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MD 11 der Thai Airways musste umkehren


Blizzard

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N'abend...

 

Wie ich gerade erfahren habe, musste heute Nachmittag eine MD-11 der Thai Airways wegen technischer Probleme kurz nach dem Start auf den Flughafen Zürich zuürckkehren und vorher über Süddeutschland ca. 45 Tonnen Treibstoff ablassen.

 

Hier die offizielle Medienmitteilung der Skyguide:

 

***

Aircraft dumps fuel over southern Germany

Geneva, 1 June 2005. An MD 11 of Thai Airways was obliged to interrupt its

flight and dump fuel after taking off from Zurich for Bangkok on 1 June 2005.

The action was taken because the aircraft had technical problems.

The fuel was jettisoned between 1415 h and 1435 h CET in the Schwenningen /

Schluchsee region. The aircraft dumped a total of 45 tonnes of aviation

kerosene during this procedure. The fuel was dumped at an altitude of 12'000

feet (3'660 metres above sea level). The aircraft flew back to Zurich and landed

safely at 1447 h CET.

If a flight has to be aborted soon after takeoff for safety reasons, certain aircraft

are obliged to jettison or “dump” some of the fuel they are carrying, to bring the

aircraft’s weight down to the maximum permitted for landing. The dumped fuel

evaporates in the air and, as numerous studies have shown, poses no threat to

either the environment or people on the ground.

Further information:

Dossier “Air Traffic Control and environmental protection" – "Fuel dumping":

http://www.skyguide.ch/en/Dossiers/Dossier_Laerm_und_Umwelt/FuelDumping/

***

 

Quelle

 

Hier noch ein Artikel auf Toponline.ch

 

Gruäss, Dany

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Marcel Hofmann

Hallo!

 

Immer wird der "Most" über Süddeutschland abgelassen!! :D :007: Wird bestimmt wieder einige Beschwerden eingehen, aber das kennen wir ja. :006:

 

 

Gruss, Marcel

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Hallo!

 

Immer wird der "Most" über Süddeutschland abgelassen!! :D :007: Wird bestimmt wieder einige Beschwerden eingehen, aber das kennen wir ja. :006:

 

 

Gruss, Marcel

 

Naja Marcel ... Deine "Aussage" mit leicht sarkastischem "Unterton" provoziert diese Diskussion.

 

An alle anderen:

Weiss man was über den Grund der zur Umkehr führte?

 

Ciao, Markus ;)

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also ich habe um ca. 19:00 UTC gehört, wie die Thai (anscheinend zum zweiten Mal heute) starten wollte aber wegen "hot..." zurück zum Gate fahren musste. Hab mich auch gewundert....Die Thai hat jetzt als Callsing "TG 1971" und müsste noch in LSZH sein. (s. auch Homepage Unique/Masterflights) Dany hat einen guten Link in einem anderen Thema über die Umkehr der Thai eingefügt......

 

Weiss jemand mer über die Ursachen??

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...Dany hat einen guten Link in einem anderen Thema über die Umkehr der Thai eingefügt......

 

Besagter Link ist eine Nachricht auf Toponline.ch, hier zu finden:

 

http://www.toponline.ch/area-1.rub-45.art-51306.tce

 

Edit: Jetzt hats die Nachricht auch nach Deutschland geschafft:

 

Netzzeitung.de

 

Grüsse!

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Uiii, Fuel über Süddeutschland von einem in der Schweiz gestarteten Fliegerli abgelassen? Ich hol mir schonmal die Chips für heute abend. Wird sicher wieder eine lustige Diskussion. :p

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@ Wisi & Ueli,

 

THY180

Beiträge: 28

 

Da ist es doch noch nicht selbstverständlich, dass er weiß, dass man hier seine realen Bezüge zur Aviatik angeben sollte. Es muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass er sich hier nur profilieren will.

Eine kleine Aufforderung, dies doch bitte zu korrigieren, hätte es doch auch getan, oder?

Und mit der Aussage und den Chips, da liegt er doch eigentlich richtig, so etwas löst doch immer eine Diskussion aus, auch wenn ich selbst mich da am liebsten raushalte.

 

 

Schönen Abend zusammen,

 

Michael

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Warum eigentlich Chips? Ist das hier ein Unterhaltungsforum, bei dem es nur darum geht dass sich zwei oder mehrere Meinungen bzw. deren Vertreter verbal die Köpfe einschlagen? Glaube nicht...

 

Wie dem auch immer sei, weiss jemand wieso dass der Flieger, jetzt da ja die ZRH-Holdings über deutschem Gebiet aufgelöst sind, dennoch über Deutschland seinen "Most" gedumpt hat?

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Hallo Joel,

 

ich denke das die Holdings für den Anflug nicht im Zusammenhang mit den "Dump-Areas" stehen. Nachdem beim Start anscheinend Probleme aufgetreten sind und der Anflug wahrscheinlich wieder auf die 14 erfolgt ist macht es Sinn den "Fuel Dump" über relativ unbewohntes Gebiet im Anflugbereich der RWY14 durchzuführen.

 

Meine Frage: Wo würde ein Airliner bei einem Anflugverfahren auf RWY34 bzw. RWY28 seinen Treibstoff im Ernstfall ablassen?

 

Ciao, Markus ;)

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Ich finds gut, dass das Fuel über Deutschland abgelassen wurde. Es gab wohl keine andere Möglichkeit, als das Fuel über Deutschland abzulassen, also erübrigen sich hier die Diskussionen.

 

Gruss

Markus G

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...Weiss jemand mer über die Ursachen??

folgendes hab ich in einem anderen forum (airliners.net) von einem spotter gelesen, der zu besagter zeit den flieger in zürich beobachtet hat:

Hi.

Ich war gestern (1.6.05) in ZRH zum Spotten.Die Thai ging planmäßig so gegen 13.30 Uhr raus.Gegen 15.30 Uhr stand sie wieder da am Dock E mit komischen gelben Schläuchen an der Nase vorn dran(weiss jemand wozu das gut war?).Auf jeden Fall rollte sie gegen 17.15 Uhr zur Startbahn 16.Nach der Hälfte Anlauf machten sie einen Startabbruch.Der Tower fragte danach ob sie es ohne Hilfe zur Parkposition schaffen würden,womit sie mit "ja" geantwortet haben.An der Position angekommen tummelten sich ein Haufen Feuerwehrwagen um den Flieger um die Bremsen zu kühlen.

 

Als ich gegen 21.30 Uhr wieder nach Hause fuhr ging sie glaub ich auf der 32 raus-bin mir aber nicht sicher ob es die Thai war.

Quelle

 

hmm, sehe ich das jetzt richtig, dass der flieger also am frühen nachmittag erstmal gestartet ist, dann aufgrund was auch immer für probleme treibstoff ablassen musste. daraufhin nach Zürich zurückkehrte und nach einem kurzen aufenthalt am späteren nachmittag nochmals einen startversuch unternahm, der dann abgebrochen wurde? und zuguterletzt ist die thai dann am späten abend doch noch gestartet?

 

das wär ja ein ding :o

 

Grüsse

Dany

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Dany,

 

Danke für Deine Zusammenfassung ... das es 3 Versuche gebraucht hat konnten wir schon gestern in diesem Thread lesen :D

 

@All: Wie ist das nun mit Fuel-Dumping bei Anflugregime RWY34 bzw. RWY28?

 

Ciao, Markus ;)

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oha, hab ich in der hitze des gefechts doch glatt übersehen (wurde ja schon von moni gesagt) *sichandiestirnlangt* :rolleyes:

 

Grüsse und schönen Abend

Dany

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Ich finds gut, dass das Fuel über Deutschland abgelassen wurde. Es gab wohl keine andere Möglichkeit, als das Fuel über Deutschland abzulassen, also erübrigen sich hier die Diskussionen.

 

Gruss

Markus G

 

Aha

 

cu

oli

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***back to topic***

 

Gibts schon Info betreffend der Natur der "technical problems" ?

 

Wundere mich nur, daß die "designated dumping area" für LSZH in "D" liegt...

 

Wir hatten hier mal vor ca. 4 Wochn ein "technical Problem" (ein "RRRrrrrRRRR" hatte den Dienst nach Vr quittiert") und der Flieger wurde zuerst in ein Holding über "DIK" geschickt, und anschließend "Direct Costa" zur Fuel Dumping Area über der Nordsee dirigiert... Das dauerte dann fast 3 Stunden hin- und retour...

 

Der Flieger sollte - ohne jetzt einen Namen der Airline anzugeben - von ELLX nach SKBP nonstop fliegen, ergo - "relativ voll mit Jet-A1" und Flugzeit so um die 11-12 Stunden... was ja in einem ähnlichen Bereich in diesem Falle liegt...

 

Hat jemand konkrete Unterlagen über die "Dumping Areas" in eurer Ecke?

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Moin!

 

Die fast schon Plonk-werten Provokationen in Anlehnung zu einigen mehr als unseligen und platten Diskussionen hier im Forum fingen ja schon mit dem zweiten Posting an und nicht erst viel später.

 

Doch back on Topic: Laut AP und anderen gab es Probleme mit dem Lüftungssystem / der Luftdruckkontrolle.

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Doch back on Topic: Laut AP und anderen gab es Probleme mit dem Lüftungssystem / der Luftdruckkontrolle.

 

Hallo Carsten

 

Leider darf ich die Auflösung nicht veröffentlichen.... Aber die Begründung in dem von dir erwähnten Link stimmt definitiv nicht.

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Die "gelben Schlauche" werden an jeden Flieger am Dock in ZRH anngelegt, und dienen zur Lueftung des Fliegers, ohne dass die APU gebraucht werden muss.

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Zumindest in D gibt es keine speziell festgelegten Areas fürs Fueldumping.

Wo auch immer dieses Gerücht herkommt, es ist falsch.

 

Klar, wenn man die Zeit hat, fährt man den Flieger dahin, wo er nicht stört...in Norddeutschland übers Wasser, hier in München würden wir ihn wahrscheinlich nach Möglichkeit in eine der TRA´s schicken...

 

Das hat aber nichts damit zu tun, dass da dann niemand drunter wohnt, sondern dass der Flieger da ungestört machen kann, was er will, weil kein anderer Traffic in der Nähe ist...deshalb "nicht stört".

 

Warum die Thai jetzt über Süddeutschland gedumpt hat, weiß ich nicht. Werden aber ähliche Gründe sein, z.B. weniger Berge, weniger störend für den anderen Verkehr.

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Am optimalsten natürlich wird in der Region zwischen Takeoff RWY16 und Landung auf RWY14/16 gedumpt und das ist logischerweise im süddeutschen Raum. Das ist zweckmässig und extra in die Region Mittelland zu fliegen macht keinen Sinn. Wenn es einen Kurs Richtung Westen oder Süden betroffen hätte, würde man sicher über schweizerischem Gebiet dumpem. Selbstverständlich haben auch schon fremde Maschinen in der Schweiz Treibstoff abgelassen. Aber das wurde schon öfters erklärt und warum einige immer wieder mit emotionellen Postings nachbarliche Pseudo-Zwiste provozieren, kann nur mit Nichtintellegenz erklärt werden.

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Zumindest in D gibt es keine speziell festgelegten Areas fürs Fueldumping.

Wo auch immer dieses Gerücht herkommt, es ist falsch.

 

In Deinem Profi steht „Fluglotse“. Da könnte man eigentlich erwarten das Du die Gebiete kennst oder zumindestens davon schon mal davon gehört hast.

Egal, dafür gibs ja unser Forum. :008:

 

Gruss

Joachim

 

In Deutschland hat es folgende Gebiete mit ungefährer Lage:

 

NORTH SEE - Nordwestlich Helgoland

KIM SHORT - Unterelbe

KIM LONG – Unterelbe bis Bremen

GINI – Westlich Bremen

ROSY – Südwestlich Bremen

MAGIE – Südlich Usedom

JOJO – Nähe Holländische Grenze

SAXON – Südliches Sachsen

VIRGIN – Oestlich Luxemburg

UTE – Südöstlich Luxemburg

GRETCHEN – Allgäu

ANGIE - Schwarzwald

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