Tobias Firley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Hallo zusammen, hier kommt die achte Fortsetzung meiner VFR-Flüge durch Deutschland. Wie bereits schon verraten, habe ich diesen Flug wieder an meinem Heimatflugplatz Marl-Loemühle begonnen. Es soll diesmal über das schöne Ruhrgebiet gehen. Eigentlich hatte ich ja vor einen Flug über ganz NRW durchzuführen. Aber als ich bemerkt habe, wie viel alleine das Ruhrgebiet zu bieten hat, habe ich mich auch auf diesen Teil NRW’s beschränkt. Bei der zweiten Fassung werde ich das Sauerland und das Rheinland überfliegen. Nun aber zum Eingemachten. Das Wetter war heute spitzenklasse. Der Wind weht aus Ost, keine Wolken, klare Sicht und Temperaturen bis 35C°. Dementsprechend war auch viel los. Marl-Loemühle verbucht bis zu 25.000 Starts und Landungen in einem Jahr und ist somit einer der Spitzenreiter in NRW. Gerade an Wochenende ist Hochbetrieb, vor allem was das Fallschirmspringen angeht. Also, Augen auf und los geht's. :) EDLM 18950Z 08003KT CAVOK 21/10 Q1029 RWY07 Hier eine Übersicht der geflogenen Route: Hallo und herzlichwillkommen am Verkehrslandeplatz Marl-Loemühe EDLM. Und hier steht meine Socata Rallye (Morane) D-EQGT. Das Flugzeug fliege ich nun schon seit über 20 Jahre hier in Marl. Sie ist schon etwas älter, aber in einem tadellosen Zustand. Ich rufe Marl Info auf 122.000 und lasse mir die Startinformationen geben. Die Piste 07 ist in Betrieb, und das QNH 1029. Die Springer sind auf dem Weg nach oben, werden aber erst in ca. 10min. abgesetzt. Auf dem Weg zum Rollhaltepunkt der Piste 07. Marl verfügt über eine vollständige Taxiwaybeschilderung. Für einen Platz in dieser Größenordnung eigentlich nicht unbedingt nötig. Damals wollte man aber den Platz zu einem Regionalflughafen ausbauen. Aus diesem Grunde wurde eine komplette Taxiwaybeschilderung angelegt inkl. PAPI ect. Am Rollhalt 07 angekommen, checke ich die Klappen und den Motor. Alles funktioniert reibungslos, auf geht's! Der Wind weht mit schwachen 04KT aus 080°. Ich befinde mich bereits auf dem Weg nach Hamm-Lippewiesen EDLH. Der Flugplatz Hamm ist noch ca. 9NM östlich von meiner entfernt. Ich rufe Hamm Info auf 122.625 und bitte um Landeinformationen. Die Piste 06 kann ich direkt anfliegen. Endanflug Piste 06. Der Wind weht mit 08KT aus 100°. Kurz vor der Schwelle zur Piste 06, überfliegt man eine dicht befahrene Straße. Nach dem Durchstarten setze ich Kurs auf Herne (Westen). Direkt vor mir befinden sich links das Kohlekraftwerk "Die Steag" und der Rhein-Herne-Kanal. Rechts im Bild die A2. Ich wechsele wieder auf die Platzfrequenz von Marl, da der Platz nur etwa 7NM entfernt ist. Blick auf die Steag und die A42. Ich fliege weiter Richtung Nord-West. Zusehen ist die Schalkearena, sowie das größte Braunkohlekraftwerk Europas. Das Kraftwerk Gelsenkirchen Scholven. Der Flugplatz Dinslaken Schwarze-Heide ist nicht mehr weit. Ich raste die Platzfrequenz 122.700 ein. Blick Richtung Nord-Ost (Marl und Umgebung). Man sieht doch schon, dass sich Marl nördlich des Ruhrgebiets befindet. Noch einmal ein Blick auf die Schalkearena. "Scholven" Ein Blick Richtung Süden. Hier erstreckt sich das Ruhrgebiet. Leicht zuerkennen die Skyline von Essen. Momentane Position: 5min. östlich von Oberhausen. Ich steuere den Rhein und den Hafen von Duisburg an. Auf diesem Bild ist das "neue" Stadtzentrum von Oberhausen zusehen. "Das Centro", ein riesiges Einkaufszentrum. Nördlich von dem Centro befindet sich "Das Gasometer". Ein Wahrzeichen von Oberhausen. Von dem alten Gasbehälter hat man eine großartige Sicht auf die angrenzenden Städte. Weiter Richtung Rhein. Position: Kurz vor Duisburg und seinem gigantischen Hafen. Er ist übrigens der größte Binnenhafen Europas. Vor mir schlängelt sich der Rhein durch das Ruhrgebiet. Der Hafen von Duisburg. Über dem Rhein fliege ich nun weiter Richtung Norden. Das bedeutet gleichzeitig, dass ich das Ruhrgebiet verlassen werde. Ab jetzt wird es wieder ländlich. :) Der Flugplatz Dinslaken ist noch gute 5min entfernt. Ich lasse mir die Landeinformationen von Dinslaken Info geben. Die Piste 09 ist in Betrieb und das QNH 1028. Ich werde die Piste direkt anfliegen. Endanflug Piste 09 in EDLD. Ja, auch dass Durchstarten OHNE aufsetzen kostet hier. Vergleiche 'Flieger Magazin' 06/2005 . :) Weiter geht’s über Dorsten nach Marl. Blick zurück auf den Verkehrslandeplatz Dinslaken. Über