Zum Inhalt springen

TOWER Wien


Lollyair

Empfohlene Beiträge

Ziemlich, still ist es um den Neuen Tower in WIEN geworden.

 

Bei meinem letzten Besuch in VIE hatte ich aber den Verdacht das der "NEUE" schon in Betrieb ist.

 

Weis jemand näheres darüber OB und seit/WANN der Betrieb dort aufgenommen wurde.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand näheres darüber OB und seit/WANN der Betrieb dort aufgenommen wurde?
Hallo Andreas, wie man in diversen Foren munkelt,

übersiedeln die Kollegen gegen Ende Juni. Das Fo-

rum der Wiener Controller nennt sogar den 30JUN

als Termin. (wien-approach.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb soll im Juli aufgenommen werden - ab diesem Zeitpunkt laufen beide Tower aus Sicherheitsgründen für 1 Woche parallel, dann schlägt dem alten TWR sein letztes Stündchen.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dann schlägt dem alten TWR sein letztes Stündchen.
Heisst das, der alte Turm wird dann mit Feuerwerk und

Blasmusikkappellentanz-/Trampolineinlage in die Luft ge-

sprengt, nachdem EADS die neuen MGs des Eurofighter

Typhoon mittels Dauerfeuer auf den TWR zur Ansicht ge-

bracht hat? ... Boah, das würde ein Fest werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Stimmt von jeder Antwort a bissal was :rolleyes:

 

 

 

von innen gesehen:

DSCN0071.jpg

 

Am Dach:

 

P1010132.jpg

 

 

Von Innen (Stahlskelett für die Membrane):

 

P1010137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Bild-Info, thiag. Hast du vll auch davon Ahnung, ob/was

an dem Gerücht dran ist, dass die Aussenhaut des Turms für Werbe-

zwecke genutzt werden soll? Ich hörte, mittels Scheinwerfer, sollen

diverse Logos projeziert werden? (Genial Idee, eigentlich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Bild-Info, thiag. Hast du vll auch davon Ahnung, ob/was

an dem Gerücht dran ist, dass die Aussenhaut des Turms für Werbe-

zwecke genutzt werden soll? Ich hörte, mittels Scheinwerfer, sollen

diverse Logos projeziert werden? (Genial Idee, eigentlich...)

 

Also wofür das genutzt werden soll weis ich nicht.

 

Das eine Projektion gemacht werden soll dürfte allerdings richtig sein, aber sofern mir bisher bekannt ist soll das einen "Künstlerischen" Eindruck machen.

 

In einem Text heist es: "Besonders nachts entwickelt die Fassade des Towers durch Beleuchtung und Projektionen nicht nur ein effektvolles Eigenleben sondern wird zum Blickfang als unübersehbares neues Wahrzeichen bei der Anfahrt zum Flughafen."

 

In einem anderen Text heist es allerdings: "Hier wird der rund 93 m hohe Betonkern zwischen +25,0 und +75,0 m mit einer speziellen Membran verkleidet und durch Beleuchtung und Projektion als riesige Werbefläche genutzt."

 

Hier dürfte Deine Information stimmen.

 

Ein Livebild vom Tower gibt es HIER

 

Andreas hier zu meinen Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich ist die bestrahlung des towers nachts zu hell (wurde getestet) und stoert den Flugverkehr...!!??
Danke für Info. Sollte man doch in der Lage sein,

schwächere Birnen zu verwenden... Oder die Pilo-

ten sollten nachts auch ihre Sonnenbrillen tragen.

Oder vielleicht: "dim the tower, please!" Haha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich, still ist es um den Neuen Tower in WIEN geworden.

 

Bei meinem letzten Besuch in VIE hatte ich aber den Verdacht das der "NEUE" schon in Betrieb ist.

 

Weis jemand näheres darüber OB und seit/WANN der Betrieb dort aufgenommen wurde.

 

Andreas

 

Übrigens: Interessant ist, dass der neue Tower im Norden der Startbahnen und des Vorfeldes gebaut wurde (Blendung durch Sonne). Angeblich geschah das, weil im Süden absolut keine Infrastruktur für die dort tätigen Mitarbeiter vorhanden ist.

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Interessant ist, dass der neue Tower im Norden der Startbahnen und des Vorfeldes gebaut wurde (Blendung durch Sonne). Angeblich geschah das, weil im Süden absolut keine Infrastruktur für die dort tätigen Mitarbeiter vorhanden ist.

 

Hallo Wolfgang,

Also vor zwei Jahren hab ich was anderes gehört:

 

Geplant und optimal währe er zwischen der geplanten 3 Piste. Aber:

 

Ob die wirklich kommt wird sich weisen (brauchen würden sie die jetzt schon).

und in diesem Bereich ist der Untergrund nicht so stabil und das Terrain hoch - da müßte bei Bau jetzt schon enorm viel Erde bewegt werden und die Fundamente

entsprechend groß und tief gegraben werden.

 

Deshalb hat man den Kompromissstandort von jetzt gewählt.

