EDDL-Fan Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Hi! Ich wollte im Sim einen Flug von Düsseldorf nach Lugano machen, mit einer Fokker 100! Nun wollte ich fragen, ob sie in der Realität dort landen darf? Gruß Alex P.S. Die Frage kommt daher, das ich so gut wie möglich real fliegen möchte ;>) Zitieren
Mister Volare Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Hi Denke eher nicht. Sie ist zu gross bzw. für den steilen Anflug (6.5°???) ungeeignet. Die F 70 könnte das vielleicht eher. Devis Zitieren
Tis Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Hello.... also. Ich hab da mal folgendes Manual für die F100 gefunden. Für dich interessant die Seiten 13/14: http://216.239.59.104/search?q=cache:8bKS1RmEwq8J:fokker.avsim.net/download/F100-PCL.pdf+%22Fokker+100%22+%22runway+length%22&hl=de Die Rwy in Lugano ist 1350 Meter. Die Fokker benötigt auf Meereshöhe minimal 1100 Meter. Lugano liegt knappe 1000 Fuss über Meer, also kommen da noch 35 Meter dazu. Mindestrunwaylänge wäre also 1135 Meter. Das müsste bei optimalen Bedingungen und leerem Flieger also gehen. Ich kann leider keine Infos über den maximal zugelassenen Anflugwinkel für die F100 finden, denke aber, dass Lugano -trotz der Heckbreamsklappen- dafür eindeutig zu steil ist. Sonst wäre die Fokker doch sicher z.B. hier erwähnt... tagesanzeiger.ch Eine zweite Möglichkeit bestehe darin, sich Flugzeuge zu beschaffen, die für diesen Winkel zugelassen sind, zum Beispiel die Dash 7, die Falcon 50 oder Falcon 2000. So, und jetzt lasse ich die Pro's ran, von welchen wir hier ja einige haben :) Grüsse, Tis Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Meine Vermutung: Wenn in Lugano überhaupt ein Fokker zugelassen ist, dann der Fokker 50, alle anderen (grösseren) Muster dürften zu schwer und zu lang sein für den 6,5°-Anflug... Ansonsten halt ichs wie Tis: Die Profis bitte...;) JOEL Zitieren
EDDL-Fan Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Geschrieben 6. Juni 2005 Hey Danke für die tolle Hilfe. Ich habs im Simulator versucht, da das Wetter aber zu schlecht war, und Lugano kein ILS besitzt, bin ich nach Malpensa geflogen :D Gruß Alex P.S. Hoff auch noch auf die Profis, denn landen will ich in Lugano nach wie vor Zitieren
oscar sierra Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Bin kein Flightsimmer, hab also keine Ahnung von Lugano (mich hat bisher noch nichts dorthin bewegt). Kann mir wer schildern, was an dem Platz so besonders ist (6,5° APCH), okay klingt 'nett'. Irgendwelche Ähnlichkeit zu Brac / BWK oder Florenz / FLR? (Das sagt mir schon eher was...) (Anette kennt 'LUG/LSZA + Fokker 70/100' nicht..., ebenso we- nig myaviation.net) Zitieren
Tis Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Naja... Der G/S von 6.5° hat natürlich was, dazu kommt das schöne und ziemlich hohe Terrain im Umland des Airports. Falls dir Charts weiterhelfen sollten, bittesehr. Zwar für den Flugsimulator entworfen aber den echten doch sehr nahe...;) http://www.vacc-sag.org/download/chart.php?id=291&pid=0&passwort=0&check=a501bebf79d570651ff601788ea9d16d Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
oscar sierra Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Falls dir Charts weiterhelfen sollten, bittesehr.Danke, sagt der, der auch ohne FS charts lesen kann. Zitieren
Wile.E. Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 ... und Lugano kein ILS besitzt, bin ich nach Malpensa geflogenAlex Einspruch! Natürlich haben wir in Lugano ein ILS. Die Fokker50 ist vermutlich nicht mehr zugelassen, seit die strengeren Regeln gelten. Ich habe schon länger keine mehr gesehen. Vor ein paar Jahren noch hatten wir Linienflüge mit diesen Maschinen, immer ohne Probleme. Das ILS ist übrigens immer noch dasselbe wie seit eh und je mit dem genau gleichen Anflugwinkel von 6.65°. Gruss Markus Zitieren
Lollyair Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Einspruch! Natürlich haben wir in Lugano ein ILS. Die Fokker50 ist vermutlich nicht mehr zugelassen, seit die strengeren Regeln gelten. Ich habe schon länger keine mehr gesehen. Vor ein paar Jahren noch hatten wir Linienflüge mit diesen Maschinen, immer ohne Probleme. Das ILS ist übrigens immer noch dasselbe wie seit eh und je mit dem genau gleichen Anflugwinkel von 6.65°. Gruss Markus Was landet eigentlich dort, gibt es Linienverkehr dort? Oder kann man kurz sagen es ist ein GA Airfield mit Propellerflugzeugen? Sorry für die Frage, aber ich war erst einmal zumindest in der Nähe. Andreas Zitieren
Tis Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Nene, Lugano ist schon n bissel mehr als ein GA-Airfield :), wenn ich mich nicht täusche müsste er der schweizerische Airport mit dem fünftgrössten Aufkommen an "grossen" Fliegern nach Zürich, Genf, Basel und Bern sein. 2003 wurden in LUG/LSZA 172'000 Passagiere befördert, im Spitzenjahr 1995 waren es gar 400'000. Was mir an Linien gerade in den Sinn kommt sind 1) Die Swiss/Cirrus Flüge nach Zürich, ausgeführt von Cirrus, mehrmals täglich mit Dash8 2) Darwin-Flüge nach .... mit Saab2000 3) Flybaboo-Flüge mit Dash8 nach Genf 4) Viele Business-Jets Ersichtlich auch auf der Homepage: http://www.lugano-airport.ch/welcome.cfm?page=voli&sub=1 Grüsse, Tis Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Tis - Jaja, du festest zwar nicht ganze Nächte durch wie ich es mir im Moment gewohnt bin, aber heiss hast du auch ;) 4.-grösster Airport hinter vier Airports...;) Crossair war in Agno mal mit Flügen nach Basel, Zürich, Genf und Bern vertreten. Dazu wurden einige Europa-Destinationen bedient... Swiss hat diesem Spuk jedoch ein Ende gesetzt. JOEL Zitieren
Tis Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Elände Nörgeli du...:) Klaro, Nr.5 in der Liste, natürlich. Gebe jetzt wirklich mal der Hitze die Schuld...:) Tis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.