wawy Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 http://www.airlinequality.com/images/WAP-MAP-1.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Da wo er auch früher Stand, in der Nähe von Amsterdam, Frankfurt, London-Heathrow etc.... Man muss ja nicht überall der beste werden, um gut zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo In welchem Bereich ist Zürich-Kloten den "am Besten" ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Worauf bezieht sich denn diese Karte? Umsteigezeit? Infrastruktur? Servicequalität? Freundlichkeit des Personals? Anzahl Toiletten? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Worauf bezieht sich denn diese Karte? Umsteigezeit? Infrastruktur? Servicequalität? Freundlichkeit des Personals? Anzahl Toiletten? :D Hallo Die Liste kann man noch fortsetzen: Längste Piste, saubersten Rollwege, netteste Ansagestimme, am meisten Fliesen (Plättli) in der Ankunftshalle, am meisten Parkplätze, den dümmsten Mitarbeiter, am meisten Grashalme neben der Piste, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Dass München in Europa vorne rangiert, sagt alles über die Seriosität der Sache. Also ad Acta mit so einem Mist! By the way: Zürich ist natürlich völlig zu Recht nicht in den Rängen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Dass München in Europa vorne rangiert, sagt alles über die Seriosität der Sache. Also ad Acta mit so einem Mist! Hmm, ich weiss nicht. Ich nehme seit mehreren Jahren schon an der "Routes Conference" teil, zusammen mit über tausend Delegierten von Airports und Airlines aus aller Welt. Jedes Jahr können die Airline-Vertreter die besten Airports in verschiedenen Grössenkategorien wählen. München ist dabei eigentlich immer sehr weit vorne dabei. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Die Faktoren sind übrigens hier aufgeführt: http://www.airlinequality.com/2005/airport-05-methods.htm (ich war mit Anzahl der Toiletten nicht mal so falsch :D). Die komplette Studie ist aber leider nur gegen eine sehr hohe Gebühr erhältlich - schade, mich hätte da interessiert wie Zürich genau abschneidet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ich hatte heute eine nette Dame vom Unique-Pressedienst am Apparat. Sie sagte, Unique würde seit Jahren nicht mehr bei solchen Untersuchungen mitmachen, weil man seit Beginn der letzten Bauarbeiten immer schlecht abgeschnitten habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Wo steht der Flughafen Unique? Im Norden von Zürich Vom Hauptbahnhof aus innert 20min erreichbar. Oder habe ich etwa die Frage falsch verstanden? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ich hatte heute eine nette Dame vom Unique-Pressedienst am Apparat. Sie sagte, Unique würde seit Jahren nicht mehr bei solchen Untersuchungen mitmachen, weil man seit Beginn der letzten Bauarbeiten immer schlecht abgeschnitten habe. Wenn ichs richtig verstanden habe ist das allerdings keine Untersuchung bei der der Flughafen befragt wird, sondern Passagiere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Der Aktienkurs zeigt ein anderes Bild : Zürich Flughafen Aktien sind seit dem Absturz Anfang 2003 um mehr als das sechsfache gestiegen !!, seit einem Jahr hat sich der Kurs verdoppelt und seit Anfang 2005 immerhin um 30% verbessert. Wer an den Unique-Flughafen geglaubt hat, hat ganz schön Geld verdient :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dark-Dragon Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Jetzt mal was anderes stimmt das das münchen einen zweiten Flughafen hatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Dass München in Europa vorne rangiert, sagt alles über die Seriosität der Sache. Also ad Acta mit so einem Mist! Hans Hans, Könntest du bitte die Gründe darlegen, die dich zu einer solchen Aussage bewegen? Was man praktisch nicht von der Hand weisen