Zum Inhalt springen

Wien, Sa. 4.6.2005 morgens und abends


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Da für heute frühen morgen der Deliveryflight der letzten

ausständigen B737 für die Lauda Air angesagt war, bin

ich wieder mal für meine Verhältnisse früh aufgestanden.

 

Noch ein Kontrollblick auf die Flughafen-wien seite ...8:50

alles super - mit 7:15 bin ich in der Zeit ...gemütlich Frühstücken.

 

Kurz vor Aufbruch Richtung VIE noch mal eine Aktualisierung der Ankunftszeiten - und

oh schreck: 8:10 *grumel* aber da der Wind eindeutig aus Süden kommt ..mit einer

Stärke vom ca. 9 knoten müsste es zumindest so sein, dass sie via 16 reinkommt,

wenn die 29 für Starts verwendet wird.

 

Das habe ich zumindest in letzter Zeit beobachtet.

 

Also dann:

 

Rasch zum Airport, was ca. 25-30min dauert.

Schon bei der Annäherung sehe ich: RWY29 für Starts aktiv ...freude kommt auf -

diesmal wirds was :)

 

Tja: und dann höre ich beim Gehen Richung Spotterhügel Umkehrschubgeräusche ....

..die landen tatsächlich mit Rückenwind auf der 34 !

 

Zu spät um umzudisponieren - so sehe ich sie noch reinschweben und in mehr als 1,5 km

Entfernung reinrollen:

 

00.jpg

 

sie wird übrigens den Namen "Miles Davis" tragen und für die die es genau wissen wollen,

die OE-LNS ist eine B737-8Z9 - bei Boeing sind die letzten 2 Zeichen für die Fluglinie

reserviert: LAL (Lauda Air Line) hat da eben immer Z9.

 

 

Ich sehe noch die OE-LNM und eine weiter Maschine hinunter zum normalerweise ob der

sehr langen Rollwege unbeliebten RWY34 taxeln und drehe um Richtung Auto.

 

Da kommt doch noch die Germanwings mit einer Sonderbemalung rein:

 

01.jpg

 

Kurz darauf überfliegen mich auch schon die Richtung Norden startende "Albert Einstein"

OE-LNM - eine B737-6Z9

02.jpg

 

 

Da ich noch etwas Zeit hatte fuhr ich Richtung Hangar. Da wird gerade heftig an einem

neuen Vip und GAC gebaut und ich wollte gleichmal die Lage erkunden, ob man da

überhaupt noch zum Hangarbereich gehen kann, ohne Verbote zu übertreten.

 

Gleich vorweg: Man kann, geht aber so um die 30min.

 

Schon am Weg dahin konnte ich natürlich ein paar startende Flugzeuge ablichten,

da man aber recht nahe der Startbahn ist, war der Winkel nich wirklich ideal.

 

Nun denn, auch die Unterseite kann ja durchaus interessant sein ;)

 

Hier unschwer zu erkennen: Air Berlin B734 - D-ABAK

03.jpg

 

 

Auch eine vormals Lauda Air Maschine: ein CRJ100LR - jetzt bei Austrian Arrows.

04.jpg

 

und eine Fokker 100 der selben Fluglinie

05.jpg

 

Hinten am Hangarbereich wurde der Mazur Parkplatz jetzt etwas nach hinten ausgeweitet, und der

kleine Hügel, der etwas bessere Aussicht bot abgetragen :(.

 

Dafür steht halt nichts mehr im Weg für solche Bilder:

06.jpg

 

Die OE-LAN (A330-200) wartet hier auf den nächsten Einsatz gegen Mittag.

 

Ein netter Größenvergleich - Unschwer erkennbar der Name des Flugzeuges:

"Arlberg" - die A330er tragen Namen der Berge Österreichs

15.jpg

 

Um die Zeit hat man hier leider voll Gegenlicht.

Hier hinten sind die Flugzeuge abgestellt, die sehr früh morgens

in Wien landen und erst am frühen Nachmittag zurück fliegen:

Wie z.b. die Malysian B777-200 (9M-MRM)

07.jpg

 

ebenso wie die EVA Air: A330-200 B-16308

08.jpg

 

Abgestellt ist auch die OE-LMD die letzte von zwei MD83.

