Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Captain


David H.

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen wie denn die Ausbildung zum Piloten erfolgt, was man mitbringen muss, welchen Bildungsstand man haben muss (Berufsmatur oder so). Ich weiss, muss sicher schon millionenfach gestellt worden sein, aber ich bin schlichtweg zu faul um zu suchen. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hm, ich bin wohl ein naturtalent. :rolleyes:

 

trotzdem hätte ich gerne noch ein antwort auf meine frage wenns geht, gesucht hab ich inzwischen selbst. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Wichtige Voraussetzungen sind sicherlich:

 

- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen

- Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren

- Gute Allgemeinbildung

- Gute und schnelle Auffassungsgabe

- Körperlich fit sein

- Verantwortung übernehmen können

- Bereitschaft für unregelmässige Arbeitszeiten

 

Das sind die, die mir gerade aufgefallen sind. Es gibt sicherlich noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evlt. müßtest Du noch mal Deine Frage im Zusammenhang genauer formulieren.

Möchstest Du wissen wie überhaupt die Pilotenausbildung, die immer zunächst in eine Position als erste Offizier (=Copilot) endet, abläuft. Oder wie man vom Copiloten zum Captain geschult wird?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David

 

Wegen dem Bildungsstand... du brauchst mind. eine abgeschlossene Berufslehre oder ein Mittelschulabschluss. Einige von den Fähigkeiten, die du vorweisen solltest hat Raffael schon schön aufgeführt.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Bildungsstand... du brauchst mind. eine abgeschlossene Berufslehre oder ein Mittelschulabschluss.

..oder du wirst Militärpilot - da kommen aber nur die Besten rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder du wirst Militärpilot - da kommen aber nur die Besten rein :)

 

*snip*aber ich bin schlichtweg zu faul*snip*

 

ich weiss ich nehms aus dem zusammenhang - aber es passt grad so schön :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder du wirst Militärpilot - da kommen aber nur die Besten rein :)

 

Die Anforderungen gelten auch für die Militärfliegerei, wobei da natürlich noch die gute alte Selektion dazukäme :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei all solchen Selektionen werden immer die vermeindlich Fähigsten selektiert. Das heisst nicht zwingend, dass das auch immer die Besten sind. :005:

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und vor allem musst Du ein routinierter Zeitungsleser sein, damit Du sofort siehst, wenn Dein Arbeitgeber Dich demnächst entlässt. Denn dies wird heutzutage so gemacht. Ist viel einfacher, als jeden einzelnen ins Personalbüro vorzuladen :eek:

 

Gruss Walti, Medaillen- Wender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem musst Du ein routinierter Zeitungsleser sein, damit Du sofort siehst, wenn Dein Arbeitgeber Dich demnächst entlässt. Denn dies wird heutzutage so gemacht. Ist viel einfacher, als jeden einzelnen ins Personalbüro vorzuladen :eek:

 

Gruss Walti, Medaillen- Wender

 

Der war auch fies! :004:

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Es wäre nun angebracht, wenn sich unser Forums- Fossil endlich einschalten würde, um uns dauerhaft mit, und dem Thema angemessenen letztgültigen Fakten zu versorgen.

Nur schon, um uns weitere Fiesimatenten und arg destruktive Pilotenlaufbahnerwägungs- Koeffizienten zu ersparen :005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formaljuristisch brauchst Du in Deutschland 3 Dinge um eine ATPL-Ausbildung nach JAR beginnen zu dürfen:

 

(1) ein gültiges Medical Class I

(2) einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse in Physik u. Englisch (nach §14 - i.d.R. reicht hierfür die Vorlage eines Abiturs mit den entsprechenden Vertiefungsfächern aus, ansonsten gibt es hierfür verschiedene Anbieter, die einen Test bereitstellen)

(3) genügend Eigenkapital um den Mist zu bezahlen.

 

Letztendlich ist es aber wie überall am Markt - ob Du einen Job bekommst hängt eben auch an gewissen anderen Dingen.

 

Ich persönlich glaube, dass man einem Affen (genügend Bananen vorausgesetzt) das Fliegen beibringen kann. Das erfolgreiche Erlangen einer Verkehrsfliegerlaufbahn ist hingegen gerade in diesen wirtschaftlichen Zeiten nicht mehr ganz so einfach :008:

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...