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Thema Frauen in der Luftfahrt/Verhältnis Man und Frau in der Luftfahrt


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Hallo ich muss demnächst (ok eigentlich schon übermorgen) ein Reverat über das Verhältnis zwischen Mann und Frau in der Luftfahrt halten im Fach Religion.

ich will dort meinen schwerpunkt auf das Thema "Frauen in der Luftfahrt" legen und suche dort nach Informationen.

Wisst ihr vieleicht Seiten mit Statistiken zu den Anteilen an Frauen im Personal einer Airline (Pilotinnen, Managment, Ground usw.) oder andere Seiten mit guten Informationen dazu, weil ich hab dazu bisher fast nichts gefunden.

 

Eine weitere Sache wäre dass ich so art Erfahrungsberichte von Männern die mit Frauen in der Luftfahrt wie auch Frauen die selber in der Luftfahrt tätig sind bräuchte. Das gilt sowohl in Hobby Bereich wie auch auch beruflichen Bereich. Wäre nett wenn mir einfach ein paar Leute die mit Frauen in der Luftfahrt zu tun haben oder selber als Frau dort mitwirken, ein paar Zeilen zu schreiben über das Verhältnis zwischen Mann und Frau dort.

 

Wäre sehr nett, Danke.

 

Ciao

Benny

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Ach Benny,

 

über das Verhältniss zwischen Frauen und Männern in der Luftfahrt könnte man Bücher füllen! Da Du Dein Referat in der 'Disziplin' RELIGION halten musst, glaube ich mit Sicherheit sagen zu können, dass meine ausnahmslos guten Erfahrungen mit Frauen in der Luftfahrt für Deinen Vortrag eher irrelevant sind......

Trotzdem möchte ich Dir aus der Patsche helfen! Beiliegend findest Du ein paar Links zum Thema 'Women Pilots':

 

http://www.ninety-nines.org/

http://www.wai.org/

http://www.womeninaviation.com/

http://www.awpa.org.au/links.htm

 

Viel Erfolg mit den Frauen und dem Referat!!

 

nff v/o Peter

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Hey Benny!

 

was genau möchtest du denn für dein Referat wissen? Bin seit 5 Jahren als Dispatcherin, Loadcontrollerin und Redcap in MUC und kann dir - was Groundstaff anbelangt - sicher einige Fragen beantworten.

 

LG

 

Melanie

 

@nff: Danke für dein Kompliment an die Frauen ;-)

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Hallo zusammen!

 

Ich finde, dass Frauen das Fliegen nur noch schöner machen! Wer will nicht als Pilot von einer wunderschönen Frau auf die Parking Position eingewiesen werden? :005: :005: :005: :005:

Oder beim Briefing mit einer hübschen Dame über das Wetter diskutieren(oder sich mit ihr verabreden :005: ist Ansichtsache )

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...das was mein namensloser Vorredner genennt hat, ist eben exakt DAS, was meines Erachtens stört und mir in der realen Fliegerei zum guten Glück noch nicht zu Augen / Ohren gekommen ist - dass Frauen auf ihre Geschlechtseigenschaften bzw. als Symbol oder Objekt für irgend etwas "reduziert" werden.

 

Ich lernte bisher drei Frauen, eine davon MIL-Pilotin, in "höheren fliegerischen Positionen" kennen und schätzen, alle drei kann ich aus meinem Standpunkt als grossartige, fachkundige und sehr sympathische Menschen bezeichnen, die ihre Arbeit als Pilotinnen mindestens mit dem gleichen Geschick und Verständnis wie wir Männer meistern können.

 

Johannes

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Ich kann mich Johannes da voll und ganz anschließen, die Aussage von LH Kutscher ist absolut unpassend.

 

Vorallem passt es inzwischen schon eher, dass eine Pilotin von einem MarshallER eingewiesen wird, zumindest fällt mir das in MUC immer mehr und mehr auf. Eine Bekannte von mir hat auch vor Kurzem ihre Pilotenausbildung abgeschlossen und fliegt jetzt einen Airliner.

 

Ich muss aber sagen, dass bei uns in München, das Verhältnis Frau/Mann ziemlich ausgeglichen ist, nur bei den Loadern habe ich noch keine Frau gesichtet... :005:

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@Melanie

Kannst du mir vieleicht erzählen wie du so von der wohl Mehrheit (kenne mich da noch net so aus) der Männer im Beruf und während der Ausbildung aufgenommen wurdest? Wieviele Frauen arbeiten prozentuell bei euch? Hast du jemals schlechte Erfahrungen in deinem Beruf als Frau gemacht?? Hattest du jemals zu irgend einer Zeit anders behandelt zu werden in deinem Beruf???

