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7.6. Spotting und London Teil II


Siegfried

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Ich bin also in Stansted angekommen, als nächstes ging es in die City.

Via Internet habe ich das Hin/Zurückticket für 21 GBP (regulär kostet es 24 Pfund) vorausgebucht.

Unten beim Bahnsteig gibt es 3 Terminals, wo man dann mir die vorausgezahlten Tickets

mit Kreditkarte und zugesandten Code bekommt.

Diesmal ging es einwandfrei und die zwei Tickets einmal für hin und einmal zurück kamen

auch raus. Letztens hatte es nicht funktioniert - dann wurde der Ausdruck meiner Email

abgestempelt.

 

Innerhalb 45-50min geht es dann zur U-Bahnstation Liverpool Street.

10min vor Endstation gibt es bei Tottenham Hale bereits einen U-Bahnanschluss mit der Victoria Line.(hellblau)

 

Für London gibt es Tageskarten mit verschiedenen Zonen. Kernzone 1 kostet 3 GBP, alle 6 Zonen (wenn man

nach Heathrow will z.b.) kostet 6 GBP (ca. 9 Euro). Allerdings gilt das nur außerhalb der Rushhour, die

morgens bis 9:30 ist. Wenn man in STN den Zug um 1/4 nach erwischt ...muss man also so 10min warten, bis man dieses Ticket benützen kann.

 

Ich bin deshalb zweimal hin, weil ich bei einem Aktionstag von Niki/AirBerlin für Juni einige Tickets

gekauft habe: Alles in allem inklusive Sitzplatzreservierung kostete der Flug 50-60 Euro.

Also kostet das hineinfahren und Tageskarte etwas mehr als die hälfte des gesamten Fluges.....

Wenn man etwas essen will ...wird’s halt noch teurer. London ist einfach teuer.

Zur Überraschung ist das Service im Stansted Express wirklich höflich und zuvorkommen. Es fährt auch jemand

durch wo man Essen und Trinken kaufen kann. Das kostet gut 1/3 weniger (unter 2,5 ) als wenn man im Bahnhof

ein Kleinigkeit kauft.

 

Diesmal bin ich jedenfalls hinaus, um den Swiss Re Tower, der gleich hinter einem Haus ist abzulichten:

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Dann bin ich wieder Richtung Nord Greenwich gefahren. Als ich diesmal aus der Station kam, erwartete mich

lautes Hubschraubergeräusch. Ich sah gerade noch einen großen Hubschrauber mit Doppelrotor neben dem

 

Millenniums Dome schweben...leider aber war die Sicht verdeckt, und ehe ich zu einem Bild kam, war er gelandet

 

- und hinter den dicken Gittern war nicht mehr an ein Bild zu denken.

Hier jedenfalls der Dome. Er hat 200 Mio GBP gekostet und war im Gegensatz zum London Eye ein totaler Flop.

Jetzt baut man daraus eine Mehrzweck/Sporthalle.

 

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Mein Ziel war das Themse Barriere, die zum Hochwasserschutz gebaut wurde.

 

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London wurde immer wieder von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht. Wer sich die Landkarte

zur Hand nimmt, kann leicht den Grund nachvollziehen: Bei extremen Wetterverhältnissen (z.b. starker

N-Ost Wind im Atlantik wird Wasser um Schottland herum gedrückt und entlang Norwegen genau in die

 

gegenüberliegende Themsemündung (die ja Trichterförmig ist) gedrückt.

 

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hier sieht man, wie die Themse abgesperrt werden kann: Durch drehen, wird eine Stahlwand, die da montiert ist

nach oben bewegt. Hier ist sie natürlich zu hoch gedreht.

 

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Zweiter Beweggrund: Ziemlich genau gegenüber muß die Einflugschneise nach London City Airport sein :)

 

Ein paar Flugzeuge die ich mit 560mm Tele erwischte:

Eine F50: (Bei der Entfernung sind aber natürlich kaum gute Bilder mehr möglich)

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Eine Raytheon Hawker 800 von Net Jets.

