Staaten ausgeprägt ist. Von Single-Sky oder EU-weiten Regelungen keine Spur. Änderungen müssten da ansetzen, wo zu viele unverständliche Einschränkungen vorliegen, also besonders etwa Italien müsste zur Vernunft gezwungen werden (ähnlich der JAR-Vorschriften, seit deren Einführung Italien zur grundsätzlichen Zulässigkeit von Night-VFR gezwungen wurde). Zudem gefährden diese italienischen Höhenbeschränkungen und Kanalisierungen die Sicherheit.

 

Grüsse, Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Lieber Flavio

 

Mit Interesse und nicht geringem Amusement habe ich Deinen Rundumschlag genossen. Ich lasse Dir Deine nationalen Beobachtungen und die Schlüsse, die Du daraus ziehst gerne, aber zwei Dinge möchte ich - einerseits der guten Ordnung halber und andererseits weil ich zu mindest zu einem viertel Italiener bin, doch noch klarstellen:

 

Die von Dir bemängelten Schiessgebiete auf den KOSIF-Karten stellen nur für die Luftfahrzeuge der Luftwaffe Sperrzonen dar. Für die zivile Aviatik sind dies ganz einfach Gefahrengebiete, die - mit der nötigen Vorsicht - durchflogen werden können. Jedes Schiessgebiet ist aus diesem Grund mit Beobachtern abgesichert, damit der Schiessbetrieb sofort eingestellt werden kann, wenn ein "unbekanntes Flugobjekt" in den entsprechenden Sektor einfliegt. Damit stellt das KOSIF eine wertvolle Information an die Zivilluftfahrt dar, aber Verbote, über die man sich aufregen müsste, enthält es nicht ;) . Ausser vielleicht, wenn in seltenen Fällen - z.B. bei einem Papstbesuch - tatsächlich mal eine echte Sperrzone darauf verzeichnet ist...

 

Du schreibst, dass die Italiener alles mit Vorschriften zu regulieren versuchen und so alle Lebensqualität verloren haben. Ich habe in Italien im Allgemeinen und beim Fliegen im italienischen Luftraum im Speziellen nicht mehr positive aber auch nicht mehr negative Erfahrungen gemacht als in anderen Ländern. Nur weil ein paar Regeln anders sind als bei uns, heisst das ja noch lange nicht, dass es deswegen schlechter ist. Im übrigen kennst Du ja wahrscheinlich den Unterschied zwischen den Deutschen und den Italienern. Nicht? Bei den Deutschen ist alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten. Bei den Italienern ist alles was ausdrücklich verboten ist, erlaubt :D.

 

In diesem Sinne weiterhin schöne Flüge und nicht zu viel Emotionen wegen Kleinigkeiten, die ein flexibler und gut ausgebildeter Pilot zweifellos mit einem Lächeln meistern dürfte ;)

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...