Siegfried Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Da für heute frühen morgen der Deliveryflight der letzten ausständigen B737 für die Lauda Air angesagt war, bin ich wieder mal für meine Verhältnisse früh aufgestanden. Noch ein Kontrollblick auf die Flughafen-wien seite ...8:50 alles super - mit 7:15 bin ich in der Zeit ...gemütlich Frühstücken. Kurz vor Aufbruch Richtung VIE noch mal eine Aktualisierung der Ankunftszeiten - und oh schreck: 8:10 *grumel* aber da der Wind eindeutig aus Süden kommt ..mit einer Stärke vom ca. 9 knoten müsste es zumindest so sein, dass sie via 16 reinkommt, wenn die 29 für Starts verwendet wird. Das habe ich zumindest in letzter Zeit beobachtet. Also dann: Rasch zum Airport, was ca. 25-30min dauert. Schon bei der Annäherung sehe ich: RWY29 für Starts aktiv ...freude kommt auf - diesmal wirds was :) Tja: und dann höre ich beim Gehen Richung Spotterhügel Umkehrschubgeräusche .... ..die landen tatsächlich mit Rückenwind auf der 34 ! Zu spät um umzudisponieren - so sehe ich sie noch reinschweben und in mehr als 1,5 km Entfernung reinrollen: sie wird übrigens den Namen "Miles Davis" tragen und für die die es genau wissen wollen, die OE-LNS ist eine B737-8Z9 - bei Boeing sind die letzten 2 Zeichen für die Fluglinie reserviert: LAL (Lauda Air Line) hat da eben immer Z9. Ich sehe noch die OE-LNM und eine weiter Maschine hinunter zum normalerweise ob der sehr langen Rollwege unbeliebten RWY34 taxeln und drehe um Richtung Auto. Da kommt doch noch die Germanwings mit einer Sonderbemalung rein: Kurz darauf überfliegen mich auch schon die Richtung Norden startende "Albert Einstein" OE-LNM - eine B737-6Z9 Da ich noch etwas Zeit hatte fuhr ich Richtung Hangar. Da wird gerade heftig an einem neuen Vip und GAC gebaut und ich wollte gleichmal die Lage erkunden, ob man da überhaupt noch zum Hangarbereich gehen kann, ohne Verbote zu übertreten. Gleich vorweg: Man kann, geht aber so um die 30min. Schon am Weg dahin konnte ich natürlich ein paar startende Flugzeuge ablichten, da man aber recht nahe der Startbahn ist, war der Winkel nich wirklich ideal. Nun denn, auch die Unterseite kann ja durchaus interessant sein ;) Hier unschwer zu erkennen: Air Berlin B734 - D-ABAK Auch eine vormals Lauda Air Maschine: ein CRJ100LR - jetzt bei Austrian Arrows. und eine Fokker 100 der selben Fluglinie Hinten am Hangarbereich wurde der Mazur Parkplatz jetzt etwas nach hinten ausgeweitet, und der kleine Hügel, der etwas bessere Aussicht bot abgetragen :(. Dafür steht halt nichts mehr im Weg für solche Bilder: Die OE-LAN (A330-200) wartet hier auf den nächsten Einsatz gegen Mittag. Ein netter Größenvergleich - Unschwer erkennbar der Name des Flugzeuges: "Arlberg" - die A330er tragen Namen der Berge Österreichs Um die Zeit hat man hier leider voll Gegenlicht. Hier hinten sind die Flugzeuge abgestellt, die sehr früh morgens in Wien landen und erst am frühen Nachmittag zurück fliegen: Wie z.b. die Malysian B777-200 (9M-MRM) ebenso wie die EVA Air: A330-200 B-16308 Abgestellt ist auch die OE-LMD die letzte von zwei MD83. Diesen Monat gibt es einen "Fare well" event im Hangar und noch eine kurzen Rundflug - dann ist die erfolgreiche DC/MD Ära auch bei Austrian Airlines vorbei. hier noch zwei Closeup's zum Abschied: Leider schon im Hangar beim "phase in" - die neue Ein startendes Interessantes Flugzeug läßt mich nach oben blicken: die Dornier 328JET-300 des hier ansässigen Grossman Air