Luke83 Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo Zusammen! die Swiss bietet ja seit dem 25.Mai auch in der Eco-Klasse wieder eine kleine Verpflegung an, in Zusammenarbeit mit Nestlé. Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Verpflegungskonzept gemacht und kann mir davon berichten? (ist aus reiner Neugier meinerseits und vielleicht auch anderer Forum-Teilnehmer?) Besten Dank für die Infos! Lucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Also, das Angebot variert sehr stark: -auf den wirklich kurzen Flügen (GVA, STR, MUC) gibt es lediglich Schokolade. -bei Flügen wie FRA, DUS,... gibt es am Morgen z.B. Kaffee/Tee mit Gipfeli, Mittags Brownies, Nachmittags Glacé und Abends Pizza. -auf längeren Kurzstrecken gibt es Sandwiches. Meiner Meinung nach ein viel zu kompliziertes Snackangebot, man bedenke alleine schon die Organisation für die Bestellungen und das Beladen/Beliefern der Flugzeuge. Mein Vorschlag: Eine Eco-light und eine normale Eco. Wenn auf einem LHR Flug die Hälfte aller Passagiere 150 Franken oder weniger zahlen, dann sollen sie selber dafür aufkommen. Pasta! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 ich persönlich finde das neue snack-angebot auch etwas unglücklich, doch ich glaube daran wird sich in nächster zeit nicht mehr viel ändern. ich habe gehört, dass die catering-zusammenarbeit von swiss und nestlé für die swiss praktisch gar nichts kostet, ist also ein guter deal sowohl für nestlé als auch die swiss.... grüsse dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Gibt es nichts zu esssen, ist es schlecht. Gibt es etwas zu essen, ist es das Falsche... :001: :001: :001: Warum geht ihr nicht in ein Restaurant, wenn ihr Hunger habt? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 ich sage nicht, dass es was "schlechtes" oder "falsches" zu essen gibt, nur erstaunt es mich ein bisschen, wenn ich die grosse ankündigungen ("Die Economy-Passagiere erhalten zukünftig auf den Europaflügen wieder kostenlose Verpflegung" in der Tagesschau vom 21.4.05) zur wiedereinführung von essen auf kurzstreckenflügen höre und sehe und mir darunter mindestens ein sandwich oder belegtes brot vorstelle und dann lese ich, dass es auf gewissen strecken nur ein stück schokolade und etwas zu trinken gibt. dann frage ich mich, ob die kunden mit dieser wiedereinführung die erhoffte zufriedenheits-steigerung über die swiss auch bringen oder nicht... bitte korrigiert oder belehrt mich, wenn ich da täusche, doch die erfahrung auf kurzstrecken-flügen mit anderen airlines lassen mich mir unter "verpflegung" mindestens ein sandwich vorstellen... Grüsse Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 ok dann schau mal wie es die anderen airlines in europa machen. beispiel BA LHR-ZRH: ein donut + wasser, und vielleicht noch eine schokolade :) und dann hat sichs, man kann ja auch mal 1.5 stunden ohne eine grosse mahlzeit auskommen. und wenn jemand halt sein 3 gang menü will, dann fliegt er halt business-class, ist eigentlich gar nicht kompliziert das ganze :007: chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 ok, in meinem kopf blieb halt das feine sandwich bei der BA von Zürich nach London hängen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke83 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Bezüglich des Angebotes an Verpflegung hat mich FlyNiki bereits zweimal überrascht. Einmal ein ordentlich grosses Sandwich, das andere Mal drei belegte Brötchen, dazu ein kleines Dessert und dies auf einem Flug von etwa einer Stunde zu teilweise sehr günstigen Preisen.... Da da Swiss die neue Verpflegungsaktion ja in den Medien gross ankündigte, dachte ich, dass es in die Richtung wie vielleicht FlyNiki gehen könnte.... denn Swiss will sich ja als Qualitätsairline profilieren (aber trotzdem zu günstigen Tarifen!?) dann dürfte man schon etwas mehr als eine Schokolade erwarten. Aber ich will ja eigentlich nicht meckern, besser Etwas (auch wenn es klein ist), als gar nichts.... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Also mein BA-Sandwich liegt mir noch jetzt auf dem Magen. Nein, Spass bei Seite, eine Fluggesellschaft ist dazu da, Passagiere von A nach B zu bringen. Oder bekam ich von der SBB schon jemals etwas gratis zu essen und zu trinken auf einer meiner vielen 3-stündigen Zugsfahrten von ZRH nach GVA? Zu den Preisen. Ich weiss nicht, was für dich viel ist. Aber Franz hat in einem Interview von einem Betrag um die 10 Millionen gesprochen. Ein Pappenstiel für eine Airline wie Qantas, die etwa 600 Millionen Euro Gewinn macht. Aber für die Swiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 "Ich pack in mein Rucksack wen ich reise....1.Foto asurüstung...2.Sandwiches...1L Wasser...und das für zwischendurch packe ich im Flieger ein :007: " Jetzt mal ehrlich wer von uns Fliegt um zu Essen? Ich bin in 1 linie nicht anders....Ich motze auch gleich übers essen aber...Habe aber angefangen mich vo dem Flug in der Früh bei Starbuck`s vollzustopfen Mittags bei BurgerKing und Abends auch beim B-King, danach habe ich echt kein Bock mehr auf essen im Flieger....(Man frage mal meine Vienna resie gruppe was ich da alles so zusammen gegessen habe) Also ich erwarte auf einem "Nicht" Langstrecken flug auch nix grosses...den ich mach mir mein Picknick auf 10`000m über meer;-) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Der mit der Schokolade ist gar nicht so ummstaendlich. In 15 min um die 150 Leute zu bedienen ist alleine schon ein Akt, wenn man sie noch fragen muss was sie denn gerne wollen, reicht die Zeit hinten und vorne nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sierralima Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Also ich hab letztes Wochenende auf meinem Flug nach FRA auch "nur" ein Glas Wasser und eine Schokolade erhalten. Aber ich bin von Bern nach Zürich länger im Zug gesessen und da hat mir auch niemand was zu Essen/Trinken gebracht, und es war im Zug viel heisser und stickiger als im Flugzeug. Zudem bedenke man, dass auf einem Flug wie ZRH-FRA nach dem Steigflug gleich wieder der Sinkflug eingeleitet wird. Für einen Wagen bleibt da kaum Zeit. Die Schokolade, die ich erhalten habe, war übrigens sehr gut, und ich habe die Verpackung auseinandergerissen um zu sehen, wer der Hersteller ist, konnte aber nichts finden. Da frage ich mich, wie die Zusammenarbeit für Nestlé so interessant sein kann. :confused: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Meine Freundin ist vorgestern Abend mit LX735 von Amsterdam nach Zürich geflogen. Sie bekam ein Sandwich, Schokolade und ein Getränk. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saabdriver Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Interessant was es so überall zu essen gibt... http://www.airlinemeals.net/ Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Es mag schon sein, dass viele Passagiere dem Essen immer noch einen hohen Stellenwert geben. Aber wenn um die 50% eines ZRH-LHR Fluges weniger als 200 Franken für das Retourticket bezahlen, dann ist dieser Service nun mal überhaupt nicht gerechtfertigt. Man bedenke, welche Kosten einer Fluggesellschaft alle anfallen.... da reicht es eben nicht für eine Cola und ein Eingeklemmtes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 ... nur erstaunt es mich ein bisschen, wenn ich die grosse ankündigungen ("Die Economy-Passagiere erhalten zukünftig auf den Europaflügen wieder kostenlose Verpflegung" in der Tagesschau vom 21.4.05) zur wiedereinführung von essen auf kurzstreckenflügen höre und sehe und mir darunter mindestens ein sandwich oder belegtes brot vorstelle und dann lese ich, dass es auf gewissen strecken nur ein stück schokolade und etwas zu trinken gibt... Diese Differenz gibt es sicherlich bei fast jeder Airline, (egal ob die nun Lufthansa, British Airways, oder wie auch immer heisst), denn bestimmte Strecken sind eben mit "Full-Service" nicht zu schaffen! So eben eine Strecke von ZRH nach MUC oder STR. Erst muss ja auch der Service in Business absolviert werden bis - zumindest in den kleineren Maschinen - in der Economy mit dem Service begonnen werden kann. Eine Flugbegleiterin hat mir erzählt, dass die es eine neue Vorschrift gibt, dass auch Crews nach dem Start erst aufstehen dürfen wenn das Anschnallzeichen erloschen ist. Insofern ist eben auf den genannten Strecken ein Unterschied zum "normalen" Foodkonzept zu machen. Find es also nicht aussergewöhnlich, kompliziert oder unübersichtlich ... Happy Weekend, gruß aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Ich