Zum Inhalt springen

Wieder Reif für die Insel? | Ibiza 04. - 12.06.05

Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Um eines vorweg zu nehmen - diesmal ging es nicht an die Nordsee. Etwas südlicher: Ibiza war dieses Mal unser Reiseziel. Transportmittel der Wahl war unsere "Vereins-Dakota", eine Piper PA-28-236.

Da die Reichweite der Maschine (und unsere Kondition) nicht für einen Flug am Stück ausreicht, wurde ein Tankstopp in Girona (LEGE) eingeplant, knapp unterhalb der Grenze zu Frankreich und Spanien. Geplant wurde der Flug ab Egelsbach, über Saarbrücken, weiter in Richtung Dijon und Lyon. Ab dort sollte es stramm weitergehen nach Avignion - entlang der Küste - Montpellier, Bezier und Perpignon als letzter Wegpunkt in Frankreich, vor dem Grenzübertritt.

Genug der Worte - nun geht's mit Bildern weiter:

crw_3409_std.jpg

...das Wetter beim Start in Egelsbach begann mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein - über dem Pfälzer Wald machte sich Bewölkung breit, die wir erst in FL85...

crw_3411_std.jpg

...und wenig später in FL105 überflogen...

crw_3415_std.jpg

...wie vorhergesagt, lockerte das ganze über Frankreich deutlich auf, hier auf dem Weg zum Epinal VOR (EPL)...

crw_3417_std.jpg

...[Zeitsprung], nach über drei Stunden erreichten wir die Küste Frankreichs, ab Montellimar bekamen wir netterweise von Montpellier Approach einen Shortcut nach Bezier, der uns den Schlenker nach Avigon ersparte...

crw_3418_std.jpg

...mit etwas Mühe kann man auf diesem Bild (ausser Reflektionen) auch noch die Pyrenäen ausmachen: unser Grenzüberflug nach Spanien auf der Frequenz von Perpignan Approach in FL85...

crw_3420_std.jpg

...nach der bockigen Landung als "Number two behind a Ryanair 737" rollten wir in Girona zur Tankstelle, wo wir erst mal eine knappe Stunde Zwangspause machen mussten, da die Mitarbeiter der Tankstelle damit beschäftigt waren drei Airliner aufzutanken...

crw_3422_std.jpg

...was natürlich als Fotomöglichkeit erst mal ausgereizt wurde...

crw_3427_std.jpg

...no frills, aber mit Marshaller rollen...

crw_3431_std.jpg

...nach der Flugplanaufgabe und Bezahlung der Landegebühr (9,99 EUR) ging es dann eine Stunde "geradeaus" in Richtung Pollensa VOR (POS), an der Küste von Mallorca...

crw_3432_std.jpg

...die hier gerade ins Bild kommt - die Flughöhe betrug 3500ft. Um dem Luftraum Alpha (ab 1000ft AMSL) um Mallorca zu entgehen...

crw_3435_std.jpg

...flogen wir knapp 2NM nördlich der Küste entlang, weiter in 3500ft...

crw_3439_std.jpg

...um eine knappe halbe Stunde später die Küste von Ibiza zu erreichen, hier San Antonio - VFR Anflugsektor November...

crw_3440_std.jpg

...dem man mit 1.500ft zwischen diesen beiden Hügeln problemlos bis zum Flughafen folgt...

crw_3441_std.jpg

...nach der Landung wurden wir (wie zuvor in Girona) von einem Follow Me Fahrzeug zum GAT geführt...

crw_3445_std.jpg

...vorbei an Angströhren und Heuwendern aller Art...

crw_3448_std.jpg

...verschwitzt, aber glücklich - die DEGPL, Sylvia und ich in Ibiza. Im Hintergrund kann man die C210 von Jörg und Sabine erkennen, die uns begleiteten (IFR) und vor uns ankamen...

crw_3450_std.jpg

...die beiden kennen sich auf Ibiza sehr gut aus und so begannen wir am nächsten Tag unsere Erkundungstouren auf der Insel - von einer Bucht...

crw_3466_std.jpg

...in die nächste...

crw_3484_std.jpg

...im Yachthafen von Santa Eularia wurde für das Auge einiges geboten - amüsant sind auf jeden Fall die Namen der edlen Yachten, die dort liegen...

crw_3487_std.jpg

...alle Marken vertreten...

crw_3488_std.jpg

...wenigstens ehrlich...

crw_3490_std.jpg

...hier der Blick aus der Marina in Richtung Hafenausfahrt...

crw_3492_std.jpg

...auch nicht schlecht...

crw_3499_std.jpg

...der Strand von Santa Eularia..

