Zum Inhalt springen

Lugano Airshow

markus

Empfohlene Beiträge

Wie ich per Zufall entdeckt habe weile ich mit meiner Familie genau zum Zeitpunkt der Lugano Airshow im Tessin in den Ferien ..

http://www.lugano.ch/de/turismo/welcome.cfm?catID=06008&docid=9CD64C2C1DF69F35C125700B00332FE4

Somit kann ich mir das natürlich nicht entgehen lassen..

War schon jemand mal dort? Wo positioniert man sich am besten... Wie sieht es mit der Anreise per Auto aus... Hat jemand Tipps??

Sali Markus,

das muss was ganz gigantisches sein! Habe irgendwo eine DVD auf der einige Aufnahmen von der letzten Show drauf sind! Von der Positon her suchst du dir mit deiner Familie denke ich am besten eine Position irgendwo am Hang mit Blick in Richtung See runter!! Genaue und gute Infos haben aber sicher noch unsere Tessiner Kollegen auf Lager!

Und dass du uns auch schön ein paar Fotos machst!!! :005: :005: :005:

Gruss, Tino

Ich kann euch die Airshow wärmstens empfehlen. Bis jetzt habe ich alle gesehen, teilweise als Zuschauer vom Seeufer aus oder aber aus der Towerperspektive vom Flugplatz Lugano. Jemand muss die Flugis ja schliesslich rechtzeitig zum Einsatzort dirigieren und sie auseinander halten. :005:

Dieses Jahr wird wohl etwas weniger aufwändig ausfallen als das letzte Mal. Die Spanier sollen z.B. klemmen, weil wir (sprich: unsere Parlamentarier) ihre Frachtmaschinen nicht gekauft haben, sagt man. Aber eine Reise ins Tessin ist es allemal wert. Es gibt genug zu sehen.

Lasst das Auto möglichst zu Hause und kommt mit dem Zug! Lugano versinkt auch ohne Airshow schon im Verkehr. Oder kommt mit dem Flugzeug nach Agno, Platz ist immer noch genug und einige der Vorführflugzeuge werden bei uns stationiert sein. Am Tag vor der Airshow sind übrigens Trainingsflüge angesagt.

Folgende Plätze kann ich für Spotter emfehlen:

- irgendwo am Ufer des Luganer Sees, besonders schön ist der Parco Ciani der bei heissem Wetter angenehmen Schatten bietet (in der Displayachse).

- gleich neben dem Bahnhof, erhöht über der Stadt am Hang im Parco Tassino. (praktisch rechtwinklig zur Displayachse mit garantiert hindernisfreier Sicht auf die gesamte Airshow).

- Pedalo mieten und vom See aus mal was anderes erleben (wenn du noch eines kriegen kannst).

- Monte Brè, der kleine Hausberg im Osten von Lugano liegt ziemlich hoch, was die spezielle Situation erlaubt, die Flugzeuge meistens von oben über der Stadt zu sehen. Für meinen Geschmack ist er jedoch bereits etwas weit von der Achse weg. Als ausgesprochenes Leckerli bietet er jedoch den Anblick der Jets, wie sie teilweise den Hang heraufgeschossen kommen und wenige Meter über den Kopf hinwegdonnern. :D

Na, wer kommt alles?

saluti

Markus

Hmmm....kann man sich ja fast nicht entgehen lassen :)

Wenn ich bis dann meine Kamera aus der Reparatur zurückhabe und das Weter stimmt, bin ich dabei :)

Wo ich mich positioniere, muss ich noch schauen...Wie eignet sich der Monte SanSalvatore als Fotopunkt? War schon lange nicht mehr oben...:)

Mann, wird das ein Programm. Am Samstag nach Lugano, am Sonntag nach Prag, am Montag von Prag wieder nach Zürich und am Dienstag nach Korfu. :)

Grüsse,

Tis

...Wie eignet sich der Monte SanSalvatore als Fotopunkt? War schon lange nicht mehr oben...:)

Eher weniger geeignet. Die Aussichtsterrasse ist schlecht positioniert und die Wege dort oben sind recht eng. Zudem ist man sehr hoch über den Flugzeugen.