Diesen Monat gibt es einen "Fare well" event im Hangar und noch eine kurzen

Rundflug - dann ist die erfolgreiche DC/MD Ära auch bei Austrian Airlines vorbei.

 

09.jpg

hier noch zwei Closeup's zum Abschied:

10.jpg

09a.jpg

 

Leider schon im Hangar beim "phase in" - die neue

11.jpg

 

 

Ein startendes Interessantes Flugzeug läßt mich nach oben blicken:

die Dornier 328JET-300 des hier ansässigen Grossman Air Service.

12.jpg

 

Da der Zaun bei Übersichtsaufnamen doch sehr stört, benütze ich noch das

Tele um Details abzulichten:

13.jpg

14.jpg

 

 

 

Am Rückweg zum Auto gab es noch einiges an gestarteten Flugzeugen:

 

Die AB D-ABAW z.b.

16.jpg

 

oder dieser Embraer 145 der Luxair

 

17.jpg

 

 

 

Und die OE-EMS, eine "TBM 700 C2" Nachforschung ergab:

Es handelt sich um ein Flugzeug, das durch die EADS gebaut wird und in etwa

da positioniert ist, wo die PC-12 ist.

18.jpg

Tja - da hab ich wieder was gelernt :)

 

 

 

Abends überkam es mich nochmal - Mittlerweile regnete es stark und so

beschloss ich, mal die Grenzen auszuloten:

 

Meine: Regenjacke und des Materials: die Dichtigkeit der Camera und Linse

und die Lichtstärke von 2,8-3,5 bei 200-400mm.

 

ca.3 Minuten nachdem ich das Auto verlassen hatte war meine Hose bereits

klatsch nass......

 

Das Licht war wirklich schon sehr wenig - das einzig gute: Sie landeten gegen den Gewitterwind ..und daher

 

blieb die Frontlinse nahezu trocken... der Rest nicht ;)

 

hier ein paar Bilder - zur Not kann man sie als Studienobjekt für die Anordnung

der Landelichter nehmen ;)

 

Eine Dash8-400

19.jpg

 

AF A321

20.jpg

 

Viaggio Air ATR42 - mit der netten Kennung LZ-ATR:

 

21.jpg

 

eine der drei F70 der Austrian:

22.jpg

 

Wie diese LH D-ABXX zogen einige andere auch diese netten Contrails.

 

23.jpg

 

Damit lass ich es für heute gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried!

 

Wunderbare Bilder, danke... Technisch steht mir Kritik nicht zu, jedoch künstlerisch ein *thumbs up*: Ich mag jene Bilder von Airlinern und Airlinerchen, bei denen das Gear schon up ist! Die "Albert Einstein" OE-LNM etwa sieht schön und dynamisch aus - das Krimskrams am Bauch würde da doch nur stören (jaa, ich weiss, es

ist lebenswichtig :007: )...

"TBM 700 C2" ... Es handelt sich um ein Flugzeug, das durch die EADS gebaut wird und in etwa da positioniert ist, wo die PC-12 ist.
Naja, höchstens in etwa :005: :005: :005: !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

 

frag doch mal den Robin, ob er sicht nicht am 04.06.05 hier in einer der AB Bobby´s erkennt. Der wird sich doch sicherlich freuen, sich auch mal in der Luft "zu sehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Da hast du ja die neue gebührend Willkommen geheißen! :cool:

Tolle Bilder , auch von der älteren Generation der Austrian (Airlines)!

 

Wann findet dein erster Flug mit der LNS statt? :D

Hast du irgendwelche weiteren Infos zum weiteren Verlauf der LDA-Flotte? Laut der Lauda Air Site sind ja auch ein A321 in der Flotte....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Murphy sagt ... und der Mensch hat das nachsehen. Sehr ärgerlich, vor allem bei Deiner Einstellung zu den Lauda Bobbies. Schade, dass Du das Ereignis fast verpasst hat.

 

Interessant finde ich den Größenvergleich Bus-Alfa. Hat der Bauch eigentlich schon Kratzer vom Stacheldraht? :005: gefallen haben mir auch die Details derDC-9 äh MD-8x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko

>Technisch steht mir Kritik nicht zu.....