Dorsten setzte ich Kurs auf Marl. Ich werde dem Kanal bis zu den Chemischenwerken folgen. Südlich des Kanals liegt das Segelfluggelände Dorsten. Zusehen sind die Chemischenwerke. Heute heißen sie Infracor. Die Infracor ist einer der größten Chemiekonzerne der Welt. Hier in Marl wurde der künstliche Kautschuk für die Rüstungsindustrie im 2. Weltkrieg hergestellt. Auch bekannt als die Bunawerke. Ich drehe ab und melde mich bei Marl Info auf 122.000. Zur Piste 07, dass QNH 1027. Da momentan Fallschirmsprung betrieb ist, werde ich nicht über dem Platz in die Südplatzrunde einfliegen. Stattdessen bevorzuge ich einen erweiterten Direktanflug auf die Piste 07. Endteil 07. Landung in Marl nach einem erweiterten Lokalflug über das nördliche Ruhrgebiet. Mit diesem Abschlussbild möchte ich mich auch verabschieden… …ich hoffe es hat euch gefallen. Ich bedanke mich für das Durchlesen und hoffentlich bis zum nächsten VFR-Flug über Deutschland bzw. über NRW (Teil 2). :) Viele Grüße, Tobi Verwendete Add-Ons: Aerosoft's Scenery Germany 3 (dies ist die Beta Version 2) France VFR Socata Rallye (Eric Dantes) Autogen-Austauschtexturen (Privat) FSW2004 Zitieren
urschall Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 hi tobi sehr schöner bericht! v.a. die bilder des startflughafens haben mir sehr gefallen...viele details + menschen, das ist toll! Zitieren
_Tim_ Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Sali Toby! Einfach klasse Bericht von dir! Wunderschöne Bilder :008: Zitieren
Leroy Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Schönes Flugi Schöne Szenerie Schöner Bericht Mehr will!! :005: Zitieren
Flugfussi Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Hallo Tobi! Einen erstklassigen Bericht lieferst du da ab! Du hast genau die richtige Route genommen, um uns die (vor allem wirtschaftlich) interessantesten Orte in NRW zu zeigen (Beurteilung eines Schweizers ohne jegliche Ortskenntinisse :D ). Deine Socata Rallye ist ein echter Hingucker. Ich freue mich bereits jetzt, sie im nächsten Bericht von dir wieder zu sehen! Zitieren
ew1151 Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Klasse Bilder Tobi. SChön meine Heimat zu sehen. Wie wärs wenne beim nächsten MAl über Langenberg herfliegst und mal en paar Bilder vom Sender machst? ;) Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Geschrieben 19. Juni 2005 Einen schönen guten Abend zusammen, erst einmal vielen Dank für das Durchlesen. Der Sichtflug macht mir einfach großen Spaß. Es ist schön zusehen, dass nicht nur Airliner spannend sein können. Leider habe ich heute schon eine Warnung von meinem Webspace-_Anbieter bekommen. Es ist ein "Monthly bandwidth" von 1000 erlaubt (was auch immer das bedeuten mag). Den habe ich bereits überschritten. Aber am Ende des Monats tauchen die Bilder dann wieder auf. :) @Sebastian Mir gefällt Marl auch in der PC-Version. Hier möchte Michael Grueterich für die Umsetzung loben. Er hat die Plätze EDLM, EDLD und EDLE erstellt und das mein Fotomaterial mit viel Arbeit grandios umgesetzt. @Tim Vielleicht treffe ich beim nächsten Flug auch Bochum. Die Stadt ist ja auch sehr detailliert im Paket nachgebildet. @Leroy Oh, ich hätte ja nicht gedacht, dass dich die "Papierflieger" auch interessieren. :D :p @Oliver Beim nächsten Flug zeigt NRW seine andere Seite. :) Hier gibt es nicht nur Industrie wie viele denken. Das bezieht sich nur auf das Ruhrgebiet. Aber lass dich überraschen. :005: @Markus Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen (hoffe ich). :007: Viele Grüße, Tobi Zitieren
_Tim_ Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 @Tim Vielleicht treffe ich beim nächsten Flug auch Bochum. Die Stadt ist ja auch sehr detailliert im Paket nachgebildet. Das wäre klasse! Ein Screenie von Bochum habe ich ja auch schon gesehen, da sah es sehr sehr klasse aus! :008: Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo zusammen, ein lieber Kollege aus dem SG3-Team hat meinen Bericht auf seinem Port hochgeladen. Viel Spaß beim Lesen... und entschuldigt bitte die Umstände. Herzlichen Dank Michael! http://www.grueterich.com/tobi Viele Grüße, Tobi :) Zitieren
