bleuair Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 ebund.ch[/url], 08.06.05"]Zu später Stunde in die Luft Seit Mai verkehrt die Embraer 170 vom Belpmoos aus – auch ausserhalb der Betriebszeiten. Bereits zweimal wurde eine Ausnahmebewilligung erteilt, um einen späten Start der Embraer 170 zu ermöglichen. Das stösst der Vereinigung gegen Fluglärm sauer auf. Ivo Gehriger An den beiden letzten Sonntagabenden fühlten sich einige Personen, die in der Flugschneise des Flughafens Bern-Belp wohnen, um ihre Ruhe geprellt. Grund für ihren Ärger: Die Embraer 170, die als Charter seit Mai im Auftrag von bernischen Reiseagenturen zwischen Belp und Destinationen in Südeuropa rotiert, war noch kurz vor 23 Uhr unterwegs – später als erlaubt. Bei der Vereinigung gegen Fluglärm (VgF) sind «zahlreiche Lärmmeldungen» eingegangen, wie Geschäftsführerin Liz Fischli sagt. Nun protestiert die VgF gegen die ungewohnt späten Flüge und verlangt, dass die Betriebszeiten eingehalten werden. Konkret: «Nach 22.30 Uhr darf das Charterflugzeug nicht mehr starten», fordert Fischli im Namen der VgF. Start nach 22.30 statt um 20 Uhr Freilich irrt die VgF, wenn sie meint, dass die Embraer 170 an den letzten Sonntagen die Betriebszeiten nur um rund eine Viertelstunde überschritten hat: Gemäss der Konzession des Bundes für den Flughafen Bern-Belp ist die Betriebszeit für Linienflüge auf die Zeitspanne zwischen 6 und 23 Uhr festgelegt, wobei der letzte Start spätestens um 22.30 Uhr zu erfolgen hat. Sonstige Flüge sind zwischen 7 und 22 Uhr möglich, der letzte Abflug bis um 20 Uhr. Charterflüge gelten laut Anton Koller, Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (Bazl), nicht als Linienflüge, weshalb für sie die restriktivere Regelung gelte. Demnach war die Embraer nicht bloss einige Minuten, sondern mehrere Stunden zu spät unterwegs, wie Charles Riesen, Direktor der Flughafenbetreiberin Alpar AG, bestätigt. Der Jet werde unter der Woche als Linienflugzeug in Deutschland benötigt und sei deshalb noch am Sonntagabend nach Saarbrücken geflogen, begründet Riesen die beiden Vorfälle. Die Maschine fliege am Wochenende nicht immer dieselbe Rotation, weshalb Start und Landung im Belpmoos abhängig seien von den Anflug- und Abflugfenstern in den Zielflughäfen. Für die beiden nächtlichen Flüge hat die Alpar eine Ausnahmebewilligung erteilt. Dies kann sie tun, wenn «wichtige Gründe» vorliegen, wie der Bund in der Konzession vage festhält. Was sind «wichtige Gründe»? Als «wichtigen Grund» will die VgF den Rückflug nach Deutschland nicht anerkennen. Sie ortet eine «Verletzung und Aufweichung des Betriebsreglements» und befürchtet, dass «die Ausnahme zur Regel wird». Bazl-Sprecher Koller kann die Frage nicht schlüssig klären: Ein «wichtiger Grund» sei «alles, was nicht planbar ist», also etwa medizinische Notfälle. Der An- und Abflug der Embraer sei ein Grenzfall, doch der Charterverkehr müsse wohl schon als «planbar» bezeichnet werden. Man sei bestrebt, eine Lösung zu finden, die keine Ausnahmeregelung mehr nötig mache, sagt Riesen. Er könne indes nicht garantieren, dass die Embraer künftig nicht mehr ausserhalb der Betriebszeiten fliege. Nach Riesen ist dies auch legitim, denn im Gegensatz zu Koller bezeichnet er den Charterverkehr als «nicht planbar». Für Juristenfutter wird gesorgt sein, wenn Anzeige gegen die Alpar eingereicht wird. Diesen Schritt will die VgF laut Fischli machen, wenn die späte Fliegerei nicht aufhört. Die Reaktion der VgF nehme er mit grossem Erstaunen zur Kenntnis, sagt Riesen. Denn selten sei die Lärmbelastung um den Flughafen so gering gewesen wie derzeit. Nach dem Rückzug von Air Alps, Cirrus und Intersky