Markus

Ohne Auto... sniff.... :) Der Monte Bre würde mich interessieren. Da ich ^mit den Kindern unterwegs sein werde möchte ich nicht ins grosse "Buff" an die Seeprommenade..

Hat es auf dem Monte Bre nicht genügend Parkplätze??? :)

Wenn der Sphair-Kurs nach Planung (schönes Wetter) abläuft, werde ich natürlich auch in Lugano sein. Habe aber leider erst ab 14.00 Uhr Urlaub (aber Locarno is ja nicht so weit weg :005: )

Gruss

hi allerseits

als "halber tessiner" (bzw. seit ich denken kann jedes jahr ein paar tage bis wochen unten...) gibts hier mal ein paar tipps von mir:

hier erst mal die karten: (beschrieb der punkte folgt...)

air-lugano05-1.jpg

air-lugano05-2.jpg

- parkplätze in lugano? an einem normalen tag schon knapp, also vergesst es an so einem event...zugverbindungen sind aber sehr gut. hier ab:

sbb fahrplan: http://fahrplan.sbb.ch

sonst in vezia (dort hats auch eine autobahnausfahrt) (KARTE 1 "VEZIA") ab der autobahn, parkieren und mit dem bus in die stadt..

- zuschauen/spotterplatz: ich empfehle euch wie folgt:

- in lugano selber:

meine favoriten: (weil parallel zur verm. vorführachse)

- KARTE 2 (SBB) der parkplatz beim bahnhof (guter platz, gute sicht nach unten weil überhöht und wohl nicht soo viele leute, gutes tele aber unbdingt notwendig.

- KARTE 3 (CITY/SEEPROMENADE) die seepromenade selber, dort hats aber viele bäume und garantiert noch viel mehr leute.

weiters ins auge zu fassen ist:

- KARTE 5 (LIDO) strandbad/lido oder noch weiter (KARTE 6) richtung gandria/villa favorita (achtung, dort wird parkieren zum problem!)

- auf der anderen seite: KARTE 7 (PARADISO) bereich lugano paradiso (das ist von lugano richtung italien) dort steht man aber "hinter" dem san salvatore, sieht die maschinen u.u. also recht spät kommen...

- dann natürlich auch noch der san salvatore. dort aber wie bereits erwäht das problem, dass die terasse nicht ideal liegt und man hoch über den maschinen ist.

sehr schön ist dort aber die aussicht allgemein...

- und zum schluss: LSZA, der airport lugano-agno, dort wird wohl auch viel abgehen...

so, thats the news...wer spez. fragen hat, kann sich gerne bei mir melden...

links:

beitrag (wie markus): http://www.lugano.ch/de/turismo/welcome.cfm?catID=06008&docid=9CD64C2C1DF69F35C125700B00332FE4

air lugano 05: http://www.lugano-tourism.ch/airshow/

stadt lugano: http://www.lugano.ch/turismo/welcome.cfm?id=06001

karte (hotels/parkhäuser in lugano: http://www.lugano.ch/tools/mappa.cfm

lugano airport: http://www.lugano-airport.ch/

• 4 Wochen später...
Ich kann euch die Airshow wärmstens empfehlen. Bis jetzt habe ich alle gesehen, teilweise als Zuschauer vom Seeufer aus oder aber aus der Towerperspektive vom Flugplatz Lugano. Jemand muss die Flugis ja schliesslich rechtzeitig zum Einsatzort dirigieren und sie auseinander halten. :005:

Dieses Jahr wird wohl etwas weniger aufwändig ausfallen als das letzte Mal. Die Spanier sollen z.B. klemmen, weil wir (sprich: unsere Parlamentarier) ihre Frachtmaschinen nicht gekauft haben, sagt man. Aber eine Reise ins Tessin ist es allemal wert. Es gibt genug zu sehen.

saluti

Markus

Weisst du, ob das Programm jetzt schon komplett ist? Ausser die Schweizer Luftwaffe fliegt ja nicht viel in Lugano.