 

Würde man ein bisserl in die Zunkunft vorausinvestieren (und da ist augenscheinlich einiges Verschlafen worden) dann hätte man da schon Infrastrukturen schaffen können.

 

Soweit ich weiß gehört dem Flughafen sowieso ein großteil der Felder neben der Piste, und der Guthof gegenüber ist Augenscheinlich auch schon zum größten Teil unbewohnt.

 

Also wenn die dritte Piste kommt wird es wohl gewaltige Erdbauarbieten geben, um den max. Steigrate der Taxiways überhaupt zu erreichen.

 

.....und wenns sein muß ist ein so ein kleines "Türmchen" ja schnell nochmals gebaut ;) :) :)

 

...bei den Flughafentaxen, die den Paxen abverlangt werden sind die Kosten schnell herinnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten, viele Wahrheiten.

 

Der Probebetrieb der Membranbeleuchtung z.B. ist richtig wurde aber unter anderem wegen dem immensen Stromverbrauch wieder abgedreht.

 

Der Rest ist mir zu mühsam zu schreiben. :p

 

Dritte Piste ist fix:

 

parallelpiste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten, viele Wahrheiten.

 

Der Probebetrieb der Membranbeleuchtung z.B. ist richtig wurde aber unter anderem wegen dem immensen Stromverbrauch wieder abgedreht.

 

Der Rest ist mir zu mühsam zu schreiben. :p

Dritte Piste ist fix:

 

...fix is nix ;)

 

Die Frage ob das durchgeht stellt sich mir schon ....wenn die in der Umgebung fix sind, wird Wien zum "Regionalflughafen".

 

Aber egal:

 

Was mich etwas mehr interessiert:

Was wird in den Bereich aus der B10 ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was man da alles Erfährt ist schon toll.

 

Die Beleuchtung des Towers ist zu Teuer, hihi, :D das ist wieder Typisch für uns Österreicher, zuerst Bauen und dann erst .....

 

Na ja vieleicht sollte man hinter der Hülle Atommüll lagern, der "Leuchtet" gratis.

 

Die Piloten die sich geblendet fühlen sollen sich endlich auf ihre Arbeit konzentrieren, und nicht die Landschaft bewundern, wofür haben die Ihre IFR Lizenz, das Hinaussehen ist den Passagieren vorbehalten, sofern die Fenster einmal gereinigt sind.

 

Wenn man den Tower und die 3. Piste Südlich der 11/29 bauen wollte oder will, sollte man langsam anfangen zu Arbeiten, da gibts ja einen "Hügel" zu entfernen und das dauert...

 

Sollten wir das tatsächlich einmal erleben, gibts aber vieleicht einige gute Spotter-Punkte.

 

"Was mich etwas mehr interessiert:

Was wird in den Bereich aus der B10 ?"

 

Na eine LANGE Besucherterasse...

 

Wenn man den Neuen Tower dann vieleicht gegen einen noch neueren zwischen den Pisten tauscht würd mich das Freuen, ich suche sowieso eine "Wohnung" in Flughafennähe ;) (hoffentlich gibts da einen Lift)

 

ähh und Siegfried, kannst Du nicht Schlafen ?? 00:46h ?? :009:

 

Andreas hier meine Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es muss wohl jetzt Anfang Juli umgezogen werden, denn laut AIP Amandment Nr. 53 gibt es mit 7. Juli (AIRAC 0507) in Wien endlich die schon lange notwendige zweite Groundfrequenz 121.77... Und für die zusätzliche Arbeitsposition ist im alten Tower definitiv kein Platz :D

 

http://www.austrocontrol.at/multimedia/LO_Amdt_A_2005_53_en_tcm586-48495.pdf?frame=leftnav

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat heute wer das Feuerwerk (meines Erachtens nach sehr lahm)

mitbekommen, das nebst dem neuen TWR in den Nachthimmel (gg

2100LT) ging? Grund war der offizielle Einzug ... Inbetriebnahme,

woswaasi.

 

Klasse war nur, dass das Feuerwerk nur Rauch entstehen ließ, keine

schönen Stimmungen,.. hähähä.

 

http://www.austrianaviation.net/A050914A.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dem Tower muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Flughafen Wien: der neue Tower als Wahrzeichen

 

Wien (pte/13.09.2005/15:50) - Der neue Tower am Flughafen Wien wurde heute, Dienstag, von der Austro Control http://www.austrocontrol.at gemeinsam mit der Flughafen Wien AG http://www.viennaairport.com präsentiert. Mit seinen 109 Metern Höhe ragt er an der Haupteinfahrt zum Flughafen aus dem Boden. Nach einer Bauzeit von 2 Jahren wird der neue Tower zurzeit aus Sicherheitsgründen in Parallelbetrieb geführt. Mitte Oktober soll er in den Vollbetrieb übergehen. Die Errichtung inkl. der Kosten für die technische Ausstattung betragen 50 Mio. Euro. Erbaut wurde der Tower von dem Wiener Architekturbüro Zechner&Zechner. Sie konnten die EU-weite Ausschreibung mit 29 Teilnehmern für sich entscheiden. "Kriterien für die Vergabe des Projektes waren die Bereiche Funktionalität - hier mussten die Vorgaben der Austro Control eingehalten werden- ein harmonisches Gesamtbild und architektonischer Wert.", erklärte Hans Mayer, Pressesprecher der Flughafen Wien AG, gegenüber pressetext.

