Classic Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hier meine ausführliche Stellungnahme zum Thread "The allmighty Cessna", zu der ich vom Moderator Christian Thomann aufgefordert worden bin. Da der ursprüngliche Thread (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=33998) geschlossen, mir die Möglichkeit der Stellungnahme zu dem Vorwurf damit genommen und auch auf meine Bitte, den Thread wieder zu öffnen nicht eingegangen wurde, poste ich meine Antwort hier: Du gehst in Deiner Ausdrucksweise deutlich zu weit! Dies ist eine deutliche Beleidigung einer Nation, wie es zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges an der Tagesordnung war. und bitte Dich dringend, diesen gesamten Thread sofort und mit entsprechendem Kommentar zu löschen, bevor es Folgen haben könnte! Christian, ich glaube, ich bin im falschen Film! :-/ Da bin ich seit Monaten nahezu der Einzige der sich traut, dem launig-gehässigen Amerikaspott in diesem Forum in die Parade zu fallen und jetzt wird ohne jeden Grund in meinen Postings herumgepfuscht. Der Satz war S-A-T-I-R-E. Ich weiss gar nicht mehr, welchen Ausdruck ich dort verwandt habe (dank deiner Löschung) aber ich glaube, es war soetwas wie "imperialistische Schufte". Klingt übertrieben? Stell dich mal an den Rand einer Anti-Bush/Anti USA- Demo in Deutschland und horche genau hin bzw. schau mal in ein paar Politikforen im Internet. Du wirst staunen, was du da alles hörst und siehst. Mit diesem Satz wollte ich überspitzt wiedergeben, welchen Tenor ich jeden Tag in Foren und auf der Strasse in der öffentlichen Meinung über das politische Leben in den USA heraushöre. Leider(!) auch hier im Flightforum. Nicht nur, daß Angehörige der US-Regierung implizit mit Terroristen gleichgesetzt werden und das mörderische, wenn auch in Europa noch verdeckt operierende radikalislamische Potential (Empfohlene Lektüre: Udo Ulfkotte: "Der Krieg in unseren Städten") verharmlost und weggeredet wird. Teilweise gehen die Kommentare sogar in Richtung klammheimliche Freude. Ganz nach dem Motto: Sie (die USA) haben es nicht anders verdient (Beispiele gibt es allein in diesem Forum zuhauf). In einem Luftfahrtforum wie diesem wäre es durchaus angebracht, sich Gedanken über die neue Dimension der Anschläge auf die Luftfahrt bzw. die Instrumentalisierung eben dieser zu machen. Statt dessen klatschen sich die, die m.E. mutwillig zu kurz denken, gegenseitig Beifall. Der Aufkleber, auf dem die Schadenswirkung eines Kleinflugzeugs als Anschlagswaffe humoristisch in Zweifel gezogen wird ist zwar originell, aber wenig aussagekräftig. Nicht das Kleinflugzeug und seine Zerstörungswirkung beim Aufschlag an sich stellen die Gefahr dar, sondern seine potentielle Beladung mit chemischen, biologischen oder teilradioaktiven Kampfmitteln. Ein derartiger Angriff würde im betroffenen Land unweigerlich zu einer Staatskrise führen, die Zahl der Opfer wäre beachtlich. Die rasche Entfernung eines Luftfahrzeugs, das eine so gravierende Luftraumverletzung wie die über dem Weissen Haus in Washington begeht, sowie der Schutz der Personen in unmittelbarer Umgebung musste also zurecht das oberste Ziel der Sicherheitsbehörden sein. Aber was passiert hier? Von der sicheren Couch im Häuschen neben dem schönen Biergarten ums Eck wird fortlaufend beschwichtigt. Alles nur Paranoia der Amis! Angstmache! Damit spreche ich jene Mitglieder an, die das Ausmaß der Gefährdung öffentlicher Sicherheit durch die terroristische Vereinnahmung von Luftfahrzeugen nicht nur nicht erkannt haben, sondern jene, die auf die Szenarien hinweisen, zusätzlich mit Spott überziehen. Ein Beispiel ist