Zum Inhalt springen

Live ATC hier müsst ihr mal reinhören...

Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo Lukas!

Die Frequenzen wie ich Sie schrieb sind aber korrekt(er).

Es mag natürlich sein, dass du die wegen der etwas großzügigeren Trennschärfe deines Scanner trotzdem die richtigen Frequenzen empfängst, jedoch sind die ganz korrekten eben diese:

132,817 ist die 132,815 (FL285-315)

und

134,600 ist die 134,605 (FL315-355)

und

133,400 ist die 133,405 (FL355 and above)

Darunter ist die 128,050

Vielleicht probierst du diese mal aus und vielleicht bekommst du ja sogar eine bessere Qualität!

Ja, habe es eben selbst gefunden weiter oben, danke!

Aber da reden ja alle durcheinander. Im Minimum Departure, Approach und Apron reden da gleichzeitig... :(

Für mich nicht tragisch, da ich gleich neben dem Flughafen wohne, aber von Seiten der Macher nicht gerade weit durchdacht...

Gruss

Johannes

Da ist doch beschrieben, wie man es einigermaßen entzerrt.

Man spielt einfach etwas mit der Balance.

Dann hört man nur noch 2-3 Kanäle gleichzeitig, und das geht dann eigentlich!

Komisch geregelt ist das aber schon, da hast du Recht!

Wo ist das im Windows Media Player?

Am einfachsten entweder in der allgemeinen Lautstärkeregelung (unten in der Taskleiste, die waagrechte Skala) oder dann an der Stereoanlage, falls du so eine angehängt hast.

Vorteil bei der PC-Lautstärkeregelung:

Du kannst den einzelnen Kanal steuern, und trotzdem zum Beispiel Musik Stereo darüberlegen. Regelst du's nur an der Stereoanlage, ist einfach ein Lautsprecher "tot...

Grüessli Chregu, der nun auch mal reinhört...

Ciao Chregu!

Danke für deine Erklärung! Das mit der Lautstärke ist nicht so der Hammer...

Mit der Balance-Verschiebung geht es einigermassen :009:

Muss ich mich wohl so damit abfinden

Silvan

Hallo Frank

Hallo Lukas!

Die Frequenzen wie ich Sie schrieb sind aber korrekt(er).

Es mag natürlich sein, dass du die wegen der etwas großzügigeren Trennschärfe deines Scanner trotzdem die richtigen Frequenzen empfängst, jedoch sind die ganz korrekten eben diese:

132,817 ist die 132,815 (FL285-315)

und

134,600 ist die 134,605 (FL315-355)

und

133,400 ist die 133,405 (FL355 and above)

Darunter ist die 128,050

Vielleicht probierst du diese mal aus und vielleicht bekommst du ja sogar eine bessere Qualität!

132.815 ist eine Channelfrequenz.

Früher gab es das 25Kz Raster, also zb 124.600, nächste verfügbare Freq. ist 124.625, 124.650, 124.675, 124.700, 124.725 etc... Die Funkgeräte aus der Zeit hatten sowieso nur zwei "Nachkommastellen", man stellte als 124.60, 124.62, 124.65, 124.67 etc... ein

Mit der Zeit wurden aber die Freq. immer knapper, und es wurde auf das 8.33khz Raster umgestellt. Jeder Flieger, der über FL240 fliegen will, benötigt seit 1998 (?) ein 8.33khz fähiges Funkgerät... 2007 (?) wird die Grenze sogar auf FL190 gesenkt...

Mit 8.33 khz ist das Raster eben nicht mehr "nur" 25khz, sondern 3 mal so klein:

auf 124.600

folgt 124.608 33

folgt 124.616 66

folgt 124.625

folgt 124.633 33

etc...

Da das aber etwas kryptische "Zahlen" zum einstellen wären, wurde 124.608 33 auf 124.610 aufgerundet, 124.616 66 auf 124.615 abgerundet, und so weiter. Der Lotse sagt also "contact now xyz on CHANNEL 124.615"... Und der Pilot stellt 124.615 ein... Welche Freq. das jetzt wirklich ist, ist ihm egal...

...und egal kann es auch einem Scannerbenutzer sein, denn ein Scanner muss 8.33khz "fähig" sein. Das ist zb. der Maycom FR-100. Da stellt man dann genauso 124.615 ein, und ist exakt auf der richtigen Freq., ohne dass es noch "korrekter" möglich wäre...

mfg

Joseph

Hallo Joseph!

Ähhhh....was soll ich sagen.

Nun ja, das ist mir alles durchaus bewusst und vor allem bekannt: Ich bin Lotse!

Zufälligerweise sende ich jeden Tag einige Flieger genau an diese Channels/Fequenz!

Aber:

Wenn man ein Gerät hat, indem man alle Frequenzen eingeben kann wird man mit 132,815 bessere Ergebnisse erzielen wie mit 132,817!

In diesem Sinne: Nichst für Ungut.

