Zum Inhalt springen

7.6. Wien spotting und Lonodon - Teil1


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Am 7.6 war ich gleich nochmals für eine Tag in London.

 

Also wieder um 4:00 aufstehen, den Unbekannten der mir aus dem Spiegel entgegenblickte

rasieren und die Zähne putzen, halt all die Dinge, die man nicht mehr wesentlich beschleunigen kann um diese Zeit.

 

Natürlich ging es wieder mal kurz auf den Aussichtspunkt im Parkhaus 4.

 

Heute kam ich gerade zurecht, wie der UPS Frachter, diesmal mit der Kennung N140UP zum Losrollen bereit gemacht wurde:

 

00.jpg

01.jpg

 

Er gibt dankenswerter weise den Blick frei auf die ebenfalls immer früh morgens

und Nacht in Aktion zu sehende Farnair F50 - Frachter.

Beeindruckend, was die da so auf den Spezialpaletten reinladen.

 

02.jpg

 

Zwischen den immer wieder dichteren Wolken versteckte sich die aufgehende Sonne just in

den Moment wo ich sie gebraucht hätte: Beim takeoff des A300-600 Transporters, der

sich auf den kurzen Leg nach Budapest machte.

 

03.jpg

 

Weiter hinten sichtete ich noch die OE-LGI. Ist deshalb interessanter, weil

sie die 100ste ausgelieferte Dash 8-400 ist.

Am 10. Februar 2005 wurde sie in Innsbruck feierlich in Dienst gestellt.

Mir ist noch kein Taufname bekannt ...sollte ihn wer wissen, bitte schreiben.

04.jpg

 

Zwischenzeitlich ist auch der "Springbock" gelandet. Momentan fliegen sie Wien

noch mit recht kleinem Gerät an.

 

05.jpg

 

Die B777 kommt auch gerade aus Australien mit Tankstop in KUL an.

 

06.jpg

 

Nachdem es nichts mehr besonders Aufregendes gab, checkte ich rasch ein und wartete....

und zwar auf den Flieger aus EVN (Erivan).

Denn da wusste ich, dass mein Freund gerade als PIC flog.

Kurz vor besteigen des Niki Airbuses konnte ich ihn noch erwischen:

Noch dazu war es die OE-LNR (Frank Zappa), die erst am 8.4. ausgeliefert wurde

07.jpg

 

Heute bringt mich die OE-LOF nach STN. Sie war ehemals unter D-ALAR bei der Aero Lloyd

registriert.

08.jpg

 

Der Rampagent gibt von seiner Seite das ok und es geht los.

 

09.jpg

 

Wir taxeln an der OE-LVI vorbei. Wer sich erinnert: Sie wurde einen Tag

vor dem Tauschtag der Wiener Flughafenfreunde, am 29.5. mit der Registrierung PH-ZFL

ausgeliefert.

10.jpg

 

Sehr zu meiner Freude, starteten wir von der 34 Richtung Norden, so gab es einen

schönen Überblick. Hier die 29 - Hauptstartpiste bei Westwind und leichten Rückenwinden.

11.jpg

12.jpg

 

zwischen dem Taxiway eine der Feuerwachen.

13.jpg

 

Überblick über das große Vorfeld, rechts am Bildrand vor dem neuen Tower

das Parkhaus 4.

14.jpg

 

Der Pier Ost - für Non-Schengen Abflüge und Ankünfte.

Rechts gegenüber der Pier West - für EU / Schengen.

 

15.jpg

 

Pier West und sein Vorfeld. Dahinter der GA/ Business Jet Bereich.

 

16.jpg

 

im Anschluss daran die Maintenance Hangars.

 

17.jpg

 

Unten das neu gebaute große Parkbereich. Schön zu sehen die Autobahnabfahrt,

und die vielen Autos am Parkplatz C.

Ein bisschen weit zu gehen, aber wesentlich günstiger Preis wenn man länger stehen

bleiben muß, als in den anderen Parkhäusern.

 

18.jpg

 

Das Donaukraftwerk Freudenau. Rechts, das Tanklager der OMV mit dem ausgedehnten

Augebiet. Zwischen der Donau sieht man das Ende der 20km langen Donauinsel.

Der Bereich ist FKK bereich. Die Gegend hier heißt Lobau.

 

19.jpg

 

vom Augebiet zieht sich ein Teil des Donau Oder Kanales Richtung Norden.

Die Fabrikshallen sind das Iglo - Tiefkühlgemüsewerk.

Bis vor Auslagerung der gesamten Produktion ins Ausland, wurde hier

auch das "Eskimo-Eis" (Langese) produziert.

 

20.jpg

 

Das Autokino ebenfalls in Langenzersdorf und ein Altarm der Donauauen.

Ab hier ist ein Auschutzgebiet, dass bis hinunter zur Slowakischen

Grenze geht.

 

21.jpg

 

Ein Blick hinüber auf das historische Flugfeld Aspern LOWA ( http://www.flughafen-aspern.at )

Dahinter das GM Motorenwerk. Von hier stammen ein großer Teil der Motoren

von Opel & Co

Der ÖAMTC (Österr.Automobilklub) hat hier einen Notarzthubschrauber stationiert und ein

Teil der Piste ist ein Fahrtrainingscenter wenn ich nicht irre. Also landen ist nicht mehr

möglich.

