Art Buck Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Ich habe im C-Büro in Kloten einen Auszug aus der Segelflugkarte 1:300'000 erhalten. Hier stelle ich oh Wunder fest, dass die Höhen in den TMA's auf den ersten Blick unterchiedlich sind. Beispiel: TMA 14, Segelflugkarte Luftraum C von 1770 bis 5950Meter, ICAO Karte 5500Fuss bis FL 195; ist dies nicht eher verwirrend? Gruss, Turi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Segelflieger fliegen in der Schweiz nicht nach Fuss sondern nach Metern und ich halte mich an die Angaben auf der Segelflugkarte in Meter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo Turi Segelflieger fliegen in der Schweiz nicht nach Fuss sondern nach Metern Auch die Angaben im Cockpit, sind Metrisch. Speed in km/h, Höhe in Meter, Vario m/s. Gegen eine Vereinheitlichung hätte ich jedoch nichts. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo zusammen ! Ich glaube Art meint, das Problem mit dem FL195 und 5950m. Man hat einfach 19500ft in m umgerechnet. Mit Segelflugkarte weiß man jetzt man z.B. nicht, dass die 5950m auf den Standarddruck (1013hPa) bezogen sind, da dies nicht gekennzeichnet ist. Ich hoffe ich liege richtig Art.. Liebe Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Besten Dank für die zahlreichen Antworten. @Dennis: Goldrichtig. Mir war nicht klar welche umgerechnete Höhe massgebend ist, Standarddruck oder effektives QNH. Gruss, Turi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hallöchen Die Schweizer Luftfahrt hatt schon immer etwas Spezielles. :D In dem aufgeführten Beispiel ist die Obergrenze von 5950 m AMSL eh kein freier Raum für den Segelflug. Obwohl es etwas kompliziert aussieht, kann man trotzdem gewisse einfache Strukturen erkennen. Die Schweiz kennt die Lufträume A und B nicht. Da das Gelände gegen die Alpen massiv ansteigt, gibt es eine Linie, welche den nörlicheren Teil bis 3'050 m und den südlicheren Teil über den Alpen bis 3'950 bzw. 4'600 m als LR E bezeichnet. Darunter überdeckt im ganzen Schweizer Gebiet bis 600 m über dem Gelände der LF Golf. Die Ausnahmen bilden die CTR und TMA wie bekannt. Somit sind Golf und Ecco unkontrollierte Lufträume mit Mischverkehr! Der ganze Segelflugraum Schweiz ist geografisch in 23 "Wolkenflugzonen" unterteilt, wobei diese jeweils Obergrenzen von 2'700 (Jura), 4000m oder 4'600 m (Alpen) haben. Mit der Höhe 3'950 oder 4'000 m nimmt es die Schweizer Karte nicht so genau. Darüber ist der LR Delta und Charlie. Für LR Charlie und Delta (bis 5'950 m?) kann bei GE oder ZH-Delta um Erlaubnis angefragt werden kann. Dann findet der Flug kontrolliert statt. Aus unserer Gruppe hat ein Linienpilot die folgende PDF-Präsentationen erstellt, welche das Ganze sehr eindrücklich aufzeigen. Siehe auch aktueller Anlass (Deutsche Verordnung). Deutsche Leser können vermutlich einige zu ausführliche Seiten überspringen, dennoch ist es sehr lehrreich! Luftraum Schweiz allgemein (5.2 MB) Luftraum Schweiz ab 2005 (3.3 MB) Hier sind die geplanten Holding für die Schweiz und Südanflug TMA Basel bereits angemerkt. Neue TMA Genf ab 20.3.2003 (470 KB) Zu beachten ist, dass für SF-Flüge in der Schweiz unbedingt die neue Segelflugkarte April 2005 massgebend ist! Viel Spass beim Studieren und Schöne Fluge! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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