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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wie in einer früheren Frage bereits erwähnt, benutze ich den FS hauptsächlich um Procedures für die reale Fliegerei zu trainieren. Dadurch nutze ich das Programm wahrscheinlich nicht mal zu 10% aus. Mir sind Gerafik, Wetter, Realitätsgrad... nicht so wichtig, hauptsache ich hab meine Anzeigen und meine Knöpfe. Staune aber schon immer wieder bei diversen Flugberichten wie zB Gebirgsflüge mit Switzerland Pro.

 

Nun zu meiner Frage: Wo hört der Grad der Simulation auf? Was kann dieses Programm (noch) nicht?

 

Werden lokale Wettererscheinungen wie zB Föhn inkl Cumulus Lencicularis und Rotoren, Mistral, Bora, Scirocco (oder wie man das auch immer schreibt) simuliert? Werden Bergwinde oder Seewinde simuliert. Werden Jet Streams und CAT simuliert? Gewitter mit Blitz und Donner und Hagel und Downbursts und Microbursts und Windshears? Tornados und Hurricanes? Aufwinde unter Cumuli und Föhnwellen zum Segelfliegen? Abwinde im Gebirge?

 

Werden Mass und Balance simuliert? Verschieben der Ladung, Aussenlasten oder Windenarbeit am Heli? Fuel Dumping oder ungleichmässiges Absaugen von verschiedenen Fueltanks? Hebelarme ausserhalb der Enveloppe? Aquaplaning oder Scheebedeckte Pisten?

 

Wie werden FMS, GPS, INS... simuliert? Gibt es analog den "grossen" eine Jeppesen Datenbank zum regelmässigen Up Date? Kann ich auf dem FMS zB SAR Patterns fliegen? Kann ich SAR Einsätze generell simulieren? Merkt der Compi ob ich auf einer hohen Density Altitude bin oder nicht (Startstrecke, Steigleistung)?

 

Wie werden Pannen simuliert? Können aus Pannen auch logische Folgeprobleme entstehen? Bsp: Alternator failure führt früher oder später zu einem Ausfall der Elektrik, merkt der Simi dann, wenn ich Verbraucher ausschalte um Strom zu sparen? Wenn die Kabine druck verliert, werden dann Sauerstoffmasken ausgelöst? Kann ich mit den richtigen Procedures gem Checkliste Pannen verhindern oder eben auslösen (Bsp Einschlten des Funks und dann den Motor starten)?

 

Wie erfahren Änderungen bei den Nav Aids ein Up Date? Bsp neue Frequenzen, neue VORs...? Werden TACANS unterstützt? Gibt es MLS Anflüge (Microwave)? Gibt es Talk Down Anflüge?

 

Müssen bei der Onlinefliegerei Flugpläne gefilet werden? Gibt es dann eine Clearance? Gibt es Enroute Änderungen wegen Traffic?

 

Was ist Standartmässig vorhanden, was kann man zusätzlich kaufen, was wäre wünschenswert und was ist unnötig?

 

 

Darf ich hier überhaupt so viele Fragen auf einmal stellen?

 

Grüsse Philipp

Geschrieben
Werden lokale Wettererscheinungen wie zB Föhn inkl Cumulus Lencicularis und Rotoren

Das zeigt sich einfach an stärkeren Enroute-Winden. Bei den Wolken gibt es Grenzen, wobei man mit ActiveSky schon weit kommt

 

Werden Jet Streams und CAT simuliert?

Wie gesagt, anhand von starken Enroute-Winden. Fliegt man über den Teich merkt man das schon

 

Gewitter mit Blitz und Donner und Hagel und Downbursts und Microbursts und Windshears?

Gewitter gibt es ja, Hagel ist mir noch nicht vorgekommen.

Was sind Down- und Microbursts?

Windshears hatte ich auch schon im Endanflug

 

Tornados und Hurricanes? Aufwinde unter Cumuli und Föhnwellen zum Segelfliegen? Abwinde im Gebirge?

Tornados udn Hurricanes sieht man nicht als solches, aber man spürt die Hurricanes. War in Florida unterwegs beim letzten Hurricane. War ganz lustig :D

Segelfliegen tu ich nicht und Abwinde habe ich nie gespürt

 

Werden Mass und Balance simuliert?

