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Kurioses aus der Geschichte der Luftfahrt


Roberto

Empfohlene Beiträge

Habe heute ein bischen in meiner Safety Card Sammlung "rumgegrabbelt".......dabei ist mir folgende Safety Instruction von American Airlines in die Hände gefallen.........

 

*Text über dem Bild

 

Hmmm....der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....aber ich denke in modernen Flugzeugmustern sicher nicht zur Nachahmung empfohlen....... :)

(achtet mal bitte auf die drei Bilder der untersten Reihe...)

AASC_01.jpg

© Safety Instruction Boeing 727-223 American Airlines 19xx-20xx

 

Aber in der First Class hatte (hat) es bei American Airlines durchaus auch richtige Schwimmwesten... :)

AASC_02.jpg

© Safety Instruction Boeing 727-223 American Airlines 19xx-20xx

 

Bitte entschuldigt die Frittenfetthaltigen Fingerabdrücke auf dieser Safetycard.....diese ist schon seeehr alt.....und eben echt amerikanisch. :005:

 

Remark:

Syrian Airlines hatte in Ihrer 727 richtige Schwimmwesten unter den Sitzen....auch in der "Holzklasse"...... :)

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Johannes Müller

Ich frage mich sowieso, wo/wann Schwimmwesten in einem Verkehrsflieger notwendig sein könnten -- oder ist das nur zur Beruhigung der Patienten (eh, Passagiere)? Obwohl, es könnte ja eine Notwässerung mitten in der Atlantik notwendig sein (ohne, dass etwas dabei kaputtgeht), alle aussteigen, die Boote sind voll und dann geht jeder wieder hinein, holt sich eine Schwimmweste und vergnügt sich im Wasser. Wie lange kann man's so aushalten in der Nordatlantik? Ein paar Tage bis das nächste Rettungsboot kommt? ;)

 

Gruss

Johannes, wünscht sich mehr nostalgische Ausflüge dieser Art !!

 

PS An die Stimmung in deinem Ilyushin-Bild (im anderen Thread) kommt auch keiner dran :) - MEHR, Bitte :)) Du hast sicher eine spannende Sammlung Bilder!

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Da kommt mir gleich das Cabaret Rotstift in den sinn, da fragte der eine ja auch wo den der Eispickel ist da man ja auf dem weg nach Rom über die Alpen fliegt und nicht übers Meer :D

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Mir wurde mal zugetragen, dass eine Connie der Lufthansa über dem Atlantik wassern musste und die Passagiere von einem Schiff das in der Nähe war aufgenommen wurden. Aber eben, ich weiss nicht wie wahr die Geschichte ist...

 

Gesichert ist die Geschichte der Ethiopiann Airlines Boeing 767-200 die, von Terroristen entführt, vor den Komoren (vor einem viel besuchten Strand) wassern musste. Das Flugzeug schlug entsprechend hart auf und brach entzwei. von 175 Paxen bezahlten etwa 125 den Trip mit dem Leben... Dazu gibts sogar ein Video, gefilmt von einem Touristen an eben diesem Strand:

 

http://www.flugzeug-absturz.de/open.php?id=724&auswahl=1996&modus=liste

 

Gruss

 

JOEL

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Walter Fischer

Und nicht zu vergessen die SATA- Caravelle (Schweizer Airline), die beim nächtlichen Anflug auf Funchal ins Wasser aufsetzte, dabei auch zerbrach und noch eine Weile auf der Meeresoberfläche trieb.

Etwa die Hälfte der Passagiere kam dort mit dem Leben davon.

Vielleicht ist es ja ein Vorteil, wenn die Triebwerke am Heck angebracht sind.

 

18-déc-77 Ex Alja (JY-ACT) chez SATA mar. 73 Crash à Madeira occupants : 5 crew + 52 passengers = 57. fatalities: 1 crew + 35 passengers = 36. location: Funchal; off (Portugal) nature: Non Scheduled passenger phase: Initial Approa flight VS730 GenŠve-Coitrin - Funchal The aircraft was on an NDB approach to Runway 06 when it struck the sea on base leg. The pilot was on his first flight to Funchal. The altitude on the downwind leg was 600ft QNH. When the aircraft struck the sea with the altimeter indicating 500ft.

 

Gruss Walti

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Urs Wildermuth
Gab es eigentlich mal eine Notlandung auf dem Wasser, bei der sich die Insassen mittels Schwimmwesten und Booten retten konnten?

 

Unter anderem den hier:

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19700502-0

 

Und der hier, wobei dort nicht alle Passagiere etwas von den Floating Devices wussten. Umso mehr ist die Safety Card hier wichtig.

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20000113-0

 

Von dem hier weiss niemand so recht was mit ihm passiert ist.

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19900911-0

 

Eine komplette Liste mit Forced Landings / Ditchings gibt es hier:

 

http://aviation-safety.net/database/dblist.php?Event=REED

 

Beste Grüsse

 

Urs

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Urs Wildermuth
Mir wurde mal zugetragen, dass eine Connie der Lufthansa über dem Atlantik wassern musste und die Passagiere von einem Schiff das in der Nähe war aufgenommen wurden. Aber eben, ich weiss nicht wie wahr die Geschichte ist...

 

Gruss

 

JOEL

 

Nach meinen Daten hat die LH keine Connie über dem Atlantik verloren. Allerdings gabe es hier jenen Unfall:

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19590111-0

 

Nur, da gab es keine Rettung von einem Schiff.

 

Es gab aber einen Vorfall, der hier vielleicht "Pate" gestanden hat:

 

KLM in Shannon

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19540905-0

 

Die Maschine machte tatsächlich eine Notwasserung, aber im River Shannon auf dem Weg nach den USA.

 

Ausserdem verlor die KLM eine weitere Connie über dem Atlantik, nur wenige Teile wurden gefunden.

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19580814-0

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Habs gerade gefunden:

 

 

 

 

Accident description

 

 

Date: 19 JUN 1954

Type: Convair CV-240-4

Operator: Swissair

Registration: HB-IRW

Msn / C/n: 61

Year built: 1948

Crew: 0 fatalities / 4 on board

Passengers: 3 fatalities / 5 on board

Total: 3 fatalities / 9 on board

Airplane damage: Written off

Location: off Folkestone (United Kingdom)

Phase: En route

Nature: International Scheduled Passenger

Departure airport: Genève-Cointrin Airport (GVA)

Destination airport: London

Narrative:

Fuel exhaustion over the English Channel forced the crew to ditch the aircraft. All occupants were able to escape, but 3 non-swimmers drowned because of there had been no life-saving equipment on board.

 

PROBABLE CAUSE: "Complete loss of power of both engines through fuel exhaustion and is attributed to negligence on the part of both pilots."

Related information/accidents:

Airplane - Engines - Fuel starvation

Result - Emergency, forced landing - Ditching

 

Source: (also check out sources used for every accident)

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Da kommt mir gleich das Cabaret Rotstift in den sinn, da fragte der eine ja auch wo den der Eispickel ist da man ja auf dem weg nach Rom über die Alpen fliegt und nicht übers Meer :D

 

Genau dieses Stück haben ich und mein Bruder immer Verwandten und Bekannten vorgespielt. Einfach köstlich....:D

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