 

Wäre nett wenn du mir wenn es dir nichts ausmacht und du Zeit hast diese Fragen etwas näher zu erläutern.

 

@Peter, nein ich will hier keinen Negativ Bericht abliefern sondern ein reales Bild abliefern, weiter stelle ich noch einige wichtige Frauen in der Luftfahrt (geschichte) die vieleicht doch manchmal etwas im Schatten der Männer standen.

Danke für die Links!

 

@Max gibt es in eurem Verein auch weibliche spotterinnen und wenn ja wie ist da das Verhältnis???

 

Ciao

Benny

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...Wer will nicht als Pilot von einer wunderschönen Frau auf die Parking Position eingewiesen werden? :005: :005: :005: :005:

So wie sich die weibliche Cockpitcrew freut, von einem gutaussehenden MANN in die Parkposition eingewiesen zu werden...

 

 

 

Wie war doch der Spruch... Der (männliche) Pilot ist eine tragische Gestalt, beim fliegen redet er nur über die Frauen, ist er in weiblicher Gesellschaft redet er nur übers fliegen :p

 

Mir ist aufgefallen, dass ich noch keine arrogante Pilotin kennengelernt habe, scheint wohl eine männliche Berufskrankheit zu sein...

 

Berni

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Hallo Berni.

 

Du fasst in Deinem Beitrag alles wesentliche in wenige Worte. *volldahintersteh*

 

Mir ist aufgefallen, dass ich noch keine arrogante Pilotin kennengelernt habe, scheint wohl eine männliche Berufskrankheit zu sein...

 

Kann ich absolut bestätigen! :)

 

 

@Benny: Ich nehme an, dass es in Deutschland schwierig sein dürfte an das zu kommen, aber bei der vorletzten AeroRevue war eine Sonderausgabe über die verschiedenen Pilotenausbildungen dabei, darin ging es auch sehr ausführlich um die Frauen in der Fliegerei...

 

Gruss

Johannes

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@Melanie

Kannst du mir vieleicht erzählen wie du so von der wohl Mehrheit (kenne mich da noch net so aus) der Männer im Beruf und während der Ausbildung aufgenommen wurdest? Wieviele Frauen arbeiten prozentuell bei euch? Hast du jemals schlechte Erfahrungen in deinem Beruf als Frau gemacht?? Hattest du jemals zu irgend einer Zeit anders behandelt zu werden in deinem Beruf???

 

@Benni: Also im Grunde genommen kann ich nicht klagen mit den Männern ;) Egal ob in der Ausbildung oder jetzt im Beruf - ich werde in keinster Weise benachteiligt oder anders behandelt. Wenn, dann eher zuvorkommender als ein Mann, aber negativ auf keinen Fall (höchstens mal bei Streitigkeiten mit anatolischen Flugzeugführern, aber das ist ein anderes Thema ;) )

 

In meiner Firma sind wir Frauen - zumindest was den Bereich Operations anbelangt - ziemlich in der Minderheit. 2 Frauen stehen 9 Männern gegenüber, prozentuell ausgedrückt also ein bisschen mehr als 10%.

 

Schlechte Erfahrungen gabs eigentlich keine - bis auf den einen türkischen Flugzeugführer (darf ich die Airline eigentlich nennen????), der mal zu mir sagte: "I do not want to work with woman as load controller. I do not talk to you". Aber so was ist zum Glück eine Ausnahme und der Typ ein A..... .

 

 

@sklaan & LH Pilot: Ihr habt übrigens recht. Auch wir Frauen arbeiten gerne mit netten gutaussehenden Männern zusammen - vor allem wenn sie vor Schönheit so geblendet sind, dass man ihnen auch noch das Wetter-Briefing erklären muss :005: :p :008:

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Hallo Benny

 

Ich bin "nur" Hobby-Segelflugpilotin, aber in unserem Verein hat es, wie an den meisten Orten, natürlich mehr männliche Piloten. Probleme, akzeptiert zu werden, hatte ich eigentlich nie. Man muss sich aber zu Beginn tendenziell schon etwas durchsetzen, und gewissermassen "beweisen", dass man es auch kann. Grundsätzlich bin ich aber immer voll und ganz als Pilotin akzeptiert worden.

 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich als Frau oft sehr erstaunte Reaktionen erhalte, wenn ich erzähle, dass ich in meiner Freizeit fliege. Bei Männern wird das irgendwie schon als "normaler" angesehen.