dieser Thread: (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=33716). Es werden sogar Artikel verlinkt und scheinbar bereitwillig rezipiert, die fernab jeder Seriosität stehen (http://pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=artikel,2005,05,12,11,4635269&offset=0&session=M7CiNd}). Und weil hinterher alle schlauer sind ("war doch nur ein harmloser Fluglehrer/Flugschüler") wird genüßlich über Behörden und Medienberichte hergezogen. Nur, weil es glücklicherweise ein weiteres Mal gut ausgegangen ist? Ich versichere dir: Kein vernünftiger, geistig reifer Mensch unter den hier mitlesenden Amerikanern würde seine Regierung implizit mit Terroristen auf eine Stufe stellen. Selbst wenn er den Texaner mit dem außenpolitischen Feingefühl eines Ölbohrkopfs (Achtung! Augenzwinkernde Kritik meinerseits! Keine persönliche Beleidigung von G. Bush! ;-)) nicht gewählt hat. In vielen Postings dieses Forums werden Luftfahrtthemen aber so umgebogen bzw. eingeführt, daß sie nurmehr in einer Verunglimpfung der US-Sicherheitsbehörden gipfeln müssen. Schlimmer noch: Amerikanische Soldaten und deren Befehlshaber werden implizit mit mittelalterlichen Mordbanden wie der A. M. el-Sarkawis gleichgesetzt. Warum bemühst du jetzt den armen Vollmond? Ich stehe zu jedem Satz, den ich hier ins Forum geschrieben habe und jedes meiner Postings ist so angelegt, die Grenzen der engagierten, mitunter enervierten Diskussion nicht zu überschreiten. Ganz so, wie ich es als Forumsmoderator auch von Anderen erwarte. Ausgerechnet mir wirfst du nun vor, mögliche amerikanische Leser dieses Forums zu verärgern? Es ist nicht zu fassen..:-( Ebenso wie es nicht zu fassen ist das scheinbar Angehörige des Moderatorenteams nicht in der Lage sind, derb-kolumnistische Satire von Verstößen gegen das Regelwerk zu unterscheiden. Warum schreitet niemand ein, wenn Einige mit ihren Postings zur US-Regierung, zum Filesharing oder anderen Themen mitunter sogar Straftatbestände berühren? Bevor du also mit dem grossen Radiergummi in eines meiner Postings einfällst und mir die Beleidigung einer ganzen Nation unterstellst ( :p ), solltest du erstmal gucken, ob du überhaupt aufs richtige Tor schiesst. Wegen der einseitigen und ideologisch überfrachteten Themenbehandlung (in die so gut wie nie ein Moderator eingreift wenn es angebracht wäre) und da ich nicht hinnehmen kann, daß meine Postings grundlos einer Zensur unterzogen werden, ziehe ich mich mit dem Ende dieses Monats als aktives Mitglied aus dem Flightforum.ch zurück. Bei vielen Mitgliedern dieses Forums bedanke ich mich für den überwiegend spannenden und anregenden Austausch. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Administration Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Vielen Dank Stephan für deine Stellungsnahme auf die wir nicht direkt eingehen werden da genügend direkter PM Verkehr geherrscht hat. Wenn du mit der Vorgehensweise hier nicht einverstanden bist dann kannst Du mit uns direkt per PM kommunizieren und nicht den grossen Auftritt inszenieren. Es ist für uns genug schweer die Zügel hier zu halten... nicht zu locker.. nicht zu straff. Egal was man tut irgend einem User passt es sicher nicht. Warum wird in gewissen threads reagiert und in anderen nicht' Ganz einfach weil man es evtl nicht gesehen hat. Jeder Moderator arbeitet hier in der Freizeit und hat nie die Möglichkeit immer alles zu lesen. Wird aber via Meldung durch einen User an die Moderation auf einen Thread aufmerksam gemacht so bespricht die Moderation im geschützten Bereich den Sachverhalt und entscheidet im kollektiv was zu tun ist. Wird ein Thread nicht gemeldet