Michel340 Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo Zusammen Kann mir jemand erklären, warum es die Fahrwerkshebelposition "OFF" gibt, welche sich zwischen "Gear up" und "Gear down" befindet? Hat dies evtl. etwas mit dem manuellen Ausfahren des Fahrwerks zu tun? Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo Michel Die OFF-Position schaltet sozusagen das System aus, will heissen der Hydraulikdruck wird weggenommen (depressurised). Es geht zwar nichts kaputt wenn der Hebel in UP bleibt, doch ist es schlicht nicht notwendig Hydraulikdruck auf dem System zu haben wenn das Fahrwerk mechanisch verriegelt ist. Die Maintenance wirds danken... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Kann mir jemand erklären, warum es die Fahrwerkshebelposition "OFF" gibt, ... Die OFF-Position schaltet sozusagen das System aus, will heissen der Hydraulikdruck wird weggenommen (depressurised).Es geht zwar nichts kaputt wenn der Hebel in UP bleibt, doch ist es schlicht nicht notwendig Hydraulikdruck auf dem System zu haben wenn das Fahrwerk mechanisch verriegelt ist. Die Maintenance wirds danken... Nehmen wir mal die 737 Classic Wie Markus es schon sagte: Man hätte ohne die OFF-Stellung permanent vollen Druck auf der Leitung die das Fahrwerk einfährt(UP-Position) Mit dem Gearlever betätigt man nähmlich ein Ventil im Fahrerksschacht (Landing Gear Selector Valve) Dieses Ventil hat 4 Hydraulikanschlüsse: - [P] Druckanschuß - [R] Returnanschluß - [C1] Gear DOWN Line (Druck auf diese Leitung fährt das Fahrwerk aus) - [C2] Gear UP Line (Druck auf diese Leitung fährt das Fahrwerk ein) In der Stellung DOWN wird nun der Anschuß P mit dem Anschuß C1 und R mit C2 verbunden. In der Stellung UP wird nun der Anschuß P mit dem Anschuß C2 und R mit C1 verbunden. In der Stellung OFF wird nun der Anschuß P geblocked und C1 und C2 mit R verbunden. C1 und C2 sind (grob gesagt) die beiden Anschlüsse an einem Hydraulikzylinder der das Fahrwerk ein oder aus fährt. Durch die Stellung OFF sind, wie oben geschrieben, beide Seiten des Zylinders direkt miteinander verbunden. Der Zylinder könnte sich somit frei bewegen. Und genau hier, lieber Michel, kommt (hoffentlich) die Antwort auf deine Frage: Die Stellung OFF wird bei dem manuellen Ausfahren des Fahrwerks benutzt. Man lößt nur den Riegl, der das Fahrwerk oben hält und die Schwerkraft macht den Rest (C1=C2). Wenn du als Flightsimmer ein AOM 737 Classic hast, wirst du feststellen, das beim beim manuellen Ausfahren des Fahrwerks der Hebel auf OFF stehen muss. Ich hoffe, das meine Beschreibung verständlich ist und einigermaßen deine Frage beantwortet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!! Gibt es auch Flugzeugtypen, bei denen sich die Hydraulik automatisch abschaltet, wenn das Fahrwerk eingefahren ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Gibt es auch Flugzeugtypen, bei denen sich die Hydraulik automatisch abschaltet, wenn das Fahrwerk eingefahren ist?Da nehmen wir mal die A320 Fam. :Hydraulik wird zwar mich nach dem Einfahren abgeschaltet, aber sobald der Flieger eine bestimmte Geschwindigkeit * überschreitet, wird das Fahrwerk von der Hydraulik isoliert. * die Geschwindigkeit liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei ca. 260 kts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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