Zum Inhalt springen

SWISS wird Mitglied der Star Alliance


Bruno

Empfohlene Beiträge

02.06.2005

 

SWISS wird Mitglied der Star Alliance

 

Nagoya. - Das Chief Executive Board der Star Alliance hat sich an ihrer Konferenz in Japan einstimmig für die Aufnahme der SWISS in die Star Alliance ausgesprochen. Damit ist der Startschuss für den Beitritt der SWISS in die Allianz mit den bisherigen weltweit 16 Mitgliedern gefallen. Der Beitritt soll im kommenden Jahr vollzogen werden.

 

Nach der einstimmigen Wahl wird SWISS neues Mitglied der weltumspannenden Star Alliance. „Der Beitritt zur Star Alliance ist ein Meilenstein für SWISS und ihre Kunden. SWISS als Qualitätsairline mit weltweiter Ausstrahlung ist die bevorzugte Fluggesellschaft für viele internationale Vielflieger. Als Mitglied der Star Alliance können wir den Bedürfnisse dieser Kunden noch besser gerecht werden“, freut sich Christoph Franz, Präsident der Konzernleitung und CEO von SWISS, über die Allianzaufnahme.

 

Profitieren werden alle Kunden der in der Allianz zusammengeschlossenen Fluggesellschaften. Ihnen steht nach der Aufnahme der SWISS und der ebenfalls bestätigten South African Airways ein weltweites Netzwerk mit 846 Destinationen in 151 Ländern zur Verfügung. Star Alliance Kunden haben bereits heute Zugang zu 620 Lounges weltweit.

 

„Die Strategie der Star Alliance war es immer, unseren Kunden die grösstmögliche Auswahl zu bieten. Mit dem Beitritt von SWISS können wir unser Angebot erweitern, vor allem in Europa und auf wichtigen internationalen Strecken zu Nord- und Südamerika, Afrika und Asien“, kommentierte Mineo Yamamoto, Präsident und CEO von ANA, den Entscheid aus Sicht der Star Alliance.

 

Beitritt innert zwölf Monaten geplant

 

Die SWISS will die Anforderungen für einen Beitritt in die Star Alliance innerhalb der nächsten zwölf Monate erfüllen. Hierzu gehören unter anderem die Harmonisierung und Anpassung der IT-Schnittstellen, die Schulung der Mitarbeiter, die Information der Kunden (Marketing) oder die Anpassung von Dokumenten.

 

Parallel zu diesem Prozess wird die geplante Integration in den Lufthansa Airline-Verbund vorangetrieben. Der Beitritt in die Star Allianz ist eines der Integrationsprojekte bei denen die Kundenvorteile im Vordergrund stehen. Nach Erhalt der Bewilligung durch die Kartellbehörden sollen die ersten Vorteile für den Kunden erlebbar gemacht werden.

 

Zur Star Alliance

 

Die Star Alliance wurde 1997 als erste globale Airline-Allianz gegründet und offerierte ihren Kunden weltweit ein reibungsloses Reiseerlebnis. Die bisherigen Mitglieder sind Air Canada, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, bmi, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Singapore Airlines, Spanair, TAP Portugal, Thai Airways International, United, US Airways und VARIG Brazilian Airlines. SWISS und South African Airways werden innerhalb der nächsten zwölf Monate beitreten.

 

 

SWISS Corporate Communications

P.O. Box, CH-4002 Basel

Phone: +41 (0) 848 773 773

Fax: +41 61 582 35 54

communications@swiss.com

 

 

Star Alliance Press Office

Phone: +49 69 96375 183

Fax: +49 69 96375 683

mediarelations@staralliance.com

http://www.staralliance.com

Quelle: http://www.swiss.com/web/DE/IE6/about-swiss/sw-nw-pr-press-releases-05.htm?newsid=68833

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was jetzt leute denken Mögen aber das finde ich einfach Geil! Ich kan mit den A330 oder A340 in Alliance bemalung schon vorstellen! Aber es bringt ja auch super dine mit sich....bessere Weltweite verbindunge... :008:

 

 

Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchtehalber gehört: Von den beiden A340 die neu zur Swiss-Flotte stossen werden, soll einer die Star Alliance Bemalung bekommen. Ablieferung an LX (woher auch immer, ob LH oder Airbus) schon Herbst 2005... :confused: Falls dieser Ablieferungstermin stimmen sollte, können die 340er nur aus der LH-Flotte stammen.

 

Weitere Star-Alliance-Flieger werden folgen müssen, da alle SA-Mitglieder dazu verpflichtet sind, einen gewissen (kleinen) Teil der Flotte in diesen Farben zu halten. Bei LX wären soweit ich weiss drei Flieger betroffen.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahren das nicht 10% oder 20% ? Habe ich glaubs mal gelesen...Oder ein Swiss ERJ in SA C/S fein fein fein wird das!

Da müssen wir Joel dan schon bald ende jahr wider Spotten gehen( also gemeinsam :008: und ohne sonnenbrand mit zeitung überm kopf und zu wenig wasser im Rucksack...)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas - Die Rede war soviel ich mich erinnern kann von 3% der Flotte.

 

Erstes Beispiel: Bei Lufthansa fliegen derzeit 6 Flieger in den SA-Farben: 1x A343, 1x A346, 1x B744, 3x CRJ7. Wenn es tatsächlich 10 oder 20% sein müssten wäre dies also ein krasser Unterbestand ;) Bei 330 Fliegern in der Flotte sind allerdings sechs Star-Flieger auch zu wenig...:007: Der Sollbestand wäre neun oder zehn Spezialflieger...

 

Zweites Beispiel: Air New Zealand hat bei einem Flottenbestand von 39 Flugzeugen genau einen SA-Flieger, den A320 ZK-OJH. Das macht nach Adam Riese etwa 2.5%...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja kein Schwarzmaler sein, aber die Spatzen pfeiffen es ja nun mal leider von den Dächern, daß ein ERJ 145 in SA c/s aus "diversen" Gründen eher unwahrscheinlich sein wird.

 

Ich hoffe, daß ich mich aber doch noch irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Meilen des Swiss Travel Clubs:

es wurde noch keine definitiven Entscheide gefällt. Aber man hört immer wieder, dass Kunden der Swiss viele ihrer Privilegien verlieren...

z.B.:

-Gratisflüge schon ab 15000 Meilen

-kein Loungezutritt meh für Silberkartenbesitzer die Eco fliegen (analog LH)

-Zubringerflüge werden bei gratis Meilenflügen mitangerechnet, sodass mehr Meilen erforderlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Meilen des Swiss Travel Clubs:

es wurde noch keine definitiven Entscheide gefällt. Aber man hört immer wieder, dass Kunden der Swiss viele ihrer Privilegien verlieren...

z.B.:

-Gratisflüge schon ab 15000 Meilen

-kein Loungezutritt meh für Silberkartenbesitzer die Eco fliegen (analog LH)

-Zubringerflüge werden bei gratis Meilenflügen mitangerechnet, sodass mehr Meilen erforderlich sind.

 

Bist du dir da sicher wegen den Lounges? Würde ich sehr bedauern! Ich habe es bis jetzt immer genossen und mich schon gefreut in Zukunft noch ein grösseres Angebot zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lounges stimmt nur bedingt. Es sieht dann in etwa so aus:

Swiss TravelClub (Blau): keine Star Aliance Privilegien

Swiss TravelClub Silver: Star Alliance Silver Privilegien

Swiss TravelClub Gold: Star Alliance Gold Privilegien

Swiss Circle (Schwartz): Star Alliance Gold Privilegien

 

SA Gold duerfen in alle Star lounges weltweit, SA Silver nur mit C-Class Ticket, duerfen aber immer noch in alle Swiss Lounges.

 

In allen Faellen bleiben die schon geltenden Privilegien innerhalb der Swiss gueltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Swiss TravelClub Silber: So wie ich es verstanden habe (und ich möchte nochmals erwähnen, dass ich dies auch nur so gehört habe und nicht definitiv ist), dürfen Swiss Travel Club Silber ihre Privilegien bis zur nächsten Requalifikation (März 2006/07) behalten. Danach gelten dieselben Spielregeln wie bei der Star Alliance: Swiss Silber = SA Silber....

Demzufolge auch für den Loungezutritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

eine kleine Anmerkung bezüglich des *-Silber-Status: Jene Mitglieder von Miles & More, welche über die LH (oder LO, OS) diesen Status besitzen ("FTL"), dürfen mit einem Eco-Ticket der LH/LO/OS nicht nur die Lounge besuchen, sondern sogar eine Begleitperson einladen, was beim STC-Silver-Status nicht möglich ist.

 

Wenig bis keine Vorteile vor dem Abflug hat ein *-Silver-Mitglied dann, wenn es mit einer anderen Fluggesellschaft fliegt, als mit derjenen, welche die Vielfliegerkarte ausgestellt hat (also z.B. ein LH-FTL/Silver, welcher mit Singapore Airlines in der Eco fliegt).

 

Ob und wann der Swiss-Travel-Club in Miles&More integriert wird, steht jedoch derzeit noch in den "Sternen". Die TAP hat ja auch ihr eigenes Vielfliegerprogramm behalten, welches wie der STC von der Firma "Loyalty Gate" betrieben wird. Ende Mai lief bei der LX eine Werbekampagne, dass der STC das Vielfliegerprogramm der Swiss bleibt - diesen Spruch sah man zusammen mit einem schönen Bildchen am Bildschirm im A320 mehrmals pro Flug...!

 

Gruß aus MUC:

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...