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Maintenance made in China?


Mister Volare

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Wenn mein Velo einen Platten hat schick ichs zum Velomech, wenn LHs 747-400 einen Service nötig hat, dann geht sie nach Xiamen... Logisch? Nein. Aber die Maintenance in Xiamen scheint so günstig zu sein dass sich die Airlines die ganzen Spässe inkl. Ferryflüge offenbar gerne leisten... Genauso wie gewisse Businessmen und Scheichs ihre Bizjets nach Basel bringen (wir haben im Moment zwei Jumbos ohne Triebwerke in Basel) bringen die Linienfluggesellschaften ihre Grossraumflugis nach Xiamen. Die Gewerkschaften mögens wohl eher weniger, die Finanzchefs dafür umso mehr...

 

JOEL

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Hi

 

folgende Bilder haben mich überrascht

 

Hallo Devis,

 

Die A340 der Austrian werden in der LH Werft in Manila überholt.

Deren B767 in Peking.

 

Es gibt halt einige große Serviceorte und Asien wird halt auch etwas günstiger sein.

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Ja, aber normalerweise werden die 747 der LH auch von der LH Technik gewartet, ausser es liegt ein Defekt vor, bei dem die Maschine nicht heimfliegen kann, dann wird natürlich vorort gewartet... Ich nehme an, das ist auf dem Bild bei der LH B744 auch der Fall...

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Auf einem Bild sind sogar zwei LH 744er zu sehen, offenbar wird also mehr als nur das nötigste dort unten gemacht, denn ich nehme nicht an, dass die LH soviele Defekte in Südostasien aufs Mal zu beklagen hat...;)

 

JOEL

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Mister Volare

alle wollen überall hinfliegen, wollen einen super service, und es soll nätürlich nichts kosten. das haben wir jetzt davon... arbeitsplätze gehen weg... geits ist geil!!!

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alle wollen überall hinfliegen, wollen einen super service, und es soll nätürlich nichts kosten. das haben wir jetzt davon... arbeitsplätze gehen weg... geits ist geil!!!

 

Wurden denn Arbeitsplätze bei LH Technik abgebaut?

 

Was sollen die Qantas-Techniker sagen, deren A330 ja in der Schweiz gewartet werden? Oder die der Novair? Oder BMI?

 

Gruss,

Thomas

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Matthias Schmidle

Hallo!

 

Es ist ja nicht so, dass die Lufthansa ihre komplette Wartung nach China auslagert. Bis jetzt sind es lediglich die 744er. Ich denke, dass sich die Lufthansa Technik auf die Wartung von Airbus Flugzeugen spezialisiert hat und darum die Wartung der 744 in Xiamen machen lässt. Das ist eben Globalisierung.

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Mister Volare
Wurden denn Arbeitsplätze bei LH Technik abgebaut?

 

Was sollen die Qantas-Techniker sagen, deren A330 ja in der Schweiz gewartet werden? Oder die der Novair? Oder BMI?

 

Gruss,

Thomas

 

habe keine ahnung. wobei dies sicher in nächster zukunft möglich wäre, wenn es so weiter geht. das was mich erstaunt hat, ist nicht das die carrier ihre maschinen nicht im eigenen land warten, sondern das es china ist. das hat mich überrascht. wenn es australien, japan oder brasilien gewesen wäre, hätte es mich nicht so überrascht... wwim?

 

devis

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Moin!

