andi-san Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Simmer, kann es sein, daß man mit dem AFCAD für FS2002 definieren kann, welche Runway wie genutzt wird ??? Ich denke, daß sollte irgendwie gehen, da auf den Freewareseiten immer wieder davon geschrieben wird, daß die RW 'A' für Starts und die RW 'B' für Landungen definiert ist. Nur wie ?? Und wenn - paßt sich das dann automatisch bei Änderung der Windrichtung an ??? Ich hab' das Problem, daß bei einigen Airports immer die gleichen RW's für den AI Traffic genommen werden, egal was bei ATIS durchgegeben wird. Da kommt es dann schon mal vor, daß einem während des Landeanfluges AI-Traffic direkt entgegenkommt, obwohl man lt. ATIS die richtige RW anfliegt. Wer kann helfen ? Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Andi Ich kann helfen! Also das definieren der aktiven Runways ist im FS2002 vergleichsweise einfach. Du kannst ja mit dem Progrämmli names "AFCAD" die jeweiligen Airport"bahnen" darstellen lassen. Ich nehme jezt einfach mal an, Du bist mit diesen vertraut, sonst einfach sagen, gelli.......!?!? Damit änderst Du aber nicht das Layout eines Airport, sondern nur deren "unsichtbaren" Runways, Taxiways, Gatepositionen, Haltepoints usw, usf Ein Doppeklick auf eine Runway öffnet nun ein Fenster, in welchem einige Dinge verändert werden können. Dazu gibt es eine einfache aber grundlegende Hauptregel: die längste Runway wird für den Start, die zweitlängste für die Landung definiert. So ist es einfach... Nehmen wir meinen Heimatflughafen LSZH mit drei verschiedenen Runways: Defaultmässig ist die RW16 für Starts und die RW14 für Landungen programmiert. Zu sehen am eben beschriebenen Zusatzfensterchen: In der Mitte unter Runway Data: die länge und Breite der Piste Base End: Designator 16 bedeutet eben "Richtung 160°), Pattern ist die Drehrichtung und Pattern Alt die Höhe.... Designator End das gleiche in der Gegenrichtung Wenn Du jetzt die Runway an beiden Enden auf "Closed for TO" einstellst, wird sich hier kein Flieger mehr zum Starten sehen lassen. Wenn beides auf "Closed for Ldg" keine Landnugen etc.. So vom Prinzip her sollte es reichen, oder? Sonst einfach genauer anfragen! Ich habe zum Beispiel verschiedene AFCADS für LSZH, die ich je nach Wind und Uhrzeit aktivieren kann: zb alle Landungen auf der Runway34, alle Starts ab der Runway 28. Oder dann einmal alle Landungen auf die 28, Starts ab der 34 usw Wichtig: Mit dem Abändern der Runwaylänge wird die Piste nicht wirklich länger oder kürzer, sondern eben nur "virtuell".... Alle Klarheiten beseitigt?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Patrik, jep - mit dem Program kenne ich mich schon ein wenig aus - kann daher Deinen Ausführungen (wenigstens theoretisch) folgen. Praktisch werd' ich das die Tage zuhause mal probieren ... mein Chef hat irgendwas dagegen, daß ich mir hier am Arbeitsplatz den Flusi installiere. Danke & Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charlie_Sierra Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Patrick Funktioniert das bei FS2004 ebenso??? Thx und Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.