Frank Ebeling Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo, Am letzten Wochenende bin ich nach Wien geflogen und konnte zwei Airlines vergleichen. Der Hinflug war mit Lufthansa (Canadair 700 Regiojet) von Hamburg nach Wien. Viel Gedränge beim Check In, verbunden mit längerer Wartezeit. Das Personal, trotz Stress, war freundlich. Im Gate gab es Kaffee (in Selbstbedienung) und an Bord gab es Quarktasche und Kaffee/Tee oder Erfrischungsgetränke. Ankunft in Wien fast pünktlich. Rückflug mit Austrian Airlines (Tyrolean Dash8-400). Auch hier in Wien viel Gedränge und Wartezeit beim Check In. Auch hier freundliches Personal. An Bord gab es aber Verpflegung nur gegen Bares. Da kostet die 0,3 ltr. Cola stolze 2,50 € und die 0,5 ltr. Apfelschorle sogar 3.- € Das nennt sich dann "Bistro Konzept". Ein eindeutiges Plus für den Bordservice der Lufthansa !!! Bei Low Cost Airlines erwartet man keinen Bordservice, aber bei einer Traditions-Airline wie die AUA ist es traurig, dass man alles zu weit überzogenen Preisen berappen muss. Wie ist es bei anderen Airlines bei Flügen in Mitteleuropa ? Hat jemand da Erfahrungen ? Viele Grüße Frank Zitieren
Fokker100 Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo, An Bord gab es aber Verpflegung nur gegen Bares. Da kostet die 0,3 ltr. Cola stolze 2,50 € und die 0,5 ltr. Apfelschorle sogar 3.- € Das nennt sich dann "Bistro Konzept". Ein eindeutiges Plus für den Bordservice der Lufthansa !!! Bei Low Cost Airlines erwartet man keinen Bordservice, aber bei einer Traditions-Airline wie die AUA ist es traurig, dass man alles zu weit überzogenen Preisen berappen muss. Wie ist es bei anderen Airlines bei Flügen in Mitteleuropa ? Hat jemand da Erfahrungen ? Viele Grüße Frank Hallo Frank, du hast vergessen zu erwähnen das Kaffee, Tee und Wasser gratis angeboten werden! Ist es wirklich notwendig bei ca. 1 1/2 Stunden Flugzeit etwas zu essen? Zitieren
Gast RJ100 Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Das ist komisch. Mein Vater fliegt regelmässig mit der Austrian Airlines von Basel nach Wien. Diese Flüge werden durch Austrian Arrows bedient (ehemals Tyrolean). Und da gibt es immer noch gratis ein Getränk und ein Stück Kuchen. Variiert das von Linie zu Linie oder wie ist das? Gruss, Thomas Zitieren
Fokker100 Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Zusätzlich zu Kaffee, Tee und Wasser gibt es auch noch eine Süßigkeit (Scokolade, o.ä.) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Heul, heul :002: :002: :002: Warum bekomme ich beim Zürcher Verkehrsverbund kein gratis Essen??? Schluchz, schluchz! :002: :002: :002: Zitieren
Gast RJ100 Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Zu bezahlst ja auch nicht 1000 Stutz für eine Fahrt... Klar braucht niemand etwas zu essen auf einem 1.5-Stunden-Flug. Theoretisch braucht man tagelang nichts zu essen. :009: Es geht aber darum, dass man den Passagieren zeigt, dass sie geschätzt werden. Deshalb: Wer viel bezahlt soll Essen und Getränke bekommen, wer wenig bezahlt soll für Verpflegung blechen. Ich finde es hilflos und unverschämt, wenn gewisse Gesellschaften (die für sich zum Teil noch in Anspruch nehmen, das Beste vom Besten zu sein) happige Tarife verlangen und bei 30 Grad Hitze nicht einmal ein gratis Mineralwasser servieren können. Und nicht vergessen: Wenn die Leute was zu essen haben, dann sind sie ruhig und kommen nicht auf blöde Ideen. :D Gruss, Thomas Zitieren