passiert, sofern die Moderation das Fehlverhalten nicht selbst entdeckt, sicher nichts. So einfach ist das "Problem" zu erklären. Apropos Hast Du ein Problem mit dem Verhalten eines Moderatoren so melde dies dem Vorstand.. so wie man dies in unseren Forenregeln nachlesen kann. Dies ist in deinem Fall nicht direkt geschehen. Wie für uns alle hier ist das Flightforum Hobby und kein Muss... und demnach muss sich ja ein user nicht bei uns bewegen. Gefällt es nicht mehr so zieht man weiter wie du dies korrekterweise tun wirst.. Gemäss Aussage Ende Monat wäre dies ja heute Abend. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spass im Internet. Die Administration Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Schön, das dies jetzt geklärt ist. Wenn du mit der Vorgehensweise hier nicht einverstanden bist dann kannst Du mit uns direkt per PM kommunizierenDa die Anwürfe öffentlich waren, ist logischerweise auch die Stellungnahme öffentlich. ;) Alles Gute mit eurem (aus aviatischer Sicht) sehr informativen Forum. Goodbye! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Alle bitte mal GANZ LAUT BEIFALL FÜR "CH. THOMANN" KLATSCHEN :001: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 ...warum??? ciao rolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Sorry etwas übertrieben....... Stephan ist ja leider von allein gegangen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Lieber Tobi Ich finde das nicht ganz korrekt, dass jetzt in die gleiche Kerbe haust, wie ein Vorgänger. Das ist sehr albern, vorallem, wenn man nicht alle Interviews kennt. Auf obige sehr persönliche Anschuldigen gebe ich nicht mehr Antwort, da sie jetzt sehr unsachlich geworden sind. Ich habe lediglich meinen Kopf hingehalten, um unsere Regeln zu verlangen, was nach meiner Meinung auch nur korrekt ist. Es haben sich leider in letzter Zeit immer wieder solche Fälle ereignet. Nur weil dies so ist, und ein Auge zugedrückt wurde, heisst dies noch lange nicht, dass wir gewisse Regeln nicht mehr beachten wollen. Dieses Forum ist nicht dazu da, um politische Äusserungen zu erlauben und später mit dem Nachtrag der Satire herunterzuspielen! Wenn Classic dies nicht verstehen will, so ist es sein Problem. Jedes weitere launische Gehabe von Classic gehört ebenso wenig hier hin, wie auch sein Zorn gegenüber einem Staatspräsidenten. Das hat ganz und gar nichts mit mir zu tun! Wir sind immer noch im flightforum. Der "Abschied" ist sein Entscheid. Er wurde nicht herausgeworfen! Classic hat eine Stellungnahme abgegeben. Das ist akzeptiert. Danke. Also bitte, Schwamm drüber! Tobi, oder habe ich dich wegen des kurzen Satzes falsch verstanden? EDIT: Nachtrag. Kann sich überhaupt jemand vorstellen, was es für uns bedeuten könnte, wenn sich wirklich jemand ausserhalb persönlich oder politisch betroffen fühlt und rechtlich gegen uns vorgeht? Gruss Chregel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Tobi, oder habe ich dich wegen des kurzen Satzes falsch verstanden? Nein, du hast mich richtig verstanden. Warum sich Stephan aber gleich verabschiedet, ist für mich ein Rätsel...... :confused: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Nachtrag. Kann sich überhaupt jemand vorstellen, was es für uns bedeuten könnte, wenn sich wirklich jemand ausserhalb persönlich oder politisch betroffen fühlt und rechtlich gegen uns vorgeht?"Sich betroffen fühlen" finde ich nicht im StGB... ;) Evtl. schon eher die Verhinderung der freien Meinungsäusserung als Beispiel. Wobei wohl nur ein viel "umfangreicheres" Vorspiel ein Vorgehen via Richter rechtfertigt... An welche Tatbestände denkst