landet der letzte Linienflieger im Moment um 21 Uhr. Ausserdem werde die Vergabe von Ausnahmebewilligungen «sehr, sehr restriktiv» gehandhabt. In diesem Jahr seien es bisher weniger als zehn gewesen. Naja, eine offensichtliche Verletzung des Reglements ist zwar nicht gut, aber wegen zwei Mal eine Klage einreichen gehen? :001: Man muss zwar zugeben, dass die 170er viel Krach macht - sie am Ton zu erkennen ist die leichteste Übung - aber gleich mit einer Lärmklage kommen? Mit solchen Spässen verjagt man auch die allerletzte Airline aus Bern... Die Herren und Damen des VgF sollten mal ein Austauschsemester in ZRH buchen! Gruess Mirko, etwas irritiert über anderer Leute Problemwahrnehmung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Die Berner wissen doch gar nicht was Lärm ist, bei dem bescheidenen Aufkommen an Passagierfliegern. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Naja, eine offensichtliche Verletzung des Reglements ist zwar nicht gut, aber wegen zwei Mal eine Klage einreichen gehen? Wenn ich den Artikel richtig verstehe wurde noch nicht geklagt, oder? Schon etwas derb allerdings, wenn ein Charter (für den um 20.00 Deadline wäre) gegen 23.00 unterwegs ist... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 @Wilko: Momol, wir ;) wissen prima was Fluglärm ist: Das Krachen der ER170 und der Legacy, die rassigen Starts der Citatiönli, CL-604 und so weiter, das Brummen der grossen Props, das Bollern der Superpumas inbound ILS, das pfröppfröp der Bravos und natürlich das spitze Summen der PC-12is *lauuusch*:008: :005: @ Flo: das stimmt natürlich :o unsauber formuliert. Es darf heissen "aber wegen zwei Mal eine Klage ins Auge fassen" ;) Zum Glück ruft niemand an, wenn der Regaheli oder gar -Jet kommt, die habe ich auch schon nach Mitternacht gehört! Aber das sind ja dann auch «wichtige Gründe» ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Die Berner wissen doch gar nicht was Lärm ist, bei dem bescheidenen Aufkommen an Passagierfliegern.Gruss Wilko Wir Berner nehmen eben auch den Fluglärm langsamer war als die übrigen Eidgenossen. Bescheiden sind wir auch - auch beim Passagieraufkommen. Langsam und bescheiden sind eine Tugend. Warum werden wir Mutzen wohl oft beneidet? Auf jeden Fall ist der Mösli-Airport der Schönste der Welt. Einmal sehen ist besser als tausendmal darüber schreiben. http://www.alpar.ch Mit einfachen, gemütlichen, gemächlichen, lieben Grüssen Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Flugzeuglärm was ist das? Das ist Musik :cool: Ich weiss gar nicht warum die Leute immer reklamieren wegem dem Fluglärm. Die Zivilien Flugzeuge sind wirklich leise. Die einzigen Jets die wirklich laut sind, sind die F/-18 und die F-5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Zgraggen Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Also ich kann einfach nur den Kopf schütteln..Dass Leute auf so hohle Gedanken kommen...ich glaubs nicht. Da freut man sich, dass einmal ein tolles Flugzeug nach BRN kommt und schon gibt es wieder so Tubbelis (ich kanns nicht anders sagen) die alles zunichte machen wollen. Die haben wirklich einen Monat Strafe in der Nordanflugzone von ZRH verdient... Philipp, klar, ich kann dein Kopfschütteln schon einigermassen nachvollziehen. Aber bitte achte darauf, wie du deine Worte wählst. Bist du so sicher, dass nicht auch die Belp-Lärm-Gegner diese Zeilen lesen? Findest du es richtig, deine Gegenseite gleich als "Tubeli" zu betiteln? Was würdest du sagen, wenn deine Gegenseite dich als "Tubeli" bezeichen würde, nur weil du gerne Flugzeuge siehst? Also fair, korrekt und anständig bleiben! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidestick Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 ja, die fliegerei hat es nicht leicht in der schweiz. wir fliegen schlangenförmige circuits, um möglichst lärm über den dächern zu vermeiden, und lassen uns von einem anderen land an-/abflugrouten und -zeiten diktieren. dennoch kann ich gut verstehen, dass ein tiefer überflug eines kleinflugzeugs von nichtfliegenden personen weitaus störender wahrgenommen werden kann, als nachbars rasenmäher samstag morgen um zehn uhr. der ist halt immernoch "alltäglicher". ich denke, beim thema fluglärm ist es für piloten von vorteil, kompromisse einzugehen. auf justizebene hat man hier kaum chancen. grüsse raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 ein tiefer überflug eines kleinflugzeugs :009: klein? ER170? Ja, zum Glück ist alles relativ... @Wisi: Heute war schon wieder eins am rausrauschen... Habs gehört und gesehen... :) Steigt denn die C560 2000ft pro km? Ach ja, noch was: "Städtchen" :mad: :001: Wir haben den Tschäppu, die Westside, das Kleezentrum, das Stade de Suisse, den Baldachin und den Bundesplatz und sowieso *lichthupundlinksanzürivorbeizieh* :008: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haenniflight Geschrieben 11. Juni 2005 Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Philipp, klar, ich kann dein Kopfschütteln schon einigermassen nachvollziehen. Aber bitte achte darauf, wie du deine Worte wählst. Bist du so sicher, dass nicht auch die Belp-Lärm-Gegner diese Zeilen lesen? Findest du es richtig, deine Gegenseite gleich als "Tubeli" zu betiteln? Was würdest du sagen, wenn deine Gegenseite dich als "Tubeli" bezeichen würde, nur weil du gerne Flugzeuge siehst? Also fair, korrekt und anständig bleiben! :005: Also Kurt jetzt sind wir schon so weit,das wir jedes Wort auf die Wage legen muss bevor es hier geschrieben wirt :001: NEIN SO NICHT DA MACH ICH NICHT MIT! :mad: Ich unterstüze die aussagen von Philipp Bravo mach weiter so :005: Gruss Beat Ich wohne in der nähe des Flughafens,und ich habe gerne wenn es mal so richtig kracht! ich wahr auf jeden Fall hell begeister als der 170 über unser Haus krachte. Ich gehe auch viel nach Unterbach (Meiringen) um die F18 zu sehen,da Flippe ich aus wenn sie Starten und es so richtg Knalt juhuj :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 11. Juni 2005 Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Hallo zusammen! Jetzt meldet sich noch einer aus Münsingen! Jetzt wirds gut :005: ! Das mit dem Fluglärm war anscheinend schon immer ein Problem in Belp, auch weil die Aare noch einen Naturschutzgürter mit sich führt. Früher war das das Hauptproblem. Weil diese Besorgnisse mit der Zeit und der Entwicklung des Flughafens immer mehr in Vergessenheit gerieten, hatten die Fluglärmgegner immer mehr einzustecken. Deshalb ist zu verstehen, dass sie sich heute relativ schnell an die richterliche Gewalt wenden, um ihre Anliegen durchzusetzen. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, ist für mich jedoch Fragwürdig! Bei Südanflug und bei starkem Nordwind (Bise), fliegen die Flugzeuge relativ tief, auch über Münsingen. Mich als Aviatikfan störts nicht im geringsten, aber ich versteh es 100%-ig, wenn es andere juckt. Was würdet ihr sagen, wenn man planen würde, eine Hochgeschwindigkeitszuglinie über eurem Haus zu bauen?! Übrigens, meine Vitrine vibriert auch wenn der Kamov der Heliswiss mein Haus überfliegt... ;) :008: :005: Fluglärm, ich liebe es, tara ta ta taaaa.... Grüsse von beat aus münsingen der jetzt gerade eine bell sieht und das am Samstag um 12 nach 12! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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