Sam Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Obwohl die A320 5 Flappositionen kennt, lassen sich nur deren 4 bedienen. Die Position "1" wird übersprungen. Lässt sich die "1", welche vermutlich die Slats sind, mit einer separaten Zuordnung wählen? Vielen Dank! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Hallo Sam Du kannst Flaps 1 entweder mit der Maus setzen oder dann mit F6 bzw. F7. Beim Take off ist Flaps 1 sowohl die erste Stufe der Flaps als auch der Slats, im Landeanflug ist Flaps 1 lediglich die erste Stufe der Slats... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hallo Markus Vielen Dank für Deine Erklärung zur vorgerückten Stunde! Verstehe ich Dich richtig, dass es beim Takeoff demnach lediglich "4 Flapstellungen" gibt (1-F, 2, 3, Full) , während dem es beim Approach deren 5 gibt? (Full, 3, 2, 1-F, 1) Vielen Dank! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hallo zusammen Tatsächlich hat der A320 5 Stellungen: 1, 1+F, 2,3,Full. Für den Start ist die Stellung 1 nicht verfügbar, da ist die niedrigste Stellung 1+F (Slats und Flaps auf Stufe 1). Für die Landung (Landeanflug) ist dann die erste Stufe Flaps 1, dafür gibt es dann kein 1+F, sondern direkt 2. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hallo Sam Nun ja beim Takeoff sind es demnach 3 zur Verfügung stehende Stufen: 1+F, 2 und 3. Denn Flaps Full wird nicht als Takeoff-Configuration benutzt. Das heisst es ginge theoretisch, aber von Airbus ist das nicht vorgesehen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Vielen Dank Euch beiden, Markus und Mike! Da habe ich bei den Landungen wohl nicht genau aufgepasst! Meine Frage deswegen, weil ich seit einiger Zeit Mike March's S-Combo und seit kurzem auch Flight Deck Companion (FDC) benutze. Das letztere ist Payware, aber echt zu empfehlen! FDC lässt einen Co-Piloten die Checklisten durchgehen und die Flaps oder Gears selbständig steuern....) Nun, die Flaps werden einzig bei der PSSA320 nicht korrekt angesagt. Weil bei den Starts und Landungen die Flaps unterschiedlich angesprochen werden. Dabei überspringt FDC und S-Combo die akustische Ansage der 1. Flap-Position und meldet vor dem Start bei der Position 1-F die Position "Two", weil eben die Position "1" vor dem Takeoff übersprungen wird. So wird aus der Position 2 dann "Three". Ohne Patch ist hier vermutlich nichts zu machen.... Besten Dank und Gruss, Sam [Dieser Beitrag wurde von Sam am 10. April 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Sam am 10. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.