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Bedeutung Schengen für Piloten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

 

Volkesstimme hat gesprochen und das Schengen/Dublin Abkommen wurde angenommen.

 

Unabhängig einer persönlichen Meinung dazu, wäre es jetzt sehr interressant darüber zu diskutieren was das konkret für uns in der Fliegerei bedeutet, bedeuten muss und was als nächste Schritte erfolgen soll und muss.

 

Es macht keinen Sinn, über „gut“ oder „schlecht“ zu lamentieren.

Sondern nur noch darüber, was das für uns Piloten konkret bedeutet und bedeutet wird. Sowie was zu erwarten oder nicht zu erwarten ist.

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Nun, von wem sind konkrete Angaben zu erwarten?

Werden da die Neuerungen (falls es nun welche gibt) vom BAZL kommuniziert :006: oder werden die von der Zolldirektion weitergeleitet :006: :006: ?

 

Wie lange wirds dauern, bis es die ganze GA weiss, dass sich etwas geändert hat? (Bsp.: PAX-Versicherungen....)

 

Bleibt wohl nix anderes als einmal abzuwarten und zu glauben, der Status Quo sei in der GA noch gültig. Wäre er es nicht mehr, würde man wohl schon darauf hingewiesen werden...

 

Grüessli Chregu

 

edit: @ Joachim: der andere Thread bezüglich des Resultats nimmt auch wieder "andere" Gestalt an :001: Verstehe dich nun voll und ganz!

Geschrieben
Wie lange wirds dauern, ...

 

Das ist genau das was ich auch nicht schnalle.

Im Schengen-Vertrag steht "...90 Tage nach Rechtskraft ... zu vollziehen"

 

Nur ab wann ist es denn nun rechtskräftig? :confused:

Frankreich hat man seinerzeits auch auf die Sprünge helfen müssen, damit der freie Personenverkehr in der GA Realität wurde.

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Meines Wissens muss der Beitritt der Schweiz zu Schengen noch vom EU-Kommissariat gutgeheissen werden. Ich kann mich vage erinnern gehört zu haben, dass man damit eventuell sogar bis zum 25. Sept warten wird, um zu sehen was eigentlich das Schweizer Ländle wirklich, ob es wirklich mitmachen und unterstützen will oder ... naja, egal...

 

Ob es danach innerhalb von 90 Tagen durchgesetzt werden kann, wage ich angesichts der CH-Bürokratie zu bezweifeln...

 

Grüessli Chregu

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Die entsprechenden Abkommen werden frühestens 2008 in Kraft treten... für nervösen Aktivismus bleibt also noch Zeit (inklusive den Abschluss zusätzlicher Versicherungen :D )

 

Gruss Dan

Heinz Richner
Geschrieben
inklusive den Abschluss zusätzlicher Versicherungen

 

Dani,

 

da kann es sich ja nur um eine zusätzliche Rentenversicherung handeln, denn bis zum Inkrafttreten hat die AHV sowieso kein Geld mehr :D

 

warten wir ab, in 14 Jahren gehöre ich auch zum pensionierten Bodenpersonal.

 

 

Gruss

Heinz

Jürg Tschanz
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Glaube nicht, dass sich überhaupt was ändert. Gemäss Vorwort in der neuesten Aero-Revue will man im Gegenteil eher die Zahl der Flugplätze einschränken, won denen man ins Ausland reisen kann. Schengen sei nicht für die GA gemacht worden, so die Oberzolldirektion...

 

Gruss

Jürg

Geschrieben
Glaube nicht, dass sich überhaupt was ändert. Gemäss Vorwort in der neuesten Aero-Revue will man im Gegenteil eher die Zahl der Flugplätze einschränken, won denen man ins Ausland reisen kann. Schengen sei nicht für die GA gemacht worden, so die Oberzolldirektion...
Sehe mich ja auch nicht als "Schwarzmaler", aber wenn man schaut, wie die GA in diesem/unserem Land systematisch zu Boden geritten wird, dann wären jegliche Erleichterungen aus diesem Abkommen eine kleine Sensation. Vielmehr wird man sich wohl auch dieses Mal in "Bundesbern" darum bemühen, mit den bestens bekannten "Nacht- und Nebelaktionen" mögliche Vorteile, bzw. "Attraktivitätssteigerungen" der GA mit irgendwelchen haltlosen Argumenten und "Regulierungen" im Keime zu ersticken. Beispiele dazu gab's ja in letzter Zeit mehr als genug... :mad:

 

HaPe

Geschrieben

Da ich gerade Luftrecht lerne, kam natürlich die gleiche Frage auf... Was passiert nach Schengen/Dublin, wenn ich ins Ausland fliege. Nichts! Ich muss weiterhin von einem Zollflughafen starten und im Zielland auch auf einem solchen landen (bzw. einen Zöllner via Flugplan auf den Zielplatz anfordern).

 

Viele Grüsse

Thomas

Geschrieben

Vielleicht eine kleine Erfahrung aus Europa?

 

Abflug Habsheim, alles in EU, was bai Schengen dabei ist-> kein Zoll.

UK in EU aber nicht bei Schengen -> Zoll erforderlich

 

Allerdings hatte der Zoll bei meiner Landung in Goodwood letztes Jahr grad Mittagspause, sodass trotz nicht-Schengen die Zoll-Uebung einfach nicht stattfand. ;)

 

 

Gruss

Konrad

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