Zum Inhalt springen

Dittinger Flugtage - eure Meinung ist gefragt


uwi

Empfohlene Beiträge

Hallo zämme

 

Mein Name ist Urs "UWi" Winkelmann, ich bin Mitglied des Organisations-Kommitees der Dittinger Flugtage und dabei für PR, Medien etc. zuständig.

 

luftaufnahme1.jpeg

 

Als Organisatoren von Flugtagen sind wir immer auf Feedback von den Besuchern angewiesen. Und wer könnte solche Anlässe besser beurteilen als ihr, die Leute von der Spotter-Front.

 

Daher meine Fragen:

 

  • Was haltet ihr von unseren Flugtagen?

  • Was können wir aus eurer Sicht ganz allgemein verbessern?

  • Was könnten wir für Spotter und Flugzeug-Fans verbessern?

  • Seht ihr es als Problem, dass sich die Organisatoren anderer Meetings um das traditionelle Dittinger-Wochenende von Ende August scharen?

  • Wie seht ihr das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderen Flugtagen (z.B. diese neue Airfield-Show in Altenrhein), bei uns kostet der Eintritt für eine Erwachsene Person Fr. 25.-- pro Tag.

 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe schon jetzt, dass wir uns am 20./21. August 2005 in Dittingen sehen werden.

 

Viele Grüsse

 

Urs Winkelmann

Dittinger Flugtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo urs!

 

Also als erstes sollte das ganze gelände,so weit als möglich extrem spotterfreundlich eingerichtet werden. das heist die flieger sollten möglichst nahe beim publikum vorbeirollen usw....

 

ich kenne mich im organisatorischen nicht so aus,aber ich finde 25.- gleich etwas viel Eintritt pro Nase...

 

werde aber ziemlich sicher nach dittingen kommen!

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs...

 

Das ILS-Flightforum war ja letztes Jahr auch bei Euch an den Flugtagen... für mich natürlich ein Muss da ich ja gerade in der "Nachbarschaft" wohne :)

Rückblick:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=15780&highlight=dittinger+Flugtage

 

 

Es war einfach genial.. sehr positiv die moderaten Getränkepreise...

 

Nur eines ist absolut unzumutbar.. warum organisiert Ihr eine Biker Night am selben Weekend?

Wir haben geschlagene 3 Stunden auf dem Parkplatz warten müssen bis sich die Wagen-Kolonne endlich einmal bewegte.. einer der Hauptgründe war wohl dass am Abend wegen der Biker Night gegenverkehr auf der extrem schmalen Strasse geherrscht hat..

Da müsste man dringend etwas aendern.

 

Ah und dann noch 2 Anregungen... Bekommt in diesem Jahr unser Vorstands-Mitglied Hans Fuchs http://www.gletscherflug.ch eine Landebewilligung? Er ist ja bekanntlich der Besitzer des ehemaligen Schleppflugzeug von Dittingen :) Auch hätte da Joachim sicher interesse mit seinem BH47 abzuhocken :)

 

Und dann noch die wichtigste Anregung.....

Könnte man eine Tischgruppe reservieren für das Flightforum?? Sonst muss Joachim und Co wieder so früh auf Platz sein und uns das Plätzchen am Waldrand sichern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich im organisatorischen nicht so aus,aber ich finde 25.- gleich etwas viel Eintritt pro Nase...

 

 

Hey Snoopy

 

Danke für das Feedback!

 

Wir versuchen alles um da auf tiefem Niveau "zu kämpfen". Leider fehlen uns die potenten Sponsoren, welche es uns erlauben würden einen Gratis-Eintritt zu machen. Wir versuchen das Geld in vielfältige, interessante Programm-Nummern zu investieren und möchten uns nicht mit den Fr. 40.-- von Altenrhein vergleichen.

 

UWi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nur eines ist absolut unzumutbar.. warum organisiert Ihr eine Biker Night am selben Weekend?

