Zum Inhalt springen

Togw

afox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe da so einige Fragen zur Fuelberechnung und TOW bzw. TOGW.

Beinhaltet das TOGW schon das Gewicht des getankten Fuel.

Normalerweise muesste doch das TOGW das "Gesamtabflugbruttogewicht" sein.

In einigen Tabellen (z.B. Boeing 707 Performance von Matt Zagoren)

wird zur Fuelberechnung das TOGW herangezogen bzw. das "Gross Weight in Altitude".

Zu diesem Zeitpunkt weiss ich aber noch nicht wieviel ich eigentlich tanken werde und

was letztendlich mein TOGW ist.

Das gleiche gilt für die Fuelberechnung zum steigen.Auch hier wird das TOGW herangezogen.

Wie kann ich meinen Treibstoffbedarf bedarf berechnen,wenn ich anfänglich das TOGW noch

garnicht weiss.

Bis jetzt habe ich mich immer mit dem max Landing Weight bzw. Zero Fuel Weight beholfen

was eigentlich nicht so richtig sein kann.

Oder habe die Differenz aus dem Flight Planning Table gebildet.

Jedenfalls bin ich die letzten Tage schon maechtig am knobeln.

Vielleicht kann mir jemand mit meinen Denkfehler oder meinen Gehirnzellen auf die Sprünge helfen.

Oder kennt sich mit den Boeing 707 Performance Tabellen von Matt Zagoren aus.

Oder hat vielleicht noch jemand andere Flight Planning Tables von einer Boeing 707 zur Hand.

Viele Gruesse von Andreas

:confused:

Andreas

Du machst einen Denkfehler. Du versuchst den Flug so zu berechnet wie er stattfindet, also von Take-Off zu Landing. Um das Startgewicht berechnen zu können musst Du einen Flug rückwärts rechnen. Also: min res+ hold+ altn +was noch alles dazu um das landegewicht zu errechnen. Dann den Descent, dann pro Stunde Flug den Treibstoffverbrauch. Dann Climb und Take-Off dazu. Dann das Ganze Nochmals weil Du dann aufgrund der ersten Berechnung den Fuelverbrauch kennst und damit die Fuel-Reserve berechnen kannst.

Hallo Richi,

recht schönen Dank für deine tolle Erklärung.Ich hab' mir schon bald gedacht,dass ich einen Denkfehler mache.Aber Gottseidank hast du mir ja wieder auf die Sprünge geholfen.

Viele Grüsse von Andreas

:) :) :)

Jetzt weisst Du auch warum diese ganzen Annäherungsrechungen am besten von einem Computer gemacht werden... :rolleyes: :) :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...