 

Vor einer Woche hatten wir bei uns auf dem Flp Modellflugtage, und unsere Segelfluggruppe bot daher günstige Passagierflüge an. Als dann ein Interessent kam, stellte ich ihm sein Passagierbillet aus. Als ich dann noch sagte, dass wir nun also zusammen fliegen gehen, kam ein ziemlich überraschtes "Ach, sie sind der Pilot?!?" Nach einem kurzem Leer-Schlucken ist er dann aber doch ins Flugzeug gestiegen. Solche Situationen erlebe ich als Frau nicht selten (hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich noch recht jung bin). Ich habe dann dem Passagier gaaaanz viel übers Segelfliegen erzählt, und vieles erklärt, damit er merkt, dass ich schon etwas davon verstehe. Das hilft.

 

Was aber auffällt, ist, dass wenn eine Frau "versagt", z.B. die Ausbildung abbricht, wird das oft mit "sie ist halt eine Frau" abgetan. Wenn ein männlicher Flugschüler aufhört, dann akzeptiert man, dass er halt einfach keine Zeit hat.

 

Ich halte die "Männergesellschaft" auf dem Flugplatz aber ganz gut aus - manchmal braucht es halt einfach ein bisschen Haare auf den Zähnen. :005:

 

Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du mir auch eine PM schreiben.

 

Gruss

Kathrin

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Hallo zusammen,

 

wenn man einen Jumbo fliegt und nebenbei noch mit einer Kollegin, dann gibt es wohl nichts schöneres. Ich finde sowieso, dass mehr Frauen in die Luftfahrt gehören, weil sie oft eine angespannte Situation in eine angenehme Atmosphäre verwandeln. :005: :008: (oder so ähnlich)

 

 

Flugzeug + Frau = :008: :008: :008: :008: :008:

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Hey all!

 

Meist sind aber Frauen die gaaaaannnnzzzzz vorne Sitzen sehr sehr eigene Frauen....Nicht alle aber die mehrheit ist doch irgendwie nicht so wie die "am Boden".

Könnte mir jedoch nicht eine 2 Men Operation mit einer Frau vorstellen die ich zugleich noch Attraktiv finde! (Ich weiss ich weiss man sollte da zwischen Privatem und Arbeit trennen aber das geht nicht immer)...

 

Tortz dem Lady`s go do that ATPL!!

 

P.S. mein Daddy hat die Ehre ab und zu mit einere Thailänderin vorne zu Operieren(also Pilotlich :007: )

 

 

 

Thomas

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Hallo Tom

 

Zu Deinen Bedenken gibt es eigentlich nur eines anzufügen:

 

Wer nicht mit einer attraktiven Person, gleichem oder anderem Geschlechts, konzentriert zusammenarbeiten kann, ist für die '2-man' (geschlechterunabhängig!) Ops einfach nicht geeignet.

 

Peter v/o nff

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Das ist mir bewsut! Darum habe ich auch geschriben

(Ich weiss ich weiss man sollte da zwischen Privatem und Arbeit trennen
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Hallo miteinander

 

Nun, da kann ich es mir nicht verkneifen auch noch meinen Senf aus meiner Sicht beizutragen.

 

Eines mal vorweg. Frauen sind grundsätzlich mal die besseren Heli-Piloten. Nicht zuletzt ihrer ausgeprägten Feinmotorik wegen beherrschen die den sehr sensiblen Umgang mit einem Heli feinfühliger und besser. Bewegungsübergänge sind flüssiger und koordinierter. Limite werden besser eingehalten. Der ganze Bewegungsablauf ist einfach eleganter.

 

Jetzt zu den Konfliktsituationen.

Diese unterteilt in „weiche“ und „harte“ Konfliktsituationen.

 

In einer „weichen“ Konfliktsituation ist das Verhalten eher defensiv geprägt. Es wird analysiert, kooperiert und gemeinsam die „konservativere“ (sichere?) Lösung angestrebt. Männliche Piloten lassen hier eher den „Typen“ raushängen. Von „Machogehabe“ will ich lieber nicht reden.

 

In einer „harten“ Konfliktsituation, welche keine zeitliche Verzögerung zulässt, erfolgt eine Reaktion oft zu langsam. Frauen neigen im Heli hier eher zum Zögern und Ueberlegen.

Beispiel:

Bei einer simulierten Drehzahlschwankung, deren Ursache nicht SOFORT bekannt ist neigen 90% der Frauen dazu zu fragen „Oh, was war das?“.

Männer dagegen senken SOFORT das Kollektiv und leiten eine Autorotation ein und analysieren dann die Situation. Diese Reaktion ist hier leider die einzig richtige, wenn man bedenkt, das die zulässige Reaktionszeit, je nach Modell, nur 0,8 bis 2.0 Sekunden beträgt. In dieser „harten“ Konfliktsituation entscheiden 2 Sekunden zwischen Sein und Nichtsein.

Gottlob ist das eher eine Ausnahmesituation.