 

Wichtige Beteilgungsgesellschaften der Deutschen Lufthansa AG, Köln im Technik-Bereich(Stand 01.05.2005, Quelle:Lufthansa):

Lufthansa Technik AG, Hamburg,(100%)

 

Lufthansa Technical Training GmbH, Hamburg (100%)

 

Lufthansa A.E.R.O. GmbH, Alzey (100%)

 

Lufthansa Technik Logistik GmbH, Hamburg (100%)

 

Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH, Berlin (51%)

 

Lufthansa Airmotive Ireland Holdings Ltd, Dublin/Irland (100%)

 

Bizjet International, Tulsa,Oklahoma/USA (100%)

 

Condor/Cargo Technik GmbH, Frankfurt/M. (100%)

 

Lufthansa Technik Budapest Kft., Budapest/Ungarn (85%)

 

Shannon Aerospace Ltd., Shannon/Irland (50%

 

Lufthansa Technik Component Services LLC Dallas, Texas/USA (100%)

 

Hawker Pacific Aerospace, Sun Valley (100%)

 

AirLiance Materials LLC, Chicago, Illinois/USA (50,21%)

 

HEICO Aerospace Holdings Corp., Hollywood, Florida/USA (20%)

 

Lufthansa Technik Shenzhen Company Ltd., Shenzhen, China (70%)

 

Lufthansa Technik Philippines Manila/Philippinen (51%)

 

Ameco Beijing, Beijing/China (40%)

 

Lufthansa Technik Malta, Valetta/Malta (51%)

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Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich LH Ferryflüge dorthin leistet. Ich denke durch ausgefeilte und flexible Planung wird der An- und Abflug dort in bestehende PAX Umläufe eingebunden. Naja gut....ein "kleiner" Ferryflug wird wahrscheinlich immer notwendig sein.

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Hallo zusammen

 

 

Ich denke, dass sich die Lufthansa Technik auf die Wartung von Airbus Flugzeugen spezialisiert hat

 

Nun ja, einige LH A340 werden auch in LSZH gewartet - Outsourcing machts möglich! Anscheinend ist es für LH billiger, die Flugzeuge bei SRT warten zu lassen, als bei sich selbst.

 

 

 

Gruss Marc

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Hallo zusammen

Nun ja, einige LH A340 werden auch in LSZH gewartet - Outsourcing machts möglich! Anscheinend ist es für LH billiger, die Flugzeuge bei SRT warten zu lassen, als bei sich selbst.

Gruss Marc

Gut möglich, dass hier in FRA keine D-Checks durchgeführt werden, dafür werden die A346 zum Beispiel nach Wien geschickt, diese gehen ferry ohne Paxe hin und zurück.

Welche Checks in ZRH gemacht werden weiß ich nicht.

 

Was ich mir auch vorstellen könnte: Wenn hier in den Hallen die Liegezeitenpläne voll sind, wird halt woanders gewartet... Wobei die Kosten fraglich sind, ob sich das lohnt?

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Was ich mir auch vorstellen könnte: Wenn hier in den Hallen die Liegezeitenpläne voll sind, wird halt woanders gewartet... Wobei die Kosten fraglich sind, ob sich das lohnt?

 

Hallo zusammen

 

Es gibt eben auch fixe Wartungsintervalle. Das heisst ein Check muss nach X Flugstunden oder Y Flugzyklen ausgeführt werden. Wenn ich dann alle Wartungsplätze zu diesem Zeitpunkt belegt habe, muss ich wohl oder übel die Wartung irgendwo sonst machen. Weil ein etwas teurerer Check ist immer noch billiger als ein Flugzeug zu grounden.....

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Gewöhnt Euch daran! Die Zeit der billigen Kopien aus China ist noch nicht vorbei, aber die Zeit der billigen aber werthaltigen Arbeit in China hat längst begonnen.

 

Wir können nicht für solche Löhne arbeiten. Da wir unser Land nur kurz und nur zum eigenen Schaden vor dieser Konkurrenz schützen können, müssen wir uns auf das konzentrieren, wa—þ¤hÞ¬¿‰7Sq‚ír£;r können. Und uns in den Hintern klemmen!

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Hallo Walter

...wa—þ¤hÞ¬¿‰7Sq‚ír£;r können.

Das verstehe ich nicht. Was würde das auf Deutsch bedeuten?

Gruss

Hans

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1. Ich bin grundsätzlich gegen diese Art der Globalisierung. Die Asiaten bringen selber nichts hervor sondern bloss kopieren unsere Errungenschaften unserer westlichen Kultur, konkurrenzieren uns damit, und stehlen uns unseren Aufschwung und unseren Wohlstand. daher achte ich auch penibel darauf, dass möglichst kein Cent von meinem Geld, das ich ausgebe, nach Fernost fliesst.

 

2. Ich frage mich, ob man solche hochqualifizierte und verantwortungsvolle Aufgaben den Entwicklungsländern in fernost anvertrauen darf. Man stelle sich vor, am Eingang des Flugzeugs steht angeschrieben: "Dieses Flugzeug wurde in China gewartet". Wie manchem wäre wohl unwohl, doch einzusteigen? Oder man stelle sich die Schlagzeilen vor, wenn bei einem Unfall die Medien davon Wind bekämen, dass das Flugzeug in einem Fernost-Billiglohn-Entwicklungsland gewartet wurde...

 

Gruss, Toby

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

1. Ich bin grundsätzlich gegen diese Art der Globalisierung. Die Asiaten bringen selber nichts hervor sondern bloss kopieren unsere Errungenschaften unserer westlichen Kultur, konkurrenzieren uns damit, und stehlen uns unseren Aufschwung und unseren Wohlstand. daher achte ich auch penibel darauf, dass möglichst kein Cent von meinem Geld, das ich ausgebe, nach Fernost fliesst.

 

2. Ich frage mich, ob man solche hochqualifizierte und verantwortungsvolle Aufgaben den Entwicklungsländern in fernost anvertrauen darf. Man stelle sich vor, am Eingang des Flugzeugs steht angeschrieben: "Dieses Flugzeug wurde in China gewartet". Wie manchem wäre wohl unwohl, doch einzusteigen? Oder man stelle sich die Schlagzeilen vor, wenn bei einem Unfall die Medien davon Wind bekämen, dass das Flugzeug in einem Fernost-Billiglohn-Entwicklungsland gewartet wurde...

Sorry, aber ich sage es ganz offen. Das ist wohl das dümmste, dass ich je gehört habe. Offenbar hast du keine Ahnung, wie ein Wartungsbetrieb aufgebaut ist und welche Anforderungen er erfüllen muss. Die renomierte Lufthansa lässt garantiert keine Flieger in irgendeinem Feld-Wald-Wiesenbetrieb warten. Wer an Airbussen und Boeings rumschraubt, der hat strengen Anforderungen und Auflagen zu genügen. Und die vergibt nicht mal eben das chinesische Luftamt oder dasjenige irgend einer x-beliebigen Bananenrepublik, sondern das FAA oder das JAA, also die amerikanische oder europäische Behörde für die Zivilluftfahrt. Um einen Luftfahrtbetrieb nach FAA, oder JAA-Regeln zu zertifizieren, müssen von der Ausbildung des Personals bis zu Betriebabläufen eine Menge Auflagen erfüllt werden und die erfüllt man nicht eben mal so.

 

Und studiere mal genau, was alles an Alltagsgegenständen aus Asien kommt, was du täglich brauchst. Nicht alles Gute wurde in Europa oder im Westen entwickelt.

 

Über solche Aussagen kann ich echt nur den Kopf schüteln. :001:

 

MfG

 

Wilko

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1. Ich bin grundsätzlich gegen diese Art der Globalisierung. Die Asiaten bringen selber nichts hervor sondern bloss kopieren unsere Errungenschaften unserer westlichen Kultur, konkurrenzieren uns damit, und stehlen uns unseren Aufschwung und unseren Wohlstand. daher achte ich auch penibel darauf, dass möglichst kein Cent von meinem Geld, das ich ausgebe, nach Fernost fliesst.

 

2. Ich frage mich, ob man solche hochqualifizierte und verantwortungsvolle Aufgaben den Entwicklungsländern in fernost anvertrauen darf. Man stelle sich vor, am Eingang des Flugzeugs steht angeschrieben: "Dieses Flugzeug wurde in China gewartet". Wie manchem wäre wohl unwohl, doch einzusteigen? Oder man stelle sich die Schlagzeilen vor, wenn bei einem Unfall die Medien davon Wind bekämen, dass das Flugzeug in einem Fernost-Billiglohn-Entwicklungsland gewartet wurde...

