simu brunner Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo zusammen. Heute Mittag flog mir ein unbekannter Helityp in Spiez über Kopf richtung Oberland! Leider konnte ich ihn nicht erkennen wegen der höhe. Doch am Nachmittag flog der gleiche Heli wieder richtung Thun. Dismal viel tiefer. Es war ein CH 53. Weiss jemand von welchem Land und was sie getan hatten? Ausbildung oder so? gruss Simu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo Simu Der CH 53 ist aus Deutschland, fliegt seit 2 Wochen regelmässig im Berner Oberland herum. Soviel ich weiss geht es um ein "Höhentraining", da bietet unsere Geographische Lage mit Gebirgslandeplätzen ein gutes Trainingsgelände. Der CH53 wird auch in Afghanistan eingesetzt, ich denke dass Die Piloten auch deshalb hier Trainieren. Diese Helikopter sind übrigens seit etwa zwei Jahren immer wieder hier zu sehen. Lg mat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil14 Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 hallo simu richtig das heer aus deutschland trainiert hier und der heli ist in alpnach stationiert. gestern war ich auf dem flugplatz. ich brauchte noch ein paar nahaufnahmen von den gebäuden für meine scenery für den fs und plötzlich kam der ch-53. ich schnappte mein fahrad und radelte so schnell ich konnte auf die andere seite des flugplatzes, um den heli zu fotografieren. kam leider ein bisschen zu spät und der heli wurde schon "eingepackt" hier ein bild: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Die CH-53 und manchmal UH-1D(Teppichklopfer :D ) sind im Rahmen des Crosscountry Programm in der Schweiz. Das bedeutet die deutschen Heeresflieger dürfen bei uns in den Alpen herumfliegen. Das ist sehr wichtig für die Piloten da diese nach Afghanistan müssen. Vorallem Landungen mit den CH-53 werden geübt. Deshalb sind diese Helis öfters in Alpnach,Meiringen oder Sion zu sehen. Als Gegenleistung dürfen unsere SuperPumas in Deutschland Tief-und Nachtflüge durchführen. Zusätzlich fliegt noch eine Gastpilot bei der Schweizer Luftwaffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo @basil was meinst du wohl mit "einpacken"? Wird der Heli jeden abend in diesem Zustand verstaut? mfG mat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo Mat, Möchtest Du die Rotorblätter bezahlen, wenn sie vom Wetter beschädigt werden? sind nicht gerade Billig die LAtten, dann auch noch gleich fünf davon.... :005: gruess Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo zusammen! Hab den Heli den Basil am Schluss fotografierte gerade noch vor die Linse gekriegt, allerdings war schlechtes Licht zum Zeitpunkt (Mittwoch) Das wichtigste ist eigentlich gesagt ansonsten. Die Heli werden wirklich jeden Abend meines Wissens so zusammengelegt (geht praktisch per Knopfdruck, also nichts grosses) um Platz zu sparen und kommen natürlich in die Halle, den in Alpnach hats genug davon und die Infrastruktur ist die modernste Europas (und dauraf sind wir Obwaldner natürlich stolz, stimmts Basil :005: :D ) Freue mich darum jeden Schultag erneut wenn ich wieder den CH53 vorbei brummen höre und sehe, obwohl der Heli nicht gerade eine Augenweide ist. Und dabei fliegen die recht tief, worauf ich beste Sicht drauf hab wie auch auf die Alouettes und Pumas. by VBS / hab grad nichts grösseres gefunden. Grüsse Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil14 Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 @ mat ja wird in diesem zustand in den hanger ganz südlich von alpnach "gepackt" ;) in diesen hier: @ adi *obwaldnerdütschein* jäja dasimr mäinäid stolz uf dä huär flugplatz *obwaldnerdütschaus* :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Jetzt bitte aufagepasst, sonst wird das flightforum.ch wegen Spionage am Deutschen Heer angezeigt... :005: lg beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 De muessi jo glatt au mou uf alpnach cho, go ne servelat cho brötle! :D Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamasa0 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hi, I took this photo last week... @+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamasa0 Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hello, Bye :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hot Picture!!! Thank you very mutch Julien!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo Constatin, kannst Du nicht zählen? Ich zähle sechs Rotorblätter ;-) Bye the way - man könnte die Blätter auch fesseln - aber ein Hangar ist schon besser, asl druaßen parken. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hab die 2 Ch-53 natürlich auch gesehn! :p gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 18. Juni 2005 Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 kannst Du nicht zählen?Ich zähle sechs Rotorblätter ;-) uuups, sorry :o Danke für den Hinweis. gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 18. Juni 2005 Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 @ Julien Wie immer echt fette Bilder !! :) Wie bist du nur immer so schnell zur Stelle?? ;) Gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAFH Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Also, ich habe diese Seite leider erst gestern gefunden Erstmal muss ich loben das ihr doch noch die sechs Blätter gezählt habt. Informativ muss ich sagen das es gar nicht so einfach ist die Maschine zu "falten", nicht "einpacken". Der Rotorkopf muss in einer bestimmten Stellung stehen und man muss Hydraulikdruck haben, am besten über ein Triebwerk oder über einen externen Hydraulik Wagen. Ist das nicht möglich, dann ist Handarbeit angesagt. Dazu gibt es in der Maschine eine kleine Handpumpe mir der man diese Arbeit erledigen kann. Allein den Heckausleger zu falten dauert dann schon mal rund 20 min. und man ist dann froh wenn man sich setzten kann und nix mehr tun muss. Gruß BAFH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo BAFH :005: So heisst du aber nicht in echt oder :002: Herzlich Willkommen im Forum. Hier ist es so, dass wir normalerweise alle mit unserem persönlichen Namen (Vorname reicht) unterschreiben. Das macht es ein bisschen persönlicher und wir wissen, wie wir die Person anschreiben müssen. Danke für die Infos. Hab mir gedacht das geht ein wenig schneller :005: Gehe auch bald mal wieder nach Alpnach und hoffe mal Augenzeuge des Ganzen zu werden. Werde es natürlich dann fürs ff (flightforum) dokumentieren sofern die nicht die Hunde wegen Spionage auf mich los lassen :D Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo .........! Herzlich willkommen im Forum! Danke für Deine Insider-Infos.Ich konnte dieses Prozedere mal beobachten,allerdings aus einiger Entfernung so konnte ich die Details nicht erkennen.Es hat circa eine halbe Stunde gedauert und ich habe mich gewundert,was für ein Geräusch man dabei hören konnte.Wagen war keiner in der Nähe und so wie Du das beschreibst muss das wohl eine Turbine gewesen sein.Etwa eine Stunde später haben die Jungs dann den Heli wieder flugbereit gemachtMuss wohl eine kleine Drill-Uebung gewesen sein:005: . Vielleicht kannst Du uns den Vorgang mal näher beschreiben,hast vielleicht ein paar Bilder davon,das wäre sicher interessant.In der Schweiz bekommen wir solche Szenen selten bis nie zu Gesicht,ausser vielleicht bei einem der Kamovs KA32. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAFH Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Ok, mein richtiger Name ist Marco und ich hab damals den Beruf des Fluggerätmechanikers gelernt. Beim Heeresfliegerregiment 15. War ne zivile Ausbildung. Zum Thema des Faltens kan ich nur sagen das die gesamte Anlage verdammt kompliziert ist. Zumindest habe ich es damals so empfunden, es wirken viele Ventile und Verriegelungen zusammen. Den genauen Vorgang kriege ich so auch nicht mehr auf die Reihe. Der Schaltplan dafür ist Din A3 groß und randvoll. Da muss ich erst meine Unterlagen raussuchen, wenn ich die noch hab. Fotos kann ich leider keine zur Verfügung stellen, da ich schlichtweg keine gemacht hab. Ich schau mal nach was ich noch finden kann. http://www.heeresfliegerregiment15.de/index.html Das ist die URL zum Heeresfliegerregiment 15 wo ich gelernt habe, dort stehen auch Fotos bereit und ich schau mal nach wo die beiden Maschinen Herkommen die bei euch da oben sind. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAFH Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hab nach gesehen, die Unterlagen sind leider nicht mehr vorhanden, sorry. Aber wie siehts eigentlich bei euch Jobmäßig aus, ist der Markt offener als hier oder genauso tot? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 Aber wie siehts eigentlich bei euch Jobmäßig aus, ist der Markt offener als hier oder genauso tot? Der Markt ist weder offener noch tot. Nur die Heli-Szene in der Schweiz ist stark geprägt von: "... man kennt sich ..." Vielleicht verstehst Du was ich damit meine. ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAFH Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ja, ich verstehe was du meinst. Hier unten siehts echt besch..... aus. Suchen und dann nein höhren. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy79 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hi zusammen, Es ist wieder einmal eine CH53 in der Schweiz unterwegs - Gesehen heute morgen um ca. 8.30 bei Küsnacht. Ist dann über den Zürichsee Richtung Emmen geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.