crw_3504_std.jpg

...und unser "Hausstrand" vor dem Hotel in Es Figural...

crw_3514_std.jpg

...Kulinarisch wurde auch einiges geboten...

crw_3516_std.jpg

...na? Schon hungrig...?

crw_3518_std.jpg

...der Sommer kommt, alles blüht...

crw_3520_std.jpg

...und aalt sich in der Sonne...

crw_3523_std.jpg

...auf genommen vom Punta Grossa, unglaublich 174m hoch...

crw_3532_std.jpg

...links im Bild die Insel Tagomago, rechts Ibiza...

crw_3540_std.jpg

...der fährt bestimmt noch...

crw_3544_std.jpg

...der Hotelbesitzer hatte mal vor, Strausse zu halten und zu züchten - leider ist nur noch einer da...

crw_3555_std.jpg

...in einer kleinen Bucht Cala Mastrella...

crw_3557_std.jpg

...zum Mittagessen..

crw_3558_std.jpg

...bei einenm ganz kleinen Restaurant, bei dem nur Gäste bedient werden, die vorbestellt haben - einer Legende zufolge, wurde hier mal der spanische König abgewiesen --- er hatte nicht reserviert...

crw_3564_std.jpg

...am Abend stand ein Fototermin in Ibiza-Stadt an...

crw_3570_std.jpg

...mit diesen Fähren kann man Formentera, südlich von Ibiza, fahren...

crw_3587_std.jpg

...Aufstieg zum "Castillo"...

crw_3591_std.jpg

...die Altstadt...

crw_3595_std.jpg

...der Hafen...

crw_3611_std.jpg

...jede Menge verwinkelte Gassen...

crw_3615_std.jpg

...eine so skurril und urig wie die andere...

crw_3621_std.jpg

...die Einkaufspassage...

crw_3625_std.jpg

...mit ihren vielen kleinen Läden...

crw_3626_std.jpg

...Hola Senor!

crw_3627_std.jpg

...Korrektur: mit vielen kleinen Läden, in denen man sich nicht traut, sich umzudrehen...

crw_3632_std.jpg

...im letzten Licht: der Abstieg in die Stadt...

crw_3644_std.jpg

...am nächsten Tag ging es nach Portinatx...

crw_3646_std.jpg

...mit dem Leuchtturm am Ende der Bucht...

crw_3659_std.jpg

...die sich hier im schönsten Licht präsentiert...

crw_3661_std.jpg

...Urlaubsidylle...

crw_3665_std.jpg

...Calla Portinatx...

crw_3667_std.jpg

...Spanair Mad Dog auf dem Apron von Flughafen. Spontan entschieden wir uns zu einem Inselrundflug am Abend - das Wetter war einfach zu einladend. In Spanien gilt grundsätzlich Flugplanpflicht - Formulare und/oder ein Computer (leider nur spanisch) sind in jedem GAT ausreichend verfügbar...

crw_3678_std.jpg

...Abflug von der RWY22, entlang der Küste unterhalb 1000ft - Calla des Jondal...

crw_3682_std.jpg

...Es Cubells...

crw_3684_std.jpg

...weiter nach San Antonio...

crw_3688_std.jpg

...ohhhh, wie romantisch...

crw_3689_std.jpg

...Calla Vadella...

crw_3690_std.jpg

...Cap Nono, dahinter beginnt der eigentliche VFR Anflugsektor November...

crw_3692_std.jpg

...der hier knapp noch "hinter" uns auf dem GPS zu erkennen ist...

crw_3695_std.jpg

...die Steilküste bei Punta Roja...

crw_3697_std.jpg

...diesmal aus der Luft: Portinatx...

crw_3699_std.jpg

...

...Quizfrage: was ist Grau, hat zwei Motoren, ein ausgefahrenes Fahrwerk, fliegt in 1000ft mit 2 Grad Pitch Up ohne sich auf der entsprechenden Frequenz zu melden?

crw_3702_std.jpg

Richtig, die spanische Küstenwache...

crw_3708_std.jpg

...Faro bei Portinatx...

crw_3712_std.jpg

...uiuiui, wie geheimnisvoll...

crw_3722_std.jpg

...Es Figural, unsere "Hausbucht"...

crw_3727_std.jpg

...die Insel Tagomago...

crw_3742_std.jpg

...und Santa Eularia...

crw_3749_std.jpg

...so tief zu fliegen ist etwas ungewohnt...

crw_3754_std.jpg

...der Yachthafen von Ibiza...

crw_3757_std.jpg

...und die Altstadt...