Jepp

 

Fuel Dumping oder ungleichmässiges Absaugen von verschiedenen Fueltanks?

Es gibt Addons, wo das Dumping simuliert wird

 

Aquaplaning oder Scheebedeckte Pisten?

Leider noch nicht

 

Wie werden FMS, GPS, INS... simuliert?

Die Antwort überlasse ich den Profis

 

Wie werden Pannen simuliert? Können aus Pannen auch logische Folgeprobleme entstehen? Bsp: Alternator failure führt früher oder später zu einem Ausfall der Elektrik, merkt der Simi dann, wenn ich Verbraucher ausschalte um Strom zu sparen?

Ich glaube ja. Auch hier gibt es Addons, welche das genauer und realistischer Simulieren, als der FS selbst

 

Wie erfahren Änderungen bei den Nav Aids ein Up Date?

Unter www.navdata.at kann man die aktuellen AIRACS für die gängigsten Addons runterladen

 

Müssen bei der Onlinefliegerei Flugpläne gefilet werden? Gibt es dann eine Clearance? Gibt es Enroute Änderungen wegen Traffic?

Ja aber sicher!!! ;)

Schau mal www.vatsim.net oder www.vacc-sag.org vorbei ;)

 

Darf ich hier überhaupt so viele Fragen auf einmal stellen?

NEIN :D:D:D:D

Natürlich ;)

Geschrieben
Hallo zusammen

 

[...]

Nun zu meiner Frage: Wo hört der Grad der Simulation auf? Was kann dieses Programm (noch) nicht?

 

Ohjeh :)

 

Alle Deine Fragen im Detail zu beantworten würde heftig werden :). Vielleicht generell folgendes: Aus der Packung heraus kann der MSFS fast nichts von dem, was du möchtest. Mit zusätzlichen (i.d.R. Payware) Addons ist einiges möglich.

 

Werden lokale Wettererscheinungen wie zB Föhn inkl Cumulus Lencicularis und Rotoren, Mistral, Bora, Scirocco (oder wie man das auch immer schreibt) simuliert? Werden Bergwinde oder Seewinde simuliert. Werden Jet Streams und CAT simuliert? Gewitter mit Blitz und Donner und Hagel und Downbursts und Microbursts und Windshears? Tornados und Hurricanes? Aufwinde unter Cumuli und Föhnwellen zum Segelfliegen? Abwinde im Gebirge?

 

In eingeschränktem Maße. Es ist möglich, solche Dinge wie Thermik für Segelflieger, den Jetstream über dem Atlantik, Wake Turbulences im Final u.ä. zu simulieren, aber nicht in dem Detail (geographisch, zeitlich, als auch von der lokalen Genauigkeit her) wie man das wahrscheinlich gerne hätte. Leider hat z.B. das Wetter derzeit keinen Einfluss auf die Beschaffenheit der Runway - auch im Bezug auf die Landung.

 

Werden Mass und Balance simuliert? Verschieben der Ladung, Aussenlasten oder Windenarbeit am Heli? Fuel Dumping oder ungleichmässiges Absaugen von verschiedenen Fueltanks? Hebelarme ausserhalb der Enveloppe? Aquaplaning oder Scheebedeckte Pisten?

 

Runway Conditions siehe oben, Weight & Balance ist recht gut simuliert, denke ich. Fuel Dumping kann mindestens ein Addon, Fuel Inbalance hat Auswirkungen auf das Flugverhalten. Von Außenlasten/Windenarbeiten hab ich allerdings noch nie was gehört.

 

Wie werden FMS, GPS, INS... simuliert? Gibt es analog den "grossen" eine Jeppesen Datenbank zum regelmässigen Up Date? Kann ich auf dem FMS zB SAR Patterns fliegen? Kann ich SAR Einsätze generell simulieren? Merkt der Compi ob ich auf einer hohen Density Altitude bin oder nicht (Startstrecke, Steigleistung)?

 

Das kann man alles grundsätzlich mit JA beantworten. Die großen Payware-Airliner Addons verfügen i.d.R. über ein gut simuliertes FMS. es gibt monatliche Navdata-Updates (kostenlos), allerdings nicht von jeppesen (die würden schweinisch Geld dafür verlangen :)) sondern aus der frei zugänglichen Datenbank "DAFIF" des US Militärs.