 

 

Biker-Night ist gestorben!! Wir mussten einsehen, dass dies nicht geht. Zudem haben wir betreffend Verkehrsregelung vorgesorgt und zusätzliches Personal eingeplant.

 

Den Wink betreffend Hans Fuchs habe ich verstanden. Du kennst ja unseren Flugplatz und wir haben halt extrem wenig Standplätze. Mal schauen, was sich machen lässt :rolleyes: Aber Psssst, nicht weitersagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Ich finde es Super das ihr so eine Airshow organisiert. :cool: Vorallem die F-16/F-18 und die B-17.

 

Den Preis finde ich gerechfertig solange es gut für die Spotter ist, dass Flugprogramm attraktiv ist und sich die Nebenkosten(Essen,trinken) in Grenzen halten.

 

Ich war noch nie an der Flugshow in Dittingen freue mich aber darauf. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Gute Sache, hier nachzufragen... Als "Noch-Nie-Dagewesener" plagt mich eine Frage ganz fest: Wo zum Henker liegt dieses Flugfeld? :o Auf dem Bild sieht man keinen einzigen Flieger am Boden - und auf der 1:25'000er sieht man auch nichts explizites. Ich nehm' zwar an, dass es bei Pt. 536 auf dem Oberfeld ist, aber eben, so lande-mässig viel Platz sehe ich nicht...

 

Da muss ich auch draus schliessen, dass wohl nicht alle Vögel landen werden. Wäre vielleicht noch cool, wenn ihr auf der "Gästeliste" angeben könnt, welches Gerät (geplant) runterkommt und was nicht.

 

Angesichts der Tatsache, dass einige "Grössen" oben bleiben und wohl nur im tiefen Überflug zu bestaunen sind, sind 25.- genug, aber sicher nicht zu viel.

 

Ansonsten wünsche ich natürlich gutes Gelingen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch draus schliessen, dass wohl nicht alle Vögel landen werden. Wäre vielleicht noch cool, wenn ihr auf der "Gästeliste" angeben könnt, welches Gerät (geplant) runterkommt und was nicht.

 

Wir haben 700 m Gras-Piste. Was für die Antonov, PC-12, Bronco, die Corsair usw. bei normalem Wind reicht. Wenn du siehst, wie nahe du bei uns an der Piste stehen kannst, dann bist wohl auch du froh, wenn die 757 und B-17 nicht landet .... ;)

 

Komm einmal her und schau es dir selber an.

 

Auf Flugplatz Dittingen kannst du vielleicht noch ein paar Eindrücke bekommen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Flugplatz Dittingen kannst du vielleicht noch ein paar Eindrücke bekommen.

Ja, merci!

pistenplan_gedreht.gif

Super!

Komm einmal her und schau es dir selber an.
Ist geplant. Darf man auch mim Zweirad kommen oder gibts da heuer besondere Aggressionen dagegen :005: ? Spart ja immerhin 4m2 Parkfläche :008:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dittingen war ich noch nicht, das folgt jedoch dieses Jahr bestimmt :)

 

900 Meter Grass, das reicht ja gut für eine PC-12, ich will wieder fliegen :D => Kommst du auch mit Mirko?

 

@ Urs : Wie macht ihr das mit den PC-12 Rundflügen?

Ich nehme mal an, diese werden von Lions Air durchgeführt...

Für mehr Infos bezüglich Preisen soll ich da direkt bei LA anfragen, oder wisst ihr das bereits?

 

Man sieht sich in Dittingen :005:

 

Liebe Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch mim Zweirad kommen oder gibts da heuer besondere Aggressionen dagegen :005: ? Spart ja immerhin 4m2 Parkfläche :008:

 

Wir haben kein Aggressionen in keinerlei Richtungen. Für die Motorräder (meinst du dies damit?) halten wir eine Menge Bretter als Ständer-Auflage bereit. Fahrräder dürfen überall abgestellt werden (ausser an geschützten Hecken ;) )

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das mit den PC-12 Rundflügen?

Ich nehme mal an, diese werden von Lions Air durchgeführt...

