Zum Inhalt springen

Flugsimulator mit Motionplattform


Carl8

Empfohlene Beiträge

Liebe Flusianer

vermutlich geht es dem einen oder anderen wie mir. Es bewegt sich nix, ausser den Händen und Füssen vor dem PC. Aber der Hintern? Es gibt ja immer noch Piloten, die mit dem Hintern fliegen, trotz Airbus und Co. Mir fehlt die Bewegung. Nun bietet http://www.cockbit.ch ein geniales Teil, wie schon hier im Forum gelesen werden konnte. Nur voll ausgerüstet kostet das Ding soviel wie eine Familienkutsche. Das sprengt nun mal das Budget vieler Flusianer. Mich würde nun interessiern viel man/frau bereit wäre für eine Stunde auf so einem Flugsimulator mit Motionplattform zu zahlen.

Ich trage mich mit dem Gedanken so ein Ding zu betreiben, nur muss ich abschätzen können ob eine solche Investition auch kostendeckend Betrieben werden kann.

Hoffentlich verzeiht ihr mir, weil ich die Plattform für meine Umfrage "missbrauche" aber wen soll ich sonst fragen ausser euch?

Danke und many happy landings

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Was ich mir wünschen würde :) -- wäre ein solcher Simulator nicht für Grossflugzeuge sondern für GA (gross und klein). Für die ganzen Airbussen+Boeings+ etc. gibt es ja schon genug Alternativen (wenn auch teuer), für kleine Flieger "zum Spass" aber wenig in dieser Art (höchstens die IFR-Trainer bei den Flugschulen).

 

Ich stelle mir das so vor:

- Eine schöne Halle mit mehreren solcher Dinger

- Alle vernetzt

- Flugzeugrennen :)) (oder halt was anderes, gemeinsames)

 

Das ganze kann man dann mit oder ohne Betreuung z.B. für einen halben Tag oder so mieten (z.B. auch eine kleine Beiz dabei, Getränke, Snacks, etc.).

 

Gerade wenn man sowas halb- oder ganz professionell (d.h. Kostendeckend) betreiben will, sollte man schon etwas auf die Konkurrenz schauen und versuchen, ein Konzept zu erstellen, welches +/- einzigartig ist. Nur dann kannst du auch einen normalen Preis verlangen und bist nicht ständig im Wettbewerb mit gut-eingespielten Gegner.

 

Interessant sieht auch das von Force Dynamics aus ( http://www.force-dynamics.com/ ) - es ist zwar für Auto-Sims, aber schau dir mal die Videos an (muss jedes Mal staunen)!!! Vielleicht liesse sich sowas umbauen? Software-Mässig ist es ja nicht so wild, die meisten Sachen sind ja schon gemacht.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Johannes

Konkret stelle ich mir eine FliegBar mit einem Bar-Teil, einem Teil mit einer Motionplattform für "ernsthafte" Simulationen und einem Teil z.Bsp. mit 5 PCs vernetzt for fun. Was Du aber schon ansprichst ist die Konkurrenzsituation. Keine Ahnung wie die aussieht. Ein geeignets Lokal? Müsste schone einen grossen Einzugsraum an angefressenen VirtualPilots haben um damit die Investitionen auch wieder eingespeilt werden.

Gibt es den Boeing und Airbus-Simulatoren für den FS9 mit Motionplattform? Mit den Fullmotion-Simulatoren der Swiss-Aviation-Training Ltd. (Ciao, Pedro, wiä gahts?) möchte ich mich ja nicht messen.

Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

will mir den niemand sagen, ob man bereit ist für einen virtuellen Flug mit einer

Motionplattform etwas dafür zu bezahlen und wieviel.

Ob so ein Projekt eine Chance hat, hängt natürlich von der Auslastung, vom Standort, von den Einnahmen und von den Kosten ab.

 

Ich muss ja selber gestehen, ob ich regelmässig Fr. 150 pro Stunde für einen simulierten Flug bezahlen möchte wo's unterm Hinter etwas zittert und ruckelt, die Kiste sich nach rechts oder links neigt, scheint mir im ersten Augenblick auch etwas unrealistisch, vorallem wenn ich zuerst dorthin fahren muss.

 

Anderseits, wieviele Freunde und Freundinnen, Ehefrauen und Ehemänner können nachvollziehen was in uns vorgeht, wenn wir stundenlang am PC hocken und helle Freude haben an den virtuellen Flügen nach Fiji, Hawaii oder Tahiti.

Wir ticken einfach etwas anders.

 

Geniesst den Tag, es ist der längste in diesem Jahr mit der kürzesten Vollmondnacht.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Karl

 

Finde es gut, dass Du eine entsprechende Idee hast. Überleg jedoch mal was Du für 150.- die Stunde sonst noch haben kannst. Damit bist Du schon mal in der nähe eines einfachen Flugzeuges à la Cessna 152. Oder damit kann man sich schon fast einen FNPT 1 Trainer leisten, welcher sicherlich keine Motionplattform hat, aber vom BAZL für die Flugausbildung zugelassen ist. Meine Ansicht: Zu teuer für zu wenig Feeling, muss aber jeder selber wissen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...