PA 1010 Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 Hi pilots! Möchte nächste Woche zum ersten Mal nach LSGG fliegen. Da ist ja für unsereins die Grass RWY standard. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verlangen von concrete RWY, bekommt man die? Oder besteht da keine Chance? Gibts sonst noch Tipps & Tricks zu LSGG? Thanks & happy landings Benjamin Zitieren
ursmunger Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo Benjamin, Concrete kannst Du verlangen. Je nach IFR-Verkehr gibts halt ein bisschen Wartezeit. Ich würd's einfach beim 'initial call' sagen, 'request concrete'. Für den Start ist concrete nie ein Problem - musst halt evtl. auf eine Lücke warten (länger als 10 Minuten stand ich nie am Holding Point, häufig gehts einiges schneller). Tips? - Flugplan nicht vergessen, ist für Genf obligatorisch. - Gras ist kein Problem, nur beim Anflug 23 musst Du ein bisschen auf die Bäume aufpassen. - Einflug wie Norden ist meistens direkt, via Süden gibt's manchmal Holding über der UNO, um die Piste zu überfliegen (wenn's auf Gras geht). - Solltest Du den Abflug via Süden planen (via SE) und auf der 23 Grass starten, so lohnt es sich Tower 'request left turn via S' zu melden. Sonst musst Du via Downwind und overhead, wenn Du den left turn erhältst kannst Du direkt nach dem Start nach links abdrehen (hängt von IFR ab) und musst dafür einen kleinen Umweg via S fliegen. Willst Du die Stadt von Nahem sehen ist aber die Normalroute via SE besser. - Wichtigster Tip: Geniesse Genf! Dieser Platz ist sehr VFR-freundlich. Zitieren
PA 1010 Geschrieben 4. Juni 2005 Autor Geschrieben 4. Juni 2005 Hallo Urs Besten Dank für die kompetenten Infos. Soviel ich weiss, arbeitest Du ja in LSGG und bist also Insider. Schönes Wochenende Benjamin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.