Für mehr Infos bezüglich Preisen soll ich da direkt bei LA anfragen, oder wisst ihr das bereits?

Hey Silvan

 

Ja, gell diese PC-12-Rundflüge sind super. Der Preis ist bis jetzt noch nicht zu mir durchgedrungen, aber sobald das fix ist, werde ich es auf www.flugtage.ch publizieren.

 

Übrigens, hier die aktuellen Bilder aus Dittingen:

aktuellesbildmittelM1.php

 

aktuellesbildmittelM2.php

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du auch mit Mirko?

Natürlitsch! :D *weckerauf6stell* *nochmehrbatzelieinpack*

 

Merci Beni und Urs für die Infos. Ja, ich dachte eher an Motorräder... Die Velos sparten dann ja noch mal 2m2 ;)

 

Naja dann warten wir mal auf den August :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Ich war an den letzten Flugtagen in Dittingen mit dabei und habe den Event sehr positiv in Erinnerung! Dieses Jahr werde ichs wohl leider nicht schaffen (schade, auf die Spitfire und auf die B-17 hätt ich mich besonders gefreut) aber trotzdem meine Meinung, Feedback ist doch immer wichtig:

 

25.- Eintritt für eine erwachsene Person ist völlig angemessen, vor allem, da die Preise für Verpflegung und Getränke ebenso relativ niedrig waren. Die Preise sind ganz allgemein fair und nicht zu teuer.

 

Dann wäre da noch das Parkplatzproblem; Markus hat es schon angesprochen. Ich glaube nicht, dass sich das organisatorisch optimieren lässt, man hat ja mit der schmalen Strasse am Hang wirklich nicht viele Möglichkeiten den Verkehrsfluss zu steuern. Wichtiger wäre es, die Leute frühzeitig zu warnen - prominent im Programm, auf der Internetseite, und auch durch den Platzspeaker. Verhindern lassen werden sich die Wartezeiten sicher nicht, aber wenn mans vorher weiss nimmt mans lockerer (gell Markus :D)

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Beni und Urs!

 

@ Mirko : Na toll, dann soll uns unser Schatz mal zeigen, was sie drauf hat :008:

 

*nochmehrbatzelieinpack*
Bei mir nicht so dringend nötig => Habe eine Woche vorher Geburi :D

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich das organisatorisch optimieren lässt, man hat ja mit der schmalen Strasse am Hang wirklich nicht viele Möglichkeiten den Verkehrsfluss zu steuern.

Mir kommt da spontan ein Gedanke - man möge mir verzeihen, ich kenne die Lokalität (noch) nicht, falls ich das Problem falsch einschätze: Asche auf mein Haupt. Und falls Ihr die Chose bereits andiskutiert habt (was ich fast annehme), sowieso :o

 

So wie ich Flo's Aussage interpretiere, dürfte das Problem das Kreuzen sein ("schmale Strasse") - ständig Besuchende, die kommen und solche die losfahren. Dadurch gibts Staus, Ausweichmanöver, stockenden Verkehrsfluss, Abgase.

 

An mehreren Orten bin ich mittlerweile der zeitlich beschränkten Einbahnstrasse begegnet. Würde dies auch in Dittingen Sinn machen? 00-10 hochfahren, 15-25 runter, 30-40 rauf, 45-55 runter. Eventuell in noch kürzeren Abschnitten, je nach Verkehrsaufkommen und Streckenlänge. Zudem könnte man die Sache ja auch dynamisch gestalten: oben und unten Warteraum für 20 PW definieren, wenn voll, losschicken (wie gesagt, ich kenne die Lokalität nicht, falls es keinen Platz hat), so à la Baustelle.

 

Vorteile: Der Verkehr fliesst wenigstens in eine Richtung phasenweise. Wartende machen den Motor aus. Fussgänger auf der Strasse müssen jeweils nur mit Verkehr aus einer Richtung rechnen. Rangieren und enges Kreuzen werden ausgemerzt.

