Raffael Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit der PMDG 737 (800/900) Treibstoffberechnung. Trotz genauem Vorgehen bei den Berechnungen nehme ich immer zu wenig davon mit. Hier ein Beispiel, wie ich die Berechnungen anstelle. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler: Stecke EDDV - LFSB (Alternate LSZH) Distanz zu Destination: Luftlinie 300nm, habe mit 360nm gerechnet Distanz zu Alternate: Luftlinie 40nm (habe mit 60nm gerechnet) Gewicht ZFW: 112'360 lbs Wetter Es herrschte ein leichter Wind aus norden Fuel Lauf meinen Tabellen braucht man für 360nm rund 4950 lbs Treibstoff. Da es Nordwind hatte, habe ich weniger Treibstoff mitgenommen. Zugegeben, ich habe den Cruisetreibstoff zu stark reduziert. Das kann aber nicht die einzige Ursache für das Problem sein, denn ich habe nochmals fast 4000lbs für Alternate, Holdings und Reseve mitgenommen. Reserve: 2000lbs Taxi: 500 lbs Holding: 4125 Alternat: 1000 lbs TOTAL: 8625 lbs Geschwindigkeit Die Treibstoffangaben aus der Tabelle die ich verwende gelten unter folgenden Bedingungen: CLIMB: 250 KIAS to 10'000 feet, 280KIAS or 0.78; to cruise altitude CRUISE: 0.78M DESCENT 0.78 to FL250; 280KIAS between FL250 Im Cruise war ich leicht schneller (ca. 0.789M). 0.01M mehr als geplant erhöht den Treibstoffgebrauch um Rund 2%. In Basel angekommen waren die Treibstoffreserven nun aber so klein, dass mir beim Taxi ans Gate der Treibstoff ausgegangen ist. Der Fehler kann folgende Ursachen haben: 1. Meine Berechnungen sind falsch 2. Die PMDG braucht zuviel Treibstoff 3. Ich bin aus irgend einen Grund sehr ineffizient geflogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Hallo Raffael, ich berechne die Spritmenge nicht auf Luftlinie, sondern genau auf die geplante Route. Desweiteren musst Du den Climb und Take-Off mit einberechnen, da hier der FuelFlow am größten ist. MfG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Hallo zusammen Ich habe mir am Anfang überlegt, ob ich den Beitrag im "Captain Corner" oder unter "Wie geht dass?" erstellen soll. Im Captain Corner gibt es sicherlich auch genügend Profis, die mir die Frage hätten beantworten können. Nach welchen Kriterien werden die Threads verschoben? Wurde dieser z.B. verschoben, weil das Wort PMDG darin vorkommt? @Stuka Wie schon geschrieben: Luftlinie 300nm, habe mit 360nm gerechnet Die Treibstoffangaben aus der Tabelle die ich verwende gelten unter folgenden Bedingungen:CLIMB: 250 KIAS to 10'000 feet, 280KIAS or 0.78; to cruise altitudeCRUISE: 0.78MDESCENT 0.78 to FL250; 280KIAS between FL250 Start und Climb sind also AUCH mit einberechnet. Trotzdem Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. Juni 2005 Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Hallo Raffael Ich habe den Thread verschoben. Es ist wirklich sehr Flightsim-Spezifisch dieses Thema. Es geht nicht um das Wort PMDG, sondern darum , dass du Probleme hast mit diesem Add-On. Und wenn ich mir die Richtungen vorstelle in welche dieses Thema geht (z.B. mögliche Fuelplanner für PMDG, Streckenplaner, braucht die PMDG zuviel Treibstoff?, etc) , dann ist das ganz klar Flightsim. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 [*]Luftlinie 300nm, habe mit 360nm gerechnet[*] Hallo Raffael Es bringt rein gar nichts, zur Luftlinie allein 60nm hinzuzurechnen, es gibt Routen mit grossen Umwegen. Warum schaust du nicht einfach nach, wie gross die exakt zu fliegende Distanz ist? Jeder halbwegs brauchbare Routenplaner kann dir diese Distanz genau angeben. Für die Fuelplanung kann ich dir für den Anfang (und wenn es mal schnell gehen muss) dieses Tool empfehlen: http://www.precisionmanuals.com/html/downloads.htm Das Tool ist für die PMDG 737 programmiert. Es kennt die genauen Verbrauchsdaten von allen vier flugzeugen und kann die Gewichte direkt aus dem Loadmanager lesen. Leider kann es nur für Distanzen mit einer Genauigkeit von 100nm (AUFRUNDEN!) rechnen. Aber Haptsache, du kommst einmal ans Ziel :009: . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo zusammen Ich habe noch eine andere Fehlerquelle gefunden. In der Tabelle die ich verwende (Original von PMDG) sind nur ganz bestimmte Flugstrecken enhalten. Wenn meine Flug z.B. 300nm lang ist, dann habe ich den Treibstoffverbrauch wie folgt berechnet: Laut Tabelle braucht man auf 400nm 5500lbs Treibstoff. Mit einem 3-Satz kommt ich für 300nm auf einen Verbrauch von 4125lbs. Das ist jedoch falsch, korrekt müsste man wie folgt rechnen: Auf 200nm verbraucht man 3300lbs Auf 400nm verbraucht man 5500lbs (400-300)/(400-200) = 0.5 3300 + ( (5500 - 3300) * 0.5) = 4400lbs Das ist derselbe Wert, den auch der Fuelplaner vorschlägt. Fassen wir nochmals zusammen. Gesamtreserve, Holdings und Alternate: 4000lbs Mehrverbraucht durch falsche Berechnung: 935lbs -> bleiben 3065lbs Mehrverbrauch durch leicht erhöhte Fluggeschwindigkeit: +2% -> 2963lbs Mehrverbraucht durch Gegenwind (nehmen wir mal 30kt): 330lbs - bleiben 2633lbs Mehrverbrauch durch falsche Berechnung der Stecke (+30nm): 330lbs -> 2303lbs Trotz allen falschen Berechnungen hätte ich am Ende also immer noch ca. 2300lbs zuviel dabei haben sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Da wäre vielleicht generell was zu sagen.. Die Distanzen in den Performance charts sind generell Nautical Air Miles.. Auf den Karten liest du Nautical Ground Miles ab.. Das musst du bei deier Fuel-Calc. berücksichtigen! Aber so wie das tönt scheint deine Maschine nicht ganz io zu sein. Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.