Frank

Nochmals Hi Frank

Grosses Sorry, ich bin (wie es so oft im Internet passiert) einem Missverständnis aufgesessen:

Wenn man ein Gerät hat, indem man alle Frequenzen eingeben kann wird man mit 132,815 bessere Ergebnisse erzielen wie mit 132,817!

In diesem Sinne: Nichst für Ungut.

Genau das wollte ich mit meinem Posting vorhin aussagen... Ich habe erst jetzt gesehen, dass unter liveatc.net eben 132.817 etc. aufgelistet sind...

Für mich sah es beim schnellen überfliegen desThreads so aus, als hättest du oben empfohlen, man solle im Scanner 132.817 anstatt 132.815 einstellen für besseren Empfang..

Und dann waren die Finger schneller als das Gehirn... Also nochmals Sorry :rolleyes:

Grüsse

Joseph

Salli! Joseph!

S´isch kais Problähm!

Wir sind ja da um gegenseitig das Wissen zu ergänzen und bei der schnelllebigen Zeit mit dem ganzen Internetzeugs ;-)

Da liest man schon mal zu schnell oder vertippt sich hier und da..... :005:

Frank

Cool, dass Zürich nun auch online geht! Jetzt bräuchte man nur noch einen live-Radarschirm, natürlich mit allen Flügen drauf, und ich hätte eine neue Lieblingsbeschäftigung :D

Jedoch: Komme mit diesem Stereo-Zeugs noch nicht ganz klar. Wenn ich in der Lautstärkeregelung entweder die Gesamtlautstärke oder die Wave-Lautstärke auf eine Seite lege, so habe ich trotzdem den ganzen Stream, einfach auf nur einem Lautsprecher. Trotzdem sind aber noch alle Stationen zu hören. Nix mit Isolierung.

Geöffnet habe ich den Stream wahlweise im media player oder im Winamp.

Allerdings scheinen das alles nur die Radars/Centers, also die oberen Stationen zu sein, aus dem APP höre ich nie irgendwas. Was mache ich falsch? :)

Auf welcher Stereo-Seite wäre denn der APP?

Grüsse,

Tis

Hallo!

Offensichtlich sind nicht immer alle Frequenzen online.

Vielleicht liest ja der "Macher" hier mit und hat einige Frequenzen rausgenommen?

Die letzten Tage war dort mehr los, besser gesagt waren da mehr Frequenzen online!

Und das mit der Balance machst du am besten in Winamp direkt, dann tut das auch!

Tis - Zu den Zeiten, zu denen du online bist, ist in ZRH doch eh Nachtsperre, oder?

133.400 is immer lustig... Kann man auch am EAP beim Spotten zuhören und sich mit den vielen Luftberlinern (AB) etwas Ablenkung verschaffen...;)

JOEL

...

133.400 is immer lustig...

Wo wir grad beim Thema sind: 133.405 :008: :) ;)

Aber oft müssen die sich auch beim 134,605 oder wenns schlimm kommt sogar noch tiefer rumdrücken.

Selber schuld, wenn immer alle gleichzeitig nach Ballermann wollen, wird das halt niX!

Woops, hatte mal 133.4 auf einem geliehenen Scanner eingestellt und deshalb nur das im Kopf... :007:

Aber kommen sie dort nicht vom Ballermann nach Deutschland hoch?

JOEL

HEy!

Wow echt super wie sich die sache hier für die Europäer und(Schweizer) entwickelt freut mich nun auch im Bündnerland in den TWR at ZRH reinzuhören!

Thomas

• 3 Wochen später...

hab da irgendwas verpasst....Wusste gar nicht, dass LSZH aufgeschaltet ist.....hab per Zufall auf aerpix.net so rumgesurft, als ich plötzlich auf diese Seite gestossen bin und nun auch Live-ATC von LSZH mit dem Flugfunk vergleiche. Ist etwa 10 Sekunden verspätet, also nicht gross verschoben. Jetzt werden meine Ferien im Sommer in Österreich wenigstens erträglicher ;-)) Die Livestream-Webcam ist jeweils auch in Betrieb, also fühle ich mich ein bisschen vertrauter.....

Weiss jemand, ob Wien auch aufgeschaltet wird? In Österreich ist das Abhören des Flugfunks ja nicht erlaubt, also wirds wohl nix??!!??

• 1 Monat später...

*****UPDATE*****

Sodele, unsere Gebete scheinen gewirkt zu haben :D

Zürich APP/DEP/TWR ist nun auch online!

Direktlink: http://audio.liveatc.net:8012/lszh4.m3u

Sowieso hat sich bei Zürich einiges geändert, wie man auf der entsprechenden Seite von LiveATC sehen kann!

Man, das macht Spass, die letzten Outbounds des Tages mit Livecam und Funk zu verfolgen. Wieso stehe ich eigentlich noch an den Airport und friere mir diverse Körperteile ab? :D

Viel Spass,

Tis

Warum gefallen mir die schweren SWISS nach FAJS/JNB/Johannesburg (SWR288) und WBKK/BKK/Bangkok immer am besten...;) ?

JOEL, der jetzt statt "Green Day" "Good Evening" hört...;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...