Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Google adwords/adsense?


Empfohlene Beiträge

Johannes Müller
Geschrieben

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Google adwords oder adsense gemacht? Nachdem wir gemerkt haben, dass unsere Website auf Seite 57 in der allgemeinen Suche nach unseren Schlüsselwörter kommt, habe ich mal einige "adwords"-Kampagnien schalten lassen :D (unsere Website wurde damals wohl extra anti-suchmaschinen-freundlich gestaltet :mad: :mad: ) - inzwischen habe ich auch die Website angepasst und jetzt ist sie wieder auf 2. Platz ;).

 

Wie sieht's bei euch aus - lässt ihr adwords-Kampagnien laufen? Habt ihr adsense auf eurer Website? Bringt das was oder ist das nur "Beigemüse"?

 

Gruss

Johannes

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Johannes

 

Ich denke, das ist nicht unbedingt Beigemüse, sondern eher die Katze im Sack kaufen. Wozu soll man bezahlen, das man durch vernünfte Einträge im Header der Startseite lösen kann. Maximal 50 Einträge, keine Verdoppelungen oder Wiederholungen nur in ähnlicher Schreibweise.

 

<head>

.

.

<meta name="keywords" content=" ......... ">

.

.

</head>

 

 

...oder meinst du nicht dies?

 

Gruss

Chregel

Christian Thomann
Geschrieben

Kleine Frage zu deinem Server:

 

Wie realistisch ist es, von einem geschlossenen und nicht mehr benutzbaren Flugplatz aus zu fliegen? Ein Teil davon ist schon lange ein Naturschwimmbad.

 

Fliege von LSMC (Ulrichen) nach LSPM (Ambri).

 

Münster wäre ganz in der Nähe!

 

Nicht böse gemeint!

Chregel

Johannes Müller
Geschrieben

Hoi Christian

Ja, man kann sich da schon selber ein bisschen helfen ;) - nur bloss mit Keywords ist die Sache noch nicht geritzt, da braucht es oft ein "bisschen" mehr, um in den obersten Teil der Liste zu kommen. Bei uns z.B. waren die Keywords i.O., aber trotzdem sind wir ganz,ganz weit hinten gelandet... Dazu gibt es viele Abhandlungen, was man machen kann / soll, und leider (oder zum Glück?) ändert das ganze immer wieder einmal. Anscheinend hat Google jetzt in den letzten Wochen starke Systemänderungen vorgenommen, so dass die Wertung (Platz in den Suchmaschinen) vieler Websites stark verändert wurde.

 

Ich merke das bei mir selber - wenn ich etwas suche, bin ich als erstes im Google, schaue mir die ersten paar Seiten + die Werbeblöcke auf den Seiten an. Meistens finde ich dann das, wonach ich suche oder kann zumindest genauere Suchen starten. Die Werbeblöcke sind meistens sehr gezielt geschaltet (ausser ebay :p ) und helfen meistens, weitere Anbieter zu finden.

 

Mit adwords verspreche ich mir, dass unsere Site auch bei Suchen nach anderen Schlüsselwörter gefunden / angezeigt wird. Unsere Produkte werden meistens von einer ganz bestimmten Berufsgruppe verwendet, aber auch andere Berufsgruppen können damit gut arbeiten; nur sind unsere Seiten in erster Linie für unsere Hauptzielgruppen "optimiert", so dass die anderen uns gar nicht finden. Mit Adwords kann ich diese Suchergebnisse dann durch unsere Werbung "ergänzen".

 

Google hat da ein recht interessantes Tool zusammengestellt; wenn die Werbung nicht funktioniert (niemand klickt drauf), wird sie im Laufe der Zeit weniger gezeigt und dann z.T. ganz entfernt. Wenn sie oft angewählt wird (pro Suchbegriff), dann wird sie weiter oben - dazu noch günstiger - in den Ergebnissen angezeigt. So versucht Google die gute (für den Benutzer interessante) Werbung zu fördern und lässt das andere verschwinden. Das geht natürlich in erster Linie bei "viel Verkehr" - unsere Stichwörter werden z.T. 2-3x/Woche gesucht, da ist es schwierig, diese zu bewerten... Kosten tut das ganze pro Klick, d.h. es wird kostenlos gezeigt, wenn jemand draufklickt, dann kostet es dir erst etwas (ab 8 Rappen, also nicht so wild). Je mehr du für die Werbung zahlen willst, umso höher erscheint sie auch (+ wie oben erwähnt, gute Werbung kommt automatisch höher). Häufige Stichwörter sind dann auch entsprechend teuer (weil viele ihre Werbung platzieren möchten), so funktioniert das ganze wie eine Art Auktion.

 

Adsense ist etwa das "Umgekehrte" - d.h. auf deiner Website kannst du dann auch die Werbung von Google schalten lassen. Aufgrund deiner Seite werden bestimmte Schlüsselwörter erstellt (auch dank den meta-tags) und Google versucht dann, passende Werbung zu bringen (ist halt schwierig ;)). Du als Website-Betreiber bekommst dann einen Anteil der Werbekosten (d.h. wenn deine Besucher einen Werbe-Link anklicken). (Ich habe das probeweise mal auf meiner Seite zum Server geschaltet, z.B. http://rw.softplus.net/teamspeak.asp - die Werbung passt eigentlich recht gut zum Inhalt, bloss klicken tut niemand, aber das ist ja im Moment egal :D).

