Air Michi Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo Leute! Ich habe mal wieder eine Frääggge an unsere PC Spezies: Woran erkennt man, dass ein PC gehackt wurde und was kann man dagegen tun? Ich frage das, weil ein Kumpel von mir Probleme mit seinem PC hat. Er hat das Gefühl, dass von außen auf seine Daten zugegriffen wird (Dateien verschwinden, PC zickt). Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich glaube, Ad-aware, spybot und Virenscanner reichen da nicht aus oder?? Ich wäre sehr dankbar über Eure Antworten, damit ich ihm weiterhelfen kann. Danke Grüße Michi :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hi Michi in der Regel ist es extrem unwahrscheinlich, dass der PC einer Privatperson geknackt wurde. Wie ist er denn mit dem internet verbunden? Firewall? Ich würde mal folgendes versuchen: Ad-Aware, Virenscanner und Firewall auf den aktuellsten Stand updaten, den Rechner physikalisch vom Internet trennen (Stecker ziehen :) ) und den gesamten Rechner scannen. Was für Dateien verschwinden? Inwiefern zickt er PC? Es gibt zum Beispiel Würmer, die nur ganz bestimmte Dateien löschen (.jpg, .mp3, etc). Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Analog Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 jop auch meine meinung! an einer privatperson ist überhaupt nicht interessant, was hacker interessant finden könnten! antivir nützen von solchen sachen wenig! genauso wie eine firewall von viren nicht schützt! wenn er keine firewall hat, würde ich mir trotzdem eine zutun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo! PC hängt an einem Router. Internetanbieter ist T-Online (DSL über ISDN, ist in Thüringen wohnhaft). Ferner bricht die Internetverbindung ständig zusammen und neuerdings kommen beim Hochfahren des PCs Piepstöne, zweimal lang, dreimal kurz......ich weiß, dass die eine bestimmte Bedeutung haben, aber nicht welche.....??? :confused: Grüße Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dark-Dragon Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Das kann enweder daran liegen das der Arbeitsspeicher nicht richtig drinne steckt oder es kann auch sein dass Ad-ware drauf ist am besten holst du dir dieses Ad-ware programm http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/0/de10045910-wc.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Jop, auch meine Meinung! An einer Privatperson ist überhaupt nichts interessant, was Hacker interessant finden könnten! Jop, ich habe am Zitat ein paar Rechtschreibefehler behoben, um den Lesenden nicht zu beleidigen. Mehr als drei in einer Zeile tun weh. Sachlich: Natürlich ist der Private interessant, wer hat schon gigantische Speicher, Festplatten und braucht sie nicht? Der Private. Wer ist schon so blöd und schnallt nichts? Der Private. Wenn ich mit verbotenen Sachen handele, wo speichere ich das? Bei Deppen welche nichts schnallen. Bei Privaten. Nicht bei mir.Hier ein Beispiel Niemand interessiert sich aus der Hackerszene um Euere Flugpläne, Buchhaltungen, private Briefe. Aber der gehackte, dumme Benutzer flucht über Swisscom oder andere Anbieter, sein PC wird immer langsamer. Warum?? Der Fluchende ist sicher unschuldig. Der langen Rede kurzer Sinn: Die dümmsten User mit der schnellsten Flatrate sind die besten Landeplätze. Glaubt es mir oder nicht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 deshalb gehört auch eine anständige firewall drauf (noch besser ne hw-firewall) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 deshalb gehört auch eine anständige firewall drauf (noch besser ne hw-firewall) Jawoll. Der Herr. Besser ein Kästlein, von dem man nicht weiss, was es tut als ein Programm auf dem eigenen PC. Von dem man auch nichts weiss. Man interessiert sich ja für anderes. So scheint es mir richtig. :confused: Dabei ist die perfekte Firewall so einfach zu bewerkstelligen: 2 cm Luft zwischen Netzwerkkarte und Netzwerkstecker. Dann lernen. Dann, wenn man glaubt sicher zu sein, repetieren. Dann, wenn man dann noch glaubt, eine Firewall (was ist das??)