Zum Inhalt springen

Übertakten AMD


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich möchte meine CPU, AMD 3200+ Clawhammer Sockel 754 auf MSI Board K8T Neo-FIS2R MS6702, übertakten und habe davon eigentlich nicht viel Ahnung.

Der Herr Google liefert Unmengen von Beiträgen zu diesem Thema, wobei ich aber keine eigentlichen Anleitungen gefunden habe.

Deshalb meine Bitte:

Wer kann mir eine Lektüre / Anleitung empfehlen, die einigermaßen verständlich ist und nicht auf Expertenwissen zurück greift ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha.

Du musst im BIOS den Prozessor aufrufen.Dann die Takt frequenz mit der Mhz leistung vorsichtig hochtakten.Immer in 5 Mhz schritten.Ich kenne mich da auch nicht so genau aus.Frag doch mal beo einem Computer Shop bei dir in der Nähe.Achja wenn du ihn hochtaktest dann verlierst du die GARANTIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

als erstes solltest du dir eine Software besorgen um die aktuellen Temperaturwerte auszulesen und nur wenn unter Last noch viel Spielraum bleibt solltest du weiter machen. Hier mal ein Benchmarkvergleich von Prozessoren: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-50.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe inzwischen so Einiges an Warnungen bekommen bezüglich Gefahren auch für andere Bauteile beim Übertakten. Deshalb lasse ich das lieber.

Die Temperaturen meiner CPU liegen mit Zalman Kühler bei 50°C im ´Normalbetrieb´ und bis 60°C unter Vollast beim Flusieren.

Mein MSI Board besitzt ein sogenanntes CoreCenter, bei dem ich mich ein wenig über die schwankende Anzeige der CPU-Frequenz wundere. Bei einem Soll von 2000 MHz schwankt das von 1995 bis 2002. Ist das nicht ein wenig viel ? Ich muss aber dazu sagen, dass stärkere Abweichungen nur relativ selten vorkommen. Ist mir nur gerade aufgefallen, weil ich diesen und die Temperaturwerte erstmals über einen längeren Zeitraum beäuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Wolfgang

 

Die Schwankungen sind normal und kein Grund zur Beunruhigung (sofern sie im erwähnten Rahmen bleiben).

 

Beim Uebertakten kommt es darauf an, ob Du nur die CPU höher taktests (lässt sich nur mit wenigen realisieren) oder ob Du den ganzen BUS höher schraubst.

Im zweiten Fall müssen dann alle involvierten Komponenten (RAM, Graphikkarte, Soundkarte, etc...) den höheren Takt vertragen. Diese Variante ist doch etwas Risikoreich und kann rasch zu "unerwünschten Mehrausgaben" führen :002:

 

viele Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel.

 

Danke für die Info. Ich habe mich inzwischen entschlossen, noch ein wenig zu warten und dann den PC einer größeren Runderneuerung zu unterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...