 

Ich hätte gedacht, dass es vielleicht den einen oder anderen Website-Betreiber hier gibt, der genug Publikum hat, dass sich sowas vielleicht lohnen würde (oder ist das z.B. schon im Spotter-Browser integriert?).

 

Gruss

Johannes

 

PS nein, ich arbeite nicht für Google, finde einfach einige der Sachen spannend :D

Geschrieben

Hi Johannes,

 

ist nicht 100% dein Thema, aber in der aktuellen C't (12) ist ein Artikel über Suchmaschinen und Ranking Beeinflussung drin (S. 38ff). Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

 

Viel Erfolg

MARTIN

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

neben Header und Titel-Keywords ist bei Google vor allem Verlinkung entscheident.

 

Google hat als erste - und wie wir alle wissen - erfolgreichste Suchmaschine das Pageranksystem eingeführt. D.h. wenn Deine Seite von einer anderen Seite mit hohem Pagerank verlinkt ist, "erbst" Du etwas von deren Rank. Wenn man die Google Toolbar installiert, kann man den jeweiligen Rank sehen. Er geht von 1-10, wobei es innerhalb dieser Ranks wieder viele feinen Abstufungen gibt, die aber nicht veröffentlicht sind, sondern sich nur in der Google Reihenfolge zeigen.

 

Ein ziemlich starker Rank ist z.B. ein 8ter. Wenn Deine Seite jetzt das einzige Link auf der "8ter" ist, besitzt Du auf einen Schlag selbst bis zu Pagerank 7 und wirst mit all deinen Primär-Keys ganz nach oben gepusht. Sind auf der 8ter noch 10000 andere externe Links bekommst Du natürlich nur ganz wenig vom Kuchen ab.

 

Generell muss man inzwischen bei der Planung eines Internetauftritts, der in Google gefunden werden soll, unheimlich viel auf Google ausrichten.

 

Beispiel Wg-Gesucht

Die Seite haben Freunde von mir vor Jahren gestartet, weil Sie selbst auf WG-Zimmer-Suche waren... inzwischen ist es eine 5-Mann Firma mit mehreren Praktis...

Heute hat WG-Gesucht bis zu 30.000 Besucher pro Tag über Google - Tendenz steigend!!

 

Die Schierigkeit besteht nicht darin, nach Eingabe von 5 Worten eine Toplistung zu bekommen sondern mit einem Schlüsselwort ganz oben zu stehen - in diesem Fall "WG". Bei Kombinationen - WG Stuttgart WG-Zimmer Stuttgart etc. ist die Listung sowieso top. Generell reden wir hier nicht mehr über die erste oder die zweite SEITE von Google, sondern die erste oder die zweite STELLE auf der ersten Seite!

 

Was aber kann man selbst tun um seine Seite auch ohne Pagerankvererbung langsam nach oben zu bringen? Natürlich gibts da viele Manuals, aber ich liste trotz dem ein paar Sachen hier auf. Bei weitergehendem Interesse kannst Du Dich natürlich gern noch mal an mich wenden...

 

 

1. Titel

Die wichtigsten Keys gehören in den Titel - "Willkommen bei der xy-Fima" ist viel zu unwichtig, der Titel wird so hoch bewertet, da gehören die wichtigsten Wörter rein.

 

2. Viel Verlinkung innerhalb der Page.

 

3. Die Links sollten möglichst keine netten Images sein, sondern wirklich Textlinks sein und so lauten, wie die Keywords.

 

4. Kein Frameset - Das wird von den Google-Robots gern übergangen

 

5. Auch der Content sollte die Keywords enthalten.. auch hier immer wieder Links!

 

6. Die Seitennamen sollten nicht ..\187687.98713.1827581.php heißen, sondern nach Möglichkeit so wie die Keywords mit .html als Endung. WG-Gesucht hat als eine der ersten Seiten alle Ihre 30.000 Seiten nach den Suchworten benannt.

Bei google eingeben "wg stuttgart" und an erster Stelle erscheint

http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Stuttgart.124.0.1.0.html

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine statische html-Seite sondern um eine dynamische php Seite, mit Hilfe von Mod-Rewrite wird Google aber eine Statische Seite vorgegaukelt...

 

undundund

von Google-Tuning lebt inzwischen eine eigene Branche... und nicht zu knapp, wenn man es versteht, gute Rankings zu produzieren!!

 

 

Google Adwords kann natürlich zusätzlich auch Sinn machen, das ist ganz produktabhängig. Wer geld für werbung investiert, wird schon professionell sein, also klick ich mal auf die adword-banner... denken sich manche, andere wollen nur "natürlich" gerankte Seiten anklicken. Wenns also nicht zu teuer wird kann man das ja ruhig ergänzend laufen lassen. Wie ich gerade sehe, bist Du auch im Software- Business, dann dürfte Dir das geschriebene wohl auch bekannt sein... Auf alle Fälle lohnt sich pagerankmäßig ein Eintrag bei Softguide.de!

 

So viel mal..

 

Gruß,

Berni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...