crw_3759_std.jpg

...2NM Final RWY24...

crw_3774_std.jpg

...kurz vor Sunset noch reger Betrieb am Flughafen...

crw_3777_std.jpg

...Dash-8 von Air Nostrum bei der Landung...

crw_3778_std.jpg

...und eine Farnair Fokker 27 macht sich auf den Weg nach irgendwo...

crw_3785_std.jpg

...die besten Tortillas der Insel gibt es in Santa Agnes...

crw_3786_std.jpg

...in einem winzigen, verschlafenen Nest im Nord-Westen der Insel...

crw_3799_std.jpg

...mit einem sehr schönen Aussichtspunkt unweit entfernt...

crw_3805_std.jpg

...ich habe nix zu essen - ehrlich...

crw_3847_std.jpg

...leckeres Frühstück gibt es in Santa Gertrudis - ratet mal, was speziell...

crw_3856_std.jpg

...ansonsten die typische Landidylle...

crw_3858_std.jpg

...mit kleinen Restaurants an jeder Ecke...

crw_3870_std.jpg

...und einem kleinen Antiquitätenladen mit horrenden Preisen...

crw_3874_std.jpg

...aber einem Porsche Speedster im Hof (leider ohne Preisschild)...

crw_3879_std.jpg

...unglaublich...

crw_3881_std.jpg

...dort vermutet den bestimmt keiner...

crw_3894_std.jpg

...nach einer Woche hiess es dann Abschied nehmen von Ibiza und zurück nach Hause. Wieder mit Zwischenstopp in Girona...

crw_3900_std.jpg

...wieder warten an der Tankstelle...

crw_3901_std.jpg

...weil andere noch vor uns sind...

crw_3902_std.jpg

...Sylvia macht schon mal ein Nickerchen auf der Cowling - herzlichen Dank nochmal für's rumfliegen, das hast Du alles perfekt gemacht...

crw_3903_std.jpg

...Enroute in Richtung Lyon - wieder problemloses Airspace C Crossing...

crw_3904_std.jpg

...na Frau Captain? Alles Ok?

crw_3906_std.jpg

...Blick aus dem Fenster, auf dem Weg nach Dijon..

crw_3910_std.jpg

...aber das Ganze war doch sehr anstrengend und so entschlossen wir uns zu Landung in Zweibrücken, einem gemütlichen Abendessen und den Weiterflug nach Egelsbach am nächsten Tag.

Kleine Bilanz:

- Egelsbach -> Girona, 5:13h

- Girona -> Ibiza, 1:49h

- Ibiza -> Girona, 1:39h

- Girona -> Zweibrücken, 4:15h

- Zweibrücken -> Egelsbach, 0:36h

in Summe 13:32h und jede Menge neue Erfahrungen!

Lande-/Abstellgebühren:

- Girona: 9.99EUR

- Ibiza, 7 Tage Abstellgebühr inkl Landegebühr: 33,50EUR

- Zweibrücken, keine Ahnung :D

Das war der Bericht unseres ersten Auslandfluges, für Fragen, Lob und Kritik sind wir natürlich offen. Bei Interesse kann ich gerne das genaue Routing bereitstellen.

Gruss,

Markus und Sylvia

Wow,

wirklich grandiose Bilder!

Wenn ich mal das PPL habe [träum] werde ich das auch mal machen :) Und dann mal nach Korfu, und dann mal ans Nordkap, ...[weiterträum]

Wunderbare Bilder jedenfalls, die ihr hier abfliefert, sowohl vom Flug als auch von Ibiza! Mich hat grad die Reiselust gepackt :)

Achja. Hättest du mir noch die ungefähren Gesamtkosten für den Sprit? Der ist leider in deiner Kostenzusammenfassung nicht drin. Und wenn man die betrachtet schaut der Spass noch grausam günstig aus :)

Anyway. Vielen Dank für die wirklich tollen, abwechslungsreichen und traumhaften Impressionen und ich freue mich auf eure nächste Reise!

Tis

Moin!

Schöne Impressionen Eures Urlaubs und dank der guten Texte glaubt man fast dabei gewesen zu sein.

Aber Ihr solltet Euch mal ein paar Hemden mit Schulterklappen zulegen, vielleicht geht dann das Tanken schneller. ;)

Marcel Staubli

Hallo Markus & Sylvia,

Danke für den tollen Flugbericht nach Ibiza ich finde es klasse das ihr das so gemacht habt ist sicher etwas billige gekommen als mit eine Fluggesellschaft nach Ibiza zu Fliegen.