 

Wie werden Pannen simuliert? Können aus Pannen auch logische Folgeprobleme entstehen? Bsp: Alternator failure führt früher oder später zu einem Ausfall der Elektrik, merkt der Simi dann, wenn ich Verbraucher ausschalte um Strom zu sparen? Wenn die Kabine druck verliert, werden dann Sauerstoffmasken ausgelöst? Kann ich mit den richtigen Procedures gem Checkliste Pannen verhindern oder eben auslösen (Bsp Einschlten des Funks und dann den Motor starten)?

 

Failure Simulation ist i.d.R. eine Sache des Addons. Einige dieser Addons erfüllen deine Anforderungen.

 

Wie erfahren Änderungen bei den Nav Aids ein Up Date? Bsp neue Frequenzen, neue VORs...? Werden TACANS unterstützt? Gibt es MLS Anflüge (Microwave)? Gibt es Talk Down Anflüge?

 

Neue Navaids kann man über Szenerieupgrades in den Flusi einbringen (die muss ein Szeneriedesigner erstellen, der Normaluser kann das ohne Zusatzkenntnisse und Fertigkeiten nicht). TACANs werden nicht unterstützt (nur der DME-Teil für die Zivilfliegerei). Es gibt ein Addon, um online PAR-Approaches zu machen, MLS hab ich noch nicht gesehen.

 

Müssen bei der Onlinefliegerei Flugpläne gefilet werden? Gibt es dann eine Clearance? Gibt es Enroute Änderungen wegen Traffic?

 

Nun ja, das ist ja mein Spezialgebiet, und das kann man alles mit JA beantworten. Es müssen Flugpläne aufgegeben werden, ein sauberes Routing in ICAO-Notation ist erwünscht, die Verwendung von Standard-Routen ist angeraten. Phraseologie erfolgt nach DFS-Standard, es gibt so Dinge wie Holdings, Directs, Wünsche nach bestimmten Trainings-Approaches (simulated ILS Approach auch mal mit der Archer, just for Training :)) etc. Der wesentliche Unterschied zur Realität ist die zeitlich und räumlich geringere Dichte an Teilnehmern - sowohl bei ATC wie bei den Piloten. Ach ja, Online-Fliegen ist völlig kostenfrei!

 

Was ist Standartmässig vorhanden, was kann man zusätzlich kaufen, was wäre wünschenswert und was ist unnötig?

 

Wie gesagt, out-of-the-box ist praktisch nichts von dem, was du gerne hättest, vorhanden. Besonders wichtig sind ein gutes Wettertool und Flugzeug-Updates, nach Gusto und Qualität. Addon-Szenerien verbessern das "Look and Feel" und sind "nice to have", aber nach Deinem Profil nicht zwingend notwendig (wobei das Standard-Look and feel doch recht boring ist :)).

 

Darf ich hier überhaupt so viele Fragen auf einmal stellen?

 

Aber grade mal so :D :D :D :D :D :D

 

Grüsse Philipp

 

Edit: Argh, Tobi war schneller :D

Geschrieben

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Interessant finde ich die Möglichkeiten, welche das System bieten kann, wahrscheinlich gegen entsprechenden Aufpreis halt. Wenn man bedenkt was die grossen Simulatoren heutzutage seitens Software nicht viel weiter sind, dann nur ein *grosses Staun*.

 

Wie verhält es sich mit simulierten Rückspiegeln? Beispielsweise bei Helis oder beim Segelschlepp? Ist ein Schlepp (Banner oder Segler) überhaupt möglich? Gibt es auch exotische Traffics oder Flugzeuge wie Zeppelin, Fallschirmspringer und Heissluftballons? Könnte man auch Modellflugzeuge simulieren?

 

Was wünscht Ihr euch, was es noch nicht gibt?

 

Sorry, bin halt interessiert. ;)

 

zu Tobisky

 

Was sind Down- und Microbursts?

 

Microbursts und Downbursts sind so etwa das selbe. (gem Wikipedia): Ein Downburst (dt.: Gewitterfallböe) ist eine schwere Fallböe, die meist bei Gewittern auftritt. Dabei wird der Abwind so stark beschleunigt, dass eine konzentrierte Böe wie ein „Sack“ aus dem Niederschlagsbereich ausfällt und am Boden schwere Schäden anrichten kann.