kann ist, dass der Flughafen München gerade für Passagiere ideal ist. Kurze Wege, Übersichtlichkeit und seit das Terminal 2 in Betrieb ist, gibt es sogar ein Terminal, in dem man sich mehr als wohlfühlt. Die Sanitäranlagen sind auch in einem guten Zustand ( was man von solchen Airports wie Frankfurt nicht unbedingt sagen kann), also welche Gründe sollte es geben, dass München nicht in den oberen Rängen rangiert? MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 also welche Gründe sollte es geben, dass München nicht in den oberen Rängen rangiert? MfG Jörg Super Cubs mit Skiern sind nicht willkommen........... :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertJ Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo zusammen, ich finde München ist zurecht vorne mit dabei.Wie Jörg schon sagte,ist das Terminal 2 in sehr gutem Zustand(ist ja auch neu). Es ist auch designtechnisch auch ein Hingucker.Kurze Wege und Übersichtlichkeit kommt noch dazu.Wobei mir das Terminal 1 überhaupt nicht mehr gefällt.Damals bei der Eröffnung fand ich es ja auch noch toll.Aber mittlerweile find ich es nur noch unübersichtlich und hässlich. Wer allerdings mal in Hongkong Chek Lap Kok war, weiß auch warum er zurecht Airport of the Year ist.Trotz einer riesigen Ausdehnung alles schnell erreichbar per Förderlaufbänder(wie im Muc T1 im Untergeschoss),sauber, überall Sitzgelegenheiten und sehr gut beschildert. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Jedenfalls befindet sich ZRH erfreulicherweise wieder im Aufwind, wie die soeben erschienenen Mai-Zahlen beweisen! ZRH Mai 2005 Passagiere 1.526.607 / +7,1% | YTD 6.910.301 / +4,2% Movements 23.179 / +0,6% | YTD 108.926 / +2,4% geflogene Fracht 21.842 / +2,0% | YTD 109.779 / +4,7% Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Ja, wo steht der Flughafen Unique. Sagt man doch so! Angesichts der Misere verstehe ich aber den Galgenhumor, der hier hochkommt. Es ist wirklich nicht zum Lachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wo steht der Flughafen Unique? Bin gerade heute Morgen mit LX138 aus Hongkong zurückgekommen. Habe dann nach dem Aussteigen im Dock E überlegt ob ich auf dem schnellstens Weg nach Hause fahren soll oder zuerst mal alle ungestrichenen Rohbetonwände welche auch nach dem verlassen der Drahtseilbahn bis zur Passkontrolle reichen, zählen soll. Habe mich dann aber fürs erstere entschieden. Also wo stehen wir denn mit UNIQUE: Das neue Dock E: A) Jemand in der Planung liebt Rohbeton - ich aber nicht. B) Das ganze ist noch nicht fertig und es wird nachgeholt. C) Oder es musste schlussendlich gespart werden und es bleibt so. Noch was in eigener Sache: In Asien werden die Raucher in den Terminals in extra geschlossene Kabäuschen verbannt. Im Dock E ist das nicht notwendig es ist ja fast alles Beton. Doch noch etwas sehr positives für UNIQUE für Spotter ist LSZH das Paradies auf Erden und daher werde ich für immer Rohbeton akzeptieren. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Ja, wo steht der Flughafen Unique. Sagt man doch so! Angesichts der Misere verstehe ich aber den Galgenhumor, der hier hochkommt. Es ist wirklich nicht zum Lachen! Salü Walter Ich verstehe deine Statements zum Flughafen Zürich nicht. Was heisst da Misere? Ich denke nach dem Abschluss der 5. Ausbauetappe haben wir doch in "Chloote" wieder einen "anständigen" Flughafen. Ist "Chloote" im Vergleich zu anderen Drehkreuzen so schlecht? Ich denke die "Misere" spielt sich wohl eher in den Köpfen ab. Typisch "HELVETISCHER MISSMUT" eben... Gruss von Paul, der in den letzten Monaten die ach so tollen, wunderbaren, fantastischen Drehkreuze Wahington, Chicago, Atlanta, Paris CDG und Frankfurt geniessen durfte! Eines konnte ich aber an diesen Flughäfen erleben: das dortige Publikum beginnt nicht gleicht wie hierzulande wie die Babys zu schreien, wenn es mal mehr als zehn Minuten laufen muss, oder die Check-In-Kolonne mehr als zehn Leute umfasst... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Ich persönlich finde eigentlich Gefallen an unserem Flughafen, auch wenn es sicher noch Dinge zu verbessern gäbe. Ich vergleiche mal mit europäischen Airports, die ich vor kurzem besucht habe (OSL, FRA, MAD, BCN) Bahnanbindung Wir haben regelmässige Zugsverbindungen in kurzen Abständen, die den Flughafen mit der West- und Ostschweiz sowie dem lokalen Ballungsgebiet (Region Zürich) verbinden. Diese Züge halten direkt im Flughafen. OSL: Der Bahnhof befindet sich etwa an gleicher Lage. Jedoch nur Züge auf einer Linie Oslo-Flughafen-Norden, nicht in andere Richtungen FRA: Kann ich nicht beurteilen... MAD: Der Flughafen ist an das U-Bahn-Netz der Stadt angeschlossen, er bildet den Endpunkt einer Linie. Man muss also zwangsweise zuerst in die Stadt, um ggf. andere Regionen zu erreichen. Der FH-Bahnhof ist zudem ziemlich abgelegen und die Wege zu den meisten Terminals 15-25 Minuten. BCN: Ist (soweit ich weiss) nur über Busse mit der Stadt verbunden. Verpflegung In Zürich haben wir einen wahren Food-Tempel, der eine grosse Vielfalt für verschiedenste Geschmäcker und Budgets anbietet. Auch Einkaufszentren sind vorhanden, will man sich selbst etwas kaufen. FRA: Es hat einige Take-Aways auf der Galerie, ein zwei Bistros im Flughafengebäude, sowie einige Läden und Restaurants im Untergeeschoss, wo es ziemlich düster und nicht wirklich angenehm ist. MAD: Auf dem ganzen Airportgelände verteilt befinden sich drei Restaurants, die alle den selben (entschuldigung) Frass anbieten, triefend vor Fett, überhaupt nicht wohlschmeckend, und zu allem auch noch teuer. Einkaufsmöglichkeiten gibt es keine, einzige Alternativen zu den Restaurants sind die spärlich vorhandenen Automaten. OSL: Der Airport verfügt über mehrere Restaurants und Bistros, die ebenfalls vielfältiges Essen anbieten. Das Angebot ist nicht so breit wie in Zürich, jedoch angemessen. BCN: Wenige Kiosks... Design Der Flughafen Zürich scheint mir eigentlich an den meisten Orten sehr hell und offen. Okay, die RailInfo-Halle ist etwas düster, doch schon das Checkin3 ist eigentlich durchflutet von Licht. Auch sonst sind die Räumlichkeiten meist weitläufig. FRA: Mir kam der Airport ziemlich gedrängt vor, nicht wirklich viel Licht, etc. Die Haupthalle war jedoch gut. OSL: Das Design ist wirklich schön, der Airport ist eine riesengrosse Halle mit einem geschwungenen Holzdach, Ambiente top! MAD: Auch hier war vieles dunkel, tiefe Decken, etc. Keine offenen Hallen oder so BCN: Lichttechnisch soweit in Ordnung Wege: In Zürich hat man je nach Weg 10 Minuten (Helvetic-Gates) bis vielleicht 25 Minuten (Midfield). Es ist jedoch nicht so, dass man weite, unnötige Wege gehen müsste auf einsamen Korridoren, sondern man befindet sich eigentlich stets in Hallen mit Shops und ähnlichem. MAD: Die Wege sind zum Teil enorm. Eine halbe Stunde muss in Kauf genommen werden, will man z.B. von der Punta Aerea (also von BCN aus) auf Interkonti-Flüge umsteigen. Auch sonst sind weite Wege, manchmal auf Rollbändern angesagt. OSL: Hier sind die Wege eigentlich kurz, es müssen keine Umwege gemacht werden. Höchstens 15 Minuten FRA: Kann ich nicht abschätzen. Wir sind von unserem ZRH-FRA Flug bis zum Condor-Gate jedoch sicherlich auch 15 Minuten, dazu über einige Treppen, gegangen. Naja, also im internationalen Vergleich bin ich mit Zürich wirklich zufrieden. Er ist meist hell designed, die Wege finde ich akzeptabel, kulinarisch ist er top und auch die Anbindung an die verschiedensten Verkehrsmittel (Auto, Taxi, Bus, Bahn) ist sehr gut arrangiert. Ich bin also positiv eingestellt, wenn nur noch etwas mehr Verkehr herrschen würde :) :D Grüsse, Tis P.S. Sorry für die Rechtschreibefehler, ich habe keine Zeit mehr, den ganzen Text