* benützen zu müssen, alles verbieten. Einzeln die Verbindungen zulassen, welche man als sicher erachtet. * Eine Firewall ist ein Konzept zur Abwehr unerwünschter Zugriffe. Es ist weder ein Kästlein noch ein Programm, welches mit Geld einfach Sicherheit erkauft. Ein Autopilot im Flugzeug ist praktisch, die Verantwortung lässt sich ihm nicht übertragen. Technisch könnten die die Wisis und Excel Jockeys ersetzt werden. (Ich melde mich dann mal für gemeinsame Haue.) Praktisch aber nicht. Weil eben Wissen schon praktisch ist. Vor Wissen steht aber Lernen. Dazwischen noch begreifen. Naja, wurde zu lang. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 * Eine Firewall ist ein Konzept zur Abwehr unerwünschter Zugriffe. Es ist weder ein Kästlein noch ein Programm, welches mit Geld einfach Sicherheit erkauft. Ein Autopilot im Flugzeug ist praktisch, die Verantwortung lässt sich ihm nicht übertragen. Technisch könnten die die Wisis und Excel Jockeys ersetzt werden. (Ich melde mich dann mal für gemeinsame Haue.) Praktisch aber nicht. Weil eben Wissen schon praktisch ist. Vor Wissen steht aber Lernen. Dazwischen noch begreifen. Tuume ufe! (Thumbs up) Sehr gut gesagt - und der Autopilotvergleich liesse sich auch auf vieles andere anwenden! :) *AufhauevonAndiundWisiwart* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Jawoll. Der Herr.danke hans, aber ich behalte es mir vor, solche tipps zu geben. natürlich weiss ich, dass hinter einer firewall ein sauber ausgearbeitetes konzept steckt, keine frage. allerdings, welcher 0815 benutzer kann so etwas erarbeiten? die hw-fw deswegen, weil sie schwerer von irgendwelcher lokaler sw kompromittiert werden kann (sprich deaktiviert). aber auch eine desktop p-fw ist besser als ungeschützt ans netz zu gehen. die regel deny all, allow single ist selbstverständlich. gruss michel, der auf sowasem seine lehre gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Nicht nötig....Nichts ist einfacher zu ersetzen als Wisi Nichts da! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo, bezüglich 0815 Nutzer und Firewall Einstellungen finde ich diese Seite sehr informativ und gut: http://www.ntsvcfg.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo Michi Es kann sein, dass es Viren sind - es kann aber auch ein Hardware-Defekt sein. Normalerweise sollte man es gar nicht so weit kommen lassen, dass sich Spyware oder Viren festsetzen und Schaden anrichten können. Bei jedem System, welches ich für einen Kunden zusammen baue, berate ich den Kunden auch in Sachen Security. Ich empfehle ihnen, ein gutes Antivirustool von F-Secure oder Kaspersky und eine HW-Firewall zu kaufen. Softwarefirewalls rate ich eher ab, da die meisten Firewalls zu mehr Problemen führen, als man ohne bekommt. Zusätzlich werden je nach Wunsch verschiedene Spyware-tools installiert, wie z.B. Ad-Aware, Spybot, hijackthis, Spware-Doctor usw. Aber das wichtigste ist immer noch: Benutzerschulung! Diese Mittel müssen korrekt eingesetzt werden, sonst nützen auch die besten Vorsichtsmassnahmen nichts. Wegen Hacker: Dass der PC gehackt wurde, vermute ich eher nicht. Dazu muss man sich zuerst mal vor Augen führen, warum ein Hacker überhaupt hackt. Man kann Hackers relativ gut kategoriesieren. Die "Professionellen" haben das Ziel, möglichst unbemerkt Daten zu klauen oder Schaden anzurichten. Dann gibt es die sogenannten "Hobby-Hacker". Sie wollen nicht unbedingt Schaden anrichten, oder Daten ändern. "Den Kick" bekommen sie dadurch, dass sie es überhaupt geschafft haben, einen Computer zu hacken. Ab und zu hinterlassen sie absichtlich eine Spur, damit der Benutzer merkt, dass etwas nicht stimmt - z.B. den Desktops voller txt-Files füllen. Sie wollen also eindeutige Spuren