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und Scot Airways mit der Dornier 328-110

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Dazwischen ging mit einem imposanten Geräusch auch eine Swiss Jumbolino raus ...aber bei mehr als 4km sind das nur Erinnerungsbilder ;)

 

Ich fuhr dann wieder zurück zur U-Bahnstation - und siehe da: Kaum aus dem Autobus gestiegen, warf der

Heli von zuvor seinen Motoren an und schickte sich an, aufzusteigen:

Also Tele rauf und eine Ort mit freierem Blick aufgesucht.

 

Diesmal entkam er mir nicht ...nur was das genau für ein Teil ist weiß ich nicht..und so richtig

für den Monatswettbewerb "Heli in Action" reichte es leider auch nicht - dafür seht ihr ihn hier :)

 

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Zunächst stieg er senkrecht auf und schwebte - dann öffnete er die hintere Klappe und schwebte

mit komischen Anstellwinkel davon

 

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Mit der Jubilee Line (grau) ging es dann gleich Richtung Zentrum weiter - das Wetter war ja super,

um ein paar Bilder der Sehenswürdigkeiten zu machen.

 

Bei Waterloo Station stieg ich aus und ging zu Fuß nach Westminster.

Mit bekannten Sightseeingbilder will ich Euch nicht weiter langweilen - wird wohl jeder kennen.

Daher nur drei:

 

Ein Ausschnitt vom Londoneye mit Big Ben

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und wenn man schon ein Spotterobjektiv dabei hat, kann man sich eine sehr weit, hohe

Gondel vornehmen.

 

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...einen Hang zu technischen Großdaten habe ich natürlich schon ;)

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Dann führte mich der Weg nach LHR um noch ein wenig zu spotten, ein

paar meiner Highlights werde ich mal nächste Woche raussuchen - falls nicht

Le Bourge dazwischenfunkt ;)

 

Etwas früher bin ich dann wieder nach STN gefahren um noch ein bisserl etwas bei Tageslicht

abzulichten.

 

Aus dem Terminal oben bin ich zwischen der Auffahrtstraße und der Hecke hinuntergegangen:

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Aber die Sicht wurde nicht wesentlich besser - nur ein Blick auf einen sehr eng begrenzten Bereich

ist möglich - und Nachmittags hat man natürlich voll Gegenlicht:

 

Aber ein paar Frachter standen da :)

 

Hier die TNT mit einem Airbus A300B4-203(F) OO-TZD

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Nachdem der gesamte Vorplatz dann von der Polizei geräumt wurde, weil ein Sondergäste erwartet

wurde, bin ich hinein und durch zwei Glasscheiben habe ich noch einen der Ryan Air mit provokanter

Aufschrift gesehen:

 

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Interessanter weise, hab ich dieses Flugzeug mit der Aufschrift schon einmal in Salzburg in der

Nach gesehen: Als wir voriges Jahr wieder mal eine 737 ausgeborgt hatten, und ich gerade mit der Crew den Flieger übernommen hatte, stand sie neben uns.

 

Dann fuhr ich gleich weiter zum richtigen Terminal.

 

Da hatte ich dann etwas bessere Sicht durch die grünlichen Glasscheiben - gegenüber waren netterweise die Frachter zu finden:

 

Hier eine Titan Avro ....von hinten. Schön zu sehen die große Beladungstüre.

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Gegenüber kam eine Air Berlin 738 herein ...musste ich natürlich gleich schauen, ob Robin an Board ist

...war er aber nicht :( Daher verzichte ich auf die Teletaufnamen der Piloten.

 

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Immer wieder interessant das Treiben am Vorfeld mitzuverfolgen

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Noch ein Überblick über die Gesamtsituation.

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Zum meine gro0en Freude wurde der Frachtjumbo gepuscht.

 

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G-GSSB der Global Supply Systems ein imposanter B747-47UF (SCD) Frachter

 

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Auch ein auf Frachter umgebaute Channel Express, B737-330(QC)

 

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Ca. seit November 2004 steht ein weiterer Spruch auf einer Ryanair:

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Die D-AILI, der Germanwings wird auch gerade gepuscht ...manchmal kam ich richtig in Stresse,

mal auf der einen Seite mal auf war auf der anderem Seite was los.

 

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Und gleich wieder gegenüber eine F100 der Air Berlin

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und endlich verstellte nichts mehr die Sicht auf die MD83 der Viking Airlines.

