Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war an einem schönen Frühling Morgen, als ich dachte man könnte doch wieder mal nach Porrentruy LSZY.

 

0.JPG

 

Also auf zu meiner "Home Base" Triengen LSPN, die Scout II aus dem Hangar zur Tankstelle gezogen und voll getankt.

1.JPG

 

Nach dem Aussen-Check starten wir den Motor....

2.JPG

 

......und rollen schon mal zum "Holding Point Runway 33". Es folgt der Magnet Check, prepare for take off etc.

3.JPG

 

Den Startverlauf könnte man als normal bezeichnen, wenn da nicht der Drang nach dem rechten Pistenrand wäre.

Ich schreibe es dem Drang nach der Gartenwirtschaft zu (die ist nämlich auch rechts).

4.JPG

 

Ein Blick zurück auf den Flugplatz und die berühmte Zahnbürsten Fabrik "TRISA"

5.JPG

 

Im Downwind 33 ein letzer Blick auf das idyllische Plätzlein.......

6.JPG

 

........und dann Outbound mit Sicht auf die Berner Alpen.

7.JPG

 

Unter uns sehen wir die Autobahn A2 mit Dagmarsellen. Rechts am VOR Willisau vorbei fliegen wir Richtung Langenthal.

8.JPG

 

Overhead Langenthal LSPL mit Sicht auf die "MAX DÄTWYLER AG" geht's Richtung Jura.

9.JPG

 

Die Klus, das ist der Einschnitt in der ersten Jura Kette in der Verlängerung der Flugzeug Längsachse,

ist unser nächster Waypoint. Unter uns die Aare mit Kraftwerk Berken.

10.JPG

 

Durch eben diesen Einschnitt fliegen wir nun hinter der ersten Jura Kette von Balstahl Richtung Welschenrohr.

11.JPG

 

Wir befinden uns immer noch zwischen der ersten und der zweiten Jura Kette.

12.JPG

 

Nach einem kurzen Steigen sehen über den Jura hinweg auf Grenchen (siehe PAPI von Runway 25)

Hinter der Wolke wäre der Bielersee (Was heisst wäre, ist der Bielersee).

13.JPG

 

An Welschenrohr vorbei müssen wir dann bei Gänsbrunnen durch den Einschnitt in der zweiten Jura Kette (vorne rechts).

14.JPG

 

Nun befinden wir uns schon zwischen der zweiten und er dritten Jura Kette und nähern uns Moutier.

15.JPG

 

Bei Moutier durchdringen wir die dritte Kette........

16.JPG

 

........und sehen Delémont vor uns liegen.

17.JPG

 

Und so schön kann ein Ritt über die grünen Wiesen des Jura's sein.

18.JPG

"

Wir überfliegen die östliche Schlaufe des Flusses "Le Doubt", an dessen Ufer liegt Saint Ursanne.

19.JPG

 

Der A16 entlang geht's Richtung Ziel Flugplatz Porrentruy.

20.JPG

 

Im Einflugsektor Nord sehen wir durch's linke Fenster bereits den Platz.

21.JPG

 

Nach "Base" ......

22.JPG

 

....und "Final".....

23.JPG

 

...setzen wir zur Landung an und verdammt noch mal, schon wieder am rechten Pistenrand.

Wo ist die Gartenwirtschaft? Natürlich auch rechts, womit sich mein Verdacht vom Start erhärtet hat.

24.JPG

 

Back Track geht's zur Gartenwirtschaft......

25.JPG

 

und zum verdienten Bier (Wir fliegen ja heute nicht mehr zurück).

26.JPG

 

 

So ich hoffe einigen Airliner Piloten das VFR fliegen wieder schmackhaft gemacht zu haben.

 

 

Freundliche Grüsse, Adrian

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Adrian,

 

willkommen in dieser Ecke des Flightforums. Vielen Dank für die schönen Eindrücke aus diesem Teil der Schweiz, den ich ehrlich gesagt bisher noch nicht im VFR Flug erkundet habe. Deine Bilder sind klasse - und machen Lust auf einen kleinen VFR Flug! Die "Problematik" mit den Gartenwirtschaften kommt mir übrigens sehr bekannt vor! :)

Geschrieben

Danke für die Blumen Holger. Das tut der Seele gut vom Grossmeister "him self" gerühmt zu werden. ;)

 

Cheer's Adrian

Geschrieben

hallo Adrian,

 

Schöne Bilder aus der schönen Schweiz !

 

26.JPG

Das wäre dann die erste Drive-In Gartenwirtschaft :D

 

mfg,

tobi

Marcel Staubli
Geschrieben

Hallo,

 

Ja auch ich finde die Bilder echt wunderschön kann mich nicht beklagen.

 

PS: Freue auf weitere FS Berichte von dir.:)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Geschrieben

Hallo Adrian,

 

da kann ich mich nur anschließen. Einen wunderschönen Bericht hast Du da mitgebracht. :)

 

Gruß, Tobi

Geschrieben

Hallo Adrian,

 

Schöner Bericht. JAJA, CH-Pro ist halt schon HAMMER!!!

 

Felix, siehts so aus als seien sie von Gauthier...

 

 

gruss Constantin

Geschrieben

@Felix,

wie Constantin richtig sagte, sind Triengen und Porrentruy von Daniel Gauthier.

Langenthal ist von Bruno Zurmühle. Siehe Roli's Anleitung in diesem Forum.

 

Gruss Adrian

Geschrieben
Wunderbar..wunderbar...Wie echt...

 

Da kommen Erinnerungen in mir auf, habe ich doch meine Pilotenlaufbahn in Porrentruy begonnen. FVS 1. Das Bild ist wie ein Photo..Alles wie in real..

 

Danke für diesen Bericht..

 

Ich habe meine fliegerische Karriere bei CCAT auch damals in LSZY begonnen. Das war ne geile Zeit. Und vor allem die blonde Bedienung in der Gartenbeiz war sehr "nett und freundlich" ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...