 

Grundsätzlich aber gleichen sich geschlechterspezifische Besonderheiten, sofern man überhaupt davon sprechen kann, hervorragend aus. Die „Schwäche“ des einen, ist die „Stärke“ des anderen.

 

Hoffentlich habe ich jetzt nicht den einen, oder die andere auf die Füsse getreten.

 

Grüessli

Joachim

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Nicht zuletzt ihrer ausgeprägten Feinmotorik wegen beherrschen die den sehr sensiblen Umgang mit einem Heli feinfühliger und besser.

 

So etwas in der Art habe ich selbst erlebt bei unserem Ausbildungscamp in Raron...

 

Ein Flieger, der eine Nacht lang bei Minustemparaturen draussen gestanden hat, eine in die Jahre gekommene Batterie und "Chlüpperlifinger" (vom Blachen abdecken). Die Batterie vermochte den Motor noch ganz knapp drei Kolbenschläge zu drehen, dann zündete er. Wer war am Werk? Keine Frage, eine Frau... :)

 

(Angeberisches) Interesse an Technik und Gefühl dafür sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Genau so wie es nicht das gleiche ist, Kompetenzen haben und kompetent sein. :D

 

 

Johannes

 

PS: Auch ich hoffe, niemandem auf die Füsse getreten zu sein. ;)

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Ich bin wohl eher ein feminimer Typ - wie oft stellte ich mir beim Airbus schon die Frage: "was war jetzt das?" :rolleyes:

 

Wir sollten bei der ganzen Geschlechterforschung den armen Benny nicht vergessen!

 

Der bemitleidenswerte Kerl hat in ein paar Tagen seinen Vortrag und fühlt sich jetzt sicher wie ein Heissluftballonfahrer über einer Hochspannungsleitung bei Windstille, dem das Gas ausgeht......

 

Hier noch einige Links:

Frauen und Luftfahrt vom DLR

http://www.hh.dlr.de/frauen.htm

 

Frauen in der Luftfahrt; Gerüchte und Tatsachen:

http://www.iag.uni-stuttgart.de/frauenbeauftragte/history/

 

charmantes, weibliches Kompetenzzentrum in MUC :

http://www.flightforum.ch/forum/member.php?userid=4085

 

Gebt einander Sorg, wir haben nur zwei Geschlechter auf diesem Planeten!!!

 

nff v/o Peter

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Hi Benny,

ich hab dir ja schon gestern vormittag was dazu gesagt, prozentual sind bei uns (LH Systems) knapp 40% Frauen, diese aber mehr in dem BWL-Bereich, weniger im IT-Sektor. Jedoch weiß ich nicht ob diese Zahl dir was bringt, denn wir sind ja nicht direkt auf dem Airport, wenn auch nicht unwichtig, was die ganze Abfertigung, Planung und den Betrieb angeht ;)

 

Noch was zu deiner Geschichtsstunde: Vergiss Jeana Yeager nicht, die mit Dick Rutan die erste Nonstop-Weltumrundung geschafft hat. (englische) Hintergrundinformationen gibts noch hier:

http://www.centennialofflight.gov/essay/Explorers_Record_Setters_and_Daredevils/rutan/EX32.htm

 

Denke dass solche Sache gut in einem Referat ankommen, die wenigsten wissen dass so eine Weltumrundung zur Hälfte von einer Frau geschafft wurde.

 

Und noch mehr Daten:

1988 bereits flog die erste Pilotin bei der LH :)

 

Interessant ist übrigens, dass immer mehr Frauen in den höheren Positionen anzutreffen sind. Besonders wenn es um Kundenbeziehungen, Präsentationen etc. geht sind sie Männern scheinbar überlegen.

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Merci für eure Antworten, also die kleine Geschichtsstunde ist vorerst gestrichen aus Zeitgründen ich stelle jetzt eine Testpilotin vor die zurzeit bei Boeing die 772LR testet, um etwas mehr aktuallität rein zu bringen und um mir viel stress zu ersparen.

 

Ciao

Benny

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Merci für eure Antworten, also die kleine Geschichtsstunde ist vorerst gestrichen aus Zeitgründen ich stelle jetzt eine Testpilotin vor die zurzeit bei Boeing die 772LR testet, um etwas mehr aktuallität rein zu bringen und um mir viel stress zu ersparen.

 

Ciao

Benny

 

 

Im Fach Religion :confused:

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@Tom wir haben eine sehr aufgeklärte Lehrerin wir sind mit der auch in ne Ausstellung mit dem Thema Kunst über Bordelle gegangen. Grundthema war halt Verhältnis Man und Frau.

 

So der Referat ist gehalten und nach allen Regeln der Kunst gnadenlos verhauen, Danke für eure hilfe ihr habt noch schlimmeres verhindert.

 

Ciao

Benny

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