Roman k Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Heute (31.5.) hörte ich interessiert "Echo der Zeit" auf DRS1. Wurde gemeldet, dass die USA die EU bei der WTO anklage, weil die EU Airbus für die Entwicklung des A350 finanziell unterstütze... :confused: :eek: bin ich nicht mer auf dem Laufenden oder war das ein Versprecher??? Greez Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Nein, das war kein Versprecher. Die Diskussion und die Verhandlunguen brodelten schon lange, nun eskaliert die Geschichte offenbar: http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=economicsNews&storyID=741534§ion=news Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Klar Boeing ist mit seiner 787 auf ein rießen Echo bei den Airlines gestoßen und Airbus ist dann bei den Airlines mit einem verbesserten A330 abgeblitzt, da musste halt nen A350 her. Es gibt schon ne Bestellung für 10 Stück davon von Air Europa, bei Le Bourger sind ein paar weitere zu erwarten. Airbus ist allerdings was die Entwicklungsarbeit angeht weit hinter Boeing her. Ciao Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman k Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 alles klar! mal kurz nicht aufgepasst und schon gibts Chaos bei mir :007: thx Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Moin! Sowohl der A350 und der Subventionsstreit sind ein alter Hut. Die Klagen wurden schon vor langer Zeit eingereicht, ruhten jedoch, da eine Verhandlungslösung angestrebt wurde. Im Kern geht es darum, dass nach der 787, deren Topversion zur gleichen Zeit wie die A350 ausgeliefert werden soll, dass letzte subventionierte Flugzeug auf Grund älterer Verträge zwischen USA und der EU sein soll. Boeing soll seit 1992 nach EU-Angabe 23Mrd$ an Subventionen erhalten haben, die 787 sei „das meistsubventionierte Flugzeug aller Zeiten". Airbus andererseits soll im gleichen Zeitraum ca. 15Mrd als rückzuzahlende Staatskredite bekommen haben und vor kurzem Kredite in Höhe von ca. 1Mrd für die Entwicklung der A350 beantragt. Zur weiteren Vertiefung zum Thema A350 noch dieser Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Ich glaube, dieser Streit wird weitergehen, denn die EU beschuldigt die USA ja auch, indirekt Boeing zu subventionieren ( durch lukrative Militäraufträge). Andererseits muss man natürlich schon sehen, dass die EADS massiv von den EU-Staaten unterstützt wird, sei es mit indirekten oder direkten Mitteln. Ich denke, Airbus muss selber schauen, dass sie sich dieses A 350 Projekt fi****eren und sichern können. Andernfalls überlässt man dieses Segment halt Boeing und konzentriert sich auf das ebenfalls sehr teure und auch stark subventionierte Projekt A 380. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Die meisten Teile für die 787 stammen aus Asien! Dort wird der Flugzeugbau stark von Staaten unterstützt! Sicherlich auch ein Grund, weshalb Boeing soviel in Asien bauen und entwickeln lässt. Solange dieser Streit noch andauert, hat Boeing zeit seine 787 zu verkaufen, da die Kunden keine 100% Garantie haben, dass die A350 gabaut wird. vermutung: "eventuell auch ein Marketing trick" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Airbus ist laut neusten Meldungen mit der A350 nicht mehr so weit hinterher. Es wird erwartet dass man an der Pariser Airshow mehr ueber die A350 erfahren wird, und es duerften auch saemtliche Bestellungen dafuer bekannt gegeben werden. Ein gesicherter Deal ist schon innofiziel bekannt, es ist - ja Sie haben's erraten! - Emirates, und zwar in der Groessenordnung von 50 Stueck (!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Dafür wird EK aber wahrscheinlich die Bestellungen für A 345 und 346 künden....die A 340-500 werden auf jeden Fall an Jet Airways verleast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Die fuer die A345 schon, aber die A346 kommen schon. Die A350 dienen in erster Linie zur Abbloesung der 772ER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Meinst du nicht eher als Ablösung für die A 332?? Und es ist noch gar nicht gesagt, dass EK A 350 bestellt, ich lasse mich überraschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Es ist noch nicht offiziel... Wie gesagt, es duerfte in Paris bekannt gegeben werden. Die A350 (verschiedene Varianten) dienen dann eben zur Abbloesung der 772ER und wahrscheinlich auch A332. Die A346 kommt als ersatz zur 773. Die EK Flotte sieht dann in etwa so aus: A350 (mindestens 2 varianten) A340-300 A340-600 777-200LR 777-300ER A380-800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Wäre es nicht möglich, dass die A350 auch die A340-300 ersetzten werden? Denn die sind (zumindest in der Kabine...) in einem Zustand, der absolut nich zu Emirates passt! Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Evtl. schon... ich weiss nicht genau wie es um die A343 steht, schaetze jedoch dass sie vieleicht als uebergangsloesung gebraucht werden... (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.