Hier ist das aktuell gültige Programm:

1400-1408 FA18 (ab Dübendorf)

1411-1431 PC7 Team (ab Locarno)

1434-1442 Super Puma (ab Locarno)

1445-1500 Red Bulls (ab Venegono)

1503-1510 Sea Harrier FA12 (ab Lugano)

1513-1526 Canadair CL415 (ab Lugano)

1529-1547 Breitling Jet Team (Lugano)

1550-1557 Saab2000 Darwin (ab Lugano)

1600-1620 Patrouille Suisse (ab Dübendorf)

1623-1628 PC6 + Jumpers (ab Locarno)

Saluti

Markus

Hier ist das aktuell gültige Programm:

1400-1408 FA18 (ab Dübendorf)

1411-1431 PC7 Team (ab Locarno)

1434-1442 Super Puma (ab Locarno)

1445-1500 Red Bulls (ab Venegono)

1503-1510 Sea Harrier FA12 (ab Lugano)

1513-1526 Canadair CL415 (ab Lugano)

1529-1547 Breitling Jet Team (Lugano)

1550-1557 Saab2000 Darwin (ab Lugano)

1600-1620 Patrouille Suisse (ab Dübendorf)

1623-1628 PC6 + Jumpers (ab Locarno)

Saluti

Markus

Danke ;) Weisst du die Startzeiten des Harrier und des Canadair am nächsten Tag beim Lugano-Agno Airport?

Ich habe soeben im ARO Lugano nachgefragt. Die Zeiten sind noch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass der Canadair noch heute zurückfliegt.

Markus

Hallo Leute! Die Show war echt der Hammer! Ich bin mit meinem Cousin und seinem Vater auf den See hinausgefahren - Feeling aus nächter Nähe!! Kann noch nicht so gut hören, war wohl ein F/A-18-Nachbrenner zu viel :p (oder war das ohne Nachbrenner? - Kann der Schreihals NOCH LAUTER??!!! :eek: )Hätte ich doch mein Zoom-Objektiv dabei gehabt. :002: Aber ein paar gute Bilder gab es trotzdem.

Auch ich war spontan in Lugano und habe mir das Spektakel angeguckt. War etwas zu früh da, weil ich eigentlich mit etwas Ferien-Stau über den San Bernardino gerechnet habe (war freie Bahn), fand dafür jedoch einen Logenplatz an der Seepromenade (Gemauerter Vorbau in den See, konnte genüsslich darauf liegend in den Himmel gucken). Das Auto habe ich übrigens ein Stück neben dem Airport Agno auf einem Gratisparkplatz abgestellt und bin den Rest nach Lugano mit dem Velo.

Klasse Show. Das Löschflugzeug war eine Premiere für mich, und war wirklich beeindruckend. Das Puma-Display ist jedesmal genial. Vor dieser Kulisse sowieso. Und beim Harrier welcher ganz in meiner Nähe seine Schwebeküste präsentierte, hat's einem die Ohren aber wirklich durchgeblasen... :D

Es hat sich gelohnt. Ich bedanke mich für diesen Thread, und die darin enthaltenen Tipps.

Gruss, Urs

:008: Bravo Lugano Das ist natürlich grossartig,was da alles zu sehen ist!

Da kann sich der Berner Flughafen ein grosses stück abschneiden!

Das was nämlich im juni 2004 zu sehen war,war eine Katastropfe in Bern-Belpmoss

Keine Tiger,keine nur propellerlärm (Kunstflugstaffeln) aber eben wenn der Direktor Angst hat,von den Grünen!!!!! :001: :mad:

Noch einmal Bravo Lugano! :008:

Gruss aus Belp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...