PS: So etwas möchte ich auch mall gerne mit erleben mit einem Kleinflugzeug nach Mallorca.:)

MfG,

Marcel

Boah, ein richtig klasse Bericht von 8 mit sicherheit sehr schönen Tagen, was man ja auch in den Bildern sieht. Der Porsche ist purer wahnsinn, über den Rest haben wir ja gechattet...

Wirklich klasse, da braucht man keine Airlines mehr (die stehen einem eher im Weg und rauben Zeit :D), wenn beide den PPL haben... *träum* Gruß auch an die Sylvia!

Irgendwie ist das Foto von dem Hund richtig klasse und das hier sowieso:

crw_3786_std.jpg

Danke für die tollen Impressionen!

Tobias Karcher

Hi Sylvia und Markus.

Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Bericht.

Da war alles dabei, schöne Flightdeck-Pics, klasse Bilder aus Innenstadt und spannende Infos zu eurem Trip.

Tsja so ein Leben müsste man haben. Sollte es mit der ATPL nicht hinhauen, dann wird auf alle Fälle die PPL mein angestrebtes Ziel sein.

Hoffe, dass ihr bald wieder Reif für die Insel seid.:)

Gruß,

Tobias

Wenn ich mal das PPL habe [träum] werde ich das auch mal machen :)
Meine Rede, wieder so ein Argument fürs Fliegenkönnen...

Die Kosten inkl. dem Flieger würden mich auch interessieren...

Natürlich sind auch die Bilder schön und gut gelungen! Aber das wisst Ihr ja schon

;)

BOAH EY

Sowas hab ich mir (wie Tis ;)) auch schon lang vorgestellt zu tun, wenn ich PPL habe!

Einfach GEIL :cool: :008:

Gruss

Hallo Markus und Sylvia

Ein Flugbericht von der ganz edlen Sorte und ein riesen Kompliment an Euch.

Von Deinem Angebot wegen dem Routing würden wir sicher sehr gerne Gebrauch machen.

Klar, ist pure Neugierde ..... :D

Grüessli

Joachim

Hallo Markus und Sylvia,

Schönen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht und die vielen vielen tollen Fotos.

Ein paar "verstecktere" Orte habe ich sogar wiedererkannt :)

Wieder reif für die Insel???

Ja auf jeden Fall,

auch wenn es nicht so weit weg für uns war!

Vorweg aber schöne Erinnerungen an meinen Ibiza Aufenthalt in 2002. Einige kleine Buchten und die Altstadt von Ibiza haben schöne Erinnerungen geweckt.

Mit eurer Erlaubnis, weil es zum Thema passt ein paar Impressionen von unserem Insel Rügen Aufenthalt im selben Zeitraum.

Abendliche Idylle in der Nähe von Bohlendorf bei Wittow...

CIMG0738.JPG

auch etwas Aviatik kommt auf diesem Bild nicht zu kurz...

CIMG0739.JPG

in der Ruhe liegt die Kraft oder von der Leichtigkeit eine Möwe zu sein...

CIMG0743.JPG

aus ihnen werden mal elegante Flieger, aufgenommen im Hafen von Wittow...

CIMG0749.JPG

die Seebrücke von Seelin, mein Tipp!! sehr gutes Restaurant!!!

CIMG0766.JPG

auf den nächsten Inselbesuch im September, dann aber Kreta, freut sich Burkhard und Anja!

Gratulation! Toller Bericht und Bilder... und das auf dem ersten Auslandflug *denhutzieh* :D!

Ach, wenn's nur nicht so schierig wäre, bei uns mal locker für 5-10 Tage einen Flieger mieten zu können :mad:. Habt Ihr da ein spezielles "Agreement" ausgehandelt, die Standzeiten waren ja nicht unerheblich? Und so einfach nach Bedarf einen weiteren Zwischenstop einlegen zu können (Zweibrücken) ist ja auch nicht selbstverständlich, wenn der Flieger am folgenden Morgen wieder vermietet ist/wäre.

Ja bitte, das genaue Routing würde mich auch interessieren!

Thx & Gruss

HaPe

PS: Wieso hast Du eigentlich das 2-Mot Symbol auf Deinem 296 :D. War da noch irgendwo ein "Reservemotor" eingebaut ;) ?

Holger Kisterma

Beim Anblick dieser grandiosen Bilder bekomme ich definitiv Fernweh.... - wie gerne würde ich auch so eine Aktion spontan machen. Vielen Dank für die sonnigen Eindrücke - genau dier pefekte Gute-Nacht-Geschichte für mich jetzt. *Gähn* - es wird Zeit... . Schon klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns teilhaben zu lassen.