Service. Da der Zaun bei Übersichtsaufnamen doch sehr stört, benütze ich noch das Tele um Details abzulichten: Am Rückweg zum Auto gab es noch einiges an gestarteten Flugzeugen: Die AB D-ABAW z.b. oder dieser Embraer 145 der Luxair Und die OE-EMS, eine "TBM 700 C2" Nachforschung ergab: Es handelt sich um ein Flugzeug, das durch die EADS gebaut wird und in etwa da positioniert ist, wo die PC-12 ist. Tja - da hab ich wieder was gelernt :) Abends überkam es mich nochmal - Mittlerweile regnete es stark und so beschloss ich, mal die Grenzen auszuloten: Meine: Regenjacke und des Materials: die Dichtigkeit der Camera und Linse und die Lichtstärke von 2,8-3,5 bei 200-400mm. ca.3 Minuten nachdem ich das Auto verlassen hatte war meine Hose bereits klatsch nass...... Das Licht war wirklich schon sehr wenig - das einzig gute: Sie landeten gegen den Gewitterwind ..und daher blieb die Frontlinse nahezu trocken... der Rest nicht ;) hier ein paar Bilder - zur Not kann man sie als Studienobjekt für die Anordnung der Landelichter nehmen ;) Eine Dash8-400 AF A321 Viaggio Air ATR42 - mit der netten Kennung LZ-ATR: eine der drei F70 der Austrian: Wie diese LH D-ABXX zogen einige andere auch diese netten Contrails. Damit lass ich es für heute gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Hi Siegfried! Wunderbare Bilder, danke... Technisch steht mir Kritik nicht zu, jedoch künstlerisch ein *thumbs up*: Ich mag jene Bilder von Airlinern und Airlinerchen, bei denen das Gear schon up ist! Die "Albert Einstein" OE-LNM etwa sieht schön und dynamisch aus - das Krimskrams am Bauch würde da doch nur stören (jaa, ich weiss, es ist lebenswichtig :007: )... "TBM 700 C2" ... Es handelt sich um ein Flugzeug, das durch die EADS gebaut wird und in etwa da positioniert ist, wo die PC-12 ist. Naja, höchstens in etwa :005: :005: :005: ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Networker Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Siegfried, frag doch mal den Robin, ob er sicht nicht am 04.06.05 hier in einer der AB Bobby´s erkennt. Der wird sich doch sicherlich freuen, sich auch mal in der Luft "zu sehen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Super Bilder, gefallen mir alle sehr gut. :008: :008: Ganz besonders AUA MD83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Fra Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Siegfried Da hast du ja die neue gebührend Willkommen geheißen! :cool: Tolle Bilder , auch von der älteren Generation der Austrian (Airlines)! Wann findet dein erster Flug mit der LNS statt? :D Hast du irgendwelche weiteren Infos zum weiteren Verlauf der LDA-Flotte? Laut der Lauda Air Site sind ja auch ein A321 in der Flotte....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Siegfried! Murphy sagt ... und der Mensch hat das nachsehen. Sehr ärgerlich, vor allem bei Deiner Einstellung zu den Lauda Bobbies. Schade, dass Du das Ereignis fast verpasst hat. Interessant finde ich den Größenvergleich Bus-Alfa. Hat der Bauch eigentlich schon Kratzer vom Stacheldraht? :005: gefallen haben mir auch die Details derDC-9 äh MD-8x. