Phil Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Die neue Zufahrt ist eröffnet Vorbei die Zeiten, als man auf der Fahrt zum Flughafen Bern-Belp vor einer Barriere den Start oder die Landung eines Jets abwarten musste. Am Freitag wurde im Beisein von Regierungsrätin Barbara Egger die neue Zufahrtstrasse eingeweiht. Die neue Strasse führt vom Neumattkreisel in Belp über die Neumattstrasse zur Aemmenmattstrasse und ab dort zur Giessmatt und zum Giessenbad. Das Teilstück vom Giessenbad zum Abflugterminal wurde bereits im 2003 fertig gestellt. Im Oktober 2004 begannen die Bauarbeiten am zweiten, 1320 Meter langen Teilstück zwischen Aemmenmatt und Giessenbad, wie das Amt für Information am Freitag mitteilte. Die Gesamtkosten für die neue Flughafenzufahrt betragen 8,85 Millionen Franken; knapp drei Viertel gehen zu Lasten des Kantons Bern. Ein Volksnein In der langen Planungszeit wurden unterschiedliche Linienführungen diskutiert. Ein erstes, 4 Millionen Franken teureres Projekt scheiterte 2002 in einer kantonalen Referendumsabstimmung . Auch juristisch wurde gefochten, bis hinauf zum Bundesgericht. Dank der neuen Strasse können nun die Strassenbarrieren am südlichen Pistenrand abgebaut werden. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die Barrierenlösung bereits 1999 als Sicherheitsrisiko bezeichnet und die vollständige Umzäunung des Flughafenareals gefordert. Diese ist nun realisiert. Pistenverlängerung möglich Mittelfristig erlaubt die neue Strassenführung die Verlängerung der Start- und Landepiste. Diese wäre nötig, um die strenger gewordenen europäischen Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen. Die alte Zufahrt über die Muristrasse ist ab sofort gesperrt. Der Flughafenbus Tangento fährt neu ebenfalls über die Aemmenmattstrasse. Die Haltestellen Muristrasse Nord und Airport Businesscenter werden aufgehoben. Der Ortsbus BusBelp bedient künftig auf seinem Rundkurs in Richtung Bahnhof die Haltestellen Aemmenmatt und Muristrasse Süd. Die Haltestelle Aemmenmatt Sportplatz wird aufgehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hoi Philipp! Stand das im Bund oder in der BZ? ;) War für einen Augenschein heute vor Ort. Die Strasse ist sosolala zweckdienlich. Das letzte Stück entlang der Gürbe und bei Heliswiss rechts wurde ausgemerzt. Aber man muss immer beim Coop-Kreisel abbiegen, sprich also quer durch Belp und sprich voll durch die Rushhour. Sie hätten ruhig einen geraden Strich durch die Viehweid Ziehen können. Die Sache ist übrigens nicht mehr Inline-Skater- (und Biker-) freundlich, wie ich am eigenen Leib vorhin erfahren durfte :002: . Und Spotterfreundlich auch nicht, man kann wohl bald nicht mehr an die Schranke. Heute konnte man noch, und was es da zu sehen gab, stelle ich (hoffentlich) bald hier rein :005: Tja, hoffentlich gibts wenigstens einen Fussweg :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Immerhin gibt es jetzt eine neue Strasse und die Bahn kann auf 1790 meter verlängert werden. Ich denke aber auch, dass sie die Strasse ein bisschen anders hätten setzen können. Wieso hat man die Strasse nicht einfach direkt zur Autobahnausfahrt bei der Hunzickenbrücke bauen können? Würde sie dann durch das Umweltschutzgebiet an der Aare gehen, oder könnte man das um gehen? Damit würde man den nämlich Flughafen um einiges schneller erreichen. Die beste Lösung wäre aber einfach eine direkte Strasse nach Bern/Wabern gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Edit: Der Artikel ist aus dem E-Bund, gefunden auf Espace.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haenniflight Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 :008: Super entlich wurde es war! seit 1931 schon damals wurde darüber diskutiert für eine neue Flughafenzufahrt! :009: Ich bin mit meine kleinen Auto Marke Aixam 500 schon durchgefahren. Es grüsst Beat Haenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Ich bin mit meine kleinen Auto Marke Aixam 500 schon durchgefahren.Dann warst Du das, den ich auf meinen Skates überholt habe :005: :005: :005: @Philipp: Der Verkehr in Wabern würde definitiv kollabieren, wenn man das machen würde. Das geht ziemlich sicher nicht. Die Hunzikenbrücke ist eine Holzbrücke, die meinst Du wohl nicht. Es dürfte die Strassenbrücke beim Campagna sein, die Du meinst, oder? Ja, ich finde auch, die Strasse parallel zur Aare bis hoch dorthin, wo die Hauptstrasse aus dem Wald in die Viehweid kommt. Das neue Stück entlastet rund 1000 Einwohner eines rund 500m langen Strassenstücks, belastet dafür neu rund 500 Einwohner eines rund 300m langen Stücks. In meinen Augen ein Feigenblatt... Immerhin hat man was zu schreiben (danke!)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Und so sieht es aus der Luft aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.