Ich kann das schon ab, meist weis ich natürlich selbst, warum viel nicht optimal sind ....aber ich poste sie trotzdem ;)

 

@Thomas

Robin ist ja seinen Mailing nach leider am Sonntag mit der DF 1:1 in VIE gewesen..und da war ich nur zu kurz vor Ort.

Ich denk mal, wenn er ein großese AB Bildchen will, wird er sich schon melden, außerdem gibt es ja aber andere begnadetere Spotter, die sicher viel mehr haben als ich ;)

 

@Christian

Ja die MD's haben schon was, aber wenn ich sie starten höre denk ich immer an die Flug"geräusch"gegner.

Ich bin vor 15 Jahren sicher an die 20x damit in ZRH (geshäftlich für einen Tag) gewesen und auch mal ZRH-LIS-ZRH geflogen.

Wenn ich aber daran denke, dass man halt die Trimmung nicht aus den Augen lassen darf, weil es eine Fluglage gibt, ab der man das Flugzeug nicht mehr stabilisieren könnte, wird mir etwas "anders" .....das macht halt das "Alter" ;)

 

@Florian

Nach meine wissen nach ist am 8.6. VIE-DUB-VIE (NG9705 10:05) dran

am 9.6. als NG9040 SMI-GRZ (in Graz um 11:50) dann gehts weiter nach SZG

und vielleicht für dich interessant: 11.6. NG9084 auch Chania (CHQ) nach Linz

(in Linz also 12:20 - 14:10).

Kann sich natürlich verschieben ....ich werds gegen ende der Woche nochmals checken, obs dabei bleibt (falls ich nicht vergesse ...hab momentan "flugtechnisch" etwas viel um die Ohren ...und dazwischen sollt ich auch was arbeiten *LOL*)

Die A321 und OE-LBS sind glaub ich nur zur besseren Optik auf der LAL Homepage.

Es fehlt einfach durch den Wegfall der 733/734 und 736 (die praktisch nur Linie fliegt) Kapazität nach unten. Man nimmt halt das Flugzeug, wo man gerade die Urlauber unterbringen kann, die man hat.

Der Rest was die AAG betrifft ist spekulation .....das würde wohl zu weit führen - und man kann es auch abwarten, was passieren wird.

Nur so viel: Das Eigenkapital wurde bis auf wenige 1000 Euro komplett von der Lauda Air abgezogen, die Lauda Air hat firmenmäßig gerade mal ein Flugzeug und die Tyrolean wird komplett aus dem Spiel gehalten ....es gibt mehrere Szenarien, die denkbar sind soll sich jeder seinen Teil dazu denken.

 

@Carsten

Naja, ganz so "freakig" bin ich nicht ..währe halt eine Gelegenheit gewesen .....aber vielleicht bin ich auf den Weg dorthin :).

 

...so und jetzt versuche ich eine AAG Mitarbeiter zu finden, der mich auf den MD80

farewell event mitnimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

vielen Dank für die Bilder.

 

Das EVA-Air-Heck sieht unheimlich toll aus, gefällt mir sehr gut!

 

Die Bilder in der Dunkelheit sind angesichts der herrschenden Verhältnisse okay, das LH-Bild ist aber wohl schon zu dunkel.

 

Übrigens, ist das dein Alfa? Ich mag dieses Auto unheimlich gerne, italienischer Augenschmaus!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder in der Dunkelheit sind angesichts der herrschenden Verhältnisse okay, das LH-Bild ist aber wohl schon zu dunkel.

 

Übrigens, ist das dein Alfa? Ich mag dieses Auto unheimlich gerne, italienischer Augenschmaus!

 

Hallo Tomas,

Ich hätte sie auch auf "normalhelligkeit" machen können, aber dann geben sie nicht mehr die Realität wieder. Es wird dann der Hinterdrund recht grau....sieht bei manchen Flugzeugen dann wie freigestellt aus.

 

zu Auto: Da stehe ich mehr auf Zweckmäßigkeit und Preisgünstigkeit auch bin ich es gewohnt, dass mir die Autos nicht unterm Hintern wegrosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...