Rider99 Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo, ich bin etwa 100 mal mit Austrian (bzw. Austrian Arrows) in Europa geflogen, das Verpflegung an Board hat zwar stetig abgenommen, aber Wasser und Kaffee / Tee und ein Stück Schokolade (bzw. Milky Way, o.ä.) gab es IMMER! Die Zeiten, wo man Proscuitto mit Mozarella selbst auf einem MUC-VIE-Flug bekam, sind allerdings vorbei :( Vor Jahren flog ich mal von München nach Mailand mit Lufthansa, da gabs eine Dose Coke + "Wurst oder Käse?", allerdings lag das Zeugs schon beim Boarding auf dem Sitz und der sehr weibliche Steward bzw. die sehr männliche Stewardess (konnte man auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen) war nicht nur äusserst unfreundlich beim Boarding (Zitat: "Zeitungen können sie am Kiosk kaufen" auf die Frage, ob sie welche an Board hätten), sondern kam nicht einmal durch, um die leeren Dosen einzusammeln... Auf der Langstrecke hab ich besonders mit der Ex-Lauda-777-Crew äusserst positive Erfahrungen, von LTU dagegen kann ich nur abraten (Zitat:"Wir machen jetzt Pause, zu trinken können sie sich vorne etwas holen!"), LH dagegen ist durchschnittlich. Das beste Service und das freundlichste Personal allerdings gabs bei Rheintalflug... hab selten charmantere Stewardessen gesehen... Grüsse, Christoph Zitieren
Marcel Hofmann Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Das beste Service und das freundlichste Personal allerdings gabs bei Rheintalflug... hab selten charmantere Stewardessen gesehen... Stimmt. Bin zwar leider nur 1 mal mit der Rheintalflug geflogen, aber der Flug war der beste!! Da ich von Altenrhein nach Olbia in die Ferien flog, wurde es wärend dem flug einigen Kindern langweilig (inkl. meinem kleinen Bruder). Also wurde solange nach dem passendem Spielzeug gesucht, bis die Kleinen zufrieden waren. Irgendwo muss noch das Auto bei mir zuhause sein... :D Auch die Lauda Air hat einen tollen Boardservice. Beim Flug von Innsbruck nach Antalya und wieder zurück gab es einen Film, die Kopfhörer waren umsonst. Bei der Edelweiss musste man noch 5.- Fr. zahlen. :( Gruss, Marcel Zitieren
Hunter58 Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Bei der Edelweiss musste man noch 5.- Fr. zahlen. :( Ja, es sei denn der Tour Operator der das Flugzeug letztendlich zahlt bezahlt der Edelweiss eine Pauschale dafür. Wenn ja gibt es die kopfhörer gratis, wenn nein nur gegen Cash. Zitieren
EISbreaker Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Wie ist es bei anderen Airlines bei Flügen in Mitteleuropa ? Hat jemand da Erfahrungen ? Ich bin neulich HAM-VIE-HAM mit AirBerlin geflogen. Wie üblich dort: Getränke und Sandwich for free. Selbiges gilt für HAM-ZRH (AB / LH) British Airways HAM-LHR Es gab ein lecker Frühstück (Ich meine Fruchtsalat, Joghurt, Baguette oder so) und Getränke. Natürlich alles ohne Aufpreis. Sämtliche Flüge hier waren Economy. Zitieren
BAC-111 Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 .. und wieder einmal definiert sich die Qualität einer Airline in der Grösse des Economy Sandwiches. Habt ihr keine besseren Argumente? Stefan Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Es geht aber darum, dass man den Passagieren zeigt, dass sie geschätzt werden. Dann werden Die Eco-Passagiere nicht besonders geschätzt, wenn man den gratis Food als Beispiel nimmt. Privat lebe ich auf höherem kulinarischem Niveau und darum verpflege ich mich lieber vor oder nach einem Kurz- oder Mittelstreckenflug. Zitieren