weiss zwar nicht, woher du zu wissen glaubst, dass es nicht stimmt, dass ca. 50% auf der Strecke ZRH-LHR 200 Franken oder weniger bezahlen. Aber du kannst mir glauben, dass diese Info aus sehr verlässslicher Quelle stammt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rorschi Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Guten Abend, als "Pendler" von der Schweiz-MUC bin ich vom neuen Konzept wirklich nicht begeistert. Als die LX im Jahr 2003 das Service-Konzept umgestellt hat, wurde in der Homepage entschuldigend mitgeteilt, dass auf einer Kurzstrecke wie ZRH-MUC "kein Service" mehr möglich sei, sondern nur noch "Schokolade und Wasser" angeboten würden. Seit dem 25. Mai 2005 gibt es hier einen "Gratis-Service", welcher aus ... Schokolade und Wasser besteht! Auf der Strecke BSL-MUC, welche gemäß Flugplan länger als eine Stunde dauert, wurden bis zum 25. Mai Getränke und Sandwiches verkauft. Auch wenn der Kaffee 4CHF kostete, gönnte ich mir das hier mehrmals ... pro Flug, versteht sich. Heute wird hier im Rahmen der "Qualitätsoffensive" nur noch gratis "Schokolade und Wasser" serviert. Als Eco-Passagier verlange ich keinen Luxus, aber als einen ebensolchen betitle ich einen Kaffee auf einem Morgenflug auch nicht. Wo hat man nach der Hetze zum und am Flughafen denn endlich die Zeit, um den heiligen Morgenkaffee zu geniessen...? Es kann gut sein, dass dieser "Mosaikstein" nach dem Zusammenschluss mit der LH der Grund sein wird, meine Flüge auf dieser Strecke zum Kranich zu verlagern, wo der Service eines Kafi und Gipfeli auch heute noch als selbverständlich gilt. Bis dahin überbrücke ich meine Flüge wohl weiterhin mit einer gekühlten Dose "Happy Cappucino" (oder so ähnlich) vom Flughafenkiosk und wundere mich über die Definition des im Bordmagazin und an den Bildschirmen vielgepriesenen Begriffes "Qualitätsoffensive"... Es grüsst aus MUC: Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ich habe diesen Service jetzt einige Tage gemacht und es gab keine Beschwerden von Siten der Passagiere. Im Gegenteil: Die meisten zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Service. Leider ist meistens auch weiterhin minimum Crew auf den Fliegern, so dass es ziemlich stressig werden kann bzw. die hinten sitzenden Passagiere manchmal lange warten müssen. Hier muss sich die Swiss noch etwas überlegen, bzw. zusätzliche Flight Attendants einstellen. Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 ...Leider ist meistens auch weiterhin minimum Crew auf den Fliegern, so dass es ziemlich stressig werden kann bzw. die hinten sitzenden Passagiere manchmal lange warten müssen. Hier muss sich die Swiss noch etwas überlegen, bzw. zusätzliche Flight Attendants einstellen....l hey karl, kannst du mir erklären, was das genau heisst, minimum crew? würde mich noch interessieren... wann wird das angewendet? auch auf langstrecken? ist es in dem fall nicht so, dass immer die gleiche anzahl f/a mitfliegen? danke und grüsse dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Bin nicht Karl aber gemeint ist es folgendermassen... Auf dem Jumbolino mit 97 Pax braucht es aufgrund der Anzahl Sitzplätze mind. 2 FA's. Eine FA macht die Businessclass und die andere FA macht die Eco. Mit der neuen JAR Regulation muss ein Service vor dem Descent beendet sein. Es kann sich jeder selber ausrechnen was es für die FA in der Eco bedeutet, ca 80 Pax in 25-30 min zu bedienen...Die FA in der Business geht wenn möglich gerne zur Unterstützung nach hinten. Trotzdem, die Jungs und Mädels sind nicht zu beneiden. Je nach Strecke gibt es bei Swiss Primeroutes. Routen auf denen die Konkurrenz gross ist und die Betreuung der Pax entsprechend wichtig ist. Auf denen sind es 3 FA's. Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Minium Crew bedeutet, das pro 50 Passagiersitze ein Flugbegleiter an Bord ist. Bezogen auf die SWISS-Europaflotte bedeutet das: Saab2000: 50 Sitze/1 FB ERJ145: 49 Sitze/1 FB AVRO85/100: 83/97 Sitze 2 FB A319: 110-126 Sitze/3 FB A320/321: 168- 186 Sitze/4FB Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 dankeschön für die schnellen Antworten :) grüsse dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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