 

Der Tower zählt zu einem der vielen Projekte im Rahmen des Ausbaus der Infrastruktur am Flughafen. In den Jahren 2004 bis 2008 werden insgesamt 854 Mio. Euro darin investiert. Ziel ist es die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und die Position Wiens in der internationalen Luftfahrt zu stärken und auszubauen. "Zu den Projekten zählen die Cargoerweiterung, ein neues VIP-Center, der Ausbau des Vorfelds und des Bahnhofs, sowie der neue Terminal "Skylink", der im Jahr 2008 fertig gestellt wird.", so Hans Mayer im Interview mit pressetext.

 

Heute besticht der Tower nicht nur durch sein unverwechselbares Erscheinungsbild, sondern auch durch die Technik mit der er ausgestattet ist. Hochleistungsrechner ermöglichen den Fluglotsen einen Überblick über alle für sie relevanten Informationen. Die eingesetzte Glasfasertechnologie soll eine ausfallsichere Kommunikation der Daten gewährleisten. Zum Einsatz kommt ebenso ein weltweit einzigartiges System, genannt ASTOS (Airport Surface - Movement, Tracking, Observation and Control System), das von der Austro Control gemeinsam mit AviBit http://www.avibit.com entwickelt wurde. Es wird eingesetzt um Informationen der Radaranlagen sowie Bewegungen am Boden und in der Luft an die Lotsen weiterzuleiten.

 

Neben seiner Funktion als neues Wahrzeichen des Flughafens, soll der Tower gleichzeitig eine Orientierungshilfe für Reisende und andere Personen am Flughafen darstellen. Durch seine besondere Stahlkonstruktion erhielt er auch bereits einen Preis, den "European Steel Design Award 2005" . Dabei handelt es sich um einen Preis den die Europäische Konvention für Stahlbau (EKS) alle zwei Jahre vergibt. (Ende)

 

 

Aussender: pressetext.austria

 

 

Und Bilder vom neuen VIP/GAC :

 

Hangar innen:

 

P5050047.jpg

 

Hangar außen:

 

P5050045.jpg

 

GAC "Hof"

 

P5050044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also es kam gestern auch in den Nachrichten. hatte es zufällig auf ORF2 gesehen. Hier der Link: http://wien.orf.at/stories/57609/

 

Der Tower wird schrittweise in Betrieb genommen. Im Moment dient er allerdings noch zu Trainingszwecken. Mich erinnert er allerdings ein bischen an dieses Gebäude hier in Schweden:

http://www.turningtorso.com/

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Also lt. einer Info aus einer Tageszeitung ist der NEUE Tower in Wien seit Letzter Nacht in Betrieb.

 

4 Tage lang soll aber aus Sicherheitsgründen, auch der alte Tower besetzt sein um bei möglichen Ausfällen oder Problemen sofort von dort den Betrieb aufrecht zu erhalten.

 

Danach werden in kürze die Abbrucharbeiten beginnen und somit der alte Turm nur mehr auf Fotos zu sehen sein.... :(

 

Der Platz wo der bisherige Turm steht wird für das Skylink Terminal benötigt, für das die Bauarbeiten bereits begonnen haben.

 

Wer den alten Turm nochmal sehen, und in Folge die Bauarbeiten beobachten will kann das jetzt dank einer neuen Webcam von zu Hause aus. :)

 

Erstmals wird es durch diese Webcam möglich, wenn auch sehr im Hintergrund, auch einen Teil der Piste 11/29 und einige Abstellpositionen am Pier OST (genau beim Alten Turm) zu sehen, zumindest so lange bis dieser Blick durch die Bauarbeiten auch verdeckt ist.

 

Die Webcam, ist am Parkaus 4, nahe der Stelle welche auch als Spotterplatz verwendet wird. Leider wird diese Position durch das neue Terminal in einiger Zeit nicht mehr so interessant sein.

 

Wir hoffen aber immer noch das es vielleicht, nach vielen Jahren, dort doch auch wieder eine Besucherterasse geben wird. Mal sehen ob die Flughafen AG mit dem Skylink-Terminal auch was für die Spotter leistet.

 

Andreas HIER MEINE SEITEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Schon etwas älter der Thread, aber auf der Flughafen-Wien Seite gibt es jetzt ein Zeitraffervideo, dass die Demontage des "Objekts 100" zeigt :002:

 

http://www.viennaairport.com/jart/prj3/via/resources/uploads/Skylink/060310_Towerabbruch.wmv

 

Danke an N5528P aus dem Luftfahrtforum Österreich für das Aufspüren des Links :)

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...