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 @Mirko >Technisch steht mir Kritik nicht zu..... Ich kann das schon ab, meist weis ich natürlich selbst, warum viel nicht optimal sind ....aber ich poste sie trotzdem ;) @Thomas Robin ist ja seinen Mailing nach leider am Sonntag mit der DF 1:1 in VIE gewesen..und da war ich nur zu kurz vor Ort. Ich denk mal, wenn er ein großese AB Bildchen will, wird er sich schon melden, außerdem gibt es ja aber andere begnadetere Spotter, die sicher viel mehr haben als ich ;) @Christian Ja die MD's haben schon was, aber wenn ich sie starten höre denk ich immer an die Flug"geräusch"gegner. Ich bin vor 15 Jahren sicher an die 20x damit in ZRH (geshäftlich für einen Tag) gewesen und auch mal ZRH-LIS-ZRH geflogen. Wenn ich aber daran denke, dass man halt die Trimmung nicht aus den Augen lassen darf, weil es eine Fluglage gibt, ab der man das Flugzeug nicht mehr stabilisieren könnte, wird mir etwas "anders" .....das macht halt das "Alter" ;) @Florian Nach meine wissen nach ist am 8.6. VIE-DUB-VIE (NG9705 10:05) dran am 9.6. als NG9040 SMI-GRZ (in Graz um 11:50) dann gehts weiter nach SZG und vielleicht für dich interessant: 11.6. NG9084 auch Chania (CHQ) nach Linz (in Linz also 12:20 - 14:10). Kann sich natürlich verschieben ....ich werds gegen ende der Woche nochmals checken, obs dabei bleibt (falls ich nicht vergesse ...hab momentan "flugtechnisch" etwas viel um die Ohren ...und dazwischen sollt ich auch was arbeiten *LOL*) Die A321 und OE-LBS sind glaub ich nur zur besseren Optik auf der LAL Homepage. Es fehlt einfach durch den Wegfall der 733/734 und 736 (die praktisch nur Linie fliegt) Kapazität nach unten. Man nimmt halt das Flugzeug, wo man gerade die Urlauber unterbringen kann, die man hat. Der Rest was die AAG betrifft ist spekulation .....das würde wohl zu weit führen - und man kann es auch abwarten, was passieren wird. Nur so viel: Das Eigenkapital wurde bis auf wenige 1000 Euro komplett von der Lauda Air abgezogen, die Lauda Air hat firmenmäßig gerade mal ein Flugzeug und die Tyrolean wird komplett aus dem Spiel gehalten ....es gibt mehrere Szenarien, die denkbar sind soll sich jeder seinen Teil dazu denken. @Carsten Naja, ganz so "freakig" bin ich nicht ..währe halt eine Gelegenheit gewesen .....aber vielleicht bin ich auf den Weg dorthin :). ...so und jetzt versuche ich eine AAG Mitarbeiter zu finden, der mich auf den MD80 farewell event mitnimmt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Siegfried, vielen Dank für die Bilder. Das EVA-Air-Heck sieht unheimlich toll aus, gefällt mir sehr gut! Die Bilder in der Dunkelheit sind angesichts der herrschenden Verhältnisse okay, das LH-Bild ist aber wohl schon zu dunkel. Übrigens, ist das dein Alfa? Ich mag dieses Auto unheimlich gerne, italienischer Augenschmaus! Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Siegfried, Wunderbar die Bilder aus Wien sind geniale aufnahmen wo du gemacht hast. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brooklyn Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo,scöne Bilder :) GHefallen mir alle sehr gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Die Bilder in der Dunkelheit sind angesichts der herrschenden Verhältnisse okay, das LH-Bild ist aber wohl schon zu dunkel. Übrigens, ist das dein Alfa? Ich mag dieses Auto unheimlich gerne, italienischer Augenschmaus! Hallo Tomas, Ich hätte sie auch auf "normalhelligkeit" machen können, aber dann geben sie nicht mehr die Realität wieder. Es wird dann der Hinterdrund recht grau....sieht bei manchen Flugzeugen dann wie freigestellt aus. zu Auto: Da stehe ich mehr auf Zweckmäßigkeit und Preisgünstigkeit auch bin ich es gewohnt, dass mir die Autos nicht unterm Hintern wegrosten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.