22.jpg

 

Hier ein Überblick. In dieser Gegend gibt es viele Schotterteiche.

23.jpg

 

Wir fliegen bereits nach Nordwesten und überfliegen die Grenze

vom Weinviertel zum Waldviertel. Unter uns die Rosenburg hoch über dem

Kamp.

 

25.jpg

 

Hier der Flugverlauf

26.jpg

 

Aufgrund der Höhenwinde wird heute auf FL340 geflogen.

27.jpg

 

Es war ziemlich stark bewölkt, bei Düsseldorf war aber eine relativ freie

Sicht nach Unten möglich:

28.jpg

29.jpg

 

Düsseldorf Heerdt mit dem Neusshafen.

 

30.jpg

 

Bei Felixstowe (an der Küste vor Ipswich) kommen wir auf das

englische Festland

 

31.jpg

 

Auf den Weg nach den Norden der Airports Stansted, überfliegen wir

offenbar einige alt oder geschlossene Airports - deren Namen ich nicht

finden konnte:

 

32.jpg

 

Schon in der Nähe von STN dieser Airport (N-östlich von STN)

vielleicht kennt den einer von Euch ?

 

33.jpg

 

Die Wolken reißen auf - es wird ein schöner Tag!

Hier fliegen wir im Norden um unseren Zielflughafen:

34.jpg

35.jpg

 

Dann geht es nach den Süden und direkt in den Anflug von Süden her.

 

Von hier habe viele Bilder, sieht man doch Teile der Strecke auch von

unten, wenn man den Stansted Express nach London nimmt.

Die Bahnstrecke ist ca. in der Mitte neben dem Wasserarm.

 

36.jpg

 

Auch dieses Schloss habe ich nicht identifizieren können - es muss in Verlängerung

der Landebahn von STN liegen.

37.jpg

 

Eine Siedlung von oben, der südliche Teil von Bishop's Stortford

(die größte Stadt gleich südlich von STN).

38.jpg

 

ca. 10 Bahnminuten mit dem Stansted Express fährt man an dieser Go-Kart

Strecke vorbei. ganz unten im Bild die Bahnstrecke mit der Brücke.

Die feinen weißen Linien sind Starkstromleitungen

 

39.jpg

 

Und wieder ein kleines Anwesen.

40.jpg

 

Hier die Autostraßen im Süden des Airports. Hier herzukomme zwecks

spotting ist sicher nicht einfach möglich :(.

41.jpg

 

Beim ausrollen kommt man zuerst am Businessteil des Airports vorbei.

Da stehen sicher immer wieder interessante Jets. Wisi wohl auch immer ;)

42.jpg

 

Hier werden wir eingewunken

43.jpg

 

Neben uns, eine ex. Air2000, ein A321 der 1st choice.

 

44.jpg

 

Ich schau noch kurz hinaus, um noch einen eingeschränkten Blick auf

einen kleine Teil zu bekommen. Ich habe Glück und das steht was neues

für mich:

 

Eastern Airways - British Aerospace Jetstream 41, erinnert mich an Saab2000.

 

45.jpg

 

So das war der erste Teil ...damit es nicht zu lang wird, und ich schlafen gehen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder dafür das du schon so früh aus dem Bett raus musstest :) :)

nö scherz das ist ja dein eigener wille und ich habe mir auch schon so oft gedacht soll ich so früh aufstehn aber leider siegte immer das Bett,aber ich hoffe ich schaff das auch mal.

 

Danke für die wundervollen Bilder und ich freue mich auf teil 2 der Bilderserie. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Siegfried,

 

danke für den Ersten (!) Teil deiner Reise, die Bilder aus Wien sind gut ! Besonders Top find ich die 777 ;)

Freue mich auf den nächsten Teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Du kannst von London gar nicht genug bekommen!

Vielen Dank für die tollen Bilder!

 

Die OE-LGI hat laut AUA-Seiten keinen Namen (+1 no-name)! Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens, Brooklyn und Wolf

Oh, Danke :)

 

@Florian

Naja, ich hätte rückblickend noch mehr solche Flüge buchen sollen...aber

die Zeit im Juni war durch die vielen Flugaktivitäten meinerseits schon zu knapp.

Ende Juni mach ich das mit ZRH :)

 

Für Tips, was ich am Tag mit meiner Freundis in der Stadt ansehen kann, bin ich dankbar.

Und einmal fliege ich alleine, und werde wohl den Flughafen und Umgebung unsicher mache ;)

 

@Samy

...es kann nur nicht immer B777 sein ;) aber ein paar kommen sicher beim LHR

Bericht :)

 

@Michi

..normalerweise siegt auch bei mir der Polsterzipf .....aber es muß halt sein.

Frü morgens meinte mal der Capitän: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" ...die Antwort ist mir dann später mal eingefallen: Wenn man weis wo und wie, fängt man ihn auch später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jetstream erinnert mich her an den Metroliner als an die Saab 2000 (ich bin da vorbelastet uas fotografischer Sicht... ;) )

 

Ansonsten ein interessanter Reisebericht, eindrucksvoll das riesige Tanklager. "Durfte" schon hin und wieder mal einen Sonderzug von Hamburg dorthin bestellen und habe mich vor kurzem in real das große Gelände aus dem Airport-Express angesehen. Stehen ja wahnsinnig viele Waggons herum!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...