Zum Inhalt springen

Ein Rundflug mit Didi – oder der Tag der Steepturns [35 Bilder & 5 Videos]

Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold

Am Samstag war mal wieder einer dieser Tage, an denen ich mich einfach glücklich schätze, zur „Familie“ des ILS gehören zu dürfen:

Didi hatte in diesem Thread Freiwillige gesucht, die ihm beim Putzen seiner Beech Bonanza behilflich sein würden. Als Dank gab`s dann einen Gratis-Rundflug. Ich war von dieser Idee mehr als begeistert und meldete mich gleich bei Didi.

Samstag war es dann also soweit. Heinz und Didi kamen uns Putzmänner freundlicherweise beim Bahnhof Grenchen abholen und chauffierten uns zum Flugplatz.

Ein richtiges kleines ILS-Treffen:

Silvan, Joachim, Uschi, Räffu, Nico, Beni, Heinz und natürlich Didi (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :D).

Didi teilte gleich verschiedene Aufgaben zu und ich schnappte mir diejenige, das Interieur zu putzen (Leder, Kunststoff). Vom Putzen gibt`s leider meinerseits keine Fotos, aber vielleicht hat Silvan noch einige. Die ganze „Putzete“ ging sehr schnell vorbei, trotz einer Affenhitze im Flieger :D.

Nun wurde uns von Joachim und Uschi ein Mittagessen serviert: Es gab Grilliertes, Reissalat und Chips, nebst vielen Getränken.

pict9571.jpg

Leider habe ich von der „Grillsession“ kaum Fotos, Silvan, Du kannst ja vielleicht noch das eine oder andere posten.

Tja, und dann ging`s auch schon ab in den frisch geputzten Flieger. Räffü und Nino machten es sich hinten bequem, während ich vorne rechts Platz nehmen durfte (vielen Dank nochmals an dieser Stelle!)

pict9572.jpg

Trotz viel Flugverkehr war Didi schneller in der Luft als ich „Outercircuit“ sagen kann; Didis Routine ist kaum zu übersehen.

Kurz zum Routing:

Hier ein Versuch, meine GPS-Daten in die ICAO-Karte einzubinden:

pict9570.jpg

Nachdem wir die CTR via Whiskey verlassen hatten, ging`s durch die TMA Bern Richtung Alpen.

pict9577.jpg

pict9579.jpg

pict9580.jpg

Es gab allerlei zu sehen, wobei ich als Davoser nicht recht wusste, wohin man über der Stadt Bern den Blick wenden soll :D

Hier zu sehen das „Weyerli“, ein Schwimmbad in Bern.

pict9583.jpg

pict9584.jpg

Waffenplatz Thun:

pict9596.jpg

Didi erzählte, dass er am Morgen ein Ehepaar um die 70 Jahre kutschiert habe, das zum ersten Mal geflogen sei und dies die reinste Busfahrt gewesen sei. Also flog er mit uns ein wenig akrobatischer, was uns grossen Spass machte.

Die erste Einlage war ein unangekündigter Steepturn :D

http://www.airborne.ch/rundflug_didi1.wmv

Es folgten energisches Ziehen und Stossen – einfach herrlich.

Nähe Diemtigtal:

pict9599.jpg

Herrlich nahe am Gelände, doch dazu später noch mehr :D

pict9601.jpg

pict9608.jpg

Als Reiseflughöhe geplant waren 10`000 Fuss, Didi machte den Leveloff jedoch schon vorher, um nicht in die Wolken zu geraten.

pict9612.jpg

Dementsprechend nahe preschten wir an den Wolkenfetzen vorbei. Und plötzlich erstrahlte vor unseren Augen die Jungfrau!

http://www.airborne.ch/rundflug_didi2.wmv

pict9619.jpg

pict9623.jpg

Mürren:

pict9624.jpg

http://www.muerren.ch

Der Eiger glänzte im Licht der Sonne. Wir waren hin und weg!

pict9636.jpg

Mittellegi

pict9637.jpg

Vermutlich Eiger-Gletscher

pict9641.jpg

pict9642.jpg

Traumhaft schön, nicht wahr?

Alte Wetterhornhütte

pict9643.jpg

Wetterhorn

pict9644.jpg

pict9645.jpg

pict9654.jpg

Was nun folgte, war das –pardon- geilste, was ich bisher mit einem Flugzeug erlebt habe:

Didi führte die Bonanza mit einem Wahnsinnsspeed geschickt dem Relief nach, wir strichen regelrecht den Bergen entlang! Einfach fantastisch

http://www.airborne.ch/rundflug_didi3.wmv

na ja, es gab wohl schon bessere Kameramänner :D

Über dem Brienzersee drehten wir dann in Richtung Vierwaldstättersee ab. Rechts zeigte sich der Militärflugplatz Meiringen:

pict9658.jpg

Es gab unglaublich viel Traffic, vor allem Gleitschirm- und Segelflieger.

