Toby-SRMD11 Geschrieben 18. Juni 2005 Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo zusammen Manche Piloten sind nebst ihrer Tätigkeit als gestandene Captains im Linieneinsatz nebenbei noch als Chefpilot, Flottenchef, Technical Pilot etc. ihres jeweiligen Type Ratings tätig. Was für solche Nebenämter gibt es bei den Airlines? Welche Aufgaben haben sie? Wie kommen die Piloten zu diesen Ämtern? Müssen sie sich darum bewerben? Oder werden die auserwählten Piloten von ihren Vorgesetzten vorgeschlagen? Ich konnte bereits ein paar Einblicke in die Tätigkeit eines Technical Pilots bekommen. Dieser versah einerseits seinen Dienst als Captain auf Linienflügen, zusätzlich ging er seinem Amt als Technical Pilot nach. In dieser Funktion fiel nebst dem Fliegen viel Büro- und Schreibtischdienst zu den Technical Issues der gesamten Flotte seines Flugzeugmusters an, viele Sitzungen, Besuche beim Herstellerwerk, Abnahnmeflüge neuer Flugzeuge beim Hersteller und Überführunsgflüge in die Homebase, Testflüge nach der Maintenance etc. Was macht ein Technical Pilot sonst noch? Absolvieren Piloten mit Nebenämtern gleich viel Einsätze auf Rotation wie ihre Kollegen ohne Nebenamt, und gehen ihrem Nebenamt dann nach wenn sie sonst ihre Freizeit geniessen würden? Werden die Einsätzpläne dieser Piloten jeweils so angepasst, dass sie bei voraussehbaren und planbaren Aufgaben wie etwa Abnahme- und Testflügen nicht gerade auf Rotation und für die Aufgabe nicht verfügbar sind? Haben diese Piloten auch Stellvertreter, falls z.B. mal ein Ferry Flight ansteht, und der Technical Pilot gerade auf Rotation ist? Viele Grüsse, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.