Zum Inhalt springen

Live ATC hier müsst ihr mal reinhören...

Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

HEy

Ich muss das hier jetzt schreiben...Ich höre schon seit einigen Tagen zu verschidenen Tageszeiten den TWR und APP Stream von YYZ und was da zu teil abgeht ist echt der knüller...."Hey Jone how ya doing, your up at Kitchener tonight" "Ah not sure, well so far go down F100" Oder gestern Nachmittag(YYZ Time) da gingen die echt ab wegen ein paar Rasenmäher an der Rwy23 und machten sich mit den Piloten drüber lustig etc etc etc....

Ich wollte hier nur mal sagen wen ihr was macht last den YYZ TWR und APP im Hintergrund laufen es ist sehr amüsant!

Live ATC

Thomas

das ist ja voll geil!!!!! Hab versucht herauszufinden, woher oder wohin diese Flieger finden.....war z.B. auf dem Boston-ATC und gleichzeitig auf der Homepage des Boston-Flughafen....hab aber nichts herausgefunden...ist nicht so einfach.....aber trotzdem: Ist interessant, ATC anderer Länder zu hören.....

Danke euch für diese tollen Links... :)

Ist interessant, ATC anderer Länder zu hören.....

Der Grösste Unterschied zu Europa, der mir sofort aufgefallen war ist die Aussprache der Zahlen:

Bei uns wird jede Ziffer einzel ausgesprochen, bei denen da drüben :D werden Zehnergruppen zusammengenommen.

Bei uns heisst die Zahl 18 --> "one eight"

die sagen "eightteen".

Ist eine kleinikeit, aber gibt es ev. noch weitere Unterschiede zwischen Europa und Amerika??

Gruss Markus

gibt es ev. noch weitere Unterschiede zwischen Europa und Amerika??

Dan swich ma zur Rushhouer rein du meine güte...da ist gutes hinhören gefragt... " Nr.5 in app" oder wie schnell dan geredet wird...es sind so viele dinge die da anders schneller und nicht immer besser ablaufen aber wen man nix anderes kennt und si das fliegen und den umgang mit ATC gelernt hat...

Thomas

weitere Unterschiede?

Wie wärs dem mit dem: "Namba trih, kliad tu länd!....namba foa, liad tu länd!" ?

Das geht in Amiland, bei uns undenkbar.

Oder die schon angesprochene zusammenlegung von Zahlen. Bei uns streng verboten.

Außer gewissen Ausnahmen, wie zum Beispiel: BAW2000 wäre "Speedbird tu-tausent".

Aber das würde jetzt zu weit führen.

Gruß

Frank

Aber was wir hier ja auch sagen müssen...(evt. für alle erdenklich) Es fällt einem nicht sooo schwer es zu verstehen WEN man weiss was auch kommt...logisch kan man nicht immer alles so punkt nach punkt am funk abratern aber wer weiss was kommt oder kommen könnte verstehts au anhieb viel besser.....

Thomas

P.S.

Bei uns streng verboten

Wieso eigentlich dur angst von verwechslungen oder iritationen?

Thomas

Hallo Jan

Nein, gibt es leider nicht.... :002:

gruess

Constantin

• 2 Wochen später...

Sorry, ich bin ein Internetdummy

Warum kriege ich bei der LiveATC.net Seite wohl nie eine Verbindung. Ich kann

nur Archivaufnahmen abhören, nie live? Kann mir jemand helfen?

Gruss und Dank

Tom

• 2 Wochen später...
Chris Barszczewski

Hi,

Ich habe noch frisch in meinen Ohren: die verschiedenen Dialekte und Akzente sowie Sprechtempos der amerikanischen Lotsen. Kein Wunder bin erst vor kurzem zurück.

Aus meiner Lernzeiten habe ich noch sehr viele Aufnahmen vom Traffic z.B. in Wichita. Wer will sich das antun hier ein Link zu einem kleinen Ausschnitt (als MPs ca 1,3 MB groß), dass ich bereits in diesem Forum gepostet habe:

Wichita Tower, ICT, Kansas

Eines ist in den USA sicher wenn Du schon am Anfang beim Erstkontakt als Pilot schnell redest antwortet Dir der Lotse mit dem gleichen Sprechtempo.

lg

Christoph Taildragger

• 1 Monat später...
Der Grösste Unterschied zu Europa, der mir sofort aufgefallen war ist die Aussprache der Zahlen:

Bei uns wird jede Ziffer einzel ausgesprochen, bei denen da drüben :D werden Zehnergruppen zusammengenommen.

Bei uns heisst die Zahl 18 --> "one eight"

die sagen "eightteen".

Ist eine kleinikeit, aber gibt es ev. noch weitere Unterschiede zwischen Europa und Amerika??