durchzulesen, zudem wurde er auch im Eiltempo verfasst *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 @ Tis, FRA hat einen sehr guten Anschluss an S-Bahn (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, etc...) und Fernbahn. Leider nicht nach Trier :004: Was Zürich betrifft, so kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich steige gerne in Zürich um und denke, der Airport hat sich extrem gut gemacht. In Europa würde ich Kloten neben dem Münchner Terminal 2 zu meinen Lieblings-Airports in dieser Grössenordnung zählen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hi Tis, Bahnanbindung FRA: Kann ich nicht beurteilen... ICE und kürzeste S-Bahnanbindung nach Frankfurt Verpflegung FRA: Es hat einige Take-Aways auf der Galerie, ein zwei Bistros im Flughafengebäude, sowie einige Läden und Restaurants im Untergeeschoss, wo es ziemlich düster und nicht wirklich angenehm ist. Du hast den McDonalds im T2 vergessen, der ist riesig, daneben gibts noch ein sehr gutes (aber auch teures) Café. Die Bistros im T1-Untergeschoss habe ich noch nicht ausprobiert, dunkel sind sie aber (wie im Untergeschoss nicht anders zu erwarten). Design FRA: Mir kam der Airport ziemlich gedrängt vor, nicht wirklich viel Licht, etc. Die Haupthalle war jedoch gut. Dem muss ich widersprechen, im Terminal 2 ist es sehr hell! Im T1 größtenteils auch, ausser die Wege zu den Gates. Wege: FRA: Kann ich nicht abschätzen. Wir sind von unserem ZRH-FRA Flug bis zum Condor-Gate jedoch sicherlich auch 15 Minuten, dazu über einige Treppen, gegangen. Das lässt sich bei europas zweitgrößten Airport nicht vermeiden, du kannst nicht an ein Gebäude hunderte Flugzeuge parken und dann zu jedem einen Weg von 10 Schritten verlangen - man muss alles relativ sehen! Nun noch meine abschließende Frage: Wo steht der Flughafen Frankfurt? :rolleyes: :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Ich gehöre ja wahrlich nicht zu denjenigen Leuten, welche 'Misere' schreien, nur weils halt grad in ist den Flughafen zu kritisieren, aber in einem Punkt muss ich Tis widersprechen. Verpflegung In Zürich haben wir einen wahren Food-Tempel, der eine grosse Vielfalt für verschiedenste Geschmäcker und Budgets anbietet. Auch Einkaufszentren sind vorhanden, will man sich selbst etwas kaufen. Foodland schön und gut, wenn man denn eine schnelle Abfertigung will. Ein anständiges Restaurant sucht man (im Passagierbereich wenigstens) in Zürich-Kloten vergebens. Seit Autogrill Einzug gehalten hat bekommt man überall dieselbe Massenabfertigung und denselben Food, keine Beiz mehr, wo man gerne auch mal länger sitzenbleibt. Da denkt man schon mit Wehmut an die gute alte Brasserie (mit Blick aufs Vorfeld!) zurück... Die Quantität der Verpflegungsmöglichkeiten stimmt, die Qualität allerdings nicht. Ein Highlight finde ich allerdings die Rubén Bar & Lounge beim Check-In 1...nur gehts da nicht wirklich um 'Verpflegung'! ;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hat was - kommt davon, dass ich halt nicht an einen Flughafen gehe, wenn ich in einem normalen Restaurant oder gar einem der Oberklasse speisen möchte, sondern es da eher schnell gehen muss. Ich gebe dir aber recht, ein solches Restaurant fehlt in unserem Angebot, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut frequentiert es denn wäre. Man könnte es auch andersrum sehen: Ein hochklassiges Restaurant am Airport aufziehen, das dann auch Nichtflieger anlockt (und evtl. die am Flughafen ansässigen, anderen Betriebe (Shops, etc.) mit stärkt)...Spreche da aus Erfahrung, auch unsere Familie findet sich jährlich während den Asian-Days im Renaissance in Glattbrugg ein - da hat das also funktioniert :) Anyway. Gebe da Flo sicher recht :) Grüessli, Tis Edit: Was ist mit dem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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