Hauke Jürgens Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Moin, ich war vom Studium aus in Frankreich auf Exkursion. Wir haben diverse Universitäten und Flugzeugbauer abgegrast. Leider konnten wir nicht überall Fotos machen (verboten, Dassault z.B.) oder man darf sie nicht zeigen, weil man sie nicht machen darf (Airbus z.B.). Aber es gab auch Orte, wo man wild losklickebn durfte. Diese Bilder will ich Euch nicht vorenthalten. Leider sind die wirklich interessanten Fotos nur von dem Luftfahrtmuseum in Paris und von Apex Aircrafts (Hersteller u.a. von Robin). Hier sind wir in der Concorde-Halle im Luftfahrtmuseum. Dort standen zwei Concordes rum, eine von Air France und eine von BA. Ein (leider nicht sehr gut gewordenes) Bild vom Cockpit. Man konnte leider nicht nah ran ans Cockpit, somit musste ich von weitem mit schlechter Belichtung fotografieren Hier einmal ein Blick auf die Originalbestuhlung in der Concorde. Für den Preis ein ganz schön mieser Komfort ;) Draussen stand eine B747-100 der Air France rum Natürlich ließ ich mir die Möglichkeit nicht entgehen, das erste Mal in eine 747 gehen zu können. auch hier ein Blick auf die Normalbestuhlung Auch in der 747 konnte man einen Blick in das Cockpit werfen, was hier aber viel besser klappte, weil man sehr nah ran konnte Ein Blick auf das zweite Panel Dieser Teil des Fliegers wurde von einigen Studenten Lümmel-Lounge genannt. Er befand sich natürlich im Upper Deck Es gab auch Flieger, die wirklich "flogen" Szenenwechsel: Nun sind wir in Dijon (da, wo der Senf herkommt). Hier bat Apex Aircrafts seine Robin-Flieger. Hier die Werkshalle. Alles ist klein und überschaubar. Man hat fast das Gefühl, dass man in einem Familienunternehmen wäre (erst Recht, wenn man einen Tag vorher noch die Endmontage vom A380 gesehen hat :) ). Dafür waren die Leute bei Apex sehr freundlich, haben uns alles gezeigt unbd wir konnten, wie gesagt, Fotos machen soviele wir wollten. Die Endmontage der Robin. Auch alles sehr klein gehalten Sehr schöner Anblick. Diese beiden Flieger standen bei Apex am Flugplatz. Leider weiß ich nicht die genaue Typenbezeichnung, aber der rechte war ein Russe und der linke ziemlich riesig Ich und der linke Flieger (da sieht man mal die Größenverhältnisse, ich bin fast 2m) Quizfrage zum Schluss: Welcher Flieger ist das hier? Er steht in Bordeaux und fliegt (offensichtlich) nicht mehr. Hoffe, die Bilder sind interessant. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo Hauke, danke für die Bilder, mir hat besonders das erste Bild der B747-100 gefallen, ich habe in meiner kurzen Spotterlaufbahn nur sehr sehr wenige diesen Typs herumfliegen sehen, genial! Was das Quiz angeht, antworte ich mal verdeckt, wer es wissen will markiert den Text im folgenden Zitatfeld: Dassault Mercure 100 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Jürgens Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Moin, Du wohnst doch in Frankfurt, da sieht man doch häufiger die Dinger, oder fliegen da nur die -400er rum? Hab mal die restlichen Bilder, die ich von dem Flieger habe, hochgeladen. sind nicht umwerfend, zeigen aber viel auch den Innenraum, bei Gefallen hier klicken. Zum Quiz: Richtig (und ich dachte, die kennt keiner mehr...) Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost84 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Übrigens, dieser Flieger da.... ...ist eine Corsair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirbusFAN Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ich würde sagen di Maschine ist eine Boeing auf den ersten Blick. Aber ich würde sagen das das eine Tupulev sein könnte. Nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hi! Ich muss sagen schöner Bilder! Die Cockpit's find ich am besten ;) Quiz: Ich tippe auf ne 320-100 oder Dassault Mercure 100, eher aber auf ne Dassault! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ja, wirklich geniale Bilder, und das letzte Bild ist sicher eine "Dassault Mercure 100" MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hi Schöne Eindrücke! Zu den Fliegern: Die beiden "alten" Links mein Liebingsflieger, die Corsair F4U-4 und rechts ne Hawker Hurricane. Der Düsenjet (auch sehr schön) ist eine Mercure, wie oben schon genannt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Moin, Du wohnst doch in Frankfurt, da sieht man doch häufiger die Dinger, oder fliegen da nur die -400er rum? Hab mal die restlichen Bilder, die ich von dem Flieger habe, hochgeladen. sind nicht umwerfend, zeigen aber viel auch den Innenraum, bei Gefallen hier klicken. Zum Quiz: Richtig (und ich dachte, die kennt keiner mehr...) Gruß Hauke Zu den 747: Hier in FRA sieht man meist nur Cargo-742 und Pax 744, viel mehr leider selten. In der Tat ist meine einzige Pax-B747-100 von Iran Air, die Evergreen hat noch zu Frachtern umgerüstete, aber die zählen nicht... zum Quiz: Auf Anhieb erkenne ich den sicher nicht... Ein wenig Internetrecherche und schon wars gelüftet :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Jürgens Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ok, ich gebe mich geschlagen :). Es ist in der Tat eine Dassault Mercure. Es kommt eigentlich auch nichts anderes in Frage, denn: Ich habe in dne 9 Tagen in Frankreich bemerkt, dass Frankreich ein durchaus stolzes Land ist. Das Luftfahrtmuseum in Paris (wo a8uch eine Mercure stand) beinhaltet (bis auf die 747) fast ausschließlich französische Flugzeuge. Da werden die natürlich keinen airbus oder gar eine Boeing hinstellen. Ausserdem fliegen die Mercures nicht mehr, deswegen stehen sie in Museen oder (wie auf dem Bild zu sehen) an Universitäten zu Lehrzwecken. Hier noch ein Auflösungsfoto: Noch zu der Mercure: Die Mercure hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem A320. Sie war auch in einigen Techniken ausgestattet, die bei dem Airbus später eingebaut wurden (ich glaube u.a. Fly-by-Wire, wie auch in der Concorde). @Viktor: Hmm, ich war einmal in FRA und war überwältigt von der Masse an 747's. Warscheinlich so überwältigt, dass ich nicht drauf geachtet hab, ob es nun e-100, -200 oder nur -400 waren :). Als Hamburger ist man da nicht so verwöhnt auf dem Gebiet... Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick Zangerlé Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo, exklusive bilder! die robin werkstatt ist bestimmt sehenswert! Zu der mercure.. es steht auch noch eine in Le Bourget und in Speyer... die mercure wurde nur in 10 exemplaren gebaut die alle an Air Inter gingen, somit ist es ein richtig seltenes flugzeug leider, sind alle die ich bis jetzt gesehen habe (speyer, le bourget, und dann auch die auf dinem foto) in einem miserablem zustand.... Wenn ich mich nicht irre war sie das erste linienflugzeug mit HUD (Heads-up-display) grüsse Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Jürgens Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 @Patrick: Genau, HUD hatte die auch, glaub ich. In Bordeaux steht, wie gesagt, noch eine. Und, wie Du schon sagtest, in dem Luftfahrtmuseum. Die Robin-"Werkstatt" (mehr war es wirklich nicht) war fast am besten. Man fühlte sich da richtig willkommen, uns wurde alles erklärt, man durfte anfassen, rumschauen etc. War super da. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo Hauke! Interessante Bilder Eurer Exkursionen, besonders hervorheben möchte ich die Tischlerei in Dijon - ich hätte nicht gedacht, dass man noch so viel Holz verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hurra, eine Mercure! Wobei diese in sehr traurigem Zustand ist. Sehr schön sah die in Montpellier aus, die ich vor 2 Jahren dort sah - ironischerweise in vollen Air Littoral-Farben (obwohl sie nie woanders als bei Air Inter flog). Leider konnte ich dort kein Foto machen.... Wenn ich mich recht erinnere, war der Hauptgrund für den Misserfolg der Mercure folgender: Die Maschine war speziell für die Anforderungen im Französischen Inlandsflugverkehr konstruiert, daher war ihre Reichweite für andere Airlines schlicht zu kurz. Schade, denn technologisch war es ein gut entwickeltes Flugzeug... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Jürgens Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Moin, @Thomas: Der Zustand lässt sich damit erklären, dass der Flieger auf dem Gelände der IMA (Institute de Maintenance avianique oder so) steht. Die IMA ist eine Uni, die sich auf Luftfahrzeugwartung spezialisiert hat. Die Mercure ist die größte Maschine, die sie dort haben. Im Hangar stehen noch eine Magister, zwei A300-Simulatoren (kein full-motion) und mehrere Kleinflugzeuge. Mehr als Frischluft bekommt die Mercure dort nicht als Pflege. Aber sie hält sich :-). Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Moin, Sehr schöner Anblick. Diese beiden Flieger standen bei Apex am Flugplatz. Leider weiß ich nicht die genaue Typenbezeichnung, aber der rechte war ein Russe und der linke ziemlich riesig die Corsair (zur linken) wurde ja schon genannt - das rechte ist eine Spitfire MK XIV - übrigens hast Du da das einzigste, flugfähige Exemplar erwischt! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hi, bei dem Triebwerk der Mercure im Bild handelt es sich wohl um einen "Unfanned Duct", der die anderen 80% Treibstoff spart, die der "Unducted Fan" nicht sparen kann :D (Scherz geklaut aus dem Buch "Say again" von Ton van Andel ) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo Hauke, ich finde diese Art der Berichte immer sehr interessant, zeigen sie die Luftfahrt doch auch einmal von einer anderen Seite, als wir "Spotter" ( :p ) es sonst gewohnt sind! Die Mercure ist ja wirklich in einem erbärmlichen Zustand! Sowas sollte verboten werden! Gerade wenn nur 10 Exemplare gebaut wurden, dann sollte man die paar ein wenig in Ehren halten. Markus (Oshkosh) hat mir mal von einer VFW614 erzählt, die in einem Museum als Kinderrutsche (!!!) benutzt wird! :002: Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Jürgens Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Moin, @Tomas: Es gibt noch einige Mercures, die im guten Zustand sind. Wie gesagt, im Museum für Luft- und Raumfahrt in Paris steht eine. Diese steht nur für Studienzwecke da und da Unis arm sind wird sie halt nicht gepflegt. Aber sie wird ständig über einen großen Schlauch, der ins Innere geht, mit Frischluft versorgt :). Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Markus (Oshkosh) hat mir mal von einer VFW614 erzählt, die in einem Museum als Kinderrutsche (!!!) benutzt wird! :002: Recht hat er der Markus. Leider. (nicht leider weils der markus is sondern weil die VFW doch ziemlich verunstaltet ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Morsche, Recht hat er der Markus. Leider. (nicht leider weils der markus is sondern weil die VFW doch ziemlich verunstaltet ist) hehe, stimmt in Speyer - nur als Hinweis: da passen auch grosse Kinder rein/durch (bis 1.90m persönlich zertifiziert). :004: Gruss, Markus, Rutschentester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.