Gruss Markus

Nach meiner Erfahrung gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Amerika und Europa. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass die Amerikaner nicht so verbissen religös sind in der Phraseologie. Streng verboten ist dort gar nichts. Solange man's versteht ist es ok. Und wenn genug Zeit da ist, gibt es mal auch einen Kommentar oder ein Kompliment (Good Job!). Trotzdem, für alle, die's interessiert, einige Unterschiede, die mir gerade einfallen:

Schweiz -> USA

1. line up and wait -> taxi into position and hold
  2. affirm -> affirmative
  3. circuit -> pattern
  4. QNH -> Altimeter

Gruss

Herbert

Hab gerade mal reingehört auf Boston Tower und das was mir aufgefallen is, die sprechen teils ganz normal....

"Three Two Niner, turn left (HDG) heading runway, follow aircraft in final"

"Okay turn left (HDG) heading runway, follow aircraft in final"

das geilste war vorhin wo ein neuer controller übernommen hat:

"Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelcome folks, I'm your controller from now on my name's john, United 772, turn right heading 119 exit airspace via..." und das in einer schnelligkeit, echt krank...

die anderen piloten

"Welcome John!"

der United A319 United 772

"Thanks and hi John, turn right heading 119 exit airspace via......, United 772"

und so weiter... requests sind sowieso immer ohne angabe von eigen"name" oder? also

"American 281 frequency change approved, turn 113,... Boston Departure"

"Turn 112,... American 281"

"It was 113,..."

"Thanks, turn on 113,... Boston Departure, byebye, American 281"

"American 281, byebye"

... teils echt wirr...

Hi

Nach meiner Erfahrung gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Amerika und Europa. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass die Amerikaner nicht so verbissen religös sind in der Phraseologie.

Aus meiner Sicht ist der Funk in Europa auch nicht so verbissen auf die Phraseologie...

Ich finde aber, dass doch grosse Unterschiede im Funk bestehen zwischen den USA und Europa.

Die Sprechfunkgruppen selber sind nur minimal unterschiedlich (Altimeter statt QNH, descend and maintain, climb and maintain, etc...), allerdings ist die Anwendung vorallem als IFR Pilot eine ganz andere.

Transitionaltitude ist in den ganzen USA 18'000 Fuss.

SIDs wie wir sie von Europa gewohnt sind gibt es dort so gut wie garnicht. Alle Flieger werden nach dem Start herumgevectored (was für eine Wortkreation ;) )... Dafür fliegen die Inbounds die komplette STAR ab, wie auf der Karte angegeben, was in Europa ja eher selten der Fall ist.

RNAV Transitions, wie sie in Europa an immer mehr Flugplätzen Verwendung finden (Genf, München, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Köln, Wien, Budapest,...) sind in den USA unbekannt...

Dafür ist die Definition und Verwendung der Lufträume eigentlich logischer gelöst :cool:

Kurz gesagt: Der ATC "Servicegedanke" ist in den USA von Grund auf ein anderer als in Europa...

...wurde jetzt ein bisschen mehr offtopic als geplant ;)

mfg

Joseph

Womit muss man das öffnen?

Mit einem Medienplayer, der m3u-Dateien (Playlists) lesen kann... zb. der Windows Media Player, oder Winamp (jeweils unter "URL Öffnen")

mfg

Joseph

• 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Auf dem Stream, auf welchem früher Geneva zu hören war, quäkt nun Sion Tower durchs Internet. liveatc.com wurde jedoch noch nicht angepasst...

Vielleicht ist dies ja auch nur vorübergehend :009: ...

Grüessli Chregu

Hallo Chregu!

Das haben die doch bei der dazugehörigen Webseite geschrieben:

http://swissatc.funpic.de/

Ist wirklich nur vorübergehend, der ist halt grad mit seinem Scanner ein paar Tage dort, dann stellt er eben Sion TWR ins Netz, den Rest empfängt man wohl eher schwer im Rhonetal.

Ist aber auch ganz interessant ;-)

Frank

Hoppla, diese website kannte ich bis anhin noch nicht.

Leider scheint sie aber momentan down zu sein, jedenfalls krieg ich keine Verbindung darauf...

Hmmmm.....Bei mir gehts!

Ich zitiere mal:

News

Streaming from Sion (LSGS) 2:36 PM, Oct 01 2005

The next couple of days the live feed will be streamed from Sion Airport (SIR/LSGS).

During working days you may hear Swiss Air Force aircraft because Sion is used by both military and civilian aircraft. On weekends a lot of GA traffic and helicopters are using this airport.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Jetzt is Zürri online, leider ist dieses Stereo-System nicht so IMHO toll, denn auch wenn man nur eine Seite hört, sind das dann trotzdem mindestens 2 Kanäle gleichzeitig und das ist bei Zürri oft zuviel!

Wer weiß, wer das einspeist, da müsste man mal kontakten ;-)

Viel Spaß

Ach und noch was:

132,817 ist doch eigentlich die 132,815 und

134,600 ist doch eigentlich die 134,605 und

133,400 ist doch eigentlich die 133,405?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...