David_OBrien Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo zusammen, da ich mit der Streckenfliegerei beginnen möchte, bzw weitermachen möchte, würde ich auch gerne meine Flügge loggen, damit ich sie später zum OLC/DMST einschicken kann. Ein Logger ist mir dafür aber zu teuer, Volkslogger knappe 800€, LX20 sogar noch mehr. Jetzt habe ich aufm Hockenheimwettbewerb gesehen, dass fast jeder ein PDA benutzt hat, neben dem Logger. Jetzt meine Frage: Kann man ein PDA eigenständig zum loggen benutzen? Mit Winpilot geht das glaube ich, das schreibt ja scheinbar auch gültige igc files, ist das richtig? Was brauche ich dafür alles? PDA, GPS-Maus(?) und die Software, StrePla mobile, SeeYou, Winpilot.... Worauf muss ich achten? Was ist wichtig? Was empfehlenswert, was nicht so? Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo David Laut dem Reglement sind nur IGC-Logger für den OLC-Deutschland und den OLC-Schweiz zugelassen. (Österreich kann alles angemeldet werden) Aber es funktioniert auch, aufgezeichnete Flüge aus einem PDA anzumelden. In der "Info" ist dann einfach der Flug mit einem blauen Validierungspunkt gekennzeichnet und der Flug wird in der Rangliste aufgeführt. Wie es in Zukunft aussieht weiss ich nocht nicht. Sozusagen alle PDA-Programme erstellen eine IGC-Aufzeichnung. Sogar mit einem "G-Record" damit man erkennt, dass man den aufgezeichenten Flug, nach dem auslesem vom PDA, nicht manipuliert hat. Jedoch könnte man einfach dem PDA ein gefälschtes GPS-NMEA über sie serielle Schnittstelle einspielen -> darum werden PDA's & Co nicht (nie) IGC-Zugelassen. Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo Ueli, danke für die Antwort. Wo finde ich denn günstig Logger, hab jetzt mal bei segelflug.de eine Anzeige reingesetzt. Würde halt gerne am liebsten ein Komplettsystem inkl. Software von jemandem übernehmen. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 So... Hallo Zusammen! Nach langer mitleserei hab' ich mich auch mal registriert. Logger findest du fast nirgens günstig. Die günstigsten neuen Logger sind wohl Volkslogger oder Colibri. Vielleicht kommst du auch Occasion an nen alten LX20 oder GR1000. Dies sind aber dann schon ziemliche "Kisten". Ich finde den neuen Colibri sehr interressant (vorallem wegen der USB Schnittstelle). Die Verbindung zum PDA ist nicht soooo schwierig zu bewerkstelligen. Am einfachsten nimmst du einen fertig Konfektionierten iPaq-Stecker mit Kabel (kriegst du übers Internet) und lötest dir das Kabel selbst. Spannungswandler gibts bei jedem besseren Elektronikgeschäft. Den iPaq-Stecker selbst löten braucht eine ruhige hand und seeehr viel Geduld (ja, ich spreche aus Erfahrung). Falls dir das ganze aber zu aufwändig ist, gibt es natürlich auch Komplettsets. Einfach mal im Netz ein bischer rumstöbern. Von Deutschland aus ist das K6-Team (http://www.k6-team.de) sicher eine gute Adresse. Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 3. Februar 2006 Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo Zusammen! Kann man einen PDA mit integriertem GPS eigentlich auch zum Fliegen nutzen? Wenn ja, schätze ich mal, dass man dementsprechende Software braucht. Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen? vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wkronester Geschrieben 3. Februar 2006 Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hi Matthias, die billigste Lösung für OLC (nicht für DMST) dürfte ein Garmin eTrex Vista mit der Freeware G7ToWin sein. Ich habe mit dieser Kombination 2005 Flüge für die SIS-AT anerkannt bekommen, die damals schon keinen IGC-Logger verlangte. Passende Validierungs-Software gibt es auf der Web Site von G7ToWin. Schöne Flüge Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo Zusammen! Kann man einen PDA mit integriertem GPS eigentlich auch zum Fliegen nutzen? Wenn ja, schätze ich mal, dass man dementsprechende Software braucht. Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen? vielen Dank! Ich habe auf der Homepage der SG-Aarau im Linkbereich unter Rubrik 13 und 14 verschiedenste Lieferanten für Software. Einige sind sogar kostenlos zum runterladen. PDA's werden als Navigationshilfen recht viel als Zusatzinstrument benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo Zusammen! Kann man einen PDA mit integriertem GPS eigentlich auch zum Fliegen nutzen? Wenn ja, schätze ich mal, dass man dementsprechende Software braucht. Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen? vielen Dank! Moin ! ja, kannst du auch zum Fliegen benutzen. Es gibt eine reihe von Programmen die das gut können aber richtig Geld kosten, das wäre z.b. - Seeyou Mobile - Winpilot - Pocket StrePla um sich erst einmal an das Fliegen damit zu gewöhnen tut's aber auch eine kostenlose Software: - GPS_log; sehr komplex aber wenn man einmal durchgestiegen ist steht es im Funktionsumfang von z.b. Seeyou Mobile kaum nach. - XCsoar - PocketNav; in der kostenlosen version eher sporadischer Funktionisumfang, dafür simpelste bedienung. Was das GPS betrifft, so hat das im PDA eingebaute folgenden Nachteil: Wenn man im Logger eine Aufgabe eingegeben hat, und beim AUfgabenstart z.B. den Sektor durchfliegt, tut man das ja höchstwahrscheinlich per PDA Movingmap. Dadurch dass der PDA aber eine eigene GPS Versorgung hat, kann es - wenn auch selten - dazu kommen dass der PDA sagt du bist schon im sektor und der Logger nocht nicht. Deshalb würde ich eher die GPS Daten bevorzugen die der Logger ausspuckt, auch spart man sich damit eine komplette GPS Antenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo, ich habe mir jetzt einen Yakumo AlphaX GPS gekauft, wie der Name schon sagt, hat dieser sein GPS schon integriert. Als Software nutze ich GPS_Log, welches, nach voriger intensiver Einarbeit, wirklich super funktioniert (Tests im Motorsegler hat es schon erfolgreich bestanden). Jetzt wollte ich den PDA auch im Segler nutzen, momentan haben wir noch keine eingebaute Stromversorgung, und bei aktivem GPS hält der Akku bloß knappe 3h. Hat jemand Erfahrungen mit Yakumo PDAs und kann mir sagen ob es für meinen PDA einen Zusatzakku gibt? Ich selber konnte da leider nix zu finden. Tschüß und danke! David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckianer Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo David Wie wäre es mit einer Stromversorgung über das Bordnetz? Also diese +12V mit einem (getaktetem) Spannungswandler auf +5V runter bringen. Damit könntest du den Akku laufend "laden" und solange fliegen, wie das Bordnetz hält! Ich habe das au so gemacht und gerade noch die Daten von meinem Logger eingespiesen. Ich weiss nicht wie stark dich Elektronik interessiert und ob das selber machen willst, es gäbe aber auch fertige Systeme! Wenn du genauere Infos brauchst, melde dich! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo Reto, bei solchen Basteleien am Flieger lasse ich gerne unseren Werkstattleitern bzw. Elektronikern den Vortritt. Diese waren bis jetzt an einem CFK-Instrumentenpilz für unsere Ka6E beschäftigt und wollten dann demnächst sehen ob sie Zigarettenanzünder ins Cockpit einbauen können, dann könnte man GPS oder PDAs einfach so einstecken. Bisher ist das aber noch nicht umgesetzt, daher fragte ich nach Zusatzakkus. Wenn du aber Fertiglösungen kennst, so würde ich dich gerne bitten mir diese mitzuteilen. Ich bin jetzt erstmal bis morgen Nacht weg, morgen ist Luftsportjugendtag in Bonn-Hangelar. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo David Laut dem Reglement sind nur IGC-Logger für den OLC-Deutschland und den OLC-Schweiz zugelassen. (Österreich kann alles angemeldet werden) Aber es funktioniert auch, aufgezeichnete Flüge aus einem PDA anzumelden. In der "Info" ist dann einfach der Flug mit einem blauen Validierungspunkt gekennzeichnet und der Flug wird in der Rangliste aufgeführt. Wie es in Zukunft aussieht weiss ich nocht nicht. Sozusagen alle PDA-Programme erstellen eine IGC-Aufzeichnung. Sogar mit einem "G-Record" damit man erkennt, dass man den aufgezeichenten Flug, nach dem auslesem vom PDA, nicht manipuliert hat. Jedoch könnte man einfach dem PDA ein gefälschtes GPS-NMEA über sie serielle Schnittstelle einspielen -> darum werden PDA's & Co nicht (nie) IGC-Zugelassen. Ueli Das ist so nicht mehr ganz richtig. Für den OLC ist es neuerdings möglich, seine Flüge mit dem Ipaq zu loggen. Mit normalem GPS. Allerdings kannst du damit nicht mehr an der DMSt teilnehmen. Dort ist ein IGC-Logger pflicht. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Brunner Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Sorry Johannes, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ueli:Laut dem Reglement sind nur IGC-Logger für den OLC-Deutschland und den OLC-Schweiz zugelassen. Auszug aus dem OLC Regelment:IGC-approved GNSS Flight Recorders will be used exclusively for documentation. Motor-gliders will document flight without propulsion by recording of the Engine Noise Level (ENL). For some national OLCs the requirements for the Flight Recorders are relaxed. These relaxations are detailed after these rules. Official observers are not required. approved igc-FR required Austria (N) Switzerland (J) Germany (J) Laut Regelment brauchst du also sowohl für die Schweiz wie auch für Deutschland noch immer einen ICG-Logger. Dass das einreichen von anderen Files die du zum Beispiel mit SeeYou Mobile aufgezeichnet hast auch funktioniert ist mir bewusst. Aber es ist genaugenommen nicht Reglementskonform. gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Sorry Johannes, aber dem kann ich nicht zustimmen. Laut Regelment brauchst du also sowohl für die Schweiz wie auch für Deutschland noch immer einen ICG-Logger. Dass das einreichen von anderen Files die du zum Beispiel mit SeeYou Mobile aufgezeichnet hast auch funktioniert ist mir bewusst. Aber es ist genaugenommen nicht Reglementskonform. gruss Pascal falsch! Im 2006er OLC kann man sehr wohl auch mit PDAs geloggte Flüge einreichen, siehe hier: http://www2.onlinecontest.org/regeln/2006/regeln.php?olc=olc-i&spr=de&dclp=55c260363fb0000119c58fad1b4b638d und die Liste mit der zugelassenen Software siehe hier: http://www2.onlinecontest.org/validate.php ....und auch mit Flarm geloggerte FLüge lassen sich problemlos einreichen, Hans Fitterer macht es vor: http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2006/ausw_fluginfo.php?ref3=6140&ueb=N&olc=olc-i&spr=en Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Flarm ist kein Problem, das ist mir klar. Aber das ein iPaq geloggter Flug zählt kann ich nicht wirklich glauben. Und zwar aus folgendem Grund: Jeder der einer Programmiersprache mächtig ist und ein wenig Ahnung vom NMEA Standard hat, kann mit wenig Zeit ein Progrämmchen schreiben, dass an der seriellen Schnittstelle eines normalen PC's NMEA Daten ausgibt. Dann schliesst man den iPaq an diese Schnittstelle an, startet Seeyou Mobile und los geht die Aufzeichnung. --> Oder die einfachere Lösung. Man nehme einen Segelflugsimulator (z.B. Soaring Pilot), stelle Hammerwetter und Thermikvisualisierung ein, nehme einen Supervogel, hänge den iPaq an und los gehts. Dies ist ja genau der Grund, wieso nur ein Teil der Ausleseprogramme zugelassen werden. Flight claims with other than IGC approved flight recorders get a <blauer Smiley>, provided the generated IGC file gets a positive validation by an OLC approved software! Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hi. Ich verwende diese Lösung, allerdings mit dem HP4700. Software See You Mobile. Damit habe ich: - hochauflösende, farbige Moving Map mit Luftraumwarnung - Kostenlose Vektor Maps und kostenlose updates Luftraum. - Flarm Audio Warnung Siehe: http://www.seeyou-mobile.si/tour-flarm.php - Mitnehmbar in jedes Flugzeug. - Meine Lösung, die an meine Bedürfnisse angepasst ist. - Im OLC ist das Flarm IGC und das See You IGC anerkannt! Das sollte ausreichen. GGf. kann man ja immer noch einen Logger mitnehmen. Ich bin restlos begeistert und man braucht eigentlich nur noch ein gut funktionierendes, exakt kompensiertes Vario mit Sollfahrtgeber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 - Flarm Audio Warnung Siehe: http://www.seeyou-mobile.si/tour-flarm.php Bist du damit schon geflogen? Ist die brauchbar? Ich bin noch ein wenig skeptisch da sich die "Beispiel Warnung" irgendwie zu langsam und zu undeutlich anhört (vorallem auf dem iPaq Lautsprecherchen). - Im OLC ist das Flarm IGC und das See You IGC anerkannt! Flarm ja, Seeyou glaub ich erst wenn ich's sehe. Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Flarm ja, Seeyou glaub ich erst wenn ich's sehe. Um Missverständnisse vorzubeugen, eine kleine Zusammenfassung über den diskutierten Stand 2006: 1. Normale OLC-Flüge können mit aller Art GPS-Aufzeichnung angemeldet werden. Egal ob IGC-Logger, normales Handheld-GPS (Garmin, Magelan, MLR etc.), FLARM oder PDA-Software (SeeYou Mobile, Pocket StrePla etc...) 2. OLC-Bundesliga (Wochenend-Gruppenwettkampf) -> Nur IGC-Logger (LX-20, Volkslogger, EW etc.) 3. NSFW (Schweiz) -> Nur IGC-Logger 4. DMst (Deutschland) -> Nur IGC-Logger Gruss, Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Gacond: Komm nach Ambi - HB-1991 (DG300). Da kannste dann mal ein Blick draufwerfen. Ist das ein Angebot? Verflixt, wo ist nur das gute Wetter geblieben! VG Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 ...Verflixt, wo ist nur das gute Wetter geblieben! Joachim Joachim! Glaube an den ältesten Urner! Das ist der Föhn. Der hat uns schon manche Freude bereitet. Halbmeter hohe Schneehügel innert eines Tages trocken weggeputzt. Trochen heisst, ohne irgendwelche rinnsale rundherum. Das war dann auch gleich etwa 15 °C. Auf jeden Fall nehme ich noch meine Skier mit, denn in 15 Minuten ist man an der Talstation von Airolo. Andere Alternativprogramme muss ich mir halt auch noch überlegen. Es gibt schon welche! :( Auch unser Segelfliegerlatein könnten wir ja wieder mal etwas auffrischen. Haben wir doch schon lange vermisst, oder!? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 OK, scheinbar also wirklich, ich gebe mich geschlagen :004:. Nach Ambri liegt nicht drin da ich um die Zeit noch ein paar Kilometer weiter Südlich sein werde. Aber vielleicht trifft man sich ja mal in der Luft. Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo Zusammen! Kann man einen PDA mit integriertem GPS eigentlich auch zum Fliegen nutzen? Wenn ja, schätze ich mal, dass man dementsprechende Software braucht. Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen? vielen Dank! Hallo Matthias, warnt zwar nur vor Lufträumen - ist aber sonste eine geniale kostenlose Software http://www.pocketfms.com besonderes Schmanckerl, man kann eigene Flugplatz-Karten einscannen und als Overlay benutzen. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Glasklare Antwort: Ja! Es gibt zum HP4700 mit Software (Seeyou, Winpilot & Strepla) wirklich nur lausige Alternativen.Ich verwende zur Zeit See You, HP4700, Volkslogger und K6-TEAM Halterung, bin damit 137 Std, im Winter 2005/2006 in Namibia geflogen. Vergiss das LX7007 IGC, vergiss alles was Du bisher gesehen hast, PDA 4700, See You Mobile, K6-Halterung und Flarm, ist zur Zeit, das absolute Optimum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Kann man ein Smartphone mit Windows Mobile auch für diesen Zweck nutzen? vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Generell kann man es schon verwenden. Kenn jemand der verwendet seinen MDA compact von Tmobile dazu und es funzt genauso wie auf meinem Ipaq. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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