Alfred Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo, Bei Low Cost Airlines erwartet man keinen Bordservice, aber bei einer Traditions-Airline wie die AUA ist es traurig, dass man alles zu weit überzogenen Preisen berappen muss. ? Hat jemand da Erfahrungen ? Viele Grüße Frank Heisser Tipp von einem Reisebüro-Heini. Fliegt oft. Budget machen: Flug plus Taxen. Ist der schmerzhafteste Brocken. Einkauf im Taxfree-Shop (eine Flasche Whisky für mich..Parfüm für Frau und Tochter, T-Shirt für Sohn). Total Flugpreis mit einem LCC 450 CHF. So kann ich enorm sparen: Ich habe eine kleine Thermosflasche (sieht aus wie eine Bombe, wird aber vom Röntgengerät als harmlos erkannt) und fülle die "Bombe" mit Mineralwasser vom Super Mercado oder fülle die Flasche schon zu Hause (Kaffee und Süssmost gehen auch). An vielen Destinationen ist das Brunnenwasser = Trinkwasser. Ein Sandwich kaufe ich auch noch auf dem Weg zum Flughafen und verstaue es im Handgepäck. Bei einem Eintagesflug mache ich mir 2 Sandwiches selber (Hin- und Rückflug). Eigenes Essen mitbringen ist erlaubt. An Bord ja nichts für 2 - 3 EUR kaufen, da unanständig, frech und überrissen. Auch die Aiport-Fressstände weiträumig umlaufen. Die Preise dort sind überall auf der Welt total jenseits aller Marktregeln. Ich bin doch nicht blöd. Airlines sind grundsätzlich "Bschishüng" (kommt von "Stuhlgang der Hunde".) Höre ich oft im Reisebüro. Zitieren
Gast RJ100 Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Als ich letzten Samstag bei easyJet ein Mineralwasser kaufte, kostete das 1.40 Euro (0.33 Liter). Ich finde das einen sehr anständigen Preis und keineswegs überrissen. Gruss, Thomas Zitieren
EISbreaker Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 .. und wieder einmal definiert sich die Qualität einer Airline in der Grösse des Economy Sandwiches. Habt ihr keine besseren Argumente? Joar...also in Sachen Sicherheit denke ich tun sich Lufthansa, British Airways, Swiss, Air Berlin, American usw. nicht wirklich viel. Wenn ich dann privat mit Friss oder Stirb Billigticket (gemeint sind die nicht umbuchbaren ;) )unterwegs bin, erwarte ich in der hinsicht auch keinen Service. Ansonsten, am Boden....überall sind sie mal freundlich, mal weniger, in Sachen Pünktlichkeit kann man auch überall mal Pech haben. Es sind doch eigentlich nur noch diese Kleinigkeiten in denen die sich unterscheiden. Zitieren
Fabian F. Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Also ich bin vor kurzem STR-FRA / FRA-STR mit LH geflogen in der Economy, da gabs nichts aber ist ja auch nicht zu erwarten aber die Leute in der Business haben etwas bekommen.... Zitieren
Frank Ebeling Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo, Danke, Ihr habt ja alle recht. Das "Futter" ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Das die Airline-Menüs nicht hohes kulinarisches Niveau haben ist auch richtig. Ich als Durchnitts-Touri kann aber kaum die Technik vergleichen, auch nicht die Einhaltung der Flugzeug-Wartungstermine kontrollieren. Ich kann eine Airline nur nach Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Service vergleichen. Bei einer "Billig Airline" erwarte ich kein Service, dafür ist es preiswert. Bei einer renomierten Linien-Airline mit entsprechend höheren Tarifen sollte auch der Service besser sein. Andere Airlines machen es ja positiv vor. Bei der bekannten österreichischen Gastlichkeit hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Es wurde kein Hinweis gegeben, dass Kaffee, Tee und Wasser gratis gibt. Über Bordlautsprecher wurden wir nur über den Bistroservice informiert und das die Preise dafür auf einer Menuekarte in der Sitzvordertasche des Vordersitzes zu finden sind. Die Höhe der Getränkepreise sind sicher reif für das Guinnesbuch der Rekorde. Supermarktpreise hätten es sicher auch getan (auch der Supermarkt macht bei Getränken noch Gewinne). Gerade jetzt in der heissen Jahreszeit trinkt man meist mehr und da will man sich die teuren Flughafenpreise ersparen. Die Kommentare zur Rheintal kann ich bestätigen. Freundliches Personal und Super Service. Ich bin damit mal von Berlin-Tempelhof nach Friedrichshafen geflogen. Viele Grüße Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.