Du, Chregel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 "Sich betroffen fühlen" finde ich nicht im StGB... ;) Nein, aber viele andere Tatbestände, wie Verleumdung, üble Nachrede, Ehrverletzung etc. Mit Verhinderung der freien Meinungsäusserung haben unsere Regeln und unsere Vorgehensweise meines Erachtens gar nichts zu tun. Man kann seine Meinung auch in einem zivilisierten Ton und ohne Beleidigungen äussern, das ist ein Grundwert dieses Forums. Dabei ist der Satz von Chregel dick und fett zu markieren: Nur weil dies so ist, und ein Auge zugedrückt wurde, heisst dies noch lange nicht, dass wir gewisse Regeln nicht mehr beachten wollen. Ich kenne die Hintergründe nicht, welche Chregel und Classic per PM besprochen haben, deshalb will ich dazu auch nichts sagen. Classic hat sich entschieden, nicht mehr bei uns mitzumachen, was schade ist; meistens kann man solche Differenzen bilateral bereinigen, sie beruhen auf Missverständnissen oder darauf, dass der eine oder der andere einen schlechten Tag hatte - wie gesagt, ich weiss nicht wies hier war. Völlig unnötig ist es aber, aufgrunddessen schlechte Stimmung zu machen - Tobi, dein Posting war in dieser Art wirklich völlig unnötig, auch du siehst die Hintergründe nicht. Etwas allgemeines in diesem Zusammenhang: Wir kommunizieren hier im Forum alle auf schriftlichem Wege und müssen uns deshalb bewusst sein, wie unsere Texte bei anderen Usern ankommen - viel mehr als in einer Diskussion wo man seinem Gesprächspartner gegenübersitzt und den Aussagen mit Gestik, Mimik und Tonfall eine Bedeutung verleihen kann. Die Bandbreite der User ist in allen Belangen breit, sei es das Alter, den Beruf, die Ausbildung oder die sprachliche Fertigkeit betreffend - all diese Faktoren und noch mehr prägen uns in Denken und Handeln. Dementsprechend vorsichtig sollte man mit ironischen, sarkastischen, zynischen und satirischen Texten umgehen. Es ist nicht zu verhindern und ist sicher auch jedem schon mal passiert, dass jemand etwas in den falschen Hals kommt oder jemand etwas nicht so versteht wies gemeint ist, sondern komplett andersrum. Wenn man seine Postings mit diesen Überlegungen im Hinterkopf schreibt lassen sich viele Missverständnisse und hitzige Diskussionen bereits vermeiden. Gruess & weiterhin frohes überlegtes posten, Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Guten Abend @Tobi Das freut mich. Danke auch. Man hätte es ja auch ironisch "beklatschen" können. Das wäre dann eher nicht meine Absicht gewesen. @Mirko Weiss du, mit betroffen meinte ich wirklich jemanden ausserhalb des Forums, der durch irgend eine Äusserung eines Users im Forum angegriffen, beleidigt, eben betroffen fühlt. Ich meine nicht ein Schweizerisches Recht der freien Meinungsäusserung, wo wir einem User den Mund stopfen möchten. Also eher eine Klage gegen das "Forum". Ein solches Problem hatten wir als "Säbelrasseln" schon mal. Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen. Wir können uns einfach nicht unbedingt alles leisten. Ich hoffe, du verstehst mich. Nicht nur aus diesem Grunde hat ja jedes Forum ähnlicher Art irgendwelche Regeln. Dazu gehört mE auch der Anstand. Für Anstand gibt es verschiedene Auffassungen. Da ich nicht rechtsgelehrt bin, kann ich auch die "Tatbestände" nicht anders formulieren. Auch hier hoffe ich, meine Wortwahl näher getroffen zu haben. :009: Flo hat es da schon besser getroffen. @Flo Mit bilateral und Missverständnis hast du vollkommen recht. Dieser Meinung bin ich auch. Ich finde es wirklich schade, dass Classic gerade so brüsk die Bremse zieht. Er weiss, seine Türe bleibt offen. Er ist immer noch willkommen. Wenn genug