metzgergva Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Hallo, weiss einer von Euch wie man solch relativ komplizierte SID im FMGC programieren kann. Wenn ich z. B. ZUE 3W auswähle dann geht sie rechts herum auf ZUE. Mit der PSS747 ging das, da dort Radien eingegeben werden konnten. Kennt jemand weitere Wegpunkt- oder Routeneingaben als die im Manual. Beim Einlesen von ZUE 3W hat er z. B. INTCPT im FLTPLN. Wie ist die Syntax? ------------------ Happy landings! Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Hallo metzgergva, einen SID ZUE3W kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Obwohl ich relativ gute, originalgetreue Karten besitze, finde ich diesen SID beim Nachschlagen nicht. Aber ich habe gestern einen Flug von LSZH nach LOWW gemacht und verwendete SID ZUE6U ab Rwy 16. Der Airbus drehte Sinngemäss nach Intercept von D2.8 KLO nach links in Richtung DALIK und nach Intercept desselben in Richtung VOR ZUE. Ob man eigene SID's programmieren und abspeichern kann weiss ich jetzt noch nicht, da ich das noch nicht genauer Studiert habe. Ich weiss aber nicht, ob das in der Realität überhaupt möglich ist. Ich denke, eher nicht. Gruss und ... ------------------ ---Good Flights--- Der 737/747-Captain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. April 2002 Teilen Geschrieben 6. April 2002 Hallo Alex! Für die ZUE 3W (also von runway 28 aus) kannst Du auch folgende Wegpunkte eingeben: ZH582 ZH552 KLO DALIK ZUE Dann sollte er es schaffen. Ansonsten schau doch mal, ob die ZUE 3Y einprogrammiert ist! ZUE3Y ist die RNAV-Variante der ZUE3W (grob gesagt). Probier mal, ob die dann auch funktioniert und der Eierbus nach links und nicht nach rechts dreht. Ciao, Andreas Da werden sie geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast947 Geschrieben 6. April 2002 Teilen Geschrieben 6. April 2002 salü Alexander wenn ich nach dem take off die 20° pitch gut halte und den Autopilot nach den genau 100 ft AGL einschalte, dann macht der PSS-A320 nach ZH552 eine Linkskurve. Andernfalls habe ich auch immer das Problem, dass er rechts kurven will. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 7. April 2002 Teilen Geschrieben 7. April 2002 Hallo zusammen Ich dachte, die ZUE3W gäbe es seit ein oder 2 Jahren gar nicht mehr. Jedenfalls ists bei den neusten Karten nirgend wo mehr u finden. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 7. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2002 Danke für die Tips. Die ZUE3W ist zumindest in der Datenbank der PSS enthalten. Das Problem ist wohl dass beim Intercept auf 255° Richtung ZH552 es darauf ankommt ob er etwas links oder rechts fliegt und dann die 180 Grad Kurve nach KLO mal links oder rechtsherum angeht. Ich habe mir erst mal damit geholfen noch einen zusätzlichen Wegpunkt auf KLO/234/6.5 zu setzen, so dass er links herum dreht. Leider überfliegt er aber nicht ZH552 und dreht vorher ab und hat so auch selbst bei 190 kts zuwenig Platz den Turn zu machen ohne über R234 hinauszugehen. Kann man irgendwo eingeben dass ein Wegpunkt überflogen werden muss? ------------------ Happy landings! Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.