HB-ILS Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Hi Tobi, auch ich würd den Bericht aus meiner zweiten Heimat sooo gerne sehen, aber bei mir wird nur dieMeldung: "Photobucket.com Bandwith exceeded" angezeigt.:( Was kann ich da machen? Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Geschrieben 21. Juni 2005 Hi Laszlo, daran selber leider nichts. Mein Budget auf dem Webspace ist überschritten, da nur eine bestimmte Anzahl an Anfragen auf die Bilder erlaubt ist. Jedes mal wenn man den Beitrag öffnet, werden automatisch die Bilder vom Webspace geladen. Das ist leider nur 1000mal möglich. Danach werden die Bilder deaktiviert. Aber wie oben schon gesagt, kannst Du den Bericht nun ohne Probleme auf dieser Seite lesen: http://www.grueterich.com/tobi Viel Spaß :) Gruß, Tobi Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo Tobi, Danke für dein super Flugbericht im FS hat mir super gefallen bitte mach weiter so.:) MfG, Marcel Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 21. Juni 2005 Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo Tobi, ich habe Deinen Bericht bereits vorgestern gesehen, komme aber leider jetzt erst dazu, Dir zu gratulieren. Du hast die SG3, aber auch die Morane, sehr gut in Szene gesetzt! Die Bilder gefallen mir wirklich gut. Wie Du sicherlich bereits gemerkt hast, ist der Beta-Test-Krug für die SG3 an mir vorbeigegangen. Aber Ihr schafft das schon auch ohne mich. ;) Bleibt nur noch ein Kommentar zur Morane: Ein schönes Modell, aber die Flugdynamiken... - von den 185 PS merkt man gar nichts! Ich brauche unbedingt bessere FDEs...! Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo, @Marcel vielen Dank. Ich werde mich bemühen. :) @Holger Ich bedanke mich auch bei Dir. Ja, wie Flugdynamik ist nicht gerade hervorragend. Aber Fehler sind keine aufgetreten. Schade Holger. Hast Du Dich bei den Kollegen gemeldet? Denn ich war nicht nur am Beta-Test beteiligt, sondern habe auch am Projekt mitgearbeitet. Eigentlich müsste ich das doch wissen. :( Viele Grüße, Tobi Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Tja Tobi, was weiß ich. Eigentlich sollten wir, simFlight.de, mit ins Betatesting eingebunden werden. Warum, weshalb und wieso das nicht geschehen ist, ist mir inzwischen aber auch egal. Wenn Aerosoft kein Interesse an einer Vorab-Berichterstattung hat, dann muss ich das akzeptieren. Marketing scheint jedoch ein schwieriges Thema zu sein... . Da jetzt das Produkt veröffentlicht ist, ist es eh müßig, den Sachverhalt zu klären. Zitieren
Rainer Duda Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Tja Holger, für mich auch völlig unverständlich. Habe da leider keinen Einfluß, die SG3 hat einen anderen Projekt-Leader. Von mir daher noch einmal einen riesen Dank an Ingo, Florian und Dich für Preview und Review meiner OWL2005, die ja jetzt einen nicht unwesentlichen Teil der SG3 ausmacht, aber auch weiterhin Stand-alone online bleibt... Ciao, Rainer. Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Ja, Rainer, danke nochmal für Deine Zeilen... . Dieses - nennen wir es einmal "Missverständnis" - ist auch an anderer Stelle geschehen. Das Thema ist jetzt aber wirklich durch. Lasst uns in PAD lieber gemeinsam ein Bierchen trinken gehen. Weiterhin viel Erfolg mit OWL. Zitieren
Rainer Duda Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo Holger, Ja, Rainer, danke nochmal für Deine Zeilen... . bitte schön. Das Thema ist jetzt aber wirklich durch. Korrekt. Wollte nur dazu auch öffentlich einmal Stellung beziehen. Schließlich ist die Frage völlig verständlich. Sehr befremdlich was damit bezweckt wird... :confused: Aber egal. Lasst uns in PAD lieber gemeinsam ein Bierchen trinken gehen. Aber ganz sicher. Und wenn Du mal Realflug-mäßig in die Bielefelder Nähe kommst und noch ein wenig Platz in Deiner Echo-Klasse wäre... kannst Dich dann gerne mal melden... :005: Ciao, Rainer. Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Ciao Rainer, ... die Echo-Klasse gibt es bei mir leider virtuell. Ich bin im realen Leben Inhaber des PPL-Cs, also Segeflieger. An weiteren Berechtigungen wird aber gearbeitet und - wer weiß - gibt es ja wirklich irgendwann einmal einen Mike- oder Kiloklasse Flug über Bielefeld. Wenn Du mal am Bodensee bist, würde ich aber trotzdem mal gerne mit Dir eine Runde drehen. Dann aber vorerst lautlos. Zitieren
Leroy Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 @Leroy Oh, ich hätte ja nicht gedacht, dass dich die "Papierflieger" auch interessieren. :D :p Viele Grüße, Tobi Meine F16 is grad im C-Check. Als nächstes kram ich meine B-29 raus. ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.