-> Vorallem wenn ein Flugzeug drauffällt :D

 

Diese Microbursts können eine Lebensdauer von bis zu einer halben Stunde haben und können bis 4km Durchmesser erreichen. Für Fluzeuge, auch für grössere, nicht ganz ungefährlich. Ich gehe davon aus, dass diese im Simi, wenn überhaupt, nur gegen Aufpreis die Flugzeuge am Boden zerschellen lassen :p

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Moin,

 

m.E. nach ist der MSFS im wesentlichen ein Simulator für Standard Prop, Turboprop oder Jet-Flugzeuge. Helis sind schon sehr grenzgängig, und bei allen weiteren Sonderfällen dürfte der MSFS kaum die geeignete Plattform sein.

Johannes Müller
Geschrieben

Noch etwas kurzes zum Wetter im FS: wenn du mit "Real-Weather" fliegst, dann ist das keine Wetter-Simulation sondern gemäss dem echtem Wetter, wie er von den Wetterstationen gemeldet wird (+ Übergänge, etc.).

 

Dieser kleine Unterschied kann aber ganz viel ausmachen:

 

- Dort, wo Wetterstationen weit und breit nicht zu finden sind, hast du kein "echtes" Wetter.. Z.B. über der Atlantik, etc.. Wenn Wettersituationen entstehen, die an solchen Stellen "Schlüsselbewegungen" machen, dann werden diese nicht

korrekt im FS umgesetzt. Wie denn auch, er weiss gar nichts davon ;). Da auch nur die weit auseinander liegenden Randwerte bekannt sind, kann auch kaum sauber interpoliert werden.

 

- Dort, wo die Wetterstaionen z.zt. nicht aktiv sind (z.B. Flugplatz geschlossen = Wetterstaion sendet keine Daten), dort wird das Wetter auch nicht richtig dargestellt (er kennt's ja nicht). Wird die Station auf einmal wieder aktiv, so kann in einer recht kurzen Zeit ein starker Wechsel stattfinden... Z.B. die Station schliesst nachts um 22:00 und wird morgens um 07:00 wieder aktiviert -> der FS hat dann um 06:59 noch +/- das Wetter von 22:00, um 07:00 dann aber wieder das aktuelle Wetter. Das wird sicher etwas geglättet, aber das Problem ist trotzdem da :).

 

- Die Wetterserver steigen gelegentlich aus oder sind nicht erreichbar - wenn das passiert meldet das FS dies (meistens), das Wetter jedenfalls wird nicht weitersimuliert sondern statisch beibehalten (wie bei den aktiven/nicht-aktiven Wetterstationen).

 

Du siehst, es sind z.T. auch relativ grundlegende Punkte, welche die "Realtität" im FS beeinflussen. Vielleicht kommt einmal die Zeit, wo satellitengestützt jeder quadrat-kilometer wettermässig erfasst werden kann (und online kostenlos zur Verfügung steht)... Bis das so weit ist, kann das FS diese Sachen kaum beheben (es sei denn, er spielt Wettercomputer und kann das Wetter so gut oder besser als die Wettermänner voraussagen).

 

Von den ganzen lokalen Feinheiten (Auf-/Abwinde, etc.) muss man gar nicht erst sprechen; diese sind höchstens statistisch aus der Realität zu beziehen und auch nur so im FS einbaubar (wobei mit Active Sky schon sehr viel möglich ist...).

 

Es kommt halt auch immer ein bisschen darauf an, was man damit machen will - fliegen oder Wetterman-spielen? ;) Und selbst beim "Fliegen" muss man sich die Frage stellen, ob das FS das richtige ist -- vor einem beschränkten Bildschirm sitzen und ein bisschen mit dem Joyknebel, Maus und Tastatur herumdrücken ist doch ein bisschen etwas anderes als in einem echten Flieger zu sitzen... Aber gewisse Sachen, lässt es sich doch ganz gut verwenden ;).

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Johannes

etwas hast Du noch vergessen: Wenn es regnet, wird man nicht nass. :005: Also eine absolut unrealistische Simulation. ;)

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