hinterlassen. Wenn jedoch Hacker ohne auch nur etwas überlegen zu müssen auf den PC zugreifen können, sind sie meistens enttäuscht und lassen die Finger davon - dennoch vertraue ich nicht da drauf - aus Erfahrung. Sorry, bin ein wenig abgeschweift - btt Zu dem Problem: Zuerst einmal: Wie viele Festplatten sind angeschlossen? Tritt das nur auf einer Festplatte auf, oder sind davon alle Festplatten betroffen? Vorgehen: Daten backupen! Das erste, was getan werden muss, damit nicht noch mehr Daten verloren gehen. Trenne den PC physisch von jeglicher Kommunikation mit anderen Computern. Beobachte, ob das Phänomen noch immer auftritt. Wenn ja, dann scanne deine Festplatte mit checkdisk durch, ev. auch mit den entsprechenden Programmen des Festplatten-Herstellers. Dadurch wird ein Hardware-Defekt der HD ausgeschlossen. Wenn die Festplatte keinen HW-Defekt aufweist, dann schliess den PC für kurze Zeit wieder ans Internet an und downloade Spyware, Spybot, Spware-Doctor und einen Antivirus (z.B. Antivir) und trenne den PC nachher wieder vom Netzwerk. Scanne dann den Computer im abgesicherten Modus ganz durch. Wenn das Problem weiter auftritt, schliess allle Festplatten ab ausser eine. Installier das Betriebssystem neu und ev. einige Programme, welche im Normalbetrieb verwendet werden. Wenn dann immernoch Daten verschwinden, wird es schwierig die Ursache zu finden, da man sich dem Third-Level nähert. Es könnte auch am Netzteil liegen, welches zuwenig Spannung liefert, Software-Error, usw. Hoffe geholfen zu haben... EDIT: Piepstöne, zweimal lang, dreimal kurz...... Die Bedeutung der Beep-Töne findest du im Mainboard-Handbuch. Die codes sind nämlich bei jedem Hersteller, teilweise sogar bei den verschiedenen Mainboards unterschiedlich. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Marc - grundsätzlich stimme ich dir mit dem möglichen Hardware-Fehler überein, aber ... Wegen Hacker:Dass der PC gehackt wurde, vermute ich eher nicht. Dazu muss man sich zuerst mal vor Augen führen, warum ein Hacker überhaupt hackt. Man kann Hackers relativ gut kategoriesieren. Die "Professionellen" haben das Ziel, möglichst unbemerkt Daten zu klauen oder Schaden anzurichten. Dann gibt es die sogenannten "Hobby-Hacker". Sie wollen nicht unbedingt Schaden anrichten, oder Daten ändern. "Den Kick" bekommen sie dadurch, dass sie es überhaupt geschafft haben, einen Computer zu hacken. Ab und zu hinterlassen sie absichtlich eine Spur, damit der Benutzer merkt, dass etwas nicht stimmt - z.B. den Desktops voller txt-Files füllen. Sie wollen also eindeutige Spuren hinterlassen. Wenn jedoch Hacker ohne auch nur etwas überlegen zu müssen auf den PC zugreifen können, sind sie meistens enttäuscht und lassen die Finger davon - dennoch vertraue ich nicht da drauf - aus Erfahrung. ... damit kann ich mich überhaupt nicht einverstanden erklären. Siehe auch den Link von Hans: http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner. Ein PC, den man "im Griff" hat, ist sehr viel (Geld) Wert heutzutage. Da muss niemand Daten klauen oder ein "Kick" bekommen - es geht ganz einfach um Geld. Ist dir bewusst, dass es (einige) Hacker-Gruppen gibt, die Ihr PC-Netzwerk "vermieten", z.B. an Spammer? Das sind dann einige 10'000'e PCs, die einfach unter Kontrolle sind, egal ob spannende Daten drauf sind oder nicht. Sowas ist ganz einfach Geld wert, und das ist es doch schlussendlich, was die Welt regiert, nicht irgendein "Kick". Die romantischen Zeiten der "Ich-Bin-Cool" Hacker sind vorbei... Gruss Johannes, hackt jetzt sein Velo und macht eine kleine Tour :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirrus Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Nicht nötig....Nichts ist einfacher zu ersetzen als Wisi :007: :009: :004: hallo Wisi, STIMMT NICHT!! Nichts und niemand kann dich ersetzen!! Gruss Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.