Unerwartet mach ich den PC an und was seh ich da: einen superschönen Reisebericht

Wirklich klasse Impressionen von der Insel und vom Flug.

Der Porsche ist wirklich der Knaller.Der abendliche Rundflug war sicherlich sehr schön.So im Sonnenuntergang.....

Danke fürs "mitnehmen"

Wie kamst du mit den Controllern zurecht?

Dieses spanisch-englisch ist ja nicht immer auf Anhieb verständlich.

Gruß an euch beide.

Robert

Hallo zusammen,

vielen Dank für die begeisterten Kommentare an alle!

@RobertJ: Das miteinander mit den Controller war recht "gemischt" - wobei die Spanier in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig sind, wenn ein englisches Wort mal nicht parat ist, wird eben das spanische eingeworfen, man gewöhnt sich jedoch daran. Beim Zurücklesen meldet er oder sie sich entsprechend, falls etwas nicht richtig war. In Girona war es am "schlimmsten".

Überrascht haben uns die hervorragenden Infofrequenzen über Frankreich (Reims Info, Marseille Info) und die zuvorkommende Art alle Approacher auf unserem Weg bzgl Airspace C Crossings in FL105 bzw. FL75 - war schon toll, dass der komplett geplante Flugverlauf auch so durchgeführt werden konnte.

@HaPe: die Dakota ist unser "teuerster" Flieger - den vermisst keiner sonderlich. Sofern da die Flugzeit irgendwie im Verhältnis zur Abwesenheit steht, ist das noch ok. Zumal diese "Langzeitreservierungen" mit dem Vereinsvorstand abgestimmt sind.

@Burkhard: jaja, Rügen - mal schauen, wann wir die Ostsee unsicher machen ;).

@Wisi: peinlich, peinlich - den RWY werde ich gleich noch korrigieren, danke für den Hinweis. Schade, das ihr soweit entfernt geparkt habt, sonst wären wir unter Umständen mit der PL in Wisi's Bilderarchiv gelandet.

@BH47: are you ready to copy? EDFE-RID-SBN-LFJL-EPL-RLP-DJL-LSE-MTL-AVN-LFMT-ZR-PPG-LEGE

Zurück genau umgedreht. Ab Girona ging es dann via POS-ADX nach LEIB. Die Flughöhe wurde mit FL85 geplant, "runter" waren es dann FL105 und zurück in FL75. Die Strecke über das Mittelmeer ist in VFR Sektoren unterteilt, dort dann jeweils auf dem erlaubtem Maximum, d.h. 3.500ft und 2.500ft.

@Marcel: ich schreibe hier lieber nicht, was der Spass gekostet hat - aber da hättest Du dir in Dubai eine schöne Zeit von machen können...

PS.: am WE geht's wieder auf eine Insel, mehr wird nicht verraten - die Kamera Akkus sind schon wieder voll. :D

Gruss,

Markus

Hey Markus

Wieder einmal eine Perle eines Flugberichtes... ich könnte mir denken dass es dieser in unsere Hall of Fame schafft :D

Vielen Dank dass Ihr uns "mitgenommen" habt auf diese tolle Reise...

Sali Markus,

ich möchte dir auch zu diesem wahnsinnig starkem Reisebericht gratulieren. Du hast eine wirklich wunderbare Stimmung über die Bilder rüber gemacht, ich hab gerade noch mehr Lust und Laune auf Sommerurlaub.

Ich denke so eine Art der Anreise ist sicher nicht die Billigste, dafür entlohnt sie doch garantiert mit dem Erlebten.

Also wirklich super gemacht, flieg mal wieder weg;)

EDFE-RID-SBN-LFJL-EPL-RLP-DJL-LSE-MTL-AVN-LFMT-ZR-PPG-LEGE -- this is copied!

Danach hätte ich Dich auch gefragt! Möchte im Juli auch in die Richtung planen. Waren die Franzosen umgänglich? Was habt Ihr für Karten benutzt?

Ein absolut genialer Bericht der mit absoluter Sicherheit einen Platz in der Hall of Fame verdient hat!

Viele Grüsse aus EDDS :007:

Nach langer Abwesenheit (keine Angst ich hab immer mitgelesen), melde ich mich mal wieder zurück. Und nun bin ich auf deinen wundervollen Bericht gestoßen, der einen ein echtes Urlaubsfeeling beschehrt. Die Bilder bringen die Idylle dieser Insel ins heimische Wohnzimmer. Wie immer eine kleine Frage. Welches Hotel hattet ihr und welche Hotels liegen in dieser wundervollen Bucht. Wie sieht es mit den Preisen aus.

:cool: :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...