 

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Pünktlich kam auch Niki mit der "weißen" EI-DIU

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Erst seit 14.Jänner 2005 fliegt sie für Niki, vorher hatte sie

die Registrierungen: D-ALAJ, N990SE, und zum Schluss flog sie mal als I-PEKU

der Volare (Italien)

 

Wieso auch immer: Auch diesmal gab es nur Stufen zum Ein und Aussteigen:

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Auch der UPS Frachter von Gegenüber, diesmal eine Boeing 767-34AF(ER) wurde gepuscht.

 

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Also eine Islandexpress hatte ich auch noch nie gesehen:

 

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MD82, TF-JXB - leider sieht die andere Seite auch nicht anders aus.

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Auch der Titan Frachtjumbolino wurde gepuscht, und so schaute ich zu, dass ich

schnell aufs Vorfeld komme um ihn ohne Glasscheibe zu erwischen -es war allerdings

schon etwas dunkel.

 

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Tja, die EI-DIU kann ihren harten Chartereinsatz ebenso wenig verleugnen,

wie die Gesellschaft, für die sie ursprünglich im Einsatz war

 

Der TFT Schirm hat auch nur einen toten Pixel ...halt ein bisserl groß ;)

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Bald werden wir es dieser Air Berlin B737-800 gleichtun

 

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Beim Lineup

 

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hinter uns natürlich auch einiges los - Transavia B737 und F100

 

 

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Kaum Licht, versuche ich halt experimentell rauszuholen, was noch geht,

zum Glück habe ich ein recht lichtstarkes "normal-zoom"

 

Für einen Überblick reicht es aber:

 

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Nach dem Schwenk Richtung Dover greife ich dann sicherheitshalber auf das

Bild im RAW Format zurück.

Da kann man wenigstens noch einiges an Parametern ändern - ein netter

Gesamtüberblick.

 

98.jpg

rechts hinten das GA/Business Bereich - links unten ein Wartungshangar

 

Noch vor Mitternacht war ich wieder in Wien.

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Guden Siegfried,

 

ich hatte ja geschrieben das ich mich auf den zweiten Bericht freuen würde, und das war noch besser als Freunde ! Die Bilder vom Airport sind echt genial, und das Bild am Ende mit der Berlin beim Start ist in meinen Augen ein Monatshoot (heißt bei mir: so eins ist für ein Monat begehrt ;) )

 

Danke das ich Lesen durfte !

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Hallo Sigfried

Tolle Bilder aus London, die du uns da zeigst!

Ja, auch Stansted wird immer grösser, was man bei diesen Bildern deutlich sieht. Als nächstes ist ja eine zweite Bahn geplant.

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Schade, daß Stansted anscheinend keine richtigen Fotopunkte bietet! Würde sehr gerne mal von Lübeck aus rüber fliegen!

 

Trotzdem vielen Dank für deinen zweiten Teil!

 

Gruß

Tomas

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@Andy

Der Heli ist ein Boeing Chinook HC.2A [/Quote]

 

Oh vielen vielen Dank! ...hätte mich doch sehr gewundert, wenn es hier nicht jemand weiß!

 

@Tomas

Man wird wohl viel zu Fuß um den Flughafen neben sehr stark befahrenen Straßen gehen müssen.

Am besten geht es noch vom Terminal aus, wenn man gerade seine Rückflug hat.

 

@Philipp

..wo wollen die da noch eine zweite Bahn hinmachen ? ...naja, man wird sehen.

Organisier sind sie jedenfalls super - sonst würden sie nicht so viele Flieger rausbringen....und mir macht ja die eine oder andere Ehrenrunde ja nichts aus ...wenn ich schöne Sicht nach unten habe ;)

 

@Michael,

Ehrlich gesagt, will ich niemanden, den ich nicht kenne in Verlegenheiten bringen.

Es hätte auch nur sinn, wenn ich den ganzen Flug dokumentieren könnte - nur ein Cockpitshot bringt mir nicht sooo viel. Da gibt es ja auch genug andere.

cu@Mittwoch ?

 

@Samy

..so hat halt jeder seine Lieblingsmotive :)

...und der Monat ist ja auch schnell um ;)

 

@Michael

...naja, andere würden wohl einen schönen Urlaub vorziehen ..vom Objektiv hab ich aber hoffentlich länger was ;)

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