Trini_Tom Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Traurig aber wahr es wird doch keine B777 oder B787 in den AC geben. Nach einer Abstimung unter den piloten hat man sich GEGEN die Boeing Bestellung entschieden...Schade aber da wird wohl bald eine Bestellung bei Eierbus folgen... Link Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Duke Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Ausgezeichnet :007: Lang lebe Airbus!! *übel gesinnt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 In dem Artikel gehts aber nicht darum, dass sich die Piloten gegen Boeing und dafür für Airbus entschieden haben. Viel mehr gehts drum, das man zum jetztigen Zeitpunkt generell keine neuen Flugzeuge bestellt. Später wird dann eine Beschaffung folgen, dann wird auch auskommen, was man bestellt. Trotzdem hoffentlich dann Airbus :D:D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Ich wäre mal interessiert zu erfahren, wie hoch die Konventionalstrafen bei diesem Fall sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Steht in der Nachricht: The order is subject to cancellation without penalty. Aber ansonsten scheint es einigen wohl eher langweilig zu sein: Schade aber da wird wohl bald eine Bestellung bei Eierbus folgen... Ausgezeichnet :007: Lang lebe Airbus!! Trotzdem hoffentlich dan Airbus :D:D So fachen Trolle unsinnige Diskussionen an. Carsten, bekennender Fan einheimischer Produktion und sicherlich auch nicht immer ganz frei von solchen Ansätzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 So plädiere ich für den Slogan: Es lebe die freie Marktwirtschaft! Das für den besonderen Fall beste Produkt wird obsiegen, so einfach ist das :cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.denali Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Na man kann sich ja nur wundern! Erst vor knapp zwei Monaten mit riesigem Tamtam die "firm" oder bekanntgeben und sie dann gleich wieder komplett streichen um sich nach 3 gebrauchten 777 umzusehen ?! :001: Ja kennen die in Montreal nicht ihre eigenen Finanzwerte oder haben die ihre eigenen Leute nicht im Griff? Vielleicht ist die Führungsspitze ja von ihrer Basis weit entfernt oder aber die Basis wollte ihrer Spitze eins auswischen? Auf jeden Fall bleiben so einige Fragen offen und man kann nur gespannt sein, was sich noch so alles hinter dieser order und der folgenden Absage versteckt. Eigentlich mag ich ja Air Canada als alter Kanadafreund, aber die Fluggesellschaft scheint ja in einem desolaten Zustand zu sein. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sie sich auf dem Weg der Besserung befindet, aber nach dem heutigen Tag habe ich da so meine Zweifel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Na man kann sich ja nur wundern! Erst vor knapp zwei Monaten mit riesigem Tamtam die "firm" oder bekanntgeben und sie dann gleich wieder komplett streichen um sich nach 3 gebrauchten 777 umzusehen ?! :001: Falsch. AC schaut sich nicht nach 3 gebrauchten 777 um, sondern auf dem Gebrauchtmarkt nach Ersatz für die bereits für 2006 geplanten 3 777. Das können dann also auch gut weitere Airbusse sein. Ja kennen die in Montreal nicht ihre eigenen Finanzwerte oder haben die ihre eigenen Leute nicht im Griff? Ich schätze mal, dass Boeing Air Canada zu diesem zeitpunkt ein gutes Angebot gemacht hat, alleine schon der Signalwirkung halber (Airbus-Carrier schwenkt um zu Boeing). Das AC Management war sich beim Zeitpunkt der Bestellung bewusst, dass diese nicht realisierbar ist, wenn nicht noch weitere Kosten reduziert werden, hat aber zunächst zugesagt, um die Konditionen zu sichern. Vorbehalt war eben die Zustimmung der Pilotenverbände. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sie sich auf dem Weg der Besserung befindet, aber nach dem heutigen Tag habe ich da so meine Zweifel! AC befindet sich meines Erachtens durchaus auf dem Weg der Besserung. Nicht zuletzt die verschärften Transitvisa-Bestimmungen der USA haben AC viel zusätzliches Geschäft eingebracht: Von Brasilien nach Japan fliegt man heute nicht mehr über Los Angeles sondern lieber über Vancouver, wo man ohne bohrende Befragung und teures/aufwändiges Transitvisum umsteigen kann. Mit der Entscheidung der Piloten muss AC eben ein langsameres Tempo wählen. Ob dies nicht am Ende gerade den Piloten auf die Füsse fallen wird, sei dahingestellt. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Ich glaubs nicht! Wieso können denn da die Piloten einfach eine ganze Bestellung blocken? Haben die mehr zu sagen als die obersten Chefs? Und ich glaube auch nicht, dass die jetzt direkt zu Airbus wechseln, die warten halt vielleicht einfach noch ein paar Jahre. Ja, wahrscheinlich ein bisschen zuviel Zweckoptimismus von einem grossen Boeing-Fan... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Wieso können denn da die Piloten einfach eine ganze Bestellung blocken? Haben die mehr zu sagen als die obersten Chefs? Wer fliegt denn die Passagiere von A nach B? Und wie macht denn die Airline ihre Gewinne? ;) Ohne Piloten läuft nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Wieso sind denn die Piloten partout dagegen, Boeing zu fliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Wieso sind denn die Piloten partout dagegen, Boeing zu fliegen?Das meinst du rhethorisch, gö?(Es wird ja alles wieder gut,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Die sind nicht dagen Boeing oder Airbus zu fliegen, das ist denen eigentlich egal. Das Problem ist dass AC mit der Bestellung (die vermutlich auch einige 'nette' Incentives der finanziellen Art [sprich tieferer Preis pro Einheit] beinhaltet hätte) gleichzeitig von den Piloten Konzessionen in Bezug auf Löhne und andere Teile des Anstellungsverhältnisses wollte. Sprich Air Canada wolle den Piloten folgenden Deal vorschlagen: weniger Geld dafür Boeing Die Piloten sagen: Sche....egal was für ein Flieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.denali Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Sprich Air Canada wolle den Piloten folgenden Deal vorschlagen: weniger Geld dafür Boeing Die Piloten sagen: Sche....egal was für ein Flieger Nachdem, was ich noch bei a.net gelesen habe, ging es eher so rum: die Piloten wollten anscheinend mehr Geld, das sie ja mit der 777 auch mehr Passagiere befördern als mit den Flugzeugen (A 345), die bisher in der Flotte sind. Wahrscheinlich ist das Management darauf nicht eingegangen und dann hat die Pilotengewerkschaft den ganzen deal platzen lassen. Auf jeden Fall eine verrückte Sache! Wie man es auch dreht und wendet, es hört sich einfach abenteuerlich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Die ganze Sache kann natürlich eine Verhandlungstaktik des Manegements gegenüber den Piloten sein, wobei ich nicht glaube, dass sie so weit gehen würden, Aufträge öffentlich zu annulieren und ggfs später wieder zu bestätigen. Andernfalls hat AC vermutlich die Chance verpasst, sich langfristig zu guten Konditionen mit zukunftsicheren Flugzeugen zu versorgen, nur weil einzelne Interessengruppen ihren kurzfristigen Vorteil gefährdet sahen. Nach dem, was man liest,schaut es aus, als hätten die Piloten die Airline und die übrigen dort arbeitenden Berufsgruppen als Geisel genommen. Da ich aber keine näheren Hintergründe kenne, würde ich nicht so schnell zu derartigen Schlussfolgerungen springen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chay Tee Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Air Canada ist erst letztes Jahr aus das Glaeubigerschutz raus gekommen. In den USA vergleichbar mit Chapter 11. Da damals die gesamte Belegschaft Lohnrueckgaenge higenommen hat, hat man Gruppen die mehr verloren haben (u.a. Piloten), Mitsprache bei grossen und kapitalintensiven Geschaeften zugesagt. Schon bei der 'Bestellung' war klar, dass das Ok. der Piloten noch eingeholt werden muss, das war auch Boeing klar. Deshalb konnte damals unter anderem keine Konventionalstrafe im Vertrag sein. Haben die Piloten das Sagen: nein, aber eben ein grosses Mitspracherecht. Ich denke es macht Sinn, eine Airline die gerade aus Glaeubigerschutz kommt, nicht mit solch einer