pict9661.jpg

Kurz vor Buochs durfte ich dann das Steuer übernehmen. Ich flog alles in allem ziemlich schlecht, doch eine Bonanza zu fliegen ist schon ein wenig schwieriger als eine Robin zu pilotieren, vor allem, wenn man zuerst nicht weiss, wo Throttle und Trimmung sind :rolleyes:

Ausserdem nimmt die Tonfrequenz bei erhöhter Geschwindigkeit nicht zu, sodass wir dank mir eine Maximum Groundspeed von 197 Knoten erreichten. Das sind fast 80 kts mehr als bei der Robin :D

Via Vierwaldstättersee kreuzten wir die inaktive TMA Emmen, danach den Sempachersee. Das ganze, dank meinen Flugkünsten mal mit -500ft/min, mal mit -1000ft/min. Tja, so schnell verlernt man`s also wieder :D

Didi übernahm nach einigen Minuten wieder und ich hatte somit wieder Zeit zum „fötele“:

pict9667.jpg

Wiederum Traffic – hier ein Schleppflugzeug mit Glider im Schlepptau

pict9668.jpg

Weissenstein

pict9671.jpg

Ländliche Idylle

pict9673.jpg

Etwa auf Höhe Biel drehte Didi in Richtung Osten ab – wie könnte es auch anders sein wiederum mit einem Steepturn. JIHA! Auch Nico hat`s sichtlich Spass gemacht:

http://www.airborne.ch/rundflug_didi4.wmv

Zwischen Glidern, Paraglidern und anderen Flugis schlängelten wir uns nördlich von Grenchen durch. Rot markiert der Pistenanfang

pict9682.jpg

Der Controller hatte Didi einen Righthand Downwind RWY 25 gegeben. Um die Dörfer zu schonen musste Didi natürlich mal wieder einen Steepturn fliegen :D

Es folgte eine super Landung

http://www.airborne.ch/rundflug_didi5.wmv

Im Final kreuzte, wie man sieht, ein Storchenpaar unseren Weg. Gleich östlich vom Flugplatz, in Altreu, befindet sich nämlich eine Storchensiedlung.

Wer sich näher interessiert:

http://www.sosstorch.ch/holger/menue.html

Nach dem Flug gab es rundum glückliche Gesicher zu sehen

Räffu

pict9690.jpg

Nico

pict9691.jpg

Nach diesem fantastischen Erlebnis verbrachten wir noch einige Zeit zusammen mit diskutieren usw. Silvan und Beni waren übrigens mit Heinz unterwegs, Bilder folgen bestimmt noch (oder, Silvan :D ?)

Perfektes Wetter, perfekte Leute, ein perfektes Flugzeug und ein perfekter Flug – perfekter geht`s ja gar nicht :D

Vielen herzlichen Dank an Didi für den atemberaubend eindrücklichen Flug, Joachim und Uschi für`s Mampfen, Heinz und wiederum Didi für den Shuttleservie und allen anderen für die super Stimmung.

An diesem Bericht mitgewerkelt hat übrigens Räffu, das zweite und das letzte Foto stammen von Silvan. Danke Euch!

Tja, wer hätte je gedacht, das Putzen mal so Spass machen würde...

Herzliche Grüsse und bis bald

Christoph (dank Silvan mit neuem Benutzerbild :D)

pict9713.jpg

EDIT: "Feintuning" :005:

Wow, super Bericht, mit den Videos, einfach geil :)

Allerdings hätte ich doch noch gern einige Bilder vom schrubben gesehen damit ich sehe mit was ihr das verdient habt. ;)

gruass us em tal, m.

Ou ja, nachträglich na alles guati ga davos :)

Ja das sieht definitv nach viel Spass aus .... nächstes Jahr muss ich wohl auch mal nach Grenchen um Didis Bonanza auf Hochglanz zu bringen :D

Absolut genial sind die Fotos der sonnigen Jungfrau in den Wolkenfetzen .... das wäre fast einen Bildschirmhintergrund wert.

Wieviele Tage Räffu noch bis zum SPHAIR? ;)

Ciao, Markus ;)

Allerdings hätte ich doch noch gern einige Bilder vom schrubben gesehen damit ich sehe mit was ihr das verdient habt. ;)

Oh, da bestätige ich gerne, das die Jungs wie verrückt geschuftet haben. :008:

Niete für Niete poliert!

Grüessli

Joachim

Hallo Christoph

Super Bericht

Durch die Bilder und vorallem durch die Viedos kann man sich wieder in den Flieger versetzten und alles nochmals geniessen ;) Nee wirklich super Bilder, aber nach deinem Sphair-Bericht war das ja auch irgendwie zu erwarten :)

Merci nochmals an alle Beteiligten, Anwesenden usw. für diesen super Event. Hoffen wir, Diddis Flieger ist bald wieder dreckig :D

Christoph Mangold

Danke für Eure Feedbacks (mir kommt der "sehr schön" / "ab in die Tonne" - Thread in den Sinn :) ). So viele Antworten in so kurzer Zeit - wow!

In den nächsten drei Tagen werde ich übrigens abwesend sein.

@Martin

merci für d gratulation :)

Han müesse schaffe :D Aber wenn der e horde saunagänger vorstellsch hesch es zimlich genaus bild wie mier nachem putze usgse händ...

en gruess ins prättigau!