 

Nachteil: Planungsaufwand, neue Probleme. Wartezeiten werden eventuell nicht verkürzt. Die Verkehrsleitung erfordert Kommunikationsmittel (Funk) und einen reibungslosen Ablauf. Velofahrer müssten ständig zirkulieren können, evtl. problematisch wegen Platz...

 

Nur so meine Gedanken... :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomi_Hartmann

Hallo

Also ich komme seit ich mich erinnern kann jedes mal nach Dittingen und bis auf denn Stau bei der Rückfahrt finde ich alles gut auch die Preise sind für das was Ihr biedet überhaupt nicht viel das einzige Nachteil ich kann dieses Jahr leider erst am Sonntag kommen :002: hoffe das Programm für Sonntag ist nicht schlechter als am Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Muss sagen, dass mir die Abstufung der Ticketpreise sehr zusagt, finde ich eine starke Idee!

 

Habe mir deshalb schon mal einen Frühbucherrabatt gesichert :D Damit ist der "Most" auch grad wieder drinn ;)

 

Urs, welche Erkenntnisse hat Dir dieser Thread hier geliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbus 319 cj

hallo leute

 

ich habe auch eine kleine frage !!!

 

weiss mann schon was kommt fur flugzeug fur diese flugtag !!?

 

und kann das auch moglich sein das ein par flugzeug am euroairport basel-mulhouse landen zum beispiel fur tanken ?

 

danke fur irhe antwort guten nacht

philippe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Laqueur

Also ich bin absolut gerne dabei ich denke bis dahin finde ich sicher ja auch mal die Zeit, die 50 Fränkli für die Mitgliedschaft zu überweisen.

An der extremen Wegstrecke kann an zwar nichts machen, aber ich fahre villeicht auch nach Lugano und das ist ja schon extrem weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich finde es nur schon äusserst sympathisch, wie man hier durch Umfragen am noch besseren Gelingen dieses Meetings feilt.

Und der Preis von 25 Franken ist bei den angekündigten Geräten mehr als moderat.

 

Gruss und viel Erfolg wünscht

Walti, die Stubenfliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...

Meine Antworten auf die Fragen:  

 

  • Was haltet ihr von unseren Flugtagen?

"Früher" kam ich regelmäßig mit meinen Söhnen her; dieses Jahr rief mich der mittlerweile 29-jährige Youngster an und fragte, ob ich einen Besuch der Flugtage geplant hätte?
Hatte ich eigentlich nicht, aber jederzeit gerne!

  • Was können wir aus eurer Sicht ganz allgemein verbessern?

a) Wir waren am Sonntag bei euch – wenn ich mich nicht täusche, war kein einziges Cockpit mit einer Pilotin besetzt: Ich hörte immer nur männliche Namen. Ein absolutes No-Go!!!

b) Die Störgeräusche bei den Direktschaltungen aus den Cockpits nervten gewaltig! Von den Funkgeräten des Militärs (zu meiner Zeit!) kenne ich den Schalter "Squelch", der für eine Unterdrückung der Störgeräusche in den Funkpausen sorgt – sowas müsste doch heute erst recht möglich sein?!

  • Was könnten wir für Spotter und Flugzeug-Fans verbessern?

Zu dieser Kategorie gehöre ich nicht – keine Meinung.

  • Seht ihr es als Problem, dass sich die Organisatoren anderer Meetings um das traditionelle Dittinger-Wochenende von Ende August scharen?

Das ist mir noch nicht mal aufgefallen. Aber solche Veranstaltungen häufen sich nun mal in der "passenden" Jahreszeit; ist ja z.B. bei Open-Air-Konzerten auch nicht anders und lässt sich kaum vermeiden.

  • Wie seht ihr das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderen Flugtagen..., bei uns kostet der Eintritt für eine erwachsene Person Fr. 25.-- pro Tag.

Angemessen.

 

Max Blatter, Bremgarten (AG) – in Münchenstein aufgewachsen und bis vor 16 Jahren im Birseck wohnhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...