Investition zu belasten. Die drei 777 werden auf dem 'Gebrauchtmarkt' gesucht, fuer den geplannten Service nach Asien. Die 787 waren geplant, ab 2010 die 767 zu ersetzen. Brewer, CEO of AC: "In time we will readdress this requirement." Regards ChayTee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johann Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Wer fliegt denn die Passagiere von A nach B? Und wie macht denn die Airline ihre Gewinne? ;) Ohne Piloten läuft nix. Och, ist die Auffassung süß. Nach einem abgeschlossenen BWL-Studium und entsprechender wirtschaftlicher Fachkenntnis nehmen Dich die Gewerkschaften der diversen Pilotenvereinigungen sicherlich mit Kußhand, wenn Du dann noch die Auffassung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 In dem Artikel gehts aber nicht darum, dass sich die Piloten gegen Boeing und dafür für Airbus entschieden haben. Viel mehr gehts drum, das man zum jetztigen Zeitpunkt generell keine neuen Flugzeuge bestellt. Später wird dann eine Beschaffung folgen, dan wird auch auskommen, was man bestellt.Trotzdem hoffentlich dan Airbus :D:D Gruss Wilko Tja Wilko war wohl nix :p :p :p :p :D :D :D :D , worüber es seit einigen Wochen Gerüchte gab hat sich jetzt bestätigt: Air Canada "erneuert" seine seine Order bei Boeing: http://www.boeing.com/news/releases/2005/q4/nr_051109g.html http://www.theglobeandmail.com/servlet/ArticleNews/TPStory/LAC/20051110/RACE10/TPBusiness/Canadian http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2002614739_bizbriefs10.html Da kann ich nur sagen: Gratulation Boeing! Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Tja Wilko war wohl nix :p :p :p :p :D :D :D :D , worüber es seit einigen Wochen Gerüchte gab hat sich jetzt bestätigt:Air Canada "erneuert" seine seine Order bei Boeing: http://www.boeing.com/news/releases/2005/q4/nr_051109g.html http://www.theglobeandmail.com/servlet/ArticleNews/TPStory/LAC/20051110/RACE10/TPBusiness/Canadian http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2002614739_bizbriefs10.html Da kann ich nur sagen: Gratulation Boeing! Gruß Benny Und un darf sich der Benny mal überlegen in welchen Ländern Airbus und siene zulieferer produziert und wo Boeing dies tut. Und wenn der Benny das geschafft hat, darf er sich überlegen wohin das Geld jetzt fliesst und welche Staaten nun wieder ein paar Dollar/Euro/Franken... weniger im Steuerkässchen haben. Na? Hat's geschalten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Die Frage ist: Wer baut die besseren Flugzeuge? Airbus? *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Was heisst "besser"? Schon nur die Liste der Kriterien ist rein subjektiv, die Gewichtung sowieso, die Bewertung auch. Hier geht es auch nicht um besser oder schlechter - sondern um so einfache Sachen wie Politik, Geld, Freunde, Macht - das übliche halt :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Genau: Boeing baut die besseren Flugzeuge UND schmiert besser :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 ..Boeing baut die besseren Flugzeuge... ...als Cessna? Selbstverständlich! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Zum Glück werden die Airbusse nicht in der Schweiz produziert, sonst müsste ich mir noch überlegen, ob ich Airbus toll finden soll :D :p Anyway, die Airbussympatisanten müssen doch schon eingestehen, dass in diesem Jahr ganz klar Boeing die Nr. 1 von Bestellungen ist. Das hat natürlich auch etwas mit den gesenkten Preisen zu tun, aber ich frage mich, wie nun Airbus darauf reagiert, denn nun stehen noch Grossbestellungen von Qantas, Aeroflot, Singapore und ev. Emirates an. Sollten alle dieser Airlines bei Boeing bestellen, wäre dies schon ein herber Rückschlag für Airbus und ihren A 350. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Genau: Boeing baut die besseren Flugzeuge UND schmiert besser :D Schmieren, salben, ölen ... ganz klar Boeing. Und das noch mit "Luftfahrtzertifizierten Material" a la US-Law. :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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