Eu allne no e schöni wuchä

Gruess, Christoph

Hallo

Sagt mal, habt ihr im Mittelland eine extra Runde (Kurve) eingelegt? So Region Zofingen?

Der Flieger kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Gruss Marco

Ciao Christoph!

So war also euer Rundflug, nicht anders zu erwarten :p

Vom putzen habe ich leider keine Bilder, ich war ja auch zum schruppen da, und nicht zum spotten :009: :007:

Aber Joachim kann uns da sicher mit ein paar "Drecksarbeit-Bilder" beglücken! :D

Mein Bericht wird nicht so schnell kommen, ich bin eigentlich im Bett, mein Fieber am ausschlafen, aber Mutti ist gerade nicht vor Ort :D :D :D

ich hoffe, ich habe niemanden vergessen
LOL :cool:

Liebi Gruess

Silvan

Hallo

Toller Bericht und ein noch schöneres Flugzeug :rolleyes:

Ich hab gerade vorhin im Internet nach Technischen Daten gesucht, aber hatte leider fast keinen Erfolg.

Hast du mir sonst ein paar Daten? wie Leistungen vom Motor und Reisefluggeschwindigkeit und ev. noch Vne?

Ich hatte von einer Bononza A36 die Daten gesehen, unglaublich diese Flugleistungen. (eine max. Reisegeschwindigkeit von 173kt durch einen 300PS Motor ist eine klasse für sich) :rolleyes: kann man nur träumen....

Gruss Markus

Charlie_Sierra

Hallo zäme

Ich schliesse mich den Komplimenten der Fotostory gerne an!

Also das video http://www.airborne.ch/rundflug_didi3.wmv ist schon sehr beeindruckend und lässt den Adrenalinspiegel sogar am Bildschirm in die Höhe schnellen :cool:

Würde auch gerne mal mitfliegen..... :confused:

Schöns Tägli

Christian

Charlie_Sierra

Hallo Dieter

Dank fürs Angebot.

Musste gerade ein paar Investitionen für meine kids tätigen und

habe nun keine 350.- übrig, da müsste ich schon für ein

paar Stunden putzen kommen oder die restlichen zwei Plätze

auf e-bay versteigern ;-)

Was heisst eigentlich PN :009:

Hallo Christian

PN = persönliche Nachricht.

Ich kenne das mit den Kinderinvestitionen :005: Habe auch zwei Jungs zuhause, die immer wieder dafür schauen, dass das Bankkonto nicht zu schnell anwächst :009:

Grundsätzlich fliege ich nach dem Lustprinzip und nicht nur dann, wenn mir jemand die Kiste finanziert. Es kann also durchaus sein, dass ein Familienvater mal zu einem Einladungsflug kommt ;) , denn ich teile sehr gerne meine Flugerlebnisse mit anderen!

Bin einfach nicht mehr so spontan wie auch schon, denn gewisse Mitflieger -und ich meine niemanden, der letzten Samstag dabei war - vergessen nach einem Flug ein Dankeschön oder sind sicher nicht verfügbar, wenn es dann mal um eine Putzaktion geht......mit anderen Worten, ich distanziere mich von gewissen Schmarotzern.......

Also, vielleicht bis bald einmal in Grenchen!

Mit fliegerischem Gruss

Didi

Charlie_Sierra

Hallo Didi

Ich stimme Dir völlig zu!

Das Leben besteht aus einem Geben und Nehmen. :)

Nun als Heimweh-Seeländer werde ich gerne die Zeit finden

einen stopover in Grenchen einzuplanen.

Kannst mich schon mal auf die Stand-by Liste setzten ;)

Bis dann

So, hatte endlich Gelegenheit, mir die Video's zu saugen - hey, so frech! War sicher ein schöner Tag - und dann erst das Dessert...

Kannst mich schon mal auf die Stand-by Liste setzten
Mich sonst auch... :p

OK, Mirko, was bringst Du als Gegenleistung :D

Hätte da eine Idee, nachdem ich Deine schöne Homepage besucht habe......ich möchte schon lange einen Flug filmisch oder fotographisch festhalten und dann vertonen. Wie sieht es aus, traust Du Dir das zu?

Übrigens war ich am 22.5.05 mit der Beech in Bern und startete kurz nach dem Embraer der Cirrus.....

Also, ich erwarte einen Vorschlag, wie Du das Unterfangen umsetzen würdest ;)

Bis bald, Gruess

Didi

hallo zusammen

schöne bilder und tolle videos,,fast wie selbst dabei.

@hoi dieter, ich finde es einfach toll das du immer wieder jemand mitnimmst.

ich denke immer wieder gerne an die flugerlebnisse zurück die du mir ermöglicht hast.

schade das ich den putz termin verpasst habe, würde gerne wieder einmal mit dir einen flieger putzen und einfach ein wenig dazu plaudern.

ich hoffe dir und deiner familie geht es gut!

bis bald wieder einmal in grenchen.

herzlich ronny :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...