Blizzard Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Soeben fogenden Artikel gefunden: Jumbojets zu Getränkedosen Châteauroux - Auf einer alten US-Militärbasis in Zentralfrankreich wurde der erste europäische Recyclinghof für Linienmaschinen eröffnet. Unter ohrenbetäubendem Lärm macht sich eine 600-Tonnen-Maschine am Rumpf eines Airbus A300 zu schaffen. Eine riesige Zange zerschneidet die Aluminium-Legierung, in deren Schutz hunderttausende Fluggäste durch die Lüfte geschwebt sind. Der A300 hat nach drei Jahrzehnten seine letzte Reise hinter sich. Sie führte ihn auf die alte US-Militärbasis im zentralfranzösischen Châteauroux. Dies ist kein Flugzeug-Friedhof, sondern der erste europäische Recycling-Betrieb für Linienjets. Kurz vor der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris, bei der in den kommenden Wochen gleissende Neuheiten aus der Welt der Fliegerei präsentiert werden, hat das Unternehmen Bartin Group die prosaische Wiederverwertung ausgedienter Passagiermaschinen aufgenommen. Ob die Demontage von Passagierflugzeugen für das Recycling-Unternehmen zu einer lukrativen Angelegenheit wird, steht noch in den Sternen. Der zweite Jet, ein Jumbo 747 von Boeing, steht jedenfalls schon bereit. In den kommenden drei Jahren würden weltweit bis zu 600 Passagierjets ausgemustert, kalkuliert Projektleiter Charles Kofyan. Davon könnten bis zu hundert auf der Ex-Militärbasis Déols bei Châteauroux zerkleinert werden. Bartin Group hat vorerst 500 000 Euro in das Projekt investiert. Für eine Tonne Aluminium können 150 Euro erlöst werden. Die Flugzeug-Legierung eignet sich beispielsweise für die Herstellung von Getränkedosen. Umweltverträglich "Während die Amerikaner die alten Flugzeuge in der Wüste abstellen, schreiben die europäischen Bestimmungen das Recycling vor", erläutert Kofyan. Europäische Fluglinien hätten zwar auch die Möglichkeit, ihre Maschinen auf einem Wüsten-Friedhof in den USA abzustellen, aber dann müssen sie zumindest noch den Sprit für den letzten Flug über den Atlantik bezahlen. "Die Amerikaner werden sich vor allem um die Boeing-Maschinen kümmern", prognostiziert Kofyan daher. "Auf uns kommen die Airbus-Jets zu, die in den 80er Jahren gebaut wurden und die ab 2007 allmählich aus dem Verkehr genommen werden." Bevor die grosse Zange ihr Zerkleinerungswerk aufnimmt, werden zunächst einmal die Triebwerke und das Fahrwerk aus- sowie die Stuhlreihen abgebaut. Ausserdem müssen Öl und Kerosin umweltschonend aus dem Wrack abgesaugt und die Batterien recycelt werden. Ausbaubar Was immer wiederverwertbar sei, werde mit einem Zertifikat versehen und an die Luftfahrtindustrie zurückgeliefert, sagt der Projektleiter. Vorerst hat die Anlage eine Kapazität von zwei Passagierjets im Monat. Aber der erste europäische Recycling-Betrieb für Linienflugzeuge hat vorgesorgt: Das Firmengelände kann verdoppelt und die Zerkleinerungstätigkeit auf bis zu zehn Jets pro Monat hochgefahren werden. Von den Fluggesellschaften wird lediglich erwartet, dass sie ihre Maschinen gratis abliefern. Quelle: news.ch grüsse, dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Macht das Sinn, wo doch ALU-Dosen in Deutschland aus den Regalen verschwunden sind???? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Macht das Sinn, wo doch ALU-Dosen in Deutschland aus den Regalen verschwunden sind???? :D In Deutschland Bier aus PET-Flaschen?? Kann ich mir nicht vorstellen. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Es ist aber so ;) Sogar mit 25 cent Pfand... :mad: Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 :001: Das ist ja wie Bordeauxwein mit Drehverschluss. