Adisan Geschrieben 12. Juni 2005 Geschrieben 12. Juni 2005 Es war an einem schönen Frühling Morgen, als ich dachte man könnte doch wieder mal nach Porrentruy LSZY. Also auf zu meiner "Home Base" Triengen LSPN, die Scout II aus dem Hangar zur Tankstelle gezogen und voll getankt. Nach dem Aussen-Check starten wir den Motor.... ......und rollen schon mal zum "Holding Point Runway 33". Es folgt der Magnet Check, prepare for take off etc. Den Startverlauf könnte man als normal bezeichnen, wenn da nicht der Drang nach dem rechten Pistenrand wäre. Ich schreibe es dem Drang nach der Gartenwirtschaft zu (die ist nämlich auch rechts). Ein Blick zurück auf den Flugplatz und die berühmte Zahnbürsten Fabrik "TRISA" Im Downwind 33 ein letzer Blick auf das idyllische Plätzlein....... ........und dann Outbound mit Sicht auf die Berner Alpen. Unter uns sehen wir die Autobahn A2 mit Dagmarsellen. Rechts am VOR Willisau vorbei fliegen wir Richtung Langenthal. Overhead Langenthal LSPL mit Sicht auf die "MAX DÄTWYLER AG" geht's Richtung Jura. Die Klus, das ist der Einschnitt in der ersten Jura Kette in der Verlängerung der Flugzeug Längsachse, ist unser nächster Waypoint. Unter uns die Aare mit Kraftwerk Berken. Durch eben diesen Einschnitt fliegen wir nun hinter der ersten Jura Kette von Balstahl Richtung Welschenrohr. Wir befinden uns immer noch zwischen der ersten und der zweiten Jura Kette. Nach einem kurzen Steigen sehen über den Jura hinweg auf Grenchen (siehe PAPI von Runway 25) Hinter der Wolke wäre der Bielersee (Was heisst wäre, ist der Bielersee). An Welschenrohr vorbei müssen wir dann bei Gänsbrunnen durch den Einschnitt in der zweiten Jura Kette (vorne rechts). Nun befinden wir uns schon zwischen der zweiten und er dritten Jura Kette und nähern uns Moutier. Bei Moutier durchdringen wir die dritte Kette........ ........und sehen Delémont vor uns liegen. Und so schön kann ein Ritt über die grünen Wiesen des Jura's sein. " Wir überfliegen die östliche Schlaufe des Flusses "Le Doubt", an dessen Ufer liegt Saint Ursanne. Der A16 entlang geht's Richtung Ziel Flugplatz Porrentruy. Im Einflugsektor Nord sehen wir durch's linke Fenster bereits den Platz. Nach "Base" ...... ....und "Final"..... ...setzen wir zur Landung an und verdammt noch mal, schon wieder am rechten Pistenrand. Wo ist die Gartenwirtschaft? Natürlich auch rechts, womit sich mein Verdacht vom Start erhärtet hat. Back Track geht's zur Gartenwirtschaft...... und zum verdienten Bier (Wir fliegen ja heute nicht mehr zurück). So ich hoffe einigen Airliner Piloten das VFR fliegen wieder schmackhaft gemacht zu haben. Freundliche Grüsse, Adrian Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 12. Juni 2005 Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Adrian, willkommen in dieser Ecke des Flightforums. Vielen Dank für die schönen Eindrücke aus diesem Teil der Schweiz, den ich ehrlich gesagt bisher noch nicht im VFR Flug erkundet habe. Deine Bilder sind klasse - und machen Lust auf einen kleinen VFR Flug! Die "Problematik" mit den Gartenwirtschaften kommt mir übrigens sehr bekannt vor! :) Zitieren
Adisan Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Geschrieben 12. Juni 2005 Danke für die Blumen Holger. Das tut der Seele gut vom Grossmeister "him self" gerühmt zu werden. ;) Cheer's Adrian Zitieren
blackswan Geschrieben 12. Juni 2005 Geschrieben 12. Juni 2005 hallo Adrian, Schöne Bilder aus der schönen Schweiz ! Das wäre dann die erste Drive-In Gartenwirtschaft :D mfg, tobi Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 12. Juni 2005 Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo, Ja auch ich finde die Bilder echt wunderschön kann mich nicht beklagen. PS: Freue auf weitere FS Berichte von dir.:) Mit freundlichen Grüßen, Marcel Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 12. Juni 2005 Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Adrian, da kann ich mich nur anschließen. Einen wunderschönen Bericht hast Du da mitgebracht. :) Gruß, Tobi Zitieren
consti Geschrieben 12. Juni 2005 Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Adrian, Schöner Bericht. JAJA, CH-Pro ist halt schon HAMMER!!! Felix, siehts so aus als seien sie von Gauthier... gruss Constantin Zitieren
Adisan Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Geschrieben 13. Juni 2005 @Felix, wie Constantin richtig sagte, sind Triengen und Porrentruy von Daniel Gauthier. Langenthal ist von Bruno Zurmühle. Siehe Roli's Anleitung in diesem Forum. Gruss Adrian Zitieren
Robin Geschrieben 14. Juni 2005 Geschrieben 14. Juni 2005 Wunderbar..wunderbar...Wie echt... Da kommen Erinnerungen in mir auf, habe ich doch meine Pilotenlaufbahn in Porrentruy begonnen. FVS 1. Das Bild ist wie ein Photo..Alles wie in real.. Danke für diesen Bericht.. Ich habe meine fliegerische Karriere bei CCAT auch damals in LSZY begonnen. Das war ne geile Zeit. Und vor allem die blonde Bedienung in der Gartenbeiz war sehr "nett und freundlich" ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.