Wasser den Rhein hinunter geflossen ist, wird er sicher wieder mit uns dabei sein. Wie ich schon schrieb: Schwamm drüber! Deinen letzten Abschnitt von Kommunizieren bis Diskussion kann ich voll unterschreiben. Es ist wirklich nicht einfach im Zehnfingersystem zu sprechen. Auch hier sei Kriegerisches zu vermeiden: "Jeder Tag ein Anschlag!" Sonst geht es zu lange. Ich habe schon etliche Postings geschrieben, für welche ich mehr als eine Stunde brauchte, nicht nur einfacher Text, auch Recherchen und Informationsbeschaffung. Ich schliesse mich dem Schlusssatz von Flo an! Chregel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Leute, lasst jetzt Christian und die Mods mit der Sache ziehen..Ich hoffe, wenn sie noch eine Woche drüber schlafen, fällt der Groschen und sie erkennen, wie unsinnig die Löschung war.....da ich zu den 2% der User in diesem Forum gehört habe, die den gebetsmühlenartig wiederholten Amerikaspott eben nicht dulden wollten. In Zukunft lese ich nur noch passiv mit - das ist besser für meinen Magen. :005: Damit auch der Letzte mein Posting versteht und sieht, das ich eben nicht die Amerikaner beleidigt habe, sondern mich gegen den seit Jahren vorherrschenden Tenor in diesem Forum satirisch aufgelehnt habe, mache ich einen kleinen Zusatz [in rot]: Leider hat noch immer niemand begriffen, daß die Bedrohung nicht vom Flugzeug an sich sondern von seiner potentiellen Beladung mit Kampfmitteln ausgeht.Aber es hat wenig Sinn, dies im Kreise der ewigen Beschwichtiger und Friedenskinder weiter auszubreiten. Hauptsache es heisst [von eurer Seite]: Wir wollen die Amis laufen sehen, diese Imperialistenschufte! Der Aufkleber ist allerdings im Sinne guten Fliegerhumors gelungen. :) Der Witz an der ganzen Geschichte ist, daß einem der Wenigen, die nicht über die Sicherheitsbehörden der USA und die Amerikaner an sich spotten, eine Beleidigung eben dieses Volkes vorgeworfen wurde. NOCHMAL: Diese Aussage habe ich den ewigen Ami-Bashern in diesem Forum in den Mund gelegt. Sie spiegelt nicht meine Meinung wieder. Manchmal fällt der Groschen eben laaaaaaangsaaaaam und es kommt zu Moderationsfehlern. Aber jetzt ist es doch hoffentlich von allen verstanden und ihr könnt wieder zum Tagesgeschäft übergehen. Frieden....sogar Watergate ich jetzt aufgeklärt. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo Kollegen, hallo Stephan mit Interessen lese ich seit Jahren die Berichte in diesem Forum, seien sie nun Aviatik bezogen oder eher politischer Natur. So hatte ich unweigerlich das Vergnügen, auch in den Genuss Stephans Beiträgen zu kommen, wo schon deren Lesen ein literarischer Leckerbissen in diesem Forum darstellt. Manchmal kantig und eckig, oft aber mit Witz und Satire, den Kollegen ein Spiegel vors Gesicht haltend, aber immer gegenüber allen Kollegen tolerant ohne persönliche Ressentiments. Umso unverständlicher ist es mir, dass nach seinen vielen Beiträgen aber auch kaum einer den Sinn seiner Worte erkennt. Ganz im Gegenteil, einmal mehr kommt gegenüber einem unserer deutschen Kollegen das hier oft verwendete Beispiel des zweiten Weltkrieges. Dies betrachte ich ein um einiges grösseres Übel als alle Beiträge über die gar so in Misskredit gekommenen US Amerikaner. Aber dieser Umstand scheint sich so sehr eingebürgert zu haben, dass dieser schon gar nicht, nein, nicht einmal mehr von unseren deutschen Freunden, zur Kenntnis genommen wird. Vielleicht eine kleine Forumshilfe, wie ich sie mir zu Eigen gemacht habe. Sollte einmal ein Beitrag etwas schräg aufgefasst werden, dann tut man gut daran, sich einen kleinen Überblick über die vergangenen Beiträge des Verfassers