Joel Vogt Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Chregu - Merci, dass passt wunderbar zu meinen Spottinggewohnheiten :) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Keine optimale catchment area? Jaja, wenn du 4.6 Millionen Menschen im Umkreis von einer Stunde um den EAP als nicht optimal bezeichnest. Dass die Regionen Basel, Mulhouse und Freiburg zu den produktivsten und wertschöpfungsreichsten Wirtschaftsregionen auf der Welt gehören hast du wohl auch noch nicht gehört (wenn dus nicht glaubst kannst du gerne ein paar Statistiken anschauen). Und nein, ich will keinen Streit "Zürich-Basel: Wer ist besser?" anfangen. Es geht darum, dass endlich einmal anerkannt wird, dass Basel etwas zu bieten hat und deswegen der Markt Basel für Fluggesellschaften interessant ist. Basel wird von easyJet nicht als Zürich vermarktet. easyJet hat erkannt wo das Potential liegt in dieser Region. Wenn Leute aus Zürich nach Basel kommen umso besser für easyJet. Der Erfolg der Basis in Basel ist jedoch nicht abhängig von den Zürcher Kunden. Zu SkyEurope: In den letzten Monaten ist viel gegangen im Markt Basel-Wien/Bratislava. Geschäftsmässig ist Wien immer wichtiger für Basel, so wurden bei gewissen Firmen ganze Abteilungen von Wien nach Basel verlegt, die aber weiterhin nach Wien reisen müssen. Dutzende Familien sind nach Basel umgezogen, diese brauchen eine günstige Verbindung in den Raum Wien. Tourismusmässig ist Wien eine der begehrtesten Destination der Basler. Somit werden sich SkyEurope und OS nicht in die Quere kommen. Und dass die Zeit der SWISS am EAP vorbei ist, wissen wir ja bereits. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Das ist korrekt. Und dass Zürcher nach Basel kommen ist ja gut. Umgekehrt fliegen die Basler ja auch noch massenweise ab Zürich. Ich habe mich nur daran genervt, dass es einige Leute hier gibt, die meinen Basel sei ein Flughafen wie Hahn, ohne eigenes Aufkommen und dass jeder der nach Basel fiegt selbstverständlich nach Zürich will... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
767ER Geschrieben 11. Juni 2005 Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Das ist korrekt. Und dass Zürcher nach Basel kommen ist ja gut. Umgekehrt fliegen die Basler ja auch noch massenweise ab Zürich. Ich habe mich nur daran genervt, dass es einige Leute hier gibt, die meinen Basel sei ein Flughafen wie Hahn, ohne eigenes Aufkommen und dass jeder der nach Basel fiegt selbstverständlich nach Zürich will... Gruss, Thomas Hallo Thomas, Kann dem nur beipflichten. Basel hat glaube ich noch 2-3% Transitpassagiere, der Rest ist Eigenaufkommen. Mit der erfolgreichen Acquisition neuer Airlines ab EAP wird bis Ende Jahr ein Wachstum von 25-30% drinliegen, wohlwissentlich, dass der Basiseffekt da kräftig mitspielt (2004: 2.6 Mio Pax). Das LX-Abbau Programm in BSL betrachte ich als ausgestanden, Ende 2005 werden m.E. ca. 3.4 Mio Passagiere den Basler Flughafen beehrt haben - und Ende 2006 werden die 4 Mio erreicht sein (und das bei 99% Eigenaufkommen). Prächtige Aussichten. Gruss 767ER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Bitter Geschrieben 11. Juni 2005 Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Ich habe mich nur daran genervt Gruss, Thomas Thomas und Joel: Meldet Euch wenn Ihr Sauerstoff braucht :005: Griessli Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
search Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 @ RJ100, nicht immer alles so persönlich nehmen, geht hier nicht um leben und tod, ja! der vergleich basel/hahn kannst du also mal vergessen, aber eines darfst du mir glauben: ein lcc kann einen markt erschaffen, und sei das einzige dorf um den flughafen noch so klein. dazu gibt es genügend beispiele. und davon profitiert im moment auch basel, ist doch schön.... und das mit der catchment area ist nun nicht so einfach, nur weil eine anzahl x im umkreis von 1h lebt, heisst das noch lange nicht, dass es potenzielle pax sind... also, einen schluck kalten eistee geniessen, dann kommt das bestimmt gut... gruess, eldo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Keine Angst, ich nehme fast gar nichts persönlich. Ich diskutiere auch gerne. Wenn jemand der Meinung ist SkyEurope wäre in ZRH besser dran, dann darf er die Meinung haben, soll es aber belegen. Einfach einmal gegen Basel zu schiessen geht mir dann halt auf die Nerven. Dass der LCC sich den Markt erschafft stimmt, habe auch nie etwas anderes gesagt. Nach Basel kommen momentan sehr viele Leute aus anderen Regionen. Der gewichtige Unterschied zu Hahn ist aber, dass die Leute nach Mainz oder Frankfurt wollen, während in Basel immernoch die meisten nach Basel wollen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
search Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 damit wir das endgültig aus dem weg geräumt haben. ich will/wollte nicht gegen basel schiessen, hätte ja auch keinen grund. verstehe nur die "schadenfreude" einger menschen in diesem forum nicht, aber das ist ja auch egal. ob sky europe in basel besser bedient ist wird man sehen, nicht wegen basel sodern der airline wegen. sorry to say it, aber ein lcc der mit einem e120 operiert.... Aber dieses Problem haben Sie ja in BSL mit B737 gelöst, daher gibts für die wirtschafltichkeit wieder hoffnung. und was man hier drin auch immer wieder gerne vergisst (oder eben eifnach nicht erwähnen möchte). sky europe hat sicherlich nicht nur wegen den gebühren gewechselt, ihr alle wisst, welch kleiner teil diese in einer kostenrechung einer airline ausmachen. seit hg wien bedient, wächst dieser markt rasant. und das spührten vorallem die kollegen aus dem osten...... gruess, eldo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Klar, die Gebühren sind nur ein Grund. In Basel ist es halt so, dass die Konkurrenz nicht so wahnsinnig gross ist. Es gibt viele Linien, die ab Basel gar noch nicht bedient werden. Und da ist SkyEurope in Basel einfach besser dran, weil man sich nicht gegen 3 oder 4 andere Gesellschaften wehren muss. Wenn man den Gerüchten glaubt werden ja bald noch weitere Linien mit SkyEurope ab Basel bekannt (Budapest, Warschau? ). Dann erscheint es noch viel logischer, dass man gewechselt hat, da man in Basel einfach "Ruhe" hat, während man in ZRH starke Konkurrenz vorfindet. Zur Emb-120 kann ich nicht viel sagen. Das typische LCC-Gerät ist sie ja wahrlich nicht, aber ich denke, es waren auch nicht sehr viele günstige Tarife vorhanden oder? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Komkurrenz Schweiz (Basel od. Zürich) - Slowakei (Bratislava) ??? Kann mich beim besten Willen nicht an einen anderen Carrier erinnern :D Persönlich hab ich nun 19 Jahre auf sowas gewartet :) Die Preise betrugen ab Zürich meines Wissens ab 39.-, stufenweise über 69.-, 139.-, 159.- .... bis zu 399.- Mindestens 6 Plätze gabs zu 69.-, wie danach die Preisskala verlief, weiss ich nicht (prinzipieller Frühbucher :009: ) Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Es gibt keine Konkurrenz bei Zürich-Bratislava, jedoch auf Zürich-Wien. Bratislava= nur 65km von Wien entfernt. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Zürich - Wien ja, ganz klar. Aber auf welchem Preisniveau (inkl. einem Transfer nach Bratislava)? Mir kommt nur grad Swiss und Austrian in den Sinn, welche diese Route fliegen, beide nicht gerade die billigsten Anbieter. Ich oute mich hiermit auch ganz klar als LCC-Unterstützer. Ohne diese Möglichkeit würde ich garantiert den Zug nehmen. Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Auf Zürich-Wien tummeln sich im Moment Austrian, SWISS, Helvetic und NIKI... Gruss, Thomas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 :o :o :o Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMA Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Basel -Wien sind es auch nicht gerade viel weniger Airlines Swiss,Austrian und neu SkyEurope,klar es sind kleinere flieger und weniger flüge aber es ist noch nicht lange her da flog diese Strecke niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Trotz meinem "Missgriff" oben muss ich doch noch was los werden: Genausowenig, wie Basel Zürich oder umgekehrt ist, ist Wien = Bratislava! Immerhin liegen da 65km UND eine Grenze dazwischen. Genauso wie Basel und Zürich ihr Aufkommen haben, haben auch Wien und Bratislava ihren eigenen Markt. Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Auf www.sbb.ch kannst du auch gleich ein Zugsticket Zürich - Basel kaufen :005: Und damit bist du garantiert schneller als Bratislava - Wien mit dem Bus (Habs schon selber erlebt :009: )... Aber ich weiss schon was du meinst :) SkyEurope vermarktet Wien schon schier als eine Destination ihres Flugplanes! Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Stimmt alles, ich denke aber nicht, dass SWISS und Austrian noch lange gegeneinander auf den Strecken Basel-Wien und Zürich-Wien fliegen. Und somit hat SkyEurope gut spekuliert. Plötzlich ist nur noch Austrian da und eine SkyEurope als low fares airline ist die passende Ergänzung zur eher teuren Austrian! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 völlig einverstanden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 ...und Germanwings kommt auch gleich. Laut meinen verlässlichen Quellen DEFINITIV mit 2 stationierten A-319 und vorerst 11 Destinationen ab Basel-Mulhouse. :) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 Toll, man sieht, dass der EAP vom Swissdebakel gelernt hat! @RJ100: Was wären denn die Ziele ex BSL?? Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht direkt mit Easy konkurrrenzieren werden, also würden schon einmal HAM und SXF als Ziele wegfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMA Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 Paris könnte eine Destination sein aber auch vorallem gewisse Deutschland Destinationen aber auch nach norden und in den osten wäre nicht schlecht . Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 Die Ziele sind mir noch nicht bekannt. Man wird easyJet jedoch aus dem Weg gehen und das Angebot ergänzen. Unter den Zielen werden mehrere Ziele nicht täglich angeboten, somit ist fast alles möglich. Ich denke, dass sicher 1 Ziel in Skandinavien dabei sein wird (Oslo und/oder Stockholm) sowie Düsseldorf oder Köln. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. September 2005 Teilen Geschrieben 3. September 2005 Wenn das wirklich so ist, dann... *indieLuftspring* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanya Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 SkyEurope baut per Winterflugplan das Angebot ab Basel erheblich aus. Neu angeflogen werden Krakau (3x pro Woche immer DI/DO/SA) sowie Budapest (4x pro Woche immer MO/MI/FR/SO). Die bestehende Verbindung nach Bratislava erhält einen zusätzlichen fünften Flug pro Woche (nun jeweils MO/DI/MI/FR/SO). Die Flüge werden noch im Juli in den Verkauf gehen. Tanya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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