PeterW Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo zusammen, morgen ist es soweit und die Airport of the Week Aktion startet in die nächste Runde! Diese Woche bietet euch die SwissFIR von Montag bis Sonntag mit Basel (LFSB) einen interessanten Flughafen an, der sonst nicht so häufig besetzt ist. Da der EuroAirport Basel eigentlich in Frankreich liegt (ein Teil des Flughafens gehört allerdings der Schweiz), ist er im Servinfo auch nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich zu finden! Mit seiner 3900 Meter langen Piste bietet der Flughafen für alle Flugzeuge eine Start- und Landemöglichkeit. Besonders die Landemöglichkeiten müssen erwähnt werden, denn nur die Piste 16 ist mit einem ILS ausgestattet! Dafür bietet Basel wunderschöne VORDME und Circle-to-Land Anflüge! Obwohl sie teilweise nicht ganz einfach sind, machen sie doch wahnsinnigen Spass und bieten eine gute Abwechslung zu den "langweiligen" ILS Approaches. Ausschnitt aus der Karte des VORDME 34 Anflugs SCENERY Damit ihr auch auf dem Boden nicht auf einen schönen Ausblick verzichten müsst, gibt es für Basel sowohl für den FS2002 als auch für den FS2004 eine sehr schöne Freeware Szenerie! Szenerie LFSB FS2002 Szenerie LFSB FS2004 KARTEN, NAVDATA & AIRPORT INFOS Desweiteren findet ihr natürlich wie üblich alle Karten unter diesem Link. Und für die PMDG 737 und Level-D 767 Piloten unter euch gibt es auch noch die aktuellsten Prozeduren für das FMC. Entweder auf http://www.navdata.at oder direkt hier. Hier noch einige Bilder vom VORDME34 und Circling Approach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Hat wohl schon heute angefangen. Danke für den guten Service. Ich werde mrgen wohl dem wieder reinschauen, aber diesmal bitte mit dem VOR/DME 34! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo Oliver Wie kommst du darauf, dass es heute schon angefangen hat? kannst es sein, dass du vielleicht Bern mit Basel verwechselst? Oder war heute etwa eine Controller in Basel online und ich habs nicht gemerkt? Jedenfalls fängt die LFSB-Week erst nächste morgen offiziell an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Guete Morge, Raffael! :D Stimmt, ich habe das falsch interpretiert. Ich wurde von Swiss Radar bis zur Landung controlled, welcher wohl von den Bernern angstellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 hallo freunde... ...das hoert sich gut an, vor allem VOR-DME-RWY34. also geht es am dienstag mit der concorde: von EDDK (G-BOAD 1980 und 1984, G-BOAF 1985) ueber LSZH (F-BVFB 06.1998 und 23.08.1998 zum 50. LSZH-Geburtstag). nach LFSB (F-BVFA 1979 und 1995, F-BVFF 1981, F-BTSC 1989 und G-BOAC 1987) ich freue mich auf einen 'touch and go' auf der rwy28/LSZH und anschliessendem VOR-DME/LFSB...falls die winde weh'n :009: . ciao rolf D-XXDK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charlie_Sierra Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo zäme Danke für die news. Bin noch online Anfänger mit grossen Ambitionen :007: und werde diese Woche gerne mal auf meiner homebase aufsetzen. (Hoffentlich mache ich alle procedures richtig :009: ) So long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 hallo freunde... ...das hoert sich gut an, vor allem VOR-DME-RWY34. also geht es am dienstag mit der concorde: von EDDK (G-BOAD 1980 und 1984, G-BOAF 1985) ueber LSZH (F-BVFB 06.1998 und 23.08.1998 zum 50. LSZH-Geburtstag). nach LFSB (F-BVFA 1979 und 1995, F-BVFF 1981, F-BTSC 1989 und G-BOAC 1987) ich freue mich auf einen 'touch and go' auf der rwy28/LSZH und anschliessendem VOR-DME/LFSB...falls die winde weh'n :009: . ciao rolf D-XXDK Mit der Concorde machst du solche Sachen? :eek: Ich brauche schon eine halbe Stunde, um das Ding zum laufen zu kriegen! Ras´mir ja nicht ins Tail mit der Rakete! Und komm ja nicht erst auf den Gedanken mit Namen "Überschall" - verboten auf deiner Route! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Zusammen! Wird bei euch Voice auf Französisch akzeptiert? In Realität ist das doch der Fall, oder? Hätte das nämlich gerne heute Abend etwas praktiziert... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo zusammen Die Swissfir-Controller sind nicht für Französisches ATC trainiert. Von dem her können wir es gar nicht akzeptieren (selbst, wenn dies in Real der Fall ist). Also, ATC bitte auf English! Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ok, dann werde ich das so machen und mein Franz. Voice dann halt ein andermal trainieren :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterW Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo zusammen, ich möchte euch nochmals an die Basel Week erinnern. Basel ist noch bis Sonntag täglich jeden Abend mit GND, TWR, APP und CTR gestafft! Kommt doch vorbei und versucht euch an dem spannenden Circle-To-Land! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterW Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Zuerst einmal vielen Dank, dass gestern so viele Piloten zu uns gefunden haben. War ein toller Abend! VOR DME 34 - Allgemeines Da gestern nicht alle Piloten den VOR DME 34 ganz korrekt geflogen sind, möchte ich hier nochmals die wichtigsten Punkte dieses Anfluges erwähnen. Das Wichtigste vorweg: Ihr braucht die Karten! Ohne die geht es nicht! Auch wenn euer FMC diesen Approach enthalten sollte, verlasst euch besser auf euer eigenes Können! Beginn des Anflugs Normalerweise werdet ihr vom Approach Controller vor ALTIK für den VOR DME 34 freigegeben. ALTIK ist der IAF (Initial Approach Fix) dieses Anflugs. Ab hier müsst ihr den Anflug selbst fliegen. Auch darf ab jetzt der Sinkflug gemäss dem Profil auf der Karte eingeleitet werden. Wichtig ist es jetzt natürlich das BLM VOR ins NAV einzudrehen. Deshalb stellt ihr die Frequent 117.45 in eurem NAV Empfänger ein. Über ALTIK sollte das DME dann 15.0 anzeigen. Von dort aus geht auf dem BLM 274° Radial Richtung BLM VOR. Downwind Nehmen wir mal an ihr fliegt in einem CAT C Flugzeug. Wie auf der Karte zu lesen ist, müsst ihr im Abstand 2.9nm zu BLM in den Downwind auf 155° drehen. Hier ist es äussert wichtig den richtigen Punkt nicht zu verpassen! Macht euch also frühzeitig für diese Rechtskurve in den Downwind bereit. Damit die Kurve auch gelingt solltet ihr einerseits nicht zu schnell sein und andererseits mit mindestens 20° Bank fliegen. Ansonsten wird die Kurve viel zu weit. Allgemein gilt: Max speeds for visual maneuvering (circling): Cat A 110 kts Cat B 135 kts Cat C 180 kts Cat D 205 kts Base/Final Auf dem 155° Track fliegt ihr nun bis euer DME 6.0 BLM anzeigt. Dann gehts mit einer Linkskurve in die Base und weiter in den Final mit Kurs 335°. Auch hier gilt: Nicht zu schnell! Für CAT C maximal 170 Knoten für den Base Turn. Auf dem Radar sieht das dann (in etwa) so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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