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FredMB Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 In Deutschland Bier aus PET-Flaschen?? Kann ich mir nicht vorstellen. :009: Ueli, Du meintest sicherlich Bier in PET-Flaschen abgefüllt!? Ja, das stimmt! Davon bekommt man wahnsinnig Kopfweh. Armes Deutschland! Gruss Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Bier aus PET Flaschen.......stimmt leider Ueli........aber so eine Flasche kommt bei mir nicht ins Haus! Das ist einfach kulturlos.....das ist als ob Du heißen Tee aus dem Tetra Pack trinkst. ...Grrrr.... :002: Da hilft auch nicht die braune Färbung der Flasche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Moin! Naja, ob das Bier aus einer kleinen Blechbüchse oder aus einer Platikflasche kommt, ist egal: Beides gleich grausam. Bier kommt aus eienr Glasflasche oder einem größerem Gebinde. Bei Schraubverschluß für Weinflaschen fehlt aber eigentlich nur die Zeremonie des Entkorkens (und wenn man sich ungeschickt anstellt, das Beseitigen der Rotweinflecken von der Bluse des Gegenübers). Im übrigen zeigt doch der Recyclingansatz in Europa die zunehmende Verknappung von Plastik durch erhöhten Bedarf in der neuen Welt, so dass zunehmend doch wieder auf Metall als Werkstoff zurückgegriffen werden muß und sich die industrielle Verschrottung dadurch lohnt. Aber jetzt mal ernsthaft: Interessant ist der Ansatz zu überwachten Verwertung schon. In Europa wurden bei Bedarf die Maschinen doch bisher meist auf irgendwelchen Flugplätzen eher unkrontolliert zerkleinert. Sei es, weil sie nicht mehr flugfähig waren oder wie z.B. im Falle mindestens einer deutschen 742, die auf dem Hahn kleingemacht wurde. Hier ist eine systematische Vorgehensweise durchaus sinnvoll, da man dabei auch ein bessere Verwertungskette aufbauen kann. In den USA z.B. werden die ausgedienten Maschinen zunächst ausgeschlachtet und nur die nicht verkäuflichen Überreste dann zerkleinert. Was mit dem "Restmüll" dann geschieht, entzieht sich aber meiner Kenntnis, doch dürften dabei sicherlich einige wertvolle Sekundärrohstoffe herausspringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMA Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Bier aus PET Flaschen.......stimmt leider Ueli........aber so eine Flasche kommt bei mir nicht ins Haus! Das ist einfach kulturlos.....das ist als ob Du heißen Tee aus dem Tetra Pack trinkst. ...Grrrr.... :002: Da hilft auch nicht die braune Färbung der Flasche. Na was glaubst du was einmal aus den neuen Plastikbombern von heute wird wenn sie in 30-35 jahren auf den Schrott kommen? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Der zweite Jet, ein Jumbo 747 von Boeing, steht jedenfalls schon bereit. 747 in Chateauroux? Das klingt verdächtig nach meinem Lieblingsflieger der Corsair, die 747SP F-GTOM, die ich in LUX oft zur Wartung gesehen habe... :eek: :( Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 ... ich kenne den Spruch umgekehrt! Alte Dosen werden zu Flugzeugen! Guckst Du! :005: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMA Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Super!ist auch als Mixer zu gebrauchen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Starlet Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hm, also da war mir die Verwertung in Form der "Aircraft Design - Ich war ein Flugzeug"- Linie des Lufthansa Skyshops Ende der 90er bedeutend lieber. Vielleicht erinnert sich noch jemand: da gab es vom Flugzeug-Alu-Tisch auf Turbinenschaufeln über ein Triebwerkschaufelschachspiel bis hin zum Ohrring alles. Schade, dass sie damit so bald wieder aufgehört haben. :001: LG Tina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-P Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Na was glaubst du was einmal aus den neuen Plastikbombern von heute wird wenn sie in 30-35 jahren auf den Schrott kommen? :cool: Dann steht auf den Joghurtbechern: "Ich war einmal ein Airbus." :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.