zu machen, bevor man hier öffentlich zu einer Aburteilung in die Hände klatscht und sich dabei u.U. selbst disqualifiziert. Dann hättet ihr womöglich, sollten die Deutschkenntnisse über das tägliche im Kantonsslang verfasste SMS hinausgehen, auch den Sinn und Witz seiner Worte verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bitzner Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 So hatte ich unweigerlich das Vergnügen, auch in den Genuss Stephans Beiträgen zu kommen, wo schon deren Lesen ein literarischer Leckerbissen in diesem Forum darstellt. dito. schade dass du nicht mehr aktiv teilhaben möchtest. :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBu Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Ich frage mich schon warum manche Leute dramatische "Abschiede" feiern, um dann inkonsequent fröhlich weiterzuposten. Für mich ist das nichts anderes als Selbstinszenierung. Im Mittelpunkt stehen ist halt schön. Mal gespannt wann der nächste "Ich steige aus" - Tread kommt.:001: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Ich frage mich schon warum manche Leute dramatische "Abschiede" feiern, um dann inkonsequent fröhlich weiterzuposten. Für mich ist das nichts anderes als Selbstinszenierung. Im Mittelpunkt stehen ist halt schön. Mal gespannt wann der nächste "Ich steige aus" - Tread kommt.:001: Ich verstehe nicht, warum alte, längst vergessene Geschichten immer wieder aufgewärmt werden müssen. Lassen wirs bitte dabei bewenden. MfG Wilko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Dieser "MoBu" scheint sowieso ein ziemlich überflüssiger Kandidat zu sein. Aber was solls. ;) Vielleicht ist das der richtige Moment um anzumerken, wie sehr sich das Forum in puncto Amerikakritik gebessert hat. Es ist viel sachlicher geworden. P.S.: Ich möchte mich auch weiterhin aus allen politischen Threads hier heraushalten, da diese Diskussion viel Zeit und Kraft kostet. Allenfalls in der VA-Ecke habe ich mich danach noch geäußert und drei kleine Anmerkungen zu Sceneries und Flugberichten gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBu Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Dieser "MoBu" scheint sowieso ein ziemlich überflüssiger Kandidat zu sein. Genauso überflüssig wie dein Post hier!! Ganz schön unverschämt!!:003: :003: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 lol Mit dir werden die Mods und Mitglieder sicher noch viel Freude haben. Wer hat dich denn gebeten, diesen alten Thread auszugraben und mein Verhalten zu kommentieren? Ein fleißiger "Thread-Archäologe", dessen Beiträge durch ihre Schlichtheit in Ausdruck und Aussage leider eher Mitleid als Interesse hervorrufen. Ja...so kann es gehen, wenn ein abgehandelter Thread nicht zur rechten Zeit geschlossen wird. Ein Hobby-Indiana Jones gräbt ihn aus und gibt trotz eigener Unkenntnis der Materie seinen Senf dazu, um die Stimmung im Forum ein wenig zu befeuern. Traurig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Ihr könnt beide gleich wieder aufhören einen Streit vom Zaun zu brechen. Tragts meinetwegen per PN aus, aber nicht hier im öffentlichen Bereich. Sonst landet ihr beide schnell auf der Abschussliste. MfG Wilko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Sonst landet ihr beide schnell auf der Abschussliste. lol @Wilko: Genau da stünde dieser Troll schon längst, wäre ich hier Moderator. Plumper als oben demonstriert (uralten Thread ausgraben - dümmlichen Kommentar einstreuen - Reaktion abwarten) kann man wohl nicht die Stimmung vergiften. Und wenn du mich gleich mitsperren willst - bitteschön. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge