Superspotti Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Ich habe heute zufällig auf dem Flugfunk gehört, dass ein "Nough-Checker" oder so ähnlich in Zürich gelandet (15.19 UTC) und wieder gestartet ist (16:40 UTC) Weiss jemand den richtigen Funknamen? Mir ist aufgefallen, dass diese Beech 300... (D-CFMA, schnell aus dem Fenster geschaut...) bereits schon mal in LSZH gelandet ist, als sie Tests für ILS 34 und so viel ich mich erinnere, "Touch-and-Go's" durchgeführt hatte. Weiss jemand, wieso dieses Flugzeug heute in ZRH war? Haben sie wiederum Tests ausgeführt? Würde mich interessieren.....In diesem Fall führt eine Deutsche Gesellschaft diese Tests für Unique durch...?? Danke für eure Antworten Würde hier gerne das Foto einfügen, aber weiss leider nicht wie..kann mir jemand helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Moni. Du meinst diesen Flieger hier? :D Als ich bei meiner Cessna (vergeblich :002: ) auf den Fluglehrer wartete, hatte ich Zeit ein Bild von diesem, so weit ich weiss, weit und breit einzigen ILS-Vermessungsflugzeug zu schiessen. Irgendwie kann ich sein wo ich will, sehe diesen Vogel immer. In Grenchen, in Belp, in Zürich... :D Habe die Piloten im GAC dann noch gesehen und da am Rande mitbekommen, dass der Auftrag im Zusammenhang mit dem ILS 34 war. Hoffe gedient zu haben. :005: Gruess Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Johannes Ja, genau diesen Flieger hab ich gemeint. Danke für deine prompte Antwort! Ist dieses Bild in LSZH aufgenommen worden? Wenn ja, ist noch interessanter Blickwinkel. Bin sonst nur in der Webcam und "Sector one" (wenn ich mich nicht täusche ist es eins) sieht man leider da nicht... Wird da wohl die zweite Stufe des ILS oder so getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Ja Moni, natürlich in Zürich, da ist ja auch das ILS 34. ;) Auch richtig, der Aufnahmeort ist GA Sektor 1, im Hintergrund siehst Du das GAC, das "Abfertigungsgebäude" der Kleinaviatik. Kommst' mal auf einen Flug mit mir, dann siehst Du diese 'interessanten Perspektiven' alle. :005: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 so weit ich weiss, weit und breit einzigen ILS-Vermessungsflugzeug Und die Schwester? Siehe auch hier ;) Das Stichwort "Calibration" liefert bei anette noch herdenweise andere ILS-Checker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Ah, Wisi, danke. Und was heisst NAV? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 ...bin zwar nicht gefragt, aber erlaube mir zu antworten: ;) Navigation. In dem Fall heisst es, dass man mit diesem "Gerät" offenbar diverse Flugnavigationsanlagen (VOR (Funkfeuer), NDB (alte, ungerichtete Funkfeuer) und ILS) irgendwie ausmessen kann. Wenn ich auch falsch liege, bitte korrigieren. ;) Wäre sonst auch noch interessant, mehr darüber zu erfahren... @Mirko: Danke für die Aufklärung. :) Werde in meinem "Archiv" nachher gerade mal schauen, ob ich in dem Fall gar nicht immer den gleichen Flieger vor der Nase hatte oder schon. Das Callsign von heute kam wir jedenfalls gleich altbekannt vor. :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Noch ein kleines Detail am Rande: Diese Flüge werden nicht für Unique durchgeführt, sondern für Skyguide. Für die Kalibrierungen der Navigationsanlagen ist Skyguide verantwortlich. Früher hatten sie dazu ein firmeneigenes Flugzeug-im Laufe der Privatisierung wurde dann mit der DFS zusammen eine Firma aufgezogen, welche diese Auträge übernimmt (auf Neudeutsch nennt man das autsuursing :D ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo zusammen Ich kann bestätigen, dass der Nav-Checker gestern zu dieser Zeit (also mitten am Tag) auf die Piste 34 angeflogen ist. Hab mich zuerst gewundert und dann die Schreie vom Süden gehört... *duckundweg* Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Danke für eure Antworten. Der NAV-Checker ist heute wieder in Zürich gelandet. Weiss nur nicht, wann er wieder abfliegt....werde mal auf "Delivery" gehen, ev. höre ich da ja wohin er wieder zurück fliegt....wenn überhaupt.... p.s. Die Thai-MD 11 HS-TMF hatte heute Probleme!!? Hab sie per Zufall um ca. 19:00 UTC gehört. Sie musste zurück zum Standplatz E67. (Irgend etwas mit "hot..." weiss es leider nicht mehr...)Wenn man bei Unique beim Flugplan vorbeischaut, sieht man eine Thai 1971, aber abgeflogen ist die noch nicht......*sehrkonzentriertFlugfunkhör* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Danke für eure Antworten. Der NAV-Checker ist heute wieder in Zürich gelandet. Weiss nur nicht, wann er wieder abfliegt....werde mal auf "Delivery" gehen, ev. höre ich da ja wohin er wieder zurück fliegt....wenn überhaupt.... p.s. Die Thai-MD 11 HS-TMF hatte heute Probleme!!? Hab sie per Zufall um ca. 19:00 UTC gehört. Sie musste zurück zum Standplatz E67. (Irgend etwas mit "hot..." weiss es leider nicht mehr...)Wenn man bei Unique beim Flugplan vorbeischaut, sieht man eine Thai 1971, aber abgeflogen ist die noch nicht......*sehrkonzentriertFlugfunkhör* ja moni, die heutige thai musste kurz nach dem start wegen technischer probleme umkehren und vor der landung noch 45 tonnen kerosin über süddeutschland ablassen. habs grad im radio gehört. HIER mehr Infos dazu! Grüsse, Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Dany Ah, die Thai war heute schon mal in der Luft? (Landung am Morgen ausgenommen g*) Dachte, sie sei beim ersten Start wieder zurück an den Stand gefahren. Schade....das wird wieder teuer für die Fluggesellschaft und ev. Ärger bei unseren Nachbarn geben.....(war ja auch schon mal Thema im Forum) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 ja, die scheint für kurze zeit in die lüfte gekommen zu sein. hier noch eine medienmitteilung der skyguide: *** Aircraft dumps fuel over southern Germany Geneva, 1 June 2005. An MD 11 of Thai Airways was obliged to interrupt its flight and dump fuel after taking off from Zurich for Bangkok on 1 June 2005. The action was taken because the aircraft had technical problems. The fuel was jettisoned between 1415 h and 1435 h CET in the Schwenningen / Schluchsee region. The aircraft dumped a total of 45 tonnes of aviation kerosene during this procedure. The fuel was dumped at an altitude of 12'000 feet (3'660 metres above sea level). The aircraft flew back to Zurich and landed safely at 1447 h CET. If a flight has to be aborted soon after takeoff for safety reasons, certain aircraft are obliged to jettison or “dump” some of the fuel they are carrying, to bring the aircraft’s weight down to the maximum permitted for landing. The dumped fuel evaporates in the air and, as numerous studies have shown, poses no threat to either the environment or people on the ground. Further information: Dossier “Air Traffic Control and environmental protection" – "Fuel dumping": http://www.skyguide.ch/en/Dossiers/Dossier_Laerm_und_Umwelt/FuelDumping/ *** Quelle: Skyguide.ch Gruäss Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.