 

Gruss, Toby

 

1.Die Asiaten haben da eine etwas andere Auffassung von Wegen Produktkopien etc. Für die insbesondere Chinesen und Japaner ist es ein Lob für diejenigen, deren Produkte kopiert werden. Das heisst diese Produkte sind so gut, dass keine eigenen mehr entwickelt werden müssen, sondern einfach das bestehende Produkt genommen wird und nur besser und günstiger produziert wird. Für Asiaten wäre es demnach auch eine Ehre wenn eines ihrer Produkte z.B. hier in Europa kopiert werden würde.

Ich glaube wir Europäer dürfen nicht immer nur über "diese Produktpiraten" schimpfen sondern müssen auch sehen, dass die eine ganz andere Wirtschaftsmentalität haben als wir Westeuropäer.

 

2. Bin ich fest davon überzeugt, dass wenn Lufthansa ihre Maschinen in China warten lässt, die Qualität dor 100&ig der deutschen entspricht.

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1. Ich bin grundsätzlich gegen diese Art der Globalisierung. Die Asiaten bringen selber nichts hervor sondern bloss kopieren unsere Errungenschaften unserer westlichen Kultur, konkurrenzieren uns damit, und stehlen uns unseren Aufschwung und unseren Wohlstand. daher achte ich auch penibel darauf, dass möglichst kein Cent von meinem Geld, das ich ausgebe, nach Fernost fliesst.

Aber hallo, das ist ironisch gemeint, oder?

Wir Europäer haben unseren Wohlstand zT auch den Asiaten zu verdanken. Was stand unter all deinen Spielzuegautos, auf allen deinen Spielzeugen? Richtig, Made in Taiwan?

Wo wurde dein Mainboard hergestellt, dein Handy? Richtig, teilweise in Asien

Arbeiten die Leute dort unter gleichen Bedingungen wie hier? Nein!

'Dank' dem Hungerslohn, den langen Arbeitszeiten, den miesen Bedingungen, dem nichtbeachten der Menschenrechte kann dort so billig in vergleichbarer Qualität produziert werden. Und wir profitieren davon! So ist es nix als recht, dass auch in Asien ein höhere Wohlstand Einzug hält. Ich lasse mein Geld viele lieber nach Asien wie nach Amerika fliessen....

 

 

________

Fabian

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Matthias Schmidle

Hallo!

 

Ich schließe mich Wilko, Alex und Fabian an.

 

@ Toby: Da du schon eine solche Einstellung und Offenheit dem chinesischem Volk über hast, muss ich dich ausdrücklich warnen:

 

Teilweise wird der Flügel des A 380 in China gefertigt.

Also nicht vergessen Toby: Niemals A 380 fliegen, da könnte ein Chinese dran rumgeschraubt haben. :005:

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Vergesst bitte nicht, daß die chinesischen Mechaniker schon an den ollen Junkers F13 von Eurasia rumgeschraubt haben und weit davor sich Enthusiasten mit pulverbetriebenen Feuerwerksraketen "gepowerten" Kastendrachen aus Papier haben in den Orbit schießen lassen. Also soviel nur.....zu Errungenschaften der westlichen Zivilisation.

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Hmm, ab und zu müssen wir hier im Westen über unseren eigenen Schatten springen, und aufhören uns als besseres zu halten. Ich glaube kaum das die LH und Co. so fahrlässig ist, dass sie ihre Flugzeuge an unprofessionellen Leuten überlassen. Was ich mit diesem Thread zeigen wollte, ist das es mich erstaunt hat, das die Chinesen das ''packen'', habe es schlicht und weg nicht